Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (gedi, toolerich, EinNoerni), 285 Gäste und 888 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1488202 - 06.01.22 18:01 Bereifung für Great Divide Mountain Bike Route
KaivK
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 455
Ich suche nach geeigneter Bereifung für die Great Divide Mountain Bike Route. Ich habe 559-24 Felgen und maximal passt in meinem Rahmen Bereifung mit 559-60mm Breite (die fest verbauten Schutzbleche tausche ich für die Fahrt gegen Mountainbike Spritzschutz aus.)

Mein Velotraum VK10 habe ich schonmal vorgestellt. Dieses Rad werde ich auch für die Tour nehmen. Zur Zeit habe ich dort vorne einen ziemlich abgefahrenen Mondial Evo in 55-559 aufgezogen und hinten einen neu aufgezognen Mondial Evo 50-559, weil die die 55 Breite nicht mehr gibt und der Hinterreifen nach 22Mm durch war. Ich bin fast am Überlegen, ob ich diese Reifen auch nehme, aber falls es sehr schlammig werden sollte, kommt der Mondial nicht weit. Die meisten Teilnehmer der Tour Divide habe 60mm breite Reifen drauf, aber mit weniger Pannenschutz. Ich will nicht auf tubeless umrüsten. Ich hatte noch überlegt, einen Schwalbe Allmotion in 55-559 als leichten Ersatzreifen mitzunehmen, den habe ich kurz vor dem Ausverkauf mal gekauft.

Mit welchen Reifen sind hier Leute im Forum schon die Tour Divide gefahren? Oder gibt es noch sonstige Erfahrungen? In der Forumssuche habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.

Grüße
Kai
Nach oben   Versenden Drucken
#1488205 - 06.01.22 18:30 Re: Bereifung für Great Divide Mountain Bike Route [Re: KaivK]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Servus Kai, auf der Great Divide Mountain Bike Route war ich 2011 3600 Kilometer unterwegs (Banff, Kanada nach Abiquiu, New Mexico), auf Marathon Extreme 26x2.25. Würde ich nicht wiederholen, die Reifen rollen zu schlecht. Auf dem 26er Reiserad (mittlerweile ein Surly Troll) fahre ich jetzt https://panaracer.com/en/products/gravel_en/gravelking_en/gravelking-sk-3/ in 26x2.10; mit dem würde ich sofort los.




andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1488224 - 06.01.22 21:29 Re: Bereifung für Great Divide Mountain Bike Route [Re: KaivK]
Pedaltiger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 253
das wird garantiert ein Mordsspaß, Hut ab ....

Schau dir diese Reifen mal an Vittoria Mezcal Reifen,https://www.biketour-global.de/2021/09/05/srmr-2021-de/

Geändert von Pedaltiger (06.01.22 21:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1488404 - 09.01.22 11:23 Re: Bereifung für Great Divide Mountain Bike Route [Re: KaivK]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Egal welche Reifen: Du solltest auf jeden Fall SV-Ventile nehmen, die abschrabbar sind. Dies, um ab der Wüstenbereiche Dichtmilch gegen winzige Dornenlöcher einfüllen zu können.

Für die sandigen Bereiche brauchst du maximale Breite und viel Profil. Falls überhaupt Ersatzreifen würde ich was ganz leichtes mitnehmen.

Falls du mit Schaltwerk fährst, davon mindestens eines mitnehmen als Ersatz. Ich hatte einen Tschechen getroffen, dem das 2 x gebrochen ist - und das von Banff bis Yellowstone...
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1488424 - 09.01.22 13:00 Re: Bereifung für Great Divide Mountain Bike Route [Re: ro-77654]
KaivK
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 455
Vielen Dank für die Antworten erstmal. Ich habe schon vor, mit Schlauch zu fahren. Ich hätte vielleicht auch schreiben wollen, dass ich nur bis ca. Denver fahren will und somit aus Zeitgründen nicht in die Wüste komme. Mein Rad hat eine Rohloff mit Scheibenbremsen, ich sollte somit jedenfalls keine Angst vor abgerissenen Schaltwerken haben.

Ich bin jetzt wirklich am Überlegen, ob ich mir vorne eine 55-60mm breite Pelle mit nicht zu wenig Profil aufziehe und hinten den Mondial mit 50mm Breite lasse, wegen des höheren Pannenschutzes und der extrem hohen Laufleistung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1488549 - 10.01.22 10:37 Re: Bereifung für Great Divide Mountain Bike Route [Re: sigma7]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: sigma7
Auf dem 26er Reiserad (mittlerweile ein Surly Troll) fahre ich jetzt https://panaracer.com/en/products/gravel_en/gravelking_en/gravelking-sk-3/ in 26x2.10; mit dem würde ich sofort los.

Danke, das ist eigentlich ein guter Tipp, ich suche nämlich auch. Leider ist der Reifen in meiner Größe 559 nirgendwo lieferbar.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1488803 - 11.01.22 21:04 Re: Bereifung für Great Divide Mountain Bike Route [Re: Toxxi]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Kenne ich, hatte daher bei r2 bike die Benachrichtigung aktiviert.


André
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1488866 - 12.01.22 10:41 Re: Bereifung für Great Divide Mountain Bike Route [Re: Toxxi]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: sigma7
Auf dem 26er Reiserad (mittlerweile ein Surly Troll) fahre ich jetzt https://panaracer.com/en/products/gravel_en/gravelking_en/gravelking-sk-3/ in 26x2.10; mit dem würde ich sofort los.

Danke, das ist eigentlich ein guter Tipp, ich suche nämlich auch. Leider ist der Reifen in meiner Größe 559 nirgendwo lieferbar.

Gruß
Thoralf

Du solltest dir bewusst sein, dass Panaracer einen guten Ruf für leichtlaufende Reifen hat, nicht für pannensichere. Als nicht-tubeless-Reifen hast du m.e. keine große Freude an diesem Reifen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de