Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (tom2, Radaholic, indomex, 3 unsichtbar), 487 Gäste und 597 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1435271 - 11.06.20 18:36 Forumslader im Gabelschaft
ThomF
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo, bin neu hier!

Habe soeben einen »Supernova« ausgebaut, weil er nichts taugte, und weil der Expander immer nachgegeben hat und das Lenklager Spiel bekam. Stattdessen habe ich eine scharfe Kralle eingeschlagen und vorher so präpariert, dass ein 5 mm dickes Kabel durchpasst. Jetzt kann ich wieder gut lenken.

Meine Frage:
Passt der Automatik-Lader V5 in das Steuerrohr (Innendurchm. 25 mm), Länge unter der Kralle 230 mm) ?

Mein Wunsch wäre: Möglichst große Hochleistungs-Akkus (so verpackt, dass man sie bei Bedarf leicht von der Elektronik trennen und auswechseln kann), Edelstahlkopf mit 3 Ampere USB-Ausgang. Lötbare Mini-Steckverbindung zwischen Forumslader und USB-Kopf. Optimal wäre eine 4-polige Mini-Buchse unten im Kopf und ein passender Mini-Stecker, der mit den Litzen-Enden verlötet wird, nachdem der Kabelstrang von unten durch die Kralle gezogen wurde (an einem von oben durchgefädelten Hilfskabel provisorisch angelötet). Weitere Optionen: Bluetooth-Sender und Anschlusskabel für Zusatz-Lademöglichkeit über 12 Volt-Solarpanel.

Meine Fragen: Kann mir jemand solch eine Anlage zum Selbsteinbau vorfertigen – vielleicht auch modifiziert? Wenn ja, wie hoch wäre die Puffer-Akku-Kapazität? Der Preis? Wie lange müsste ich warten?

Aus dem Schwabenland grüßt Sie
herzlich ThomF
Nach oben   Versenden Drucken
#1435286 - 11.06.20 21:36 Re: Forumslader im Gabelschaft [Re: ThomF]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.470
Hallo ThomF,

erst mal herzlich willkommen hier!

Von welchem Supernova-Produkt reden wir denn? Ich denke "The Plug"? Da habe ich von den Generationen I, II, III gehört; die neue Generation V wird wohl unter dem Label "Cinq" vertrieben? Meines Wissens waren die alle nicht dolle, aber ich gehe schon mal davon aus, dass es Verbesserungen über die Generationen gab?

Beim Lenklager scheint auch ein Irrtum vorzuliegen. Wenn das Lenklager Spiel bekommt, liegt das daran, dass sich die Lagerschalen setzen oder der Vorbau nicht fest genug angezogen ist. Aber nicht am Expander. Der ist nur zum initialen Einstellen des Lenkerspiels gedacht. Danach übernimmt der Vorbau die Klemmung, der Expander könnte sogar ausgebaut werden. Rutschende Expander gibt es auch, aber da bekommt man das Lagerspiel gleich gar nicht vernünftig eingestellt.

Der Automatiklader mit den kleinen Akkus sollte von der Länge her noch unter deine Kralle passen. Allerdings ist die Frage, wie du den da hin bekommst? Normalerweise wird er von oben eingeführt. Von unten ist der Gabelschaftinnendurchmesser oft reduziert, da passt das eventuell gar nicht. Einfach mal messen.

Bezüglich deiner Zusatzwünsche redest du am besten mal direkt mit JensD persönlich. Die Akkus werden zum Beispiel fest verlötet, das reduziert die Übergangswiderstände erheblich. Da Kabel anbringen und Akkupack selbst löten, geht sicher, würde ich aber vorher Rücksprache halten. Die Frage ist auch, ob/was es bringt?
Akkukapazität ist endlich, wenn es in den Gabelschaft passen soll. Wenn du ne "satte Powerbank" willst, dann eher nicht im Gabelschaft. Aber auch hier ist wieder die Frage, was der Einsatzzweck ist? Wenn du während der Fahrt lädst, brauchst du keinen monströsen Pufferakku. Geht es dir eher um eine Powerbank, die du am Dynamo laden kannst, dann eher der Kompaktaufbau mit größeren Akkus.
3A Stromausgang sollte gehen, aber auch hier die Frage: Schluckt das überhaupt dein Verbraucher? Nach meiner Erfahrung ist bei etwa 2A meist Schluss, 3A schafft man nur mit zwei Verbrauchern.
Das mit der 4poligen Mini-Buchse verstehe ich nicht? Meinst du vier Mini-USB-Ausgänge? Für die Stromleitungen brauchst du nur zwei Leitungen, + und - ...
Weiter Infos auf der Seite vom Forumslader: klickmich!
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1435288 - 11.06.20 23:09 Re: Forumslader im Gabelschaft [Re: derSammy]
ThomF
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo Sammy,

