Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (iassu, chrisli, Flying Dutchman, guentermistelbach, Meillo, HC SVNT DRACONES, 6 unsichtbar), 306 Gäste und 985 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1533998 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 47
Themenoptionen
#1386904 - 18.05.19 19:42 Welche Kurbel als Alternative für meine Tracer
wutztock
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo,

an meinem Patria Terra mit Rohloff befindet sich zur Zeit eine Vierkantkurbel von Tracer 170mm (5-Arm) und KB von Gebhardt mit 39 Zähnen und 130er Lochkreis.
Ich würde gerne mal ausprobieren wie ich mit einer 175er Kurbel klarkomme (idealerweise in schwarz).
Welche Kurbel kommt dafür in Frage (muss nicht gerade Shimano sein zwinker ) ?
Kann ich die Kurbeln dann einfach austauschen ohne etwas weiteres beachten zu müssen?

Viele Grüße
Ralf
"Die Welt..." sagt im Aquarium der Vaterfisch zu seinem Filius, "Die Welt ist ein großer Kasten voller Wasser!"

Geändert von wutztock (18.05.19 19:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1386919 - 19.05.19 00:10 Re: Welche Kurbel als Alternative für meine Tracer [Re: wutztock]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Hallo Ralf,
- wenn Du Dich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen willst:
es kommen viele ältere RR-Kurbeln in Frage, da war der 130mm-Lochkreis bis vor Kurzem sehr verbreitet. Nur sind da 175mm nicht so häufig, deswegen auf dem Gebrauchtmarkt nicht ganz so präsent, vor Allem wenns dann noch schwarz sein soll.
Was von Vornherein nicht geht sind Campa-Kurbeln, die haben keinen 130mm-Lochkreis, außerdem ISO-Vierkant anstatt dem weitaus verbreiteteren JIS-Vierkant.

- bei Neuware:
CNC bietet eine günstige Kurbel an, bei der sogar noch ein Hosenschutz mit dabei ist, falls von Dir gewünscht: Link
Es gibt sogar eine Angabe zur Achslänge und der damit erzielten Kettenlinie.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1386927 - 19.05.19 06:31 Re: Welche Kurbel als Alternative für meine Tracer [Re: habediehre]
wutztock
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo Ekki,

danke für deine Antwort!
Mit dem hier abgebildeten Kettenschutzring und KB bin ich (bisher) ganz zufrieden.
Mittlerweile habe ich eine neue Kette im Reiseradladen meiner Wahl montieren lassen. Der Zustand der Zähne - sowohl vorne als auch hinten - ist noch recht gut.
Deshalb hatte ich gedacht lediglich auszuprobieren ob ich nicht mit einer 175er Kurbelarmlänge besser klarkomme.
Könnte ich - falls sie denn lieferbar wäre - z.B. diese hier nehmen ...oder eben jede mit 5 Armen die auf 130mm Lochkreis passt.
In der Tat scheint die Auswahl da nicht sooo groß zu sein.
Die Achslänge meines Innenlagers beträgt 132mm - weiß aber nicht ob das beim bloßen Austausch der Kurbelarme relevant ist.

Viele Grüße
Ralf
"Die Welt..." sagt im Aquarium der Vaterfisch zu seinem Filius, "Die Welt ist ein großer Kasten voller Wasser!"
Nach oben   Versenden Drucken
#1386941 - 19.05.19 08:35 Re: Welche Kurbel als Alternative für meine Tracer [Re: wutztock]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Hallo Ralf,

die von Dir verlinkte Kurbel passt für den Einsatzzweck genauso. Ich kann jetzt allerdings nicht so recht erkennen, was den zweieinhalbfach höheren Preis gegenüber der von mir verlinkten Kurbel rechtfertigt. Möglicherweise ist sie etwas leichter und schöner verarbeitet.
Zur Montage:
Wenn man davon ausgeht, dass bei Deinem Rad eine Kurbel und Tretlagerachse mit JIS-Vierkant verbaut ist (ISO-Vierkant ist nahezu ausgestorben), kannst Du die Sugino und die CNC-Kurbel einfach austauschen.

Die benötigte Achslänge kannst Du aus den angegebenen technischen Daten ermitteln (Lesestoff dazu hier):
- Die Rohloff-Nabe benötigt idealerweise 54mm Kettenlinie (ist nicht streng zu sehen, Abweichungen auch von mehreren Millimetern insbesondere bei Verwendung einer Schaltungskette sind unproblematisch)
- Die CNC-Kurbel hat bei einer 110mm-Achse eine Kettenlinie von 44mm. Um also rechts auf die benötigten 54mm zu kommen, brauchst Du eine 20mm längere Achse (die Achse schaut dann links und rechts 10mm weiter aus dem Tretlagergehäuse). Idealerweise also 130mm. Die verbauten 132mm passen also perfekt.
- Bei der Sugino-Kurbel steht (streng genommen) nicht dabei, auf welche Kettenlinie eigentlich Bezug genommen wird. Aber letztlich wirst Du die ganz genauso auf Deiner Achse montieren können. Könnte sein, dass das Kettenblatt evtl. etwas weiter aussen sitzt, aber das ist unkritisch.

Gruß Ekki

Geändert von habediehre (19.05.19 08:41)
Änderungsgrund: Denkfehler
Nach oben   Versenden Drucken
#1387092 - 20.05.19 23:51 Re: Welche Kurbel als Alternative für meine Tracer [Re: habediehre]
wutztock
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo Ekki,

danke nochmal für die erklärende Antwort und auch für den link!
Aus den von dir genannten Gründen fände ich die Sugino schon schöner - allerdings möchte ich auch nicht gerade den 2,5 fachen Preis dafür zahlen ...das wäre sie mir dann wohl doch nicht wert.
Deshalb schaue ich mich auch bei den Gebrauchten um ... wobei die CNC nicht verkehrt zu sein scheint.

Vielleicht gibt es ja noch die ein od. andere Kurbel die auch auf meine Vorgaben (130mm LK und 175er Kurbellänge) passt.

Eine gebrauchte Sugino habe ich noch gefunden ...die hat aber eine Länge von 172,5 und da weiß ich nicht wieviel das ausmacht - ob das überhaupt einen spürbaren Unterschied bringt.
Früher - an meinem anderen Rad - bin ich immer eine 175er Kurbel gefahren und kam damit eigentlich ganz gut klar.
Man hatte mir mal gesagt, dass ich mit meiner Kniearthrose (linkes Knie) besser eine 170mm Kurbel benutzen sollte. Die war zufällig an meinem Terra bereits verbaut und so habe ich sie bisher genutzt.
Ob die allerdings eine echte Verbesserung gegenüber früher darstellt kann ich wirklich nicht sagen - ich glaube fast nicht. Ist aber auch ein anderes Rad mit anderer Geometrie.
Deshalb würde ich gerne eine längere Kurbel ausprobieren, um in Erfahrung zu bringen wie sich das Fahrgefühl damit gestaltet...

Tschüss und viele Grüße
Ralf
"Die Welt..." sagt im Aquarium der Vaterfisch zu seinem Filius, "Die Welt ist ein großer Kasten voller Wasser!"
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de