Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Helga 3, HC SVNT DRACONES, tobigo, AWOL, quilent, Astronomin, schorsch-adel, 2 unsichtbar), 315 Gäste und 960 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1380035 - 23.03.19 09:54 Rahmen lackieren / Pulverbeschichten 2019
Kuno
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 392
Zweites Thema für heute (neuer Rekord!):
Ich müsste mein Alu-Velotraum-Rahmen neu pulvern lassen. Der hat doch ganz schön gelitten. (Winterdienst, Steinschläge, zu festgebrummte Fahrradträger...) Im Forum habe ich mich bis 2006 runtergegraben, die Infos dürften aber dann doch veraltet sein. Der alte Lack soll runter und neuer drauf. Nicht jeder kann was mit den runden Rohren anfangen, deshalb scheidet auch eine Pulverlackierbude hier in Zwickau aus. Ganz geniös wäre es, wenn ich nach dem Entlacken den Rahmen noch kurz bearbeiten könnte. Dann würde ich einige Halter entfernen bzw. vielleicht auch eine leichte Delle ausfüllen. Ich habe beruflich was mit Alu-Karosserien zu tun, weiß also, dass das Alu nicht ewig ungeschützt rumstehen darf. Deshalb wäre ein Anbieter in Mitteldeutschland (ich zähle mal Zittau mit dazu grins) vorteilhaft.
Danke schon einmal für Eure Antworten. Ich schaue jetzt hier wieder öfters rein,
Lars
Nach oben   Versenden Drucken
#1380045 - 23.03.19 10:45 Re: Rahmen lackieren / Pulverbeschichten 2019 [Re: Kuno]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Lars,

hier im Forum wird immer wieder Kwadie empfohlen. Ist aber in Bielefeld.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1380048 - 23.03.19 10:59 Re: Rahmen lackieren / Pulverbeschichten 2019 [Re: Andreas]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Die auf der HP angegebene Farbpalette ist jetzt nicht unbedingt sehr, ich sag mal, spannend...
Nach oben   Versenden Drucken
#1380049 - 23.03.19 11:00 Re: Rahmen lackieren / Pulverbeschichten 2019 [Re: Kuno]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Die umfangreichste Erfahrung mit Beschichtern/Lackierern dürften Rahmenbauer haben. Vielleicht gibts solche in deiner Umgebung und vielleicht rücken sie mit Tips raus.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1380050 - 23.03.19 11:02 Re: Rahmen lackieren / Pulverbeschichten 2019 [Re: Kuno]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Alufelgenpulverer (Tuner) sollte auch gehen, dort hat man auch Kundschaft, die aufs Optische schaut und nicht nur das Pulver draufrotzt. Optisch modifizierte Sportwagen gibts meines Wissen auch rund um Zwickau...
Erst das Rad, dann die Winterfelgen, würde wieder hingehen...

Geändert von Avante (23.03.19 11:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1380051 - 23.03.19 11:13 Re: Rahmen lackieren / Pulverbeschichten 2019 [Re: Kuno]
TobiTobsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Ich hatte jetzt schon drei Rahmen von verschiedenen Herstellern. Patria, Velotraum, MAXX. Die Pulverbeschichtung von Maxx fand ich am qualitativ hochwertigsten. Auch optisch am besten. Schön gleichmäßig überall. Sehr kratzfest. Die Oberfläche sah auch optisch etwas anders aus, im Vergleich zu den anderen beiden.
Eher etwas glänzender. Das Schlechteste Bild war am Velotraum Rahmen. Ziemlich wenig Pulver am Tertlager.
Alle drei Rahmen waren im Farbton RAL 1011 Matt gepulvert.
Maxx pulvert auch fremde Sachen. Der Pulverbeschichter von Velotraum, Götz oder Gotz?? Oder so irgendwie. lach Macht das denk ich auch. Bei Patria weiß ich es nicht.
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel

Geändert von TobiTobsen (23.03.19 11:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1380054 - 23.03.19 11:28 Re: Rahmen lackieren / Pulverbeschichten 2019 [Re: Kuno]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Kuno
Ganz geniös wäre es, wenn ich nach dem Entlacken den Rahmen noch kurz bearbeiten könnte. Dann würde ich einige Halter entfernen bzw. vielleicht auch eine leichte Delle ausfüllen.

