Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Philueb, thomas-b, JoMo, silbermöwe, tomrad, kolarski, 6 unsichtbar), 304 Gäste und 1094 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534134 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Themenoptionen
#578940 - 27.12.09 23:00 Surly Big Dummy und Stokemonkey
Jan M.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 962
Hallo und guten Abend,

ich interessiere mich für den Stokemonkey Motor. Da Google bezüglich der Bezugsquellen recht wenig ausspuckt, kann mir vielleicht einer einen Tipp geben? Die Dinger scheinen wohl in den Staaten von einer Firma in Portland vertrieben zu werden. Gibt es für Deutschland ggf. einen Händler? Ist das Konzept in Deutschland überhaupt zugelassen oder wiehert da wieder irgendein Amtsschimmel?

Vielen Dank im Voraus.

LG Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#578955 - 28.12.09 07:05 Re: Surly Big Dummy und Stokemonkey [Re: Jan M.]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Ich kenne das System gar nicht, gibt es außer dem Bild noch weitere Infos?
Theoretisch kann man das natürlich machen und wenn es den hiesigen Bestimmungen genügt spricht nix dagegen den Motor so anordnen.
Aber ich verstehe den Sinn dieser Anordnung nicht. Es wird halt der freie Raum ausgenutzt, dafür ist der Schwerpunkt recht hoch, es ist eine zusätzliche Kette und dieser seltsame Spanner nötig und eine Schönheit ist das meines Erachtens auch nicht.
Was spricht dagegen in dieses Rad einen klassischen Motor ins Hinterrad einzubauen und fertig ist die Laube. Einfach zu realisieren, mit deutscher Zulassung und alles was man so braucht.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#578957 - 28.12.09 08:00 Re: Surly Big Dummy und Stokemonkey [Re: Flo]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Nachtrag: Mit einem Link anstelle eines Bildes wärs leichter gewesen.
Ist nur als Leichtmofa mit all seinen Zulassungshürden erlaubt.
Warum? Erlaubt als Pedelec sind 250W und max 25km/h.
Für ein Big Dummy würd ich persönlich einen BionX HT verwenden.
Ein Freund von mir baut den Motor gerade da ein.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#578968 - 28.12.09 09:41 Re: Surly Big Dummy und Stokemonkey [Re: Flo]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Ich würde mal sagen, der Einbau im Hinterrad schränkt einfach die Schaltungs- und Nabenauswahl sehr ein. Als Nachteil fällt mir wiederum die Unmöglichkeit einer dynamischen Bremse auf. Bei einem gutausgerüsteten Fahrrad ist jeder sinnvoll denkbare Einbauort schon belegt, und ich fürchte, eine Nabe mit R-Getriebe und Fahrmotor wird zu teuer, um in brauchbaren Stückzahlen absetzbar zu sein.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#578971 - 28.12.09 10:00 Re: Surly Big Dummy und Stokemonkey [Re: Flo]
Jan M.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 962
Hallo Flo,

wie Falk auch schon schrieb finde ich das System gerade wegen der möglichen Variabilität des Hinterrades interessant. Das System soll ja im Endeffekt einen Stoker "ersetzen" (bei deutlich geringerem Gewicht zwinker ).

Wenn nur eine Zulassung als Leichtmofa möglich ist bedeutet das aber nur, dass ich ein Versicherungskennzeichen bräuchte, oder gäbe es dann auch eine (Motorrad-)Helmpflicht?

LG Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#578984 - 28.12.09 12:51 Re: Surly Big Dummy und Stokemonkey [Re: Jan M.]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Jan M.

Wenn nur eine Zulassung als Leichtmofa möglich ist bedeutet das aber nur, dass ich ein Versicherungskennzeichen bräuchte, oder gäbe es dann auch eine (Motorrad-)Helmpflicht?


Nach derzeitiger Gesetzteslage wohl nicht - kann sich aber auch sehr schnell ändern. Beachte aber die umfangreichen Zulassungsvorschriften und wichtig auch: Bisher gibt es erst ein einziges 500W E-Bike auf dem deutschen Markt ..... woher das wohl kommt?
Denk auch dran: Hast Du einen bestimmten Reifen bei Deiner Einzelzulassung drauf, mußt Du jeden anderen Reifen auch wieder zulassen etc.
Du brauchst nen Moppedspiegel, spezielle Reflektoren etc.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#578985 - 28.12.09 13:04 Re: Surly Big Dummy und Stokemonkey [Re: Flo]
Jan M.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 962
Langsam glaube ich zu wissen, warum ich keinen deutschen Händler finden konnte... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de