Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Heinichen, LD51, Hardy_FRI, Uli aus dem Saarland, 8 unsichtbar), 169 Gäste und 821 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533837 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 79
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 49
iassu 48
Themenoptionen
#1296957 - 07.08.17 21:13 Ledersattel nachspannen, wieviel?
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
Hallo allerseits
Ich habe einen wunderbaren Gilles Berthoud Ledersattel Vars
Vars

, den ich nun seit 2 Jahren pflege und fahre.
Es schein mir nun, dass der Sattel etwas durchhängt und nachgezogen werden sollte.

Frage: Ich meine gelesen zi haben, dass der Sattel kapput gehen kann, wenn man nur ein bischen zu viel spannt. Wie erkennt man, dass der Sattel wieder genügend straff gezogen bzw nachgespannt ist?
V

Geändert von velo 68 (07.08.17 21:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1296961 - 07.08.17 21:22 Re: Ledersattel nachspannen, wieviel? [Re: Velo 68]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Epfohlen wird höchstens eine Schraubenumdrehung. Wenn man stärker anzieht nimmt das mit der Dehnung nur noch umso schneller zu. Das richtige Einfetten von Anfang an läßt das Leder lange stabil (nur von der Unterseite und nicht zuviel Fett). Ganz wichtig ist der Regenschutz!
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1296972 - 07.08.17 21:43 Re: Ledersattel nachspannen, wieviel? [Re: Stylist Robert]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
also mit einer Umdrehung bewirke ich an meinem Sattel vielleicht etwas, wenn ich dies profilaktisch regelmässig alle 9 Monate machen würde.
Jetzt habe ich aber noch nie nach gezogen, seit 2 Jahren und das Leder hängt mächtig durch und berührt das unter Gestell. Da wird wohl eine halbe Umdrehung erstmal nicht reichen?
Aber wieviel dann?
Wie merkt man, wenn genug ist?
Nach oben   Versenden Drucken
#1296981 - 07.08.17 22:14 Re: Ledersattel nachspannen, wieviel? [Re: Velo 68]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.977
Wenn er jetzt schon so mächtig durch hängt, hast du es vielleicht mit der Pflege ein bisschen übertrieben?

Als ich noch Ledersattel gefahren bin, habe ich da kaum Aufwand betrieben, wie der Robert schon geschrieben, nur mäßig Fett und von unten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1297009 - 08.08.17 05:43 Re: Ledersattel nachspannen, wieviel? [Re: Velo 68]
AndreMQ
Nicht registriert
Das hört sich so an, als ob die Decke ziemlich ausgeleiert ist. Würde zusammenbinden der Seitenflügel etwas helfen? Oder mal eine Mail an Gilles Bertoud?
Nach oben   Versenden Drucken
#1297014 - 08.08.17 06:22 Re: Ledersattel nachspannen, wieviel? [Re: Velo 68]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.760
Seiten zusammenbinden, und so selten Spannen wie möglich. Fett sehen meine Ledersettel so gut wie nie (max ein mal im Jahr) Benutzt werden sie täglich.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1297026 - 08.08.17 07:29 Re: Ledersattel nachspannen, wieviel? [Re: Deul]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
der Sattel hat an der Seite keine Löcher, so dass zusammenbinden nicht geht. auch stehen die Seite nicht ab, wie dass Brooks oder Lepper CH Militär Sättel oft tuen.
Und ja, ich habe den Sattel anfangs öfter und dann vielleicht 3-4x im Jahr mit der Orginal Berthoud Sattelpflege Creme reichleicht nur von oben (wie Berthoud empfiehlt) behandelt.
Er ist jetzt halbwegs weich, hält aber sehr gut die Form, nur biegt er sich bis zum Gestell durch, wenn ich drauf sitze. Ich hab in jetzt mit 4-5 Umdrehungen gespant und jetzt sitzt er nicht kehr auf dem Untergestell auf.
Nach oben   Versenden Drucken
#1297031 - 08.08.17 07:46 Re: Ledersattel nachspannen, wieviel? [Re: Velo 68]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Auf der von dir oben verlinkten Seite zum Sattel steht, dass das Leder maximal jährlich und nur im Bereich der Nieten gefettet werden soll.

Ich würde jetzt einfach soweit nachspannen, dass du sicher nicht mehr auf dem Gestänge sitzt - was bleibt dir auch anderes übrig..

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1297036 - 08.08.17 08:19 Re: Ledersattel nachspannen, wieviel? [Re: Velo 68]
AndreMQ
Nicht registriert
Wenn die Schnürung was bringen würde - und die Bilder des GB-Vars sagen das eigentlich - sind die passenden Löcher kein Problem: Lederlochzange, Lötkolben oder glühender Nagel. Zum Schnüren reichen Schnürsenkel, die auch bei gleicher Stärke wesentlich fester als Lederbändchen sind. Es darf keine Scheuerstelle an der Hose entstehen! Ob das Viel-/Wenig-Wachsen einen Unterschied macht, weiß ich nicht - meine wurden zu Beginn in Lederöl fast gebadet mit mMn sehr guten Ergebnis - bisher keine Erfahrungen mit "trocken" gefahrenen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1297073 - 08.08.17 11:55 Re: Ledersattel nachspannen, wieviel? [Re: ]
fahrstahl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
In Antwort auf: AndreMQ
...sind die passenden Löcher kein Problem: Lederlochzange, Lötkolben oder glühender Nagel.
...oder Bohrmaschine mit dünnem Holzbohrer
Nach oben   Versenden Drucken
#1297086 - 08.08.17 12:45 Re: Ledersattel nachspannen, wieviel? [Re: fahrstahl]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: fahrstahl
In Antwort auf: AndreMQ
...sind die passenden Löcher kein Problem: Lederlochzange, Lötkolben oder glühender Nagel.
...oder Bohrmaschine mit dünnem Holzbohrer
... stimmt, ist eigentlich naheliegend. Nur ausfransen sollte es halt nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1297140 - 08.08.17 16:49 Re: Ledersattel nachspannen, wieviel? [Re: ]
fahrstahl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
ging bei mir bei 2 Brooksen ohne Probleme und ausfransen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de