Ich bin mir recht sicher, dass es sowas nicht am Markt gibt.
Ich will nicht ausschließen, dass du sowas in Fernost (siehe z.B.
hier) finden kannst, aber eher nicht mit StVZO-Freigabe.
Sensorschalter funktionieren im Prinzip schon, kranken aber an der Nichteinstellbarkeit der Helligkeitsschwelle. Manche gehen zu schnell an (obwohl es noch sehr hell ist) andere zu spät. Besonders ärgerlich ist, wenn die Lichtsensoren große Hell-Dunkel-Kontraste nicht erkennen. Wenn du im Sommer eine Allee mit Halbschattenphasen lang fährst, kann das Licht sinnvoll sein. Der Sensor wird es aber nicht anschalten, weil auch die Halbschattenphasen noch zu hell sind. Ähnlich wenn du in einen Tunnel fährst, dann ist es sinnvoll das Licht vor der Tunneleinfahrt bereits einzuschalten. Der Sensor springt naturgemäß erst an, wenn du schon drin bist. Das ist aber Jammern auf hohem Niveau, im Grunde funktionieren die Sensoren ganz gut und besser als der Durchschnittsnutzer.
Bei einer verkabelten Lichtanlage übernimmt in der Regel der Frontscheinwerfer die Steuerung des Rücklichtes.
Batterielicht musst du meines Wissens immer getrennt vorn und hinten einschalten.