Danke für Deine schnelle und kompetente Reaktion! Ja, es war SupernovaPlug3. Mit dem Alu-Expander (der, wie ich sehe, auch beim Forumslader verwendet wird) hat das initiale Einstellen des Lenkerspiels nie richtig geklappt – der verrutschte einfach bei jedem Festziehen, obwohl der Vorbau sich frei bewegte. Mit der Federstahl-Kralle war das Justieren hingegen ein Kinderspiel. Mein Steuerrohr ist auch aus Stahl – vielleicht liegt es daran. Bin heilfroh, dass die Steuerlager nun wieder sauber ineinander laufen und nicht bei jedem Start und bei jeder Vollbremsung knacksen.

Nun stellt sich – Du hast es bemerkt – die Frage des Einbaus. Sollte sich mein Steuerrohr tatsächlich unten verjüngen, gibt es da ein Problem. Werde das bei Tageslicht mal versuchen zu messen.

Ja, ich denke nun auch, dass ein kleiner Puffer reicht – und 2A auch. Will einfach nur den Bildschirm der Navi-App am Leuchten halten. OsmAnd zieht halt doch kräftig Strom!

Das mit der 4-poligen Mini-Steckverbindung hat sich erledigt – war so bei Supernova. Der Forumslader wird ja fest verlötet mit dem Ahead – zwei Litzen für USB, zwei für LED – macht zusammen vier – oder? Wie man die durch die Kralle fädelt – ich schlaf mal drüber...

Guts Nächtle!
Nach oben   Versenden Drucken
#1435299 - 12.06.20 04:10 Re: Forumslader im Gabelschaft [Re: ThomF]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.470
Der Forumslader ist eher als Bausatz zu sehen. Ja, den Supernova-Expander kann man da nehmen (gibts einzeln, kostet nicht viel, ist kurz, hat die Kabeldurchführung), aber auch andere Wege führen nach Rom.
Wenn bei Supernova die Reibung im Gabelschaft zum Einstellen nicht ausreicht, dann gibts drei Optionen:
- Anzugsmoment des Expanders erhöhen, auch über die offizielle nominelle Grenze hinaus. Die Gefahr, dass du dabei den Stahlgabelschaft kaputt machst, sollte nicht zu hoch sein.
- reibungserhöhende Montagepaste verwenden.
- alternativen Weg das Lenklagerspiel einzustellen wählen (z.B. mit Gewindestab durch den kompletten Gabelschaft und mit temporären Anschlag quer unter der Gabelscheide. Oder mit anderem Expander).

Und schau mal deine Appverbräuche an. Ich vermute ja fast, dass die Displaybeleuchtung mehr Strom zieht als OSMAnd, das löst aber dein Problem noch nicht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1435311 - 12.06.20 07:11 Re: Forumslader im Gabelschaft [Re: ThomF]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo ThomF,

Deine Wünsche sind alle so lösbar. Platz reicht für die normalen, relativ kleinen Akkus. 3A an USB sind machbar (das ist dann aber schon mehr als ein Dynamo dauerhaft liefern kann- sinnvoll ist es aber trotzdem da viele aktuelle Phones mal eben 2A ziehen).

Sogar Solarladung wäre möglich. Bluetooth sowieso. In Deinen Gabelschaft passen 0.7Ah, das sind etwa 8Wh verfügbare Energie. Ein klein wenig mehr wäre denkbar, aber über 11Wh kommen wir da auch nicht.

Ein Stecker an der USB-Lappe geht auch.

Mit der Kralle stelle ich mir das schwer vor- aber wenn der Stecker von Supernova da durchpasst könnte es gehen (unserer ist ähnlich gross). Wird aber sicher fummelig und der Gabelschaft darf natürlich unten nicht enger werden...