Halter entfernen kannst Du doch vorher. Und die Delle, sofern sie gespachtelt werden soll, würde ich dem Pulveronkel überlassen. Nicht alles, was der Spachtelfachhandel anbietet, hält die Einbrenntemperatur im Pulverofen aus. Andererseits werden auch Alurahmen mit verspachtelten Schweißnähten gepulvert, irgendwas taugliches dafür muss es also geben.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1380086 - 23.03.19 17:54 Re: Rahmen lackieren / Pulverbeschichten 2019 [Re: BeBor]
-Phew-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Ich hab meinen Rahmen bei MAXX machen lassen. Würd ich jederzeit wieder tun und uneingeschränkt empfehlen.

Tipp: Kurbeln und Vorbau gleich dazu legen und in der gleichen Farbe pulvern lassen. Dann kannst du dir eine richtig edle Karre zusammenbauen.

Preise: Rahmen 159 EUR, Gabel ca. 39 €





Geändert von -Phew- (23.03.19 17:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1380090 - 23.03.19 18:27 Re: Rahmen lackieren / Pulverbeschichten 2019 [Re: -Phew-]
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 597
... ich bin mit der Pulverbeschichtung meiner beiden Bendixens sehr zufrieden (rosa und-Freiburg-grün).
Die dürften bei Tout Terrain beschichtet worden sein.. oder Kai Bendixen fragen.
Grüße
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1380219 - 25.03.19 10:29 Re: Rahmen lackieren / Pulverbeschichten 2019 [Re: Kuno]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Grundsatzfrage aber vielleicht OT:

Unter dem Aspekt, kleine Schäden korrekt mit demselben Material selbst beheben zu können, wäre eine klassische Mehrschichtlackierung keine Alternative, wenn der ganze Rahmen sowieso blank gemacht werden muß? Pulver kannst schlecht selber ausbessern, bei Lack kann man minimalistisch einen passenden Lackstift nehmen, wenn man irgendeine reproduzierbar erhältliche "Serienfarbe" nimmt, oder bei größeren Schäden durchaus selber incl. Abschleifen, Grundierung, Farbe, ggf. Decklack, Hand anlegen.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1380247 - 25.03.19 12:59 Re: Rahmen lackieren / Pulverbeschichten 2019 [Re: MatthiasM]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: MatthiasM
Unter dem Aspekt, kleine Schäden korrekt mit demselben Material selbst beheben zu können, wäre eine klassische Mehrschichtlackierung keine Alternative, wenn der ganze Rahmen sowieso blank gemacht werden muß?

Nasslack auf Aluminium bedarf einiger Erfahrung beim Sprühpistolero, insbesondere was die Vorbehandung mit Haftvermittler/Primer angeht. Aber ein guter Fahrzeuglackierer könnte das natürlich draufhaben. Pulver geht nach meiner Erfahrung (mühevolles Abschleifen des mitgepulverten Führungsprofiles für verschiebbare Ausfallenden) gerade mit Alu eine nur schwer lösbare Verbindung ein.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1380633 - 27.03.19 20:11 Re: Rahmen lackieren / Pulverbeschichten 2019 [Re: chrisli]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: chrisli
... ich bin mit der Pulverbeschichtung meiner beiden Bendixens sehr zufrieden (rosa und-Freiburg-grün).
Die dürften bei Tout Terrain beschichtet worden sein.

Ich ebenfalls. 2013 hat Bendixen bei http://www.bikecolours.de beschichten lassen.


Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1380642 - 27.03.19 20:45 Re: Rahmen lackieren / Pulverbeschichten 2019 [Re: sigma7]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: sigma7
In Antwort auf: chrisli
... ich bin mit der Pulverbeschichtung meiner beiden Bendixens sehr zufrieden (rosa und-Freiburg-grün).
Die dürften bei Tout Terrain beschichtet worden sein.

Ich ebenfalls. 2013 hat Bendixen bei http://www.bikecolours.de beschichten lassen.

Naja, der TE wohnt in Ostdeutschland und wollte was in der Gegend, da ist Bikecolours nich so dolle. Auch wenn sie gute Arbeit machen. Hätte sonst noch meinen Favoriten aus dem Emmental cool
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de