Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Helga 3, HC SVNT DRACONES, tobigo, AWOL, quilent, Astronomin, schorsch-adel, 2 unsichtbar), 315 Gäste und 960 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#80230 - 25.03.04 20:46 Feste Schutzbleche zum nachrüsten?!
Kajman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hey Radler!!

Ich bin auf der Suche nach festen Schutzblechen für mein Altagsradel. Bin mit den gängigen SKS blue mels nicht zufrieden. Sind doch sehr wackelig und unschön anzusehen.

Kennt jemand eine Alternative? Bin am verzweifeln... verwirrt
Finde einfach Nichts das auch noch über 2.0er Schlappen passt...

Grüße
Kajman
Nach oben   Versenden Drucken
#80232 - 25.03.04 21:02 Re: Feste Schutzbleche zum nachrüsten?! [Re: Kajman]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
Zitat:
Ich bin auf der Suche nach festen Schutzblechen für mein Altagsradel. Bin mit den gängigen SKS blue mels nicht zufrieden. Sind doch sehr wackelig und unschön anzusehen.

imho sind die teile das beste am markt. wird sicher schwer was besseres zu finden.
|| Eisen-SK || 29er ||
Nach oben   Versenden Drucken
#80235 - 25.03.04 21:09 Re: Feste Schutzbleche zum nachrüsten?! [Re: bigfoot]
Kajman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hmm...... du machst mir ja Mut. Schade wenn das schon das Beste ist. Komischer Weise gibt es an neuen Kompletträdern deutlich schönere und vorallem stabilere Varianten. Da sind die Aufnahmen der Streben am Schutzblech formschlüssig (tropfenförmig) und die Streben sind mit kleinen Madenschrauben von innen quasi unsichtbar befestigt. Das wackelt nicht bei jedem Schlagloch wie diese unsäglichen SKS Teile...

Nur hab ich noch nie welche zum Nachrüsten gesehen...
traurig

Kajman
Nach oben   Versenden Drucken
#80247 - 25.03.04 21:34 Re: Feste Schutzbleche zum nachrüsten?! [Re: Kajman]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Es gibt Schutzbleche aus Edelstahl. Hersteller ist das französiche Unternehmen Cagnion. Such' mal " garde-boue Cagnion inox". Ich meine, Gilles Berthoud rüstet seine Velos auch damit aus. Hin und wieder werden diese Schutzbleche auch bei deutschen Fahrrädern verbaut.

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#80476 - 26.03.04 23:53 Re: Feste Schutzbleche zum nachrüsten?! [Re: Kajman]
dirki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Hallo Kajman!

Alternativ hat sks noch die cromoplastiks mit Metallinnenleben (denk ich zumindest) im Programm. Die sind meines Wissens einiges stabiler. schau doch mal unter sks

Gruß

dirki
Dirk innocent
Nach oben   Versenden Drucken
#80494 - 27.03.04 07:16 Re: Feste Schutzbleche zum nachrüsten?! [Re: Kajman]
wolfi
Nicht registriert
Hi Kajmann,

Mit 2.0er Schlappen und seitlichen Stollen wirst Du immer ein gewisses Problem haben.
Die Stollen koennen, wenn's dumm laeuft, sich mit den Streben verhaengen und das Schutzblech 'mitnehmen' und es nach vorne zusammenfalten. Ist mir original einmal passiert mit meinem Regensburger Stadtfahrrad (der Reifen war damals Tioga Psycho, ein 1.95er , der im Gegensatz zu den meisten Reifen auch tatsaechlich so breit war wie angegeben, und nicht schmaeler).
Ich habe dann alle Stollen mit der Schere abgesaebelt bzw. bin auf Schwalbe Marathon XR 50-559 umgestiegen bei diesem Fahrrad.
  • Richtig dicke (MTB-Stollen-) Reifen sind nur mit MTB-Steckschutzblechen wirklich kompatibel. Was fuer 2.0er hast Du genau?
  • Ich habe bei meinen drei Stadt-MTBs mit festmontierten Schutzblechen einmal 'Oma-Rad-Schutzbleche' aus dem Schrott, die zum Glueck breit genug waren, und zweimal eben solche SKS oder dgl., Alustreifen-in-Aspik-Schutzbleche, genauen Markennamen hab ich jetzt nicht im Kopf. Und damit dann keine Probleme zwinker
  • Das wacklige am Vorderrad kannst Du ggf. dadurch reduzieren, dass Du die 'Ausloesestreben' durch feste ersetzt.
  • Ruecklicht lieber Toplight, Vorteile: geschuetzte Position und weniger Probleme mit dem Massekontakt
Nach oben   Versenden Drucken
#80529 - 27.03.04 13:12 Re: Feste Schutzbleche zum nachrüsten?! [Re: ]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Sag mal Wolfi,
was für Schmutzbleche hattest du drauf? Die 60-er Variante für 26" ist imho ziemlich breit, vor allem, wenn man die Streben außen an den Befestigungslaschen dranschraubt.
Leider gibts die alten Dinger wohl nicht mehr, sondern nur noch das Zeugs, bei dem die Streben mit so Plastiknippeln zusammen mit dem Plastik"blech" verschraubt werden. Sieht ganz schön wackelig aus...
Mfg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#80558 - 27.03.04 18:06 Re: Feste Schutzbleche zum nachrüsten?! [Re: mgabri]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
was für Schmutzbleche hattest du drauf?

Hmm, also das was es da eingefaltet hat? Keine Ahnung was das fuer eins war. Wenn ich wieder in Regensburg bin, kann ich's mir genauer anschauen, das hintere ist ja noch da. Fuer vorne hab ich dann meine Ex-Kollegen vom Radladen gebeten, mir Zugriff auf die Gebrauchtteilekiste zu gewaehren, und da habe ich ein einzelnes vorderes gefunden.
Was meinst Du mit 'Plastiknippeln'? Da wo eine Schraube durch eine Plastikfassung durchgeht (im Gegensatz zu sonst: ein Bolzen mit Bohrung, Strebe durch Bohrung, Schutzblechtraegerschelle drauf, Mutter drauf, festziehen mit SW 8) -> Das finde ich in der Tat auch nicht sehr vertrauenserweckend. Ich habe aber fuer mein im Herbst letzten Jahres zusammengeschraubtes neues Erlanger Rad noch Schutzbleche mit durchbohrten Bolzen als Befestigungsteile bekommen. cool cool
Nach oben   Versenden Drucken
#80728 - 29.03.04 09:36 Re: Feste Schutzbleche zum nachrüsten?! [Re: ]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Was meinst Du mit 'Plastiknippeln'? Da wo eine Schraube durch eine Plastikfassung durchgeht

Genau das. Als ich zum ersten mal sowas in der Hand hielt, suchte ich den Rest... (wo sind die blöden Blechlaschen...und warum sind sie nicht angenietet!!)
Wahrscheinlich war die alte Konstruktion zu Langlebig.
Mfg,
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#81468 - 02.04.04 07:20 Re: Feste Schutzbleche zum nachrüsten?! [Re: mgabri]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
was für Schmutzbleche hattest du drauf? Die 60-er Variante für 26" ist imho ziemlich breit,

Das war nur 50 !! Das Ersatzblech ist jetzt 60
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de