Zeitlich brauche ich aktuell sehr lange, leider. Ich würde aktuell von etwa 12-16 Wochen ausgehen wenn ich das aufbauen soll. Als Bausatz geht es erheblich schneller (1-3 Wochen aktuell).

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1435337 - 12.06.20 13:09 Re: Forumslader im Gabelschaft [Re: JensD]
ThomF
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo Sammy, Hallo Jens,

Danke vielmals für Eure Auskünfte!

Habe meinen Gabelschaft nun ausgelotet: Innendurchmesser unten 23 mm (Wulst), danach bis oben durchgehend 25 mm. Der Forumslader braucht aber mindestens 24 mm, kommt also unten nicht durch. Falls wir doch eine Möglichkeit finden, den Lader von unten einzubringen (z.B. Wulst abfeilen?), wäre die Kralle m.E. kein Hindernis. Ich kann durch die Zwischenräume von oben zwei, drei, oder auch vier lange »Lotsen«-Kabel herunterlassen, diese mit den USB- und LED-Anschlüssen provisorisch verlöten und das ganze nach oben ziehen. Danach wieder ablöten und die Enden via Ministecker endgültig mit dem Ahead verbinden. Oben, zwischen Kralle und Kappe habe ich gut 3 cm Luft. Unterhalb der Kralle gut 23 cm Rohrlänge für den Lader. Mit einer Länge von 19 cm passt da noch locker eine Sockelstütze aus Styropor rein – zur Entlastung der Kabel. Was meinst Du, Jens? Wie sieht Dein Ministecker aus? Kann man den ohne Spezialwerkzeug löten oder klemmen? Wenn ja: Würdest Du die passende Steckbuchse im Ahead verlöten?

Mein LG-V20-Smartphone mit 3200mAh und 5,7 Zoll Display (technisch wie LG G5 mit Snapdragon 820 Prozessor) besitzt eine Schnell-Ladefunktion und einen auswechselbaren Akku. Muss ich ohne Quick Charge vorzeitiges Altern des Akkus durch Überhitzung befürchten, wenn ich die Schnell-Ladefunktion nutzen möchte? Akku-Alterung ist mir nicht so wichtig wie Schnellladung, weil ich ja den Akku noch wechseln kann, falls dieser nach einigen Jahren kränkelt.

Dieses Smartphone ist mein erstes (bin 67 und analog erzogen). Ausser Grundkenntnis OsmAnd, Foto und Radio hab ich wenig Ahnung davon, hab auch keine SIM-Karte dafür. Aber ich würde gerne bei höchster Display-Helligkeit dauerhaft navigieren können, ohne dass der Akku nachlässt. Mein durchschnittliches Tempo liegt bei 12 kmh, mein Tout Terrain hat 28 Zoll-Räder mit SON-Dynamo vorn, Beleuchtung abschaltbar. Ist der Forumslader dazu in der Lage?

Viele Grüße aus dem Schwabenland
ThomF
Nach oben   Versenden Drucken
#1435339 - 12.06.20 13:43 Re: Forumslader im Gabelschaft [Re: ThomF]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Thom,

ich finde ehrlich gesagt den Aufwand sehr hoch den Du treiben willst um den Lader doch von unten einzubauen- aber gehen könnte es. Der Stecker ist sogar zerlegbar (das sind so kleine gecrimpte Steckkontakte in einer Kunststoffhalterung), es würde wohl reichen den Stecker zu zerlegen und die Kabel dann am Pilotkabel hochzuziehen- aber so wird natürlich auch eine spätere Demontage des Laders aus der Gabel kompliziert...

Das muss doch irgendwie mit dem Expander hinzubekommen sein? Dann wird halt alles einfach...

Die Steckbuchse ist dann an dem Aheadring, richtig.

