Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (T1m0, Tobi-SH, Mooney, Lampang, Hardy_FRI, 5 unsichtbar), 310 Gäste und 1003 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97719 Themen
1534319 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#1491428 - 07.02.22 09:19 Shimano Nexave C810 (FH-C811
guba
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 194
Ich habe noch ein altes Laufrad mit Nabendynamo (Nexave C810 (FH-C811), weiß jemand ob ich den Freilauf auf Micro Spline umrüsten kann ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1491438 - 07.02.22 11:21 Re: Shimano Nexave C810 (FH-C811 [Re: guba]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.501
Ich kenne jetzt Dein Laufrad nicht, aber alle Nabendynamo-Laufräder, die ich kenne, sind Vorderräder. Und alle Räder mit Freilauf, die ich kenne, sind Hinterräder. Da passt was nicht zusammen. Oder ist das eine Spezialkonstruktion für Dreiräder?

Sorry, ich hätte erst googeln sollen. Es handelt sich tatsächlich um einen Nabendynamo für Kassettenantrieb. Explosionszeichnung

Zu Deiner Frage kann ich leider nichts beitragen.
Gruß
Thomas

Geändert von Thomas S (07.02.22 11:25)
Änderungsgrund: Richtigstellung
Nach oben   Versenden Drucken
#1491440 - 07.02.22 11:37 Re: Shimano Nexave C810 (FH-C811 [Re: Thomas S]
guba
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 194
Nach oben   Versenden Drucken
#1491443 - 07.02.22 11:54 Re: Shimano Nexave C810 (FH-C811 [Re: guba]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.501
Hallo,

ich habe mal die Explosionszeichnung einer XT-Nabe rausgesucht: Explosionszeichnung .

Da sehe ich nicht viel Gemeinsamkeiten. Ich befürchte, das wird nichts mit dem Umrüsten.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1491581 - 08.02.22 10:21 Re: Shimano Nexave C810 (FH-C811 [Re: Thomas S]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.091
Hallo Guba,

was Du umrüsten möchtest hängt ja nicht mit der eigentlichen Nabe sondern mit dem Freilauf zusammen.
Nach meiner bescheidenen Erfahrung waren die nabenseitigen Aufnahmen bei vielen Shimanno Naben weitgehend baugleich. Neuere Steckachsensysteme natürlich ausgenommen.
Du musst halt die komplette Achse ausbauen und die Hülsenmutter mit einem M10 Inbus lösen. bei einer ausgespeichten Nabe etwas schwieriger...
Nur Versuch macht klug. Auf die langen Kompatibilitäts-Listen würde ich nicht setzen.

Grüße Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1491641 - 08.02.22 17:04 Re: Shimano Nexave C810 (FH-C811 [Re: guba]
Lampang
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 169
Soweit ich weiß kann man keine Shimano Nabe auf einen 12f Micro Spline Freilauf umbauen.

Roland
keep the wheels rolin'
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de