Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (Meillo, Mooney, YellowBike, 12 unsichtbar), 407 Gäste und 859 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97698 Themen
1534083 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1509712 - 14.09.22 17:47 Ritzelpack Wechsel, muss auch Kette neu?
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
Hallo alle
Ich wechsle meine Kelle (3x9) regelmässig nach Kelletlehre.
Nun springt die Kette bei Druck über die grösseren Ritzel des hinteren Pack.
Die Kette hat aber gemäss Lehre erst die halbe Lebensdauer runter.

Muss/man die Kette bei Ritzelpack Wechsel ebenfalls wechseln?
Nach oben   Versenden Drucken
#1509713 - 14.09.22 17:53 Re: Ritzelpack Wechsel, muss auch Kette neu? [Re: Velo 68]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Nein, wenn die Kette nach Verschleißlehre noch nicht fällig ist, kannst Du sie auch mit einer neuen Kassette weiter nutzen.
Ungewöhnlich ist allerdings, das Du angibst, die großen Ritzel seien verschlissen. In der Regel verschleissen die kleineren Ritzel früher. Aber das hängt natürlich auch vom Schaltverhalten ab. Da die großen Ritzel häufig aus Aluminium gefertigt werden, halten diese bei häufiger Nutzung nicht ewig.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1509716 - 14.09.22 18:03 Re: Ritzelpack Wechsel, muss auch Kette neu? [Re: cterres]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.986
Kenne jetzt allerdings keine 9fach Kassette bei der das größte Ritzel aus Alu ist.

Aber neue Kassette auf alter Kassette läuft nicht unbedingt so gut

würde eine neue Kette drauf machen und die halb aufgefahrene Kette beiseite legen und beim nächsten Kettenwechsel aufziehen und zu Ende fahren

Geändert von Sickgirl (14.09.22 18:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1509717 - 14.09.22 18:14 Re: Ritzelpack Wechsel, muss auch Kette neu? [Re: Velo 68]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Was war denn der Anlass für deinen Kassettenwechsel?
Bei jedem Kettenwechsel schaue ich, ob die Kassette noch gut aussieht, im Zweifelsfall kommt sie dabei auch neu. Angezeigt ist es spätestens dann, wenn nach Kettentausch die Kette springt.
Bei einem Kassettentausch würde ich immer auch ne neue Kette auflegen, mit einer angefahrenen ist der Verschleiß ja minimal höher. Wenn ich doch die Kasette vor dem Kettenende tausche, dann lege ich die angefahrene Kette zurück. Kurz bevor der nächste Kassettenwechsel ansteht (wenn eine neue Kette dann schon zum Überspringen neigen würde) wird sie wieder montiert und dann Kette und Kassette fertig fahren.

Das mit den großen Ritzeln (du meinst nicht zufällig die kleinen Ritzel, die mit den großen Gängen korrespondieren?) ist allerdings in der Tat auffällig. Hast du eine baugleiche Kassette verwendet, oder ist das ein anderes Modell? Im zweiten Fall muss natürlich die Schaltung (vor alle die B-Schraube) nachgestellt werden, sonst kann die Schaltung auch rumspinnen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1509735 - 15.09.22 04:20 Re: Ritzelpack Wechsel, muss auch Kette neu? [Re: Velo 68]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Die Kette springt über die größeren Ritzel? Das ist untypisch. Normalerweise verschleißen die kleineren Ritzel als erstes. Wenn du nicht fast ausschließlich mit den großen Ritzeln bergauf kurbelst, würde ich noch einmal nach schauen, ob es nicht an der Einstellung liegt. Vielleicht ist ja nur das Ausfallende leicht verbogen, oder sonst eine kleine Ursache vorhanden.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1510021 - 19.09.22 08:13 Re: Ritzelpack Wechsel, muss auch Kette neu? [Re: irg]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.091
Kettenverschleißlehre vielleicht nicht korrekt genutzt? Miss mal zusätzlich mit dem Mess-Schieber nach: Kettenverschleiß mit Messschieber
Allgemein gilt: eine gelängte Kette schleift sich die Ritzel passend und nicht umgekehrt. Wenn deine alte Kette überspringt, taugt sie nur noch für die Nabenschaltung an der Bahnhofsgurke.

Grüße Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1510106 - 20.09.22 08:08 Re: Ritzelpack Wechsel, muss auch Kette neu? [Re: Velo 68]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Nein. Fahre verschiedene Laufräder (+Reifen) mit Kassetten mit unterschiedlichen Verschleißzuständen am selben Rad. Der Verschleißzustand der Ketten zw. 0 und 90% war nie ein Problem.

BTW, überwiegend werden die Ketten bei 75% Verschleiß heruntergenommen (und zurückgelegt), so halten die anderen Verschleißkomponenten noch einmal viel länger. Und das zweite Leben mit (teil)verschlissenen Komponenten wird noch einmal länger. Dann kommen die alten Ketten ins Spiel.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de