Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Deul, indomex, Meillo, Igel-Radler, irg, 5 unsichtbar), 304 Gäste und 759 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532673 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1093755 - 07.01.15 13:46 Laufradsatz gesucht! 27'', V-Brake + Nady
bartman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 44
Hallo,
bein Reise/Alltagsrad benötigt einen Satz Laufräder.

Hier mal die Parameter:

27 Zoll
max Reifenbreite 37mm
max Gesamtgewicht 130kg
Einbaubreite hinten 130mm
Vorne mit Nabendynamo

Hatte vorher Mavic A719 mit Shimano Ultegra Naben.

Fahre im Urlaub auch schon mal grobe Schotterstrecken.

Beim Nabendynamo tendiere ich rein gefühlsmäßig zum SON28 oder Shutter PV-8.
Gebe aber zu, dass ich noch keine Erfahrungen mit Nadys habe.

Hinterradnabe?

was gibts da noch gescheites mit 36Loch(130mm)?

Felge?
Gute Frage. Bei meinen alten Rädern hatte ich immer MAVIC. Lese aber öfters, dass deren Ruf nicht mehr so dolle ist.

Und wer baut noch solch soliden Laufräder im Raum Köln?

Bin für jeden Tipp dankbar.


Bis dahin
Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#1093759 - 07.01.15 13:55 Re: Laufradsatz gesucht! 27'', V-Brake + Nady [Re: bartman]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Im Ernst, »siebenundzwanzig Zoll«, also metrisch 630? Das uralte Schlauchreifenmaß?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1093760 - 07.01.15 13:56 Re: Laufradsatz gesucht! 27'', V-Brake + Nady [Re: bartman]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Bist du dir mit 27 Zoll ganz sicher? Das sind nämlich Schlauchreifenfelgen fürs Rennrad mit dem ETRTO-Maß 633 mm. Die Mavic A719 ist eine 28-Zoll-Felge für Drahtreifen mit dem ETRTO-Maß 622 mm. Ich kann nur dringend raten, metrische Bezeichnungen zu benutzen.

SON oder SP sind beides gute Dynamos. Ich bin auch mit den Shimanos ziemlich zufrieden (auch wenn Falk gleich aufschreien wird). Es kommt einfach ein bisschen auf deine Kasse an. Wenn du aufs Geld achten musst, dann ist Shimano sicherlich die beste Wahl, wenn du Industrielager willst, dann nimm den SP. Wenn du genug Geld hast, ist der SON sicherlich eine sehr gute Wahl.

Hinterradnabe: Shimano Ultegra ist super (aber auch teuer), die 105er täte es sicherlich auch. Naben mit Industrielagern gibts verschiedene, da kenne ich mich nicht so aus (bin selbst gespannt, ob jemand was vernünftiges vorschlägt). Nach oben sind die Preise offen (Chris King, Hope etc.). Wobei die guten industriegelagerten meistens keine 36 Loch haben, sondern weniger. Einzig die Xtreme Free Jack fällt mir ein, aber damit hatte ein Forist mal Probleme.

Zur Felge müssen wir erst mal das Maß klären.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (07.01.15 13:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1093772 - 07.01.15 14:27 Re: Laufradsatz gesucht! 28'', V-Brake + Nady [Re: Toxxi]
bartman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 44
ich depp.

ich meine natürlich 28 Zoll!

wo waren nur meine gedanken?

klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#1093827 - 07.01.15 16:41 Re: Laufradsatz gesucht! 28'', V-Brake + Nady [Re: bartman]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Welches 28 Inch meinst Du denn: 622mm oder 635mm?
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1093842 - 07.01.15 17:29 Re: Laufradsatz gesucht! 27'', V-Brake + Nady [Re: bartman]
robrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 419
Hier gibt es die Ultegra in 36 Loch sehr günstig, leider nur im Set:

http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=25_105_215&products_id=12529

Es wird in Köln sicherlich einen Laufradbauer geben. Gute Fahrradläden sollten das auch können. Frag mal rum.
------------------------------------------
Beste Grüße, Robert
"Stahl hat eine größere Schadenstoleranz"
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de