Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
22 Mitglieder (aldi, Lampang, ManfredK, Tomoli, 12 unsichtbar), 199 Gäste und 689 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533869 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 52
iassu 48
Themenoptionen
#870383 - 10.10.12 16:42 Gepäckträger an 26" MTB mit Avid BB7
DerJoe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, wobei ich allerdings schon lange 'mitlese'.
Eigentlich komme ich aus dem MTB-Sportbereich, bin auch Mitglied eines Radsportvereines, und fahre nun seit den 1980ern MTB, wobei ich seit 1996 meine Räder alle selbst aufbaue, also keine fertigen Räder mehr von der Stange kaufe. Ich bin also technisch gesehen kein Newbie.
Ich schreibe dies als Einleitung, damit ihr in etwa meinen Background kennt.

Mit fortschreitenden Alter und vermehrt auftretenden Wehwehchen, werde ich ruhiger, fahre inzwischen gerne etwas langsamer, dafür aber gerne länger. Man kann also sagen, dass ich mich vom sportlichen Fahrer zum Tourenfahrer gewandelt habe.
Nun möchte ich mir an einem meiner MTBs einen Gepäckträger montieren, der auch tauglich für Seitentaschen ist.
Ich stelle mir nur die Frage, ob ich bei meinem Rahmen unbedingt einen speziellen Gepäckträger für Scheibenbremsen benötige, oder ob ich nicht einen normalen Gepäckträger nehmen kann, da die Auswahl dort doch etwas vielfältiger ist.

Anbei einige Bilder, um ein Verständnis für die speziellen Gegebenheiten meines Rahmens zu verdeutlichen:



Die roten Rechtecke markieren jeweils die Befestigungsmöglichkeit an meinem Rahmen. Auf dem Foto, wo ich von oben fotografiert habe, habe ich einen Inbusschlüssel in das Gewinde gesteckt, damit es besser zu erkennen ist.

Ich würde meinen, dass ich einen ganz normalen Gepäckträger, wie er auch für V-Brakes genutzt wird, nehmen kann. Oder begehe ich da einen Denkfehler?
Ich habe übrigens zuvor die Suchfunktion verwendet, um mich nicht gleich bei meinem ersten Beitrag in die Nesseln zu setzen, konnte unter den 500 angezeigten Themen leider nichts finden, was mir weitergeholfen hätte.

Vielen Dank.
Besten Gruß
Joe, SchwLAbt
"Alle Wege bahnen sich vor mir, weil ich in der Demuth wandle." Johann Wolfgang von Goethe
Nach oben   Versenden Drucken
#870388 - 10.10.12 16:57 Re: Gepäckträger an 26" MTB mit Avid BB7 [Re: DerJoe]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
willkommen im Forum.
Hast Du oben auch Ösen? Dann sollte das eigenlich gehen. Die BB7 sind allerdings etwas dick, so dass es an manchen Rahmen zu Problemen kommen kann. Mann kann sich dann evtl. mit aufbiegen des Trägers und Distanzröhrchen helfen.
Grüße

Geändert von brotdose (10.10.12 16:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#870389 - 10.10.12 16:59 Re: Gepäckträger an 26" MTB mit Avid BB7 [Re: DerJoe]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Joe und herzlich willkommen!

Das sollte passen. An meinem Cube Reaction-Rahmen habe ich den Tubus Airy angeschraubt. Ich musste auf der rechten Seite drei Unterlegscheiben benutzen, weil der Träger sonst nicht ganz mittig sitzt. Ob es am Träger oder am Rahmen liegt, weiß ich nicht. Ferner passt zwischen den Stollenreifen und dem Träger kein Schutzblech.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#870403 - 10.10.12 17:36 Re: Gepäckträger an 26" MTB mit Avid BB7 [Re: DerJoe]
DerJoe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Erstmal vielen Dank für eure Antworten und für das 'Willkommen'.

Oben sind leider keine Ösen. Da werde ich auch zweigleisig fahren und mir selbst eine Halterung adaptieren. Zum einen mache ich eine Abstützung zu den freien Canti-Sockeln, ähnlich wie bei den Leichtsinn-Trägern und dann verwende ich noch eine Bontrager-Klemme mit Ösen. Ich bin ein Freund von stabilen Ausführungen und Halterungen. Lieber etwas zuviel und ein paar Gramm mehr, als nachher mit einem Defekt oder Bruch dastehen.
Besten Gruß
Joe, SchwLAbt
"Alle Wege bahnen sich vor mir, weil ich in der Demuth wandle." Johann Wolfgang von Goethe
Nach oben   Versenden Drucken
#870463 - 10.10.12 19:20 Re: Gepäckträger an 26" MTB mit Avid BB7 [Re: DerJoe]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Die Bontrager-Klemmen kannte ich noch nicht, alternativ bietet auch z.B. tubus Schellen an. So auf den ersten Blick würde ich vermuten daß ein Gepäckträger wie die von topeak http://de.topeak.com/products/Tubular-Racks-MTX mit einer einzigen Strebe senkrecht nach unten am allerwenigsten mit Deiner Avid BB7 in die quere kommen sollte. Senkrecht nach oben scheint mir nämlich auf den Bildern nichts im Weg zu sein. topeak hätte auch noch Gepäckträger mit eingebauten Abstandshaltern für solche Fälle, bei Dir eventuell gar nicht notwendig.
Von der Art Gepäckträger gibts auch einen von surly. Tubus und racktime haben dort unten an der Befestigung meist mehrere Rohre die zusammenlaufen und das kann bei Scheibenbremsen ein wenig stören.

Gruß Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#870539 - 10.10.12 23:01 Re: Gepäckträger an 26" MTB mit Avid BB7 [Re: DerJoe]
DerJoe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Das mit der Bontrager Schelle muss ich mir erst in Natura anschauen. Zum Glück haben wir hier einen Trek-Store. Ich habe nämlich einen 56er Rahmen, was für ein MTB-Rahmen schon recht groß ist. Ich muss schauen, wie hoch die Streben dann gehen.
Alternativ gibt es im Bühnenbau sogenannte Halbklemmen. Die kosten auch so um die 10-13€, sind bis 400kg belastbar, da sie so Dinge wie Beleuchtungstraversen aufnehmen müssen. Die könnte ich direkt am Sitzrohr klemmen und dort die Befestigungsstreben des Gepäckträgers anbringen.

Bei dem Gepäckträger habe ich an solche, wie den Topeak gedacht, jedoch muss ich den Spagat zwischen vernünftigen Schwerpunkt und Fußfreiheit schaffen. MTBs haben naturgemäß kurze Kettenstreben. Wenn der Gepäckträger zu weit vorne ist, dürften mich die Seitentaschen beim Pedalieren behindern. Die dürfen aber auch nicht wieder zu weit nach hinten, da sich der Gepäck-Schwerpunkt sonst zu weit hinter die Radachse bewegt.

Dieses Tubus-Schellensystem kann ich bei mir nicht verwenden, da meine Sitzstreben nicht, wie üblich, bis zum oberen Ende des Sitzrohres verlaufen. Ich muss irgendwie am Sitzrohr eine Befestigung vornehmen und wollte halt noch zusätzlich an die Canti-Sockel gehen.

Das Rad hat seit dem Foto eine mehr tourenmäßige Evolution vorgenommen.

