Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Meillo, helmut50, reisefux, 9 unsichtbar), 223 Gäste und 827 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534022 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#1336357 - 10.05.18 18:09 Spikes in Reifen einsetzen
Räuber Kneißl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Hallo zusammen,

letzten Winter bin ich zum ersten mal mit Spikes (Schwalbe Marathon Winter) gefahren, und hatte ca. 400 km zurückgelegt.
Dabei habe ich hinten 4 Spikes verlohren, die ich heute einsetzen wollte.
Bei diesem Versuch bin ich leider kläglich gescheitert.
Ich habe die pilzförmige Rückseite beim besten Willen nicht in das vorgesehene Loch im Mantel gebracht. Verwendet habe ich natürlich die original Erstzspikes und das Schwalbe Einsetzwerkzeug.
Gibt es da irgendwelche Tricks wie das gehen soll? Hatte alles probiert, mit Luft, ohne Luft. Oder muss man vielleicht den Mantel demontieren?

Wer weiß Rat?

Viele Grüße

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#1336360 - 10.05.18 18:50 Re: Spikes in Reifen einsetzen [Re: Räuber Kneißl]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Am einfachsten geht das mit ausgebautem Reifen. Du legst ihn flach an der Stelle, wo der Spike hingehört auf eine feste Unterlage und preßt dann den Spike von oben mit dem Werkzeug hinein. Vorher kannst du den Spike auch mit etwas Spüli bestreichen - dann rutscht er leichter in das Loch.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1336373 - 10.05.18 20:28 Re: Spikes in Reifen einsetzen [Re: Räuber Kneißl]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Spike ins Werkzeug stecken, etwas verkantet auf das Loch aufsetzen (so dass der Fuß des Spikes eher schräg nach unten wandern kann), kräftig nach unten drücken (Spike richtet sich dabei aus), Werkzeug abziehen, fertig.
Reifen hatte ich dabei in der Regel von der Felge demontiert. Kann man etwas verformen, so dass die Löcher eher oval sind und entlang der länglichen Richtung dann den Fuß des Spikes nach unten drücken.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1336411 - 11.05.18 12:09 Re: Spikes in Reifen einsetzen [Re: derSammy]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.088
Ich habe auch schon einen älteren Spikereifen kanibalisiert: mit dem 150er Knipex Zangenschlüssel den einzelnen Spike beherzt gepackt und ausgedreht. Das Einsetzen in den Transplantationspatienten ging auch ohne Spezialwerkzeug mit der Zange und etwas Spüli problemlos.

Frohes Basteln Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1336454 - 11.05.18 20:24 Re: Spikes in Reifen einsetzen [Re: noireg-b]
Räuber Kneißl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten!
Es hat nun funktioniert!
Den Mantel brauchte ich nicht demontieren, aber das mit dem Spüli (bei mir "PRIL" schmunzel ) hat bestens funktioniert. Ich brauchte nicht mal den Mantel demontieren, es hat gereicht,die Luft ab zu lassen schmunzel

Nun was Anderes:
Ist es normal, dass bei Spikes auf 400 km 4 Spikes verloren gehen?
Ich bin diesen Winter meistens auf Asphalt gefahren, hatte aber auch glatte Strecken.

Gruß

bier

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#1336455 - 11.05.18 20:40 Re: Spikes in Reifen einsetzen [Re: Räuber Kneißl]
Julian Z.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Bei mir ist das normal! Habe jetzt in 3 Wintern 1 Packung Ersatzspikes verbraucht. Das war auf maximal 2000 km!

Fahre das Rad wirklich nur bei Eis oder geschlossener Schneedecke

Geändert von Julian Z. (11.05.18 20:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1336456 - 11.05.18 20:42 Re: Spikes in Reifen einsetzen [Re: Räuber Kneißl]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.119
Mit der Strecke hat das wenig zu tun, jedoch mit dem Bremsverhalten.
Eine Vollbremsung mit über den Straßenbelag rutschenden Reifen lässt Spikes ausfallen. Das sollte man vermeiden, dann bleibt das Reifengebiss intakt.

Vier Winter mit zwei Reifensätzen und bislang nur drei verlorenen Spikes nach genau einer Vollbremsung.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (11.05.18 20:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1336462 - 11.05.18 21:59 Re: Spikes in Reifen einsetzen [Re: cterres]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.088
Und vom konsequenten Einfahren nach Vorschrift: 50 km Eis- und Schneefrei, ohne starke Anfahr- und Bremsbewegungen.

