Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (mühsam, Bernie, Mooney, 7 unsichtbar), 322 Gäste und 650 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1394894 - 04.08.19 06:11 Re: Fahrradcomputer: Empfehlung gesucht [Re: Rad-Franz]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Rad-Franz
Heute, nach ziemlich genau 2 Jahren ist der Tacho (Cicly CM2.2) eingeangen, den ich mir damals kaufte. Vermutlich hab ich irgendwo das Kabel beleidigt im Inneren, als ich heute wegen dem Lader etwas rumverkabelt habe (das Tachokabel war ohnehin nicht zu lang dimensioniert...).

Ich würde erst mal auf Fehlersuche gehen. Ein Kabel lässt sich reparieren. Funktioniert denn der Tacho an sich? Das bekommt man einfach heraus, indem man die Kontakte an der Rückseite mit einem kurzen Kabel immer wieder kurzschließt (also den Geber simuliert). Wenn kein Kabel zur Hand ist, tut es z.B. eine Schere.

Und falls der Tacho noch in Ordnung ist, dann kannst du einfach einen neuen Geber kaufen.

In Antwort auf: Rad-Franz
Bis 40km/h war ich damit super zufrieden, aber darüber stieg er immer aus.
(hab aber auch anderen Magnet verwendet, denn das Gewinde war nichts Wert beim originalen).

Echt? verwirrt Sowas habe ich noch nie gehört. Der Magnet muss einfach nur nah genug am Kontakt sein. Es gibt auch extrastarke Magneten für Tachos.

In Antwort auf: Rad-Franz
Nun stelle ich mir die Frage, ob ich überhaupt noch einen rauftue.
...

Gibt es unter uns Forumsmitglieder Leute, die prinzipiell ohne fahren?

Es gibt leider noch zu vele Mitforisten, die ohne Tacho rumfahren. Erfahrungsgemäß sind darunter eigentlich immer auch die, die sich beim Gruppefahren nicht zügeln können und alles auseinanderreißen. Und als Ausrede kommt dann "ich habe keinen Tacho und merke nicht, wenn ich schneller werde". Ich bin ernsthaft am Überlegen, ob ich bei meinen Touren nur noch Leute mitnehme, die einen Tacho am Rad haben.

Lange Rede - kurzer Sinn: Ja bitte, mach dir wieder ein Tacho rauf.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1394901 - 04.08.19 06:34 Re: Fahrradcomputer: Empfehlung gesucht [Re: Toxxi]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Rad-Franz
Bis 40km/h war ich damit super zufrieden, aber darüber stieg er immer aus.[...]

Echt? verwirrt Sowas habe ich noch nie gehört.

Es gab mal Tachos, ich glaube von VDO, die konnten nur n Impulse pro Sekunde verarbeiten. Am 16"-Laufrad meines damaligen Liegerads war dadurch bei knapp 40 km/h Schluss mit der Messung.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1394904 - 04.08.19 08:16 Re: Fahrradcomputer: Empfehlung gesucht [Re: Andreas]
AndreMQ
Nicht registriert
Ein gut funktionierender Ciclosport CM2.1 wurde gerade von einem inzwischen selten gefahrenen Rad umgesetzt auf das inzwischen hauptsächlich genutzte Rad und damit dort wieder 50g mehr dran gebaut. War halt vorhanden, aber eigentlich wird er weder im Alltag noch auf Touren gebraucht. Die Notwendigkeit für Gruppentouren kannte ich bisher nicht (auch wenn ich immer mal wieder TL bei ADFC-Touren spiele).
Reed-Kontakte (Kabeltypen) können nach Datenblatt mehrere hundert Hz, was kein Laufrad schaffen dürfte. Die energiesparende Auswerteschaltung im Tacho ist wohl die Grenze zusammen wohl auch mit ungenügend positionierten und schwachen Magneten. Hier mal ein Bild:

Das Magnetstück ist ein ziemlich kräftiger NeBFe-Magnet und trotzdem klickt das Röhrchen erst bei unter 5mm Annäherung des Magenten. Am Rad muss man den Speichenmagneten wirklich gut und mit kleinem Abstand ausrichten, damit der sicher auch höhere Drehzahlen erfasst - und nichts ferromagnetisches (keine Stahlschraube) im Umfeld haben. Die (guten?) Speichen stören nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1394916 - 04.08.19 09:18 Re: Fahrradcomputer: Empfehlung gesucht [Re: