Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Maas, Lampang, Kettenklemmer, s´peterle, 2 unsichtbar), 390 Gäste und 1110 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534112 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#747062 - 08.08.11 07:53 Speedhub mit Daumenschaltung ?
copyrepairman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 44
Na, ist das was? Oder lieber doch nicht?

Daumenschalter

Würde ja nun auch am Rennlenker passen.

Grüße

der Karsten
Nach oben   Versenden Drucken
#747068 - 08.08.11 08:12 Re: Speedhub mit Daumenschaltung ? [Re: copyrepairman]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735

Falls das Ding funktioniert, wäre dies mal ein Fortschritt gegenüber den elendigen Drehschalter.

Olivier
Nach oben   Versenden Drucken
#747077 - 08.08.11 08:40 Re: Speedhub mit Daumenschaltung ? [Re: copyrepairman]
P.Diddy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Wäre schon interessant. Lässt sich das Teil einfach nachrüsten?
Nach oben   Versenden Drucken
#747114 - 08.08.11 09:57 Re: Speedhub mit Daumenschaltung ? [Re: P.Diddy]
Joachim143
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 491
Joachim
Radfahren ist Leben. Fotografieren der Rest.
flickr
Nach oben   Versenden Drucken
#747131 - 08.08.11 10:27 Re: Speedhub mit Daumenschaltung ? [Re: Joachim143]
waldmensch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 95
In Antwort auf: Joachim143


Da sollte aber nochmal ein Produktdesigner dran gelassen werden. Solch ein "Reha"-hebel am Rennlenker könnte viele dazu veranlassen, bei der Kettenschaltung zu bleiben.
Nach oben   Versenden Drucken
#747141 - 08.08.11 10:45 Re: Speedhub mit Daumenschaltung ? [Re: waldmensch]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: waldmensch
Da sollte aber nochmal ein Produktdesigner dran gelassen werden. Solch ein "Reha"-hebel am Rennlenker könnte viele dazu veranlassen, bei der Kettenschaltung zu bleiben.

Hmmm....

Ich hätte mehr Vertrauen zu Reha-Hebeln vom Maschinenbauingenieur als zu Designhebeln vom Produktdesigner.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#747164 - 08.08.11 11:29 Re: Speedhub mit Daumenschaltung ? [Re: BeBor]
copyrepairman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 44
Bin auch mal gespannt was der Kunde am Ende für das "Design" bezahlen muss.

Grüße

der Karsten
Nach oben   Versenden Drucken
#747222 - 08.08.11 13:41 Re: Speedhub mit Daumenschaltung ? [Re: copyrepairman]
Joachim143
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 491
In Antwort auf: copyrepairman
Bin auch mal gespannt was der Kunde am Ende für das "Design" bezahlen muss.

Grüße

der Karsten


Wer Rennlenker, Rohloff und Hydraulikbremsen (ich nehme an, Magura = HS11/33) fahren will, hat da wenig Wahl. Bin gespannt, ob sie die Dinger wirklich produzieren und wie sie dann funktionieren. Der letzte mir bekannte Versuch, dessen Schaltmechanismus wesentlich einfacher war, kam von EDCO. Und die sind zu Recht wieder vom Markt verschwunden.
Joachim
Radfahren ist Leben. Fotografieren der Rest.
flickr
Nach oben   Versenden Drucken
#747254 - 08.08.11 15:09 Re: Speedhub mit Daumenschaltung ? [Re: Joachim143]
zippo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 282
Vernichtet dieser Schalthebel nicht einen großen Vorteil der Rohloff? Nämlich so viele Gänge in einem Ritt rauf und runter schalten wie ich will bzw. mein Handgelenk schafft ohne zu brechen. Ein Gang pro Schaltvorgang finde ich etwas dürftig. Beim Ampelstart ziehe ich gerne mal über 3Gänge oder wenn ich mal schnell abbremse geht es schnell mal 4-5Gänge nach unten.
Gruß Zippo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #747310 - 08.08.11 18:29 Re: Speedhub mit Daumenschaltung ? [Re: Joachim143]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
In Antwort auf: Joachim143


Das macht ja noch den halben Markt für die HS66-Hebelchen gleich mit kaputt teuflisch
Grüße, Wolfram

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #747353 - 08.08.11 20:39 Re: Speedhub mit Daumenschaltung ? [Re: sonicbiker]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 966
In Antwort auf: sonicbiker
In Antwort auf: Joachim143


Das macht ja noch den halben Markt für die HS66-Hebelchen gleich mit kaputt teuflisch


....kann ich mir nicht vorstellen, da der Preis für die Mittelmeyer-Schalthebel eher happig sein wird.

Abwarten

Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#813448 - 29.03.12 12:30 Re: Speedhub mit Daumenschaltung ? [Re: copyrepairman]
cyran
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 222
Hab da grad mal angerufen, weil der März ja nun um ist.

Die sind in der Probe und planen (noch) für Sommer.
Nach oben   Versenden Drucken
#813558 - 29.03.12 18:03 Re: Speedhub mit Daumenschaltung ? [Re: copyrepairman]
pschoor
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 298
für rennlenker vielleicht akzeptabel, wenn auch hässlich. der daumenschalter ist überflüssig, meine ich. ein drehgriff funktioniert in meinen händen gut und auch ich finde es gut, mehr als einen gang schalten zu können.

Geändert von pschoor (29.03.12 18:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#813565 - 29.03.12 18:18 Re: Speedhub mit Daumenschaltung ? [Re: cyran]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: cyran
Hab da grad mal angerufen, weil der März ja nun um ist.

Hab da bereits Mitte Februar mal angerufen, weil der März ja bald vorüber sei.

Hühner, die laut gackern, bevor das Ei gelegt ist, lebten früher nicht besonders lange.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#813569 - 29.03.12 18:32 Re: Speedhub mit Daumenschaltung ? [Re: pschoor]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Hmm, auch mit Daumenschalter sollte das Überschalten nicht prinzipiell unmöglich sein. Ist ja eigentlich nix anderes als je ein Ratschenhebel für beide Drehrichtungen des ehemaligen Drehgriffs...
Nach oben   Versenden Drucken
#813666 - 30.03.12 07:22 Re: Speedhub mit Daumenschaltung ? [Re: copyrepairman]
soundZ
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 282
Hm... Die Website macht auf mich einen etwas dubiosen Eindruck. Kennt irgendjemand diese Firma?
Wenn überhaupt, dann scheinen die sich ja auf 3dmodelling und CAD spezialisiert zu haben...

Und dann dieses Gejammmer über die Telekom ... Wirkt etwa sonderlich auf mich. Alle haben Schuld nur wir nicht.

Der Gesamteindruck ist jedenfalls nicht gut.
Nach oben   Versenden Drucken
#813676 - 30.03.12 07:45 Re: Speedhub mit Daumenschaltung ? [Re: soundZ]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: soundZ
Hm... Die Website macht auf mich einen etwas dubiosen Eindruck. [...]Der Gesamteindruck ist jedenfalls nicht gut.

Auch wenn der Web-Auftritt etwas abenteuerlich ist, die Verfügbarkeitsaussagen eher schwamming sind und ich mich selbst auch etwas über den Laden, die Terminankündigungen und über den saloppen Kommunikationsstil geärgert habe: Das sind wahrscheinlich Herrgottsschnitzer an der CNC-Fräse, den Rest haben die einfach nicht so gut drauf. Dass man den Laden als "dubios" bezeichnen müsste, glaube ich eher nicht.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Geändert von BeBor (30.03.12 07:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#813702 - 30.03.12 09:29 Re: Speedhub mit Daumenschaltung ? [Re: soundZ]
Petterson
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 312

der Drehgriff funktioniert jedenfalls seit 2007 tadellos.

Vorteil gegenüber dem Original: Durchführung des Bremskabels unter der Schalteinheit, verschleißfreier Griff statt abgewetztem Gummi (dafür gibts kräftige Hornhaut bei häufigem Schalten)

Gruß, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#813726 - 30.03.12 11:17 Re: Speedhub mit Daumenschaltung ? [Re: copyrepairman]
Gegenwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 468
Unterwegs in Deutschland

Das Daumenschalterdings finde ich jetzt nicht gerade "besonders Schick", es hat so den Charme eines Mofa-Lichtschalters aus den 70ern. Der normale Rohlofgriff ist für mich eigentlich auch ganz ok, funktioniert wie er soll, mit dem Gummidings hätten die sich zwar etwas mehr Mühe geben können aber was soll´s. Ich komme damit gut klar. schmunzel
Nicht immer online... auch mal offline
Nach oben   Versenden Drucken
#813761 - 30.03.12 13:54 Re: Speedhub mit Daumenschaltung ? [Re: Gegenwind]
Petterson
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 312
In Antwort auf: Gegenwind
Ich komme damit gut klar. schmunzel


ich auch :-)

Die von mir genutzte Kombi HS66 + HS33 als frogleg ist aber nur vernünftig unterzubringen wenn der Hydraulikschlauch unter der Schalteinheit durchläuft - und das ging eben nur mit dem (wirklich nicht schönen) Mittelmeyer-Dings.

Mal abwarten was der Brems-Schalt-Griff taugt.

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#813773 - 30.03.12 14:23 Re: Speedhub mit Daumenschaltung ? [Re: MatthiasM]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Hmm, auch mit Daumenschalter sollte das Überschalten nicht prinzipiell unmöglich sein.

Mittelmeyer schreibt aber eindeutig von »jeweils ein Gang für hoch- und runterschalten«. Ich bin mal gespannt, wer dann damit zufrieden ist und einen der Hauptvorteile der Betätigung mit dem Ringschalter verliert.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#813807 - 30.03.12 17:33 Re: Speedhub mit Daumenschaltung ? [Re: zippo]
D-ULI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
In Antwort auf: zippo
Vernichtet dieser Schalthebel nicht einen großen Vorteil der Rohloff? Nämlich so viele Gänge in einem Ritt rauf und runter schalten wie ich will bzw. mein Handgelenk schafft ohne zu brechen. Ein Gang pro Schaltvorgang finde ich etwas dürftig. Beim Ampelstart ziehe ich gerne mal über 3Gänge oder wenn ich mal schnell abbremse geht es schnell mal 4-5Gänge nach unten.


Bei mir werden an der Ampel manchmal noch mehr Gänge geschaltet. Ich sehe auch keinen Vorteil der Daumenschaltung.
Gruß
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#813929 - 31.03.12 10:41 Re: Speedhub mit Daumenschaltung ? [Re: D-ULI]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Wobei man auch mit Daumenschalter (egal ob nur Gang für Gang oder einer, der drei Gänge in einem Druck auch kann) an der Ampel zurechtkommt. Wenn ich im 14. Gang bei Rot ausgebremst werde, hab ich dochgenug Zeit, auch mit "Klack klack klack klack....." und einem Einzelschritt-Daumenhebel in einen angenehmen Losfahrgang runterzuschalten.

meint Matthias,
der zugegebenermaßen aus eigenr Erfahrung bei Nabenschaltung nur den 3-Gang-Daumenhebel der guten alten Torpedo kennt, ansonsten nur mäßige (S7) oder gute /R-Dose) Drehgriffe
Nach oben   Versenden Drucken
#815073 - 04.04.12 06:23 Re: Speedhub mit Daumenschaltung ? [Re: cyran]
strongbow
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Inzwischen wurde die Einführung laut Webseite von März auf September 2012 verschoben: Mittelmeyer

Geändert von strongbow (04.04.12 06:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#815114 - 04.04.12 09:51 Re: Speedhub mit Daumenschaltung ? [Re: MatthiasM]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Wenn ich im 14. Gang bei Rot ausgebremst werde, hab ich dochgenug Zeit, auch mit "Klack klack klack klack....." und einem Einzelschritt-Daumenhebel in einen angenehmen Losfahrgang runterzuschalten.

Das geht, wenn es auch gewöhnungsbedüftig ist. Lästig wird es bei unerwarteten Neigungswechseln und im Stadtverkehr. Ich muss regelmäßig den Greifbereich der rechten Hand ausnutzen, um zügig wieder anziehen zu können. Bei Kettenschaltungen kann man mit kürzeren Schaltwegen an zwei Stellen dasselbe erreichen. Jetzt müssen wir erstmal Betriebserfahrungen abwarten.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#815147 - 04.04.12 11:40 Re: Speedhub mit Daumenschaltung ? [Re: Falk]
frytom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Als Vorteil des DSG könnte man die Schaltbarkeit unter "windigen" Bedingungen verstehen, wenn z.B. ein nasser Rohloff-Drehgriffschalter an der Schalthand durchrutscht. Mich ärgert beim neueren, runden Rohloff-Drehgriffgummi etwas die mMn reduzierte Haltbarkeit des Gummimaterials.
Grüße, frytom
Nach oben   Versenden Drucken
#815204 - 04.04.12 14:07 Re: Speedhub mit Daumenschaltung ? [Re: frytom]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Problematisch bei den Griffen ist der doch unterschiedliche Schweiß. Meiner ist offenbar nicht besonders aggressiv, die Griffe halten ziemlich lange. Erst zweimal musste ich wechseln. Gibt es eigentlich die alten Bauart noch? Ich möchte dabei bleiben.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#815345 - 04.04.12 20:02 Re: Speedhub mit Daumenschaltung ? [Re: Falk]
Liegeradler45
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 224
Hallo Falk!
Etwas versteckt auf der Rohloffseite wird der alte Schaltgriff unter Ersatzteile aufgeführt: Schaltgriff komplett T.-Nr. 8200.
Ich werde auch möglichst beim alten bleiben, an der Liege stört mich das Dreieck nicht, im Gegenteil. (Nebenbei: Meine Schaltung hat bei über 50 TKM den zweiten Griffgummi und der wird noch einige Zeit halten. Ich vermute, daß es neben dem Handschweiß noch mehr darauf ankommt, ob und wie oft man sich die Hände eincremt. Ich z.B. so gut wie nie. Öl u. Fett mag Gummi halt gar nicht gerne.)
Grüße! Franz
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de