Das muss schon vernünftig halten. Wackelige Gepäckträger kenne ich noch aus meiner Jugendzeit. Und die waren furchtbar.
Besten Gruß
Joe, SchwLAbt
"Alle Wege bahnen sich vor mir, weil ich in der Demuth wandle." Johann Wolfgang von Goethe
Nach oben   Versenden Drucken
#870556 - 11.10.12 06:10 Re: Gepäckträger an 26" MTB mit Avid BB7 [Re: DerJoe]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
ok, die Rahmenform ist anders als ich es mir von den ersten zwei Bildern vor dem geistigen Auge ausmalte schmunzel vom letzten Bild ausgehend, mag aber eine optische Täuschung sein, könnte ich mir vorstellen, daß der Abstand vom Sattelrohr, wo ein Befestigungspunkt des Gepäckträgers sein soll, zu den Ausfallenden kurz ist: genauer meine ich die horizontale Komponente des Abstands, also daß ein gewöhnlicher Gepäckträger bei Befestigung immer eine Schlagseite nach hinten haben wird. Vielleicht hat jemand aus dem Forum einen solchen Rahmen und kann was dazu aus der Praxis sagen, sonst würde ich Dir raten:
- den Rahmenhersteller anschreiben, der hat ja grundsätzlich anscheinend die Befestigungsmöglichkeit von Schutzblechen bzw einem Gepäckträger vorgesehen, vielleicht hat er ja auch einen Gepäckträgertyp dabei vor Augen gehabt
- idealerweise hat ein Radgeschäft in der Nähe ein paar Gepäckträgertypen auf Lager und Du kannst die mal ans Rad probeweise hinhalten

Gruß Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran

Geändert von 2blattfahrer (11.10.12 06:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#870724 - 11.10.12 13:53 Re: Gepäckträger an 26" MTB mit Avid BB7 [Re: DerJoe]
DerJoe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Der 'Hersteller' ist ein kleiner Laden in Dornbirn/Österreich, der die Rahmen nach seinen Vorgaben roh in Taiwan herstellen lässt und die dann nach Kundenwunsch pulverbeschichtet, ausstattet usw.
Ich glaube kaum, dass noch jemand einen solchen Rahmen hat. Der deutsche Vertrieb (Zweirad Linss) bietet den Rahmen nur bis Größe 52 an. Meiner ist jedoch 56.
Ich habe den Rahmen seinerzeit ausgewählt, weil er kleine Rahmendreiecke hat, die eine bessere Steifigkeit haben als grosse. Und das nicht vorhandene horizontale Oberrohr hat mich schon mehr als einmal im Gelände vor kräftigen "Aua im Weichteilebreich" geschützt. zwinker
Vom Fahren her ist der Rahmen ein Traum. Ich habe auch noch andere Räder und Rahmen, teilweise komplett "durchgeöst", inkl Lowrider-Aufnahmen, aber kein Rahmen bietet mir im Paket das, was der Kraftstoff-Rahmen hat. Man kann sehr entspannt auch Touren mit dreistelligen km am Tag fahren, aber wenn man will, macht er im Gelände ebenso alles mit.
Die Firma Kraftstoff bietet den Rahmen auch noch als Pedelec an, aber leider keinen Gepäckträger dazu.

Selbst wenn ich meine Suche nach Gepäckträgern auf benachbarte Städte ausweite, ist die Auswahl an guten Gepäckträgern bei den lokalen Händlern eher dürftig.
Es wird mir nichts anders übrig bleiben, als zu bestellen und zu schauen, wie ich welchen Träger anbringen kann. Mal eben so 'dranschmeissen' wird bei diesem Rahmen nicht möglich sein. Reizen würde mich noch eine Eigenkonstruktion, die absolut passgenau ist.
Besten Gruß
Joe, SchwLAbt
"Alle Wege bahnen sich vor mir, weil ich in der Demuth wandle." Johann Wolfgang von Goethe
Nach oben   Versenden Drucken
#870730 - 11.10.12 14:09 Re: Gepäckträger an 26" MTB mit Avid BB7 [Re: DerJoe]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
du kannst natürlich bei Rad der Stadt oder anderswo einen Träger nach Deinen vorgaben Schweißen lassen, der dann genau an die Cantisockel passt. Das sollte auf jeden Fall stabil genug sein.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de