Ob Deine Energiebilanz insgesamt positiv ausfällt kann ich nicht versprechen, ich vermute aber dass es reichen wird. Ein Phone mit Display an und Dauernavigation braucht (nachdem der Phoneakku einmal voll ist) meist so 1 bis 2W, das sollte auch bei niedrigem Tempo durchschnittlich zu schaffen sein. Über USB kommt diese Energie problemlos, auch ohne Schnelladen.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1435411 - 13.06.20 14:28 Re: Forumslader im Gabelschaft [Re: JensD]
ThomF
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Spezielle Frage an Sammy:

Bitte entschuldige: Als Parkinson-Patient bin ich nicht mehr der schnellste, aber immer noch begeisterter Radler. Mein Sohn hat mir vor 3 Wochen das LG V20 Smartphone aus dem Ausland beschafft. Ich benutze es nur als Navi. Habe kein WLAN, keine SIM Karte und damit auch kein mobiles Internet. Sitze meist nur alle paar Tage mal am Computer daheim. Mein Sohn hat mir offline OsmAnd eingerichtet. Die Rad-Routenplanung geschieht nicht während der Fahrt, sondern dann, wenn das Fahrrad still steht, unterwegs in den Pausen. Nach einer Stunde heller Displaybeleuchtung ist das Smartphone schon bei 30%, daher wäre eine Schnell-Ladefunktion am Forumslader sinnvoll. Der USB-Ausgang meines Fastcharge-Ladegeräts (es ist auch das Netzteil vom LG G5) ist bei 5V und 9V mit je 1,8 A beziffert. Kannst Du mir sagen, ob die höhere Ampere-Zahl des Forumsladers über die Schnell-Ladefunktion mit maximal 3 A meinem Smartphone-Akku schaden könnte?

Lieber Jens, vielen Dank für Deinen Rat. Ich brauche noch ein paar Tage bis ich genau weiß, war für mich passt, und wer mit evtl. beim Zusammenbau helfen kann.

HerzlichThomF
Nach oben   Versenden Drucken
#1435431 - 13.06.20 19:52 Re: Forumslader im Gabelschaft [Re: ThomF]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.470
Wegen der 3A brauchst du dir keine Sorgen machen. Das Smartphone zieht so viel Strom, wie es verarzten kann. Das wird vorraussichtlich weniger sein, denke die 1,8A kommen hin.
Soweit ich weiß, verfügt der Forumslader über keine dezidierte Schnellladefunktionalität (die eine Spannungserhöhung bedeuten würde). Das ist aber nicht schlimm, weil du das Smartphone beim Fahren einfach angesteckt lassen kannst und damit das Laden gerade den aktuellen Verbrauch ausgleichen muss. Und bis zu 15W Ladeleistung ist viel mehr als andere Dynamolader können.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1435886 - 16.06.20 09:49 Re: Forumslader im Gabelschaft [Re: derSammy]
ThomF
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Danke, lieber Sammy,
Danke, lieber Jens,

vielen Dank für Eure detaillierte Beratung! Meine »Kralle« habe ich herausgeschlagen und ersetze sie demnächst durch einen neuen Supernova-Expander mit Kabeldurchlass. Wenn ich im Steuerrohr oben mit grobem Sandpapier oder mit der Bohrmaschine den Stahl etwas aufrauhe und das Alu am Expander mit einer Raspel behandle, sollte er greifen. Dann braucht es keine Mini-Stecker mehr unterm Ahead-Ring, da die Kabel ja fest verlötet sind. Was ich mir aber vorstellen könnte, wäre eine solide wasserdichte 4-Pol-Steckverbindung zwischen Akkupack und Platine (getrennt einschrumpft), so dass bei Akku-Wechsel nicht die komplette Verschrumpfung zerstört werden muss. Wäre das eine Idee?

Für die Beleuchtung meines 28 Zoll- Fahrrads sorgt Schmidts Original Nabendynamo und ein abschaltbarer B+M LED-Scheinwerfer (80 Lux) mit LED-Rücklicht. Bei eingeschaltetem Licht bleibt für den parallel geschalteten FL kein nennenswerter Strom mehr übrig. Richtig? Als zweitletzten Artikel seiner Preisliste bietet Jens an: »Spannungswandler von 12V auf 7.2V/2A (für den Betrieb von Dynamobeleuchtung aus dem 12V-Lichtausgang des Forumsladers V5) Komplett bestückt und geprüft«. Meine Frage: Leuchtet damit dasselbe bislang mit Wechselstrom betriebene »Stroposkop-Licht« dann durchgehend hell mit Gleichstrom – oder brauche ich neue Lampen für diesen Anschluss? Wenn es mit den montierten Lampen funktioniert, wäre das ein echtes Highlight! Kann man bei der Polung etwas falsch machen? Oder handelt es sich um 7,2V Wechselstrom?