Grüße Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1336486 - 12.05.18 09:44 Re: Spikes in Reifen einsetzen [Re: Räuber Kneißl]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Ich kann die Erfahrung der Vorredner nicht bestätigen, das scheint auch am Reifen selbst zu liegen. Ich fahre bisher nur Schwalbe (Marathon) Winter in diversesten Größen. Mein Fahrverhalten ist immer vergleichbar, Einfahren auch. Es gibt Reifen, die bei mir die Spikes nicht hergeben wollen und welche mit akuten Ausfällen. 4 Spikes auf 400km ist schon eher viel, aber mein schlimmster Reifen verliert mehr, alle anderen deutlich weniger.
In Anbetracht der Tatsache was Spikereifen von der Konkurrenz kosten, ersetze ich halt murrend die fehlenden Spikes ab und an...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (12.05.18 09:45)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1336488 - 12.05.18 11:11 Re: Spikes in Reifen einsetzen [Re: cterres]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: cterres
Vier Winter mit zwei Reifensätzen und bislang nur drei verlorenen Spikes nach genau einer Vollbremsung.
Kann es sein, daß du immer ein anderes Rad benutzt hast? zwinker
Ich ziehe die Spikereifen nur auf, wenn es zum Eisangeln nach Schweden geht.
Bei unserem "Winter" hier in Bremen sind ja fast schon die Continental Top Contact Winter II Premium overdressed... grins
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1336490 - 12.05.18 11:46 Re: Spikes in Reifen einsetzen [Re: Stylist Robert]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.119
Berufspendler.
Ich habe in den vergangenen fünf Jahren nur einen Winter lang keine Winterreifen aufgezogen, da ich in dieser Zeit schlicht weniger geradelt bin.
In den drei Jahren davor zog ich ein Paar Schwalbe Winter (120 Spikes je Reifen) auf, die im dritten Winter dann nach einer Gefahrenbremsung auf Granitplatten (Radweg nahe Domshof) vorne einen und hinten zwei Spikes verloren. Dieser Reifensatz wurde von mir im vierten Jahr an eine Nachbarin verliehen, deren Rad dann leider mitsamt der Reifen gestohlen wurde. Allerdings leierten die Reifen auch schon spürbar aus. Die mehrfache Montage hinterließ eben schon ihre Spuren. Kein großer Verlust mehr.

Im gerade vergangenen Winter fuhr ich ab Ende November ein Paar Continental Top Contact Winter und zusätzlich eine Woche lang ein Paar Schwalbe Marathon Winter (240 Spikes).
Um gegen morgendliche Frostüberraschungen gewappnet zu sein, fahre ich die Winterreifen über die gesamte Frostperiode durch. Meist von Dezember bis Februar. Etwa 2000km pro Saison.
Das ist beim Conti kein Problem, der fährt sich fast wie ein gewöhnlicher Sommerreifen. Der Schwalbe Winter ist mit dem normalen Fahrrad etwas schwerfälliger, aber mit hohem Druck noch gut zu fahren. Den Schwalbe Marathon Winter hingegen fuhr ich bislang nur mit dem Pedelec und selbst damit spürt man deutlich den höheren Widerstand der vier Nagelreihen. Dank Motor waren aber in der schneereichen Woche im Februar diesen Jahres trotzdem noch über 20km/h Tempo möglich. Die Radwege hatte ich sowieso fast exklusiv für mich.
Übrigens fahre ich an den meisten Tagen am Weserufer (zwischen Überseestadt und Erdbeerbrücke) entlang und wenn Schnee fällt, findet dort kaum Winterdienst statt.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (12.05.18 11:51)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1336494 - 12.05.18 12:43 Re: Spikes in Reifen einsetzen [Re: cterres]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Bei Schnee und Eis mußt du dann wohl auf die prima alphaltierte Promenade verzichten und auf den Schotterstücken oben am Osterdeich radeln müssen...
Ist aber immer noch besser als in Oberneuland - hier werden die Radwege gar nicht geräumt! dagegen

Geändert von Stylist Robert (12.05.18 12:46)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1336496 - 12.05.18 13:02 Re: Spikes in Reifen einsetzen [Re: Stylist Robert]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.119
Das ist ja der Sinn weswegen ich Winterreifen mit Spikes aufziehe. Ich kann ungeräumte Wege radeln.
Ist übrigens sogar besser, denn Spikes machen auf Asphalt recht viel Krach.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1336497 - 12.05.18 13:30 Re: Spikes in Reifen einsetzen [Re: cterres]
AndreMQ
Nicht registriert
.... Leude, Leude, es ist Sommer und ihr benutzt solche häßlichen Worte wie Schnee, Eis, Spikes .... grauenvoll entsetzt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1336501 - 12.05.18 14:09 Re: Spikes in Reifen einsetzen [Re: cterres]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: cterres
Spikes machen auf Asphalt recht viel Krach.

Das ist kein Krach, das ist Musik. Das Fahrrad singt ein Lied. Das Lied von kommenden Abenteuern in Sturm, Eis und Schnee.

Geändert von MatthiasM (12.05.18 14:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1336594 - 13.05.18 09:14 Re: Spikes in Reifen einsetzen [Re: Räuber Kneißl]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Ich benutze Spucke und mittlerweile das Originalwerkzeug von Schwalbe zum einsetzen. Eine Spitzzange geht auch. Ich habe die Spikes immer nur am aufgepumpten Reifen eingesetzt. Auch meine Marathons verlieren immer wieder mal einen Spike, ich glaube vor allem, wenn es über schotterige Strecken geht.
Liebe Grüße, Thomas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de