Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (MaSeRad, Maexle, kuhbe, Thomas S, Hansflo, 5 unsichtbar), 346 Gäste und 645 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1521583 - 17.02.23 14:07 Breite der Klemmung bei 31,8 mm Lenkern
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.083




Hallo an alle,

1. Einesteils, weil der Lenker schon mehr als 10 Jahre benutzt wurde, andererseits, weil ich einen kurzen Vorbau gefunden habe, möchte ich meinen bisherigen Rennlenker mit 25,4 mm Klemmung gegen einen mit 31,8 mm ersetzen.

Da ich aber unbedingten Wert auf meinen Zusatzbremsgriffe lege, ergibt sich die Frage, wie weit vom der Klemmung entfernt diese Zusatzbremsgriffe angebracht werden können.

Heute hatte ich einen Lenker in der Hand, aber da ist schon die Gestaltung des Lenkers- keine Rohrform, sondern abgeflacht- ungeeignet für Zusatzbremsgriffe. Gibt es eine Empfehlung für einen Lenker, der schnell von 31,8 auf 24 mm verjüngt ist?
Es kann eventuell auch ein Gravellenker mit nicht zu starkem "Flare" sein.

2. Gibt es Side-Swing-Umwerfer für Rennrad- Bowdeneinzug (9 fach)? Eventuell wäre auch ein Rennradumwefer mit Seilzug von oben möglich, dafür gibt es an meinem Rahmen die entsprechenden Ösen. Meine Umwerfer Sora und Claris wollen von unten angesteuert werden, das geht bei meinem Rahmen nur mit einer Bastellösung (Eisenwinkel und "Pipe" einer V-Bremse, aber das ganze funktioniert nicht so gut. Nun habe ich mal einen Side-swing-Umwerfer für Moutainbikes eingebaut, da spürt man deutlich, wie leichter der Bowdenzug gezogen werden kann, aber der ist eben nicht mit Rennradbremshelbeln kompatibel. (Jtek-Umlenkrolle könnte vielleicht geeignet sein, aber ist hier nicht erhältlich

Vielen Dank für eure Topps
VG aus Budapest

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1521584 - 17.02.23 14:24 Re: Breite der Klemmung bei 31,8 mm Lenkern [Re: martinbp]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Im Gegensatz zu MTB-Lenkern sind Rennlenker in der Mitte nicht aufgeweitet, sondern durchgehend im gleichen Durchmesser.
Was Du gesehen hast, ist nicht bei jedem Lenker der Fall, aber eine Ovalformung unter den Handgriffen ist weit verbreitet und unterm Lenkerband auch sehr angenehm.

Ich fürchte, einen Tod wirst Du sterben müssen und mit einem neuen Lenker auch neue Zusatzbremsgriffe mit größeren Klemmschellen anschaffen.

Beim beschriebenen Problem mit dem Umwerfer würde ich auch zur Umlenkrolle raten.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1521595 - 17.02.23 18:36 Re: Breite der Klemmung bei 31,8 mm Lenkern [Re: cterres]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
In Antwort auf: cterres
Im Gegensatz zu MTB-Lenkern sind Rennlenker in der Mitte nicht aufgeweitet, sondern durchgehend im gleichen Durchmesser.

Ist das ein Versuch ChatGPT mit falschen Daten zu füttern? Oder was soll diese Fehlinformation?
Nach oben   Versenden Drucken
#1521597 - 17.02.23 19:16 Re: Breite der Klemmung bei 31,8 mm Lenkern [Re: martinbp]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Nur so als Idee: Am Tandem verwende ich sowohl vorn (auf 26,0mm) als auch hinten (auf 25,4mmm) Reduzierhülsen um den schmaleren Lenker im größeren Vorbaudurchmesser klemmen zu können. Funktioniert einwandfrei. schmunzel
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1521598 - 17.02.23 19:22 Re: Breite der Klemmung bei 31,8 mm Lenkern [Re: martinbp]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Sidewing passt nicht zu deinen Hebel. Für dein Umwerferproblem gibt es aber solche Umlenkrollen hatte ich auch mal und hat funktioniert