Und noch ein letztes: Habe ich Jens richtig verstanden, dass (ohne Aufpreis) die Pufferakkus bei Dynamo-Stillstand auch mit einem 12 V Solarpanel geladen werden können? Wenn ja – braucht dieses Panel einen Extra-Wandler – oder nimmt der Lader alles, was das Panel gerade hergibt? Hat er auch einen Überlade-Schutz?

herzlichThomF
Nach oben   Versenden Drucken
#1435894 - 16.06.20 10:04 Re: Forumslader im Gabelschaft [Re: ThomF]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.470
Die Akkupackidee hatten schon viele, mich eingeschlossen. Ich bin bei der berechtigten Erkenntnis gelandet: Lohnt das? Wenn du den Akku wirklich mal wechseln musst (das ist ja nur aller sehr großer Zeitabstände wenn überhaupt mal der Fall), dann müsstest du sowieso zum Lötkolben greifen (um den neuen Akkupack zu konfigurieren). Da kannst du dann auch gleich an der Platine arbeiten (lassen). Und Schrumpfschlauch kostet nun wirklich nicht die Welt, zumal du für den neuen Akkupack sowieso welchen bräuchtest.
Und immer bedenken: Die Stecker und die Zuleitung sind eine Schwachstelle. Ich unke mal, dass eine Nachbesserung an den Steckern/der Leitung ähnlich wahrscheinlich ist, wie ein Akkuzelldefekt (reines Erfahungsgefühl aus meiner Bastelpraxis).

Ja, die meisten LED-Wechselstromlampen funktionieren mit dem angesprochenen Spannungswandler. Mit der Polung kannst du nix falsch machen, die sollte sowieso direkt hinter dem Eingang gleichgerichtet werden.

Zum Solarpanel kann dir Jens verbindlichere Auskunft geben, aber ist wohl alles so, wie du es vermutet hast, man braucht keinen separaten Wandler und natürlich gibt es einen internen Überladeschutz der Pufferzellakkus.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1435902 - 16.06.20 10:28 Re: Forumslader im Gabelschaft [Re: ThomF]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Die meisten LED-Scheinwerfer für 6V Wechselspannung funktionieren auch mit 7.2V Gleichspannung, manche nur bei einer Polarität (sonst bleiben sie dunkel->ausprobieren). Das Flackerlicht ist dann natürlich weg da ja Gleichspannungsbetrieb. Lediglich der IQ-X funktioniert nicht mit Gleichspannung (obwohl das wohl irgendwo sogar doch jemand hinbekommen hat, war es Betrieb durch den Rücklichtanschluss?). Möglicherweise gibt es aber auch andere Dynamoscheinwerfer die nicht mit 7.2V Gleichspannung betreibbar sind- da bin ich nicht mehr im Stoff.

Die Pufferakkus sind tatsächlich im Stillstand durch ein 12V Solarpanel ohne Elektronik ladbar. Da darf aber natürlich nicht gleichzeitig der Dynamo angeschlossen sein (weil sonst der Solarstrom durch die Dynamospule wegfliesst). Wir haben da jetzt keine auf Solar optimierte Superschaltung am Eingang, deshalb muss die Zelle leidlich passen damit sinnvoller Strom fliesst. Ein hochoptimierter Solarwandler wird aber meist (etwas) mehr Energie aus derselben Zelle gewinnen können. Aber es geht. Zellen mit einer Leerlaufspannung von 18V bis 25V sollten gut passen (bei Silizium-Solarzellen).

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1435914 - 16.06.20 11:11 Re: Forumslader im Gabelschaft [Re: JensD]
ThomF
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Danke, Sammy, für Deine erfreuliche Nachricht. Dein Argument mit der Stecker-Schwachstelle hat mich überzeugt.

Danke auch Dir, Jens! Ich hab einen B+M IQ-cyo-premium Scheinwerfer. Würde der funktionieren mit 7,2 V Gleichstrom?

