Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Burk, JohnyW, Wolfram64, Jaeng, Melonenmann, 4 unsichtbar), 335 Gäste und 861 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533990 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#1290178 - 27.06.17 11:31 Rücklicht mit Fernbedienung
kawa9999
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Hallo zusammen,

mal eine komische Frage: kennt jemand einen Rücklicht (Batteriebetrieben, kein Dynamo, sollte hinten am Gepäckträger montiert werden) die man per (am bestens kabelgebunden) Schalter z.B. bequem aus den Lenker ein/aus schalten kann? Noch besser wenn ich per Schalter beide Lichter (vorne/hinten) ein/aus machen könnte.
Ich habe sowas ähnliches am Dynamo-betriebene Lichtsystem, ich hätte so was gerne auf ein anderes Fahrrad, da kann ich aber schlecht eine Nabendynamo einbauen.

Ggf. wäre ich auch bereit sowas selbst zu basteln (auf Basis eine bestehendes Licht), sollte aber relativ stabil sein.
Oder wäre vielleicht eine alternative so einen Licht mit Sensor? Wie gut funktioniert das Sensor? Im Tunnels oder wenn es wolkig geht es immer an? Mir wäre lieber selber auszuwählen wann genau es ein/aus sein sollte.

Besten Dank an alle!
manuel
Nach oben   Versenden Drucken
#1290365 - 28.06.17 13:47 Re: Rücklicht mit Fernbedienung [Re: kawa9999]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Als ich noch Dynamolicht mit Sensor hatte hat das recht gut funktioniert, wobei die Empfindlichkeit des Sensors nicht einstellbar war.
Sonst bleibt wohl nur eine Bastellösung, mit Kabel+Schalter zwischen Batterien und Batteriekontakten in der Lampe, oder in Serie zum normalen Schalter an der Lampe. Der Aufwand lohnt imho nicht - durch wie viele Tunnels am Tag fährst du so im Schnitt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1290386 - 28.06.17 15:44 Re: Rücklicht mit Fernbedienung [Re: kawa9999]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Ich bin mir recht sicher, dass es sowas nicht am Markt gibt.
Ich will nicht ausschließen, dass du sowas in Fernost (siehe z.B. hier) finden kannst, aber eher nicht mit StVZO-Freigabe.
Sensorschalter funktionieren im Prinzip schon, kranken aber an der Nichteinstellbarkeit der Helligkeitsschwelle. Manche gehen zu schnell an (obwohl es noch sehr hell ist) andere zu spät. Besonders ärgerlich ist, wenn die Lichtsensoren große Hell-Dunkel-Kontraste nicht erkennen. Wenn du im Sommer eine Allee mit Halbschattenphasen lang fährst, kann das Licht sinnvoll sein. Der Sensor wird es aber nicht anschalten, weil auch die Halbschattenphasen noch zu hell sind. Ähnlich wenn du in einen Tunnel fährst, dann ist es sinnvoll das Licht vor der Tunneleinfahrt bereits einzuschalten. Der Sensor springt naturgemäß erst an, wenn du schon drin bist. Das ist aber Jammern auf hohem Niveau, im Grunde funktionieren die Sensoren ganz gut und besser als der Durchschnittsnutzer.

Bei einer verkabelten Lichtanlage übernimmt in der Regel der Frontscheinwerfer die Steuerung des Rücklichtes.
Batterielicht musst du meines Wissens immer getrennt vorn und hinten einschalten.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1290406 - 28.06.17 16:46 Re: Rücklicht mit Fernbedienung [Re: derSammy]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin moin,
die Firma Magicshine hatte den StVZO-losen funkfernsteuerbaren Scheinwerfer MJ 872 R im Angebot, siehe diesen Thread. Dieser Scheinwerfer wurde auch mit einem ebenfalls fernsteuerbaren Rücklicht angeboten.
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (28.06.17 16:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1290408 - 28.06.17 17:01 Re: Rücklicht mit Fernbedienung [Re: kawa9999]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
Nur so eine Idee.
Rücklichter für E-Bikes benötigen 6 bis 7 V Gleichstrom. Bau dir eine Stromquelle (wiederaufladbaren Akkupack (Modellbau)) an das Fahrrad und verkabel das mit einem Schalter und dem Rücklicht. Je nach Leistung des Accupacks könntest du auch eine Frontleuchte damit betreiben und dort dann das Rücklicht anschließen. Ich seh da keine Probleme.
Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (28.06.17 17:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1290431 - 28.06.17 20:23 Re: Rücklicht mit Fernbedienung [Re: kawa9999]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

In Antwort auf: kawa9999
Oder wäre vielleicht eine alternative so einen Licht mit Sensor? Wie gut funktioniert das Sensor? Im Tunnels oder wenn es wolkig geht es immer an?


Ja, es gibt von Bumm Batterierücklichter mit Sensor. Das Licht geht an, wenn das Rad in Bewegung ist und es dunkel ist. klick!

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1290441 - 28.06.17 21:08 Re: Rücklicht mit Fernbedienung [Re: kawa9999]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523

Geändert von Job (28.06.17 21:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1290449 - 28.06.17 22:12 Re: Rücklicht mit Fernbedienung [Re: Job]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
So'n Billigkram taugt bestimmt nicht. grins
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1290579 - 29.06.17 12:49 Re: Rücklicht mit Fernbedienung [Re: derSammy]
kawa9999
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Vielen Dank an alle!

Also ich werde mal versuchen mit einen e-Bike Rücklicht plus 4xAA und schalter es zu betreiben. Das sollte theoretisch funktionieren. An sonst werde ich vielleicht versuchen statt den 4xAA einen Powerbak mit USB Ausgang dran zu machen, dazwischen mit einen Stepup es auf 6V oder ggf 9V zu erhöhen, das wäre noch bessern, dann brauche ich kein extra AA Ladegerät mitzunehmen.
Plan B wird sonst einen Rücklicht mit sensor.
Der Garmin ist eindeutig über Budget :-)
VG
manuel
Nach oben   Versenden Drucken
#1291412 - 03.07.17 23:21 Re: Rücklicht mit Fernbedienung [Re: Job]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Job
Interessant ist nur das Radar plus Display, der Preis aber ist nicht gerade heiß.
Außerdem ist es wieder ein Teil mehr, welches man abnehmen muß, wenn man das Fahrrad verlässt...
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (03.07.17 23:27)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de