In dem Bereich wo diese Zusatzbremshebel montiert werden haben die Lenker alle noch 31,8. Da macht man ja auch das Zubehör wie Licht und Tacho hin. Diese Befestigungen haben dann ebenfalls 31,8 mm Klemmmass
Nach oben   Versenden Drucken
#1521599 - 17.02.23 19:32 Re: Breite der Klemmung bei 31,8 mm Lenkern [Re: derSammy]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Den Lenker will er ja sowieso tauschen. Inzwischen ist die Auswahl mit 31,8 nunmal deutlich größer und die Zusatzgriffe aus dem Link oben kosten ja auch nicht die Welt

Gerade mal bei Bike 24 geschaut: 272 zu 12, Gravellenker gibt es nur mit 31,8

Geändert von Sickgirl (17.02.23 19:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1521603 - 17.02.23 20:01 Re: Breite der Klemmung bei 31,8 mm Lenkern [Re: Sickgirl]
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.083
Danke Ulrike,
dass die MTB-Sideswing umwerfer nicht passen werden, war mir schon klar. Momentan nutze ich ihn trotzdem, habe das große der 3 Kettenblätter abgeschraubt, und kann so das mittlere so benutzen, dass ich (bei kleineren Ritzeln) mit dem SChalthebel auf das größte Kelletblatt schalte, bei größeren Ritzeln auf das mittlere. Aber es erfordert schon ein bisschen Aufmerksamkeit.

Die von dir verlinkte Umlenkrolle hatte ich bei einer größeren Bestellung schon mal auf dem Schirm, war aber schon damals nicht lieferbar, wie eben auch die Jtek-Umlenkrolle nicht.

Dass ich für einen 31,8 mm-Lenker andere Bügel für meine Klickfix-HAlterung brauche, daran hatte ich ja gedacht. Die Zusatzhebel sind ca.1-2 cm weiter außen und da hatte ich die Hoffnung, es gibt solche Lenker die sich schon kurz nach der Klemmung verjüngen.
Aber es wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als auch neue Zusatzbremshebel zu verbauen - oder mich daran zu gewöhnen, nur mit den STI zu bremsen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1521606 - 17.02.23 20:12 Re: Breite der Klemmung bei 31,8 mm Lenkern [Re: derSammy]
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.083
Hallo, Sammy,
vielleicht werde ich das mit der Reduzierhülse einmal ausprobieren.

Meine Rennlenker mit 25,4 mm haben leider einen großen "Reach" und da ich einen MTB bzw einen Trekking-Rahmen auf Rennlenker umgebaut hatte, wollte ich alle Möglichkeiten nutzen, die "gefühlte Oberrohrlänge" zu verkürzen. deshalb wollte ich sowohl einen kürzeren Vorbau- (habe jetzt einen mit 35 mmm) als auch einen kompakteren Lenker.

Aber anstatt eines 60 mm-Vorbaus einen 35 mm-Vorbau zu benutzen, bringt ja auch schon mal 2,5 cm - und das kann schon spürbar sein.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1521610 - 17.02.23 20:42 Re: Breite der Klemmung bei 31,8 mm Lenkern [Re: martinbp]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: martinbp
1. Einesteils, weil der Lenker schon mehr als 10 Jahre benutzt wurde, andererseits, weil ich einen kurzen Vorbau gefunden habe, möchte ich meinen bisherigen Rennlenker mit 25,4 mm Klemmung gegen einen mit 31,8 mm ersetzen.

Da ich aber unbedingten Wert auf meinen Zusatzbremsgriffe lege, ergibt sich die Frage, wie weit vom der Klemmung entfernt diese Zusatzbremsgriffe angebracht werden können.

Heute hatte ich einen Lenker in der Hand, aber da ist schon die Gestaltung des Lenkers- keine Rohrform, sondern abgeflacht- ungeeignet für Zusatzbremsgriffe. Gibt es eine Empfehlung für einen Lenker, der schnell von 31,8 auf 24 mm verjüngt ist?
Es kann eventuell auch ein Gravellenker mit nicht zu starkem "Flare" sein.
Hi!