Die Solar-Einspeisung müsste ich also beispielsweise durch eine Schalt-Klinkerbuchse legen, welche die Dynamo-Zuleitung unterbricht, so lange der Stecker sitzt. Richtig?
Wie groß sollte denn das Panel sinnvollerweise sein (Watt – qcm)?

herzlichThomF
Nach oben   Versenden Drucken
#1435946 - 16.06.20 13:43 Re: Forumslader im Gabelschaft [Re: ThomF]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Beim Scheinwerfer weiss ich nicht ob der geht, ich glaube schon. Der 7.2V-Ausgang wird inzwischen wirklich sehr selten verwendet, ich bin halt bei aktuellen Scheinwerfern nicht sicher aussagefähig.

Wenn so eine Buchse den Dynamostrompfad auftrennt würde das gehen. Das Solarpanel darf bis 20W haben, die Dinger sind dann aber schon sehr gross. Wir haben mit 13W getestet, kleiner geht aber auch.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1435951 - 16.06.20 14:17 Re: Forumslader im Gabelschaft [Re: JensD]
ThomF
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Lieber Jens,

wie prüfe ich am besten, ob 7,2 V Gleichstrom an der B+M Beleuchtungsanlage funktioniert? Meinst Du, ich könnte einfach mal eine 9V Batterie dranhalten? Kann da was kaputt gehen? Oder soll ich erst mal ein 6V Netzteil ausprobieren?

Danke für die »Hausnummer« der Solarzellengröße! Gehe ich recht in der Annahme, dass gegen Aufpreis von 22€ für einen 12V-Solarzellenanschluss der Umstand mit der Dynamo-Abkoppelung entfällt – es könnte ein kleines Panel sogar während der Fahrt angeschlossen werden?

herzlichThoM
Nach oben   Versenden Drucken
#1436007 - 17.06.20 06:57 Re: Forumslader im Gabelschaft [Re: ThomF]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Ja da kann was kaputt gehen. Nicht mit 9V sondern mit 6V kannst Du probieren, der Scheinwerfer wird dann nicht die volle Helligkeit erreichen aber eben auch nicht kaputt gehen. Oft funktioniert so ein Gleichspannungsbetrieb nur bei einer Polarität, bei der anderen passiert dann meist gar nix.

Ja wenn der Solarzellenanschluss dazu genommen wird entfällt die Abkoppelung und Du kannst auch dauerhaft bei der Fahrt mit Solar dazuladen (das geht natürlich auch ohne Dynamo an diesem Anschluss). Und auch richtig, da sollte wohl schon aus praktischen Gründen eher ein kleineres Panel verwendet werden.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1436144 - 17.06.20 15:41 Re: Forumslader im Gabelschaft [Re: ThomF]
Radl-Manni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 427
In Antwort auf: ThomF
Lieber Jens,

wie prüfe ich am besten, ob 7,2 V Gleichstrom an der B+M Beleuchtungsanlage funktioniert?
herzlichThoM


Muss der nicht verpolt angeschlossen werden?
Montageanleitung
Gruß Manni
Nach oben   Versenden Drucken
#1436145 - 17.06.20 15:53 Re: Forumslader im Gabelschaft [Re: Radl-Manni]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
In Antwort auf: Radl-Manni
In Antwort auf: ThomF
Lieber Jens,

wie prüfe ich am besten, ob 7,2 V Gleichstrom an der B+M Beleuchtungsanlage funktioniert?
herzlichThoM


Muss der nicht verpolt angeschlossen werden?
Montageanleitung

Der Dynamo liefert Wechselstrom, da ist die elektrische Polung aus Sicht der Lampe egal und gleiches gilt für eine externe Gleichstromquelle.

Da in manchen Dynamos oder Lampen das Massekabel aber Kontakt zum Rahmen (=Masse) haben kann, ist der richtige Anschluss der Kabel am Rad trotzdem wichtig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1436187 - 17.06.20 19:53 Re: Forumslader im Gabelschaft [Re: ThomF]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Ein paar Anmerkungen zu deinem Vorhaben:

Ich habe schon längere Zeit mit dem Gedanken gespielt mir einen Forumslader zuzulegen. Gemeinsam mit meinem Forums- und Stammtischkollegen Rudi (Radlrudi) haben wir überlegt was für uns in Frage kommt und wie und wo wir das Teil unterbringen. Es ging hauptsächlich darum den Energiebedarf für Navigation und Fotografie möglichst autark erzeugen zu können. Jens hat die Lader geliefert, wir haben noch ein paar Teile gesucht und nachbestellt und dann hat Rudi alles fachmännisch verlötet, ein passendes Gehäuse angefertigt und die Komponenten und Anschlüsse verbaut. Dabei wurde nichts vergossen und die Akkus können, sollte das irgendwann notwendig sein, ohne grossen Aufwand ausgetauscht werden. An dieser Stelle mein bester Dank an Rudi für seine Bastlerei und an Jens für das, für meine Begriffe, tolle Produkt.

Wir haben bewusst und absichtlich auf Bluetooth u.a. verzichtet weil wir uns auf das Essenzielle beschränken wollten. Mag sein dass es Leute gibt die so etwas sinnvoll nutzen können und dem vob Jens auch Rechnung getragen wurde / wird.

Was ich wärmstens empfehlen kann ist der angebotene Ladebooster - 27€ für ein sehr praktisches und nützliches Teil das fast nichts wiegt sind gut angelegtes Geld.

Den Gedanken den Forumslader im Steuerrohr zu verbauen habe ich schnell verworfen. Der Lader hat seinen festen Platz in der Lenkertasche (mit einem Klettverschluss befestigt), geschützt und trocken untergebracht.

Mit dem Ladebooster und einem passenden, handelsüblichen Netzteil (ich nütze ein übriggebliebenes von Samsung) lässt sich der Forumslader bequem und schnell an jeder Steckdose laden (falls man mal 1-2 Tage Pause macht und nicht fährt. Es ist bequemer und wesentlich einfacher die Lenkertasche mit dem verbauten Lader zur Steckdose zu bringen als das Fahrrad oder ein Kabel zum Fahrrad zu ziehen. Also überleg dir das gut mit dem Steuerrohr.

Ich habe alle möglichen Kombinationen ausprobiert (daheim und unterwegs) um ein Handy eine Digitalkamera und eine Powerbank per Forumslader zu laden. Mehr elektrisches Gerümpel habe ich auf Reisen nie dabei. Ich bin sehr zufrieden. Auf die Powerbank kann ich in Zukunft höchstwahrscheinlich verzichten. Den Forumslader auf langer Strecke und über mehrer Tage werde ich demnächst testen können - ab Sonntag bin ich im Allgäu unterwegs.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1436302 - 18.06.20 14:19 Re: Forumslader im Gabelschaft [Re: Friedrich]
ThomF
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Ihr Lieben!

vielen Dank Euch: Jens, Manni, Sugu und Friedrich, fürs Mitdenken und Bei-Tragen!
Meine B+M Beleuchtungsanlage hat den Test bestanden. Bei richtiger Polung unter 7,5 V Gleichstrom scheint sie schön hell, ohne lästigen Stroboskop-Effekt!

Beim Gabelschaft-Einbau möchte ich bleiben. Aber für den Tip mit dem Ladebooster bin ich Dir sehr dankbar, lieber Friedrich. Gut Radeln im Allgäu!

Lieber Jens, ich bin nahe dran an meiner Wunsch-Lösung: Hab jetzt einen funktionstüchtigen Supernova-Expander mit Kabeldurchlass. Den brauche ich außer zur Lenkspiel-Justierung aber nur zum Aufhängen des FL (an Kupferdrahthaken o.ä.), da ich auf den USB-LED-Ahead wohl verzichte (so verführerisch der auch aussieht). Unterm Expander sind auf gut 25 cm Länge bei 25 mm Durchmesser Platz für Dein kleines Meisterstück. Alle Ein- und Ausgänge gehen durch die Gabelscheide.

Unmittelbar darunter konstruiere ich eine Art Steckerleiste aus Plexiglas. Für die Steckverbindungen muss ich folgendes wissen:

1. Welche Aussen-Maße hat Deine kontaktvergoldete 3A-USB-Buchse?
2. Für welchen Buchsen-Typ ist der USB-Boost-Lade-Anschluss vorgesehen?
3. Für welchen Buchsen-Typ ist der 12V-Solarzellen-Anschluss vorgesehen?
4. Sind alle Buchsen lötbar?

Bis bald, herzlichThomF
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de