Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (paulk, speichenheld, snoopy-226k, Günter-HB, Igel-Radler, Polkupyöräilijä, 4 unsichtbar), 521 Gäste und 545 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532699 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1337729 - 17.05.18 20:29 Starrgabel am Rahmen für Federgabel
Horscht
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo,

ich habe vor einigen Jahren mal einen (mir inzwischen ziemlich peinlichen)Thread voller Fragen zu einem Randonneur aus Titan angefangen. Ich habe die meisten eurer Vorschläge beachtet und das Rad auch kurz danach aufgebaut, mich aber nie mehr gemeldet. Trotzdem waren eure Hinweise echt gut!
Seitdem habe ich tatsächlich noch ein paar weitere (hübsche) Räder zusammengebaut. Nun zu meinem neuesten Projekt und der damit verbundenen Frage:

Ich möchte ein sportliches Stadtrad (Rennlenker, Scheibenbremsen, Keine Lowrider) aufbauen. Als Rahmen nutze ich einen Gudereit LC-75 (Mixte) Rahmen aus Aluminium in der Rahmenhöhe 53 mit 44mm semiintegrierten Steuersatz. Das Gudereit LC 75 hat eigentlich eine Federgabel. Ich möchte allerding eine (Carbon) Starrgabel nutzen und bin mir jetzt unsicher, welche Gabel da wegen der geringeren "Länge" und dem sich ändernden Vorlauf passen könnte.
Bei dem Gabelmaterial bin ich eigentlich nicht festgelegt, würde es aber gerne trotz des Rahmens relativ "leicht" bauen wollen.

Ein Bild vom Rahmen gibt es hier:

https://www.ebay.de/itm/Rahmen-Mixte-Gudereit-Alu-28-Ultralight-LC75-RH-48-2-10-Kg-Klassiker/272633765958?hash=item3f7a3d2046:g:6XYAAOSwRUhY89Ot

Hier gibt es die Geometritabelle (auf Seite 4):

https://www.radforum.de/attachment.php?attachmentid=39793&d=1426570099

Als in Frage kommende Gabeln habe ich diese hier gefunden:

https://www.ebay.com/itm/Carver-Bikes-Full-Carbon-Disc-Road-Cyclocross-Fork-1-1-8-inch-Steerer/262376786264?hash=item3d16e00958:g:zgcAAOSw6aVUow45

https://www.joe-bike.com/product/soma-all-roadgravel-carbon-fork-48mm-2881.htm

https://de.aliexpress.com/item/Alloy-car...2656755773.html

http://www.planetx.co.uk/i/q/FOPXFM/planet-x-the-full-monty-carbon-gravel-fork

Passt überhaupt eine dieser Gabeln? Habt ihr andere Vorschläge?

Viele Grüße,
Martin



Geändert von Horscht (17.05.18 20:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1337734 - 17.05.18 20:47 Re: Starrgabel am Rahmen für Federgabel [Re: Horscht]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Nein, eine Rennrad-Gabel kannst Du nicht montieren. Beziehungsweise Du kannst schon, nur wirst Du so kaum fahren können, weil dann schnell die Pedale auf dem Boden schleifen. Vom Winkel in dem die Gabel stünde mal noch abgesehen.

Wichtig ist die Einbauhöhe der Gabel und die beim Straßenrenner bei ca. 375mm, bei Cyclocross-Rädern mit 400-415mm geringfügig mehr beträgt. Für ein typisches 28" Trekkingrad brauchst Du eine Gabel mit etwa 450mm Einbauhöhe. Ein solches Rad wird meist für eine Federgabel mit 60mm Federweg gebaut, die unter der Gewichtsbelastung durch den Fahrer leicht (25%) einsinkt und damit die Einbauhöhe einer starren Gabel vorgibt.
Von diesem Maß kann man geringfügig, etwa +/- 10mm abweichen, mehr jedoch wird man als auffälliges Fahr- und Lenkverhalten spüren.

Eine Empfehlung:
https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=50_44_1062&products_id=16618
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (17.05.18 20:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1337738 - 17.05.18 21:01 Re: Starrgabel am Rahmen für Federgabel [Re: cterres]
Horscht
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich werde dann nochmal etwas weiter rumstöbern um evtl. noch eine Gabel mit Schutzblechösen zu finden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1337777 - 18.05.18 05:37 Re: Starrgabel am Rahmen für Federgabel [Re: Horscht]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Hallo Martin,

beachte bei Deiner Gabelsuche auch den Steuersatzdurchmesser. Die von Dir rausgesuchten Gabeln haben alle "tapered"- Gabelschäfte, d.h. die sind unten breiter als oben. Bei Deinem Rahmen passt das grundsätzlich nicht rein.
Außerdem:
Ich bin ein paar Jahre mit so einem Umbau rumgefahren. Die Federgabel mit Einbaumaß ca. 460-470mm hatte ich durch eine Starrgabel mit 430mm ersetzt. Das war schon ganz deutlich im Fahrverhalten zu spüren (sehr nervös). Das Tretlager war dadurch auch etwas niedriger, das war aber kein Problem.
Von daher auch meine Empfehlung, nicht all zu sehr vom Einbaumaß abzuweichen.

Gruß Ekki

Geändert von habediehre (18.05.18 05:40)
Änderungsgrund: Schreibfehler
Nach oben   Versenden Drucken
#1337806 - 18.05.18 08:13 Re: Starrgabel am Rahmen für Federgabel [Re: habediehre]
Horscht
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Auch hier nochmal Danke. Die Carver Gabel war doch gar keine Tapered, oder? Ist aber auch egal, da sie ja wegen der Einbauhöhe eh nicht passt.

Wenn ich auf die Schutzblechösen bestehe müsste dann doch auch diese (Alu) Gabel passen, oder?
Link auf eBay entfernt. Das ist hier nicht erwünscht.

Die Gabel von CNC bzw. cterres sieht mir etwas zu gewöhnungsbedürftig aus obwohl diese hohe Gabelkrone auch nicht wirklich hübscher ist.
Für alternative Vorschläge bin ich also weiterhin dankbar^^

Martin

Geändert von Juergen (18.05.18 09:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1337829 - 18.05.18 10:10 Re: Starrgabel am Rahmen für Federgabel [Re: Horscht]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
In Antwort auf: Horscht

Für alternative Vorschläge bin ich also weiterhin dankbar^^

Martin


Bei tout terrain gibt es eine gerade und eine gebogene Gabel mit 420mm Einbaumaß.
Maxx verkauft auch einzelne Gabeln mit verschiedenen Einbauhöhen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1337855 - 18.05.18 12:19 Re: Starrgabel am Rahmen für Federgabel [Re: Horscht]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Gudereit benutzt für diesen Rahmen eine Suntour NCX Federgabel für 700c. An der Einbaulänge der Gabel abzüglich rund 2cm SAG und dem Vorlauf orientierst du dich am besten.

PS: Du hättest Dieter Berger auch direkt dazu fragen können. Der ist immer sehr hilfsbereit.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1337864 - 18.05.18 13:01 Re: Starrgabel am Rahmen für Federgabel [Re: Stylist Robert]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Die Kinesis CrossWind 450 28" Trekking-/Cross Starrgabel - 45mm Offset - 1 1/8" sollte eigentlich ganz gut harmonieren.
Falls dir der die Vorbiegung zu groß ist kommt die Kinesis Maxlight Disc 450 26" MTB Starrgabel - 38mm Offset - 1 1/8" Ahead mit gleicher Einbauhöhe alternativ auch in Frage, da du die Cantisockel für 559er Felgen ja nicht benutzen willst.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (18.05.18 13:09)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de