Auch wenn die Lenker seltener werden: Noch gibt es Rennlenker mit 26mm Klemmung. Wie breit darf der Lenker denn sein (M-M)?
Wie weit der dickere Klemmbereich geht, ist unterschiedlich. Es gibt auch Lenker, die bis zur Vorbiegung 31,8mm haben (oder mittlerweile auch schon 35mm...).
Möchtest du einen Lenker, der ein bisschen nach hinten geht (Neudenglisch: Backsweep), um eine kürzere Sitzpostition zu bekommen?


In Antwort auf: martinbp
2. Gibt es Side-Swing-Umwerfer für Rennrad- Bowdeneinzug (9 fach)? Eventuell wäre auch ein Rennradumwefer mit Seilzug von oben möglich, dafür gibt es an meinem Rahmen die entsprechenden Ösen. Meine Umwerfer Sora und Claris wollen von unten angesteuert werden, das geht bei meinem Rahmen nur mit einer Bastellösung (Eisenwinkel und "Pipe" einer V-Bremse, aber das ganze funktioniert nicht so gut. Nun habe ich mal einen Side-swing-Umwerfer für Moutainbikes eingebaut, da spürt man deutlich, wie leichter der Bowdenzug gezogen werden kann, aber der ist eben nicht mit Rennradbremshelbeln kompatibel. (Jtek-Umlenkrolle könnte vielleicht geeignet sein, aber ist hier nicht erhältlich
Bei mir hat der Sidewing Umwerfer problemlos bei 2fach geklappt (MTB Umwerfer mit RR-STIs), allerdings neueren STIs, angeblich haben die auch einen etwas anderen Seileinzugweg für den Umwerfer.
Alternative: Du suchst dir einen FD-CX70 Umwerfer. Der läuft an Brittas Rad mit 3 Kettenblättern (RR-Kurbel, 26 -46Z), evtl. musst du ihn etwas mit der Feile bearbeiten. Schaltet sich deutlich besser als die Geschichte mit der Umlenkrolle.
Nach oben   Versenden Drucken
#1521623 - 18.02.23 06:46 Re: Breite der Klemmung bei 31,8 mm Lenkern [Re: BaB]
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.083
Danke, Bernd,

ich denke, der Tipp mit dem FD_CX70 Umwerfer könnte die Lösung für mein Problem sein, denn die Ösen für die Befestigung eines SChaltzuges, der von oben kommt, sind vorhanden.
Meinst du, dass auch eine 9-fach-Kette damit funktioniert? Oder sollte ich trotz 9-fach Schaltung lieber eine 10-fach-Kette montieren?

Lenker mit 26 mm-Klemmung: Da habe ich selber einen, allerdings gibt es - soweit ich weiß-keine Vorbauten mit ca. 40, max. 60 mm Vorbaulänge. 90 mm ist mir viel zu lang.
Als erstes werde ich wohl Sammys Vorschlag mit den Reduzierhülsen ausprobieren- so etwas habe ich sogar in meiner Grabbelkiste.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1521626 - 18.02.23 08:28 Re: Breite der Klemmung bei 31,8 mm Lenkern [Re: martinbp]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Hi Martin,

nimm eine 10fach Kette (hier wie immer mein Tipp: KMC X10 EL, gibt's immer wieder für 20€ im Angebot). Den FD-CX70 Umwerfer gibt es für Down und Top pull, bitte beim Kauf darauf achten.
Stimmt, Vorbau für 26mm in extra kurz ist schwierig. Ich bin allerdings kein Freund dieser Reduzierhülsen.

Erfolgreiches basteln

Bernd

Geändert von BaB (18.02.23 08:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1521630 - 18.02.23 10:22 Re: Breite der Klemmung bei 31,8 mm Lenkern [Re: derSammy]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
In Antwort auf: derSammy
Nur so als Idee: Am Tandem verwende ich sowohl vorn (auf 26,0mm) als auch hinten (auf 25,4mmm) Reduzierhülsen um den schmaleren Lenker im größeren Vorbaudurchmesser klemmen zu können. Funktioniert einwandfrei. schmunzel


Ja habe ich auch Problemlos im Einsatz am Lastenrad
Nach oben   Versenden Drucken
#1521666 - 18.02.23 18:18 Re: Breite der Klemmung bei 31,8 mm Lenkern [Re: martinbp]
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.083
Der Umwerfer FD_CX70 scheint leider überall ausverkauft zu sein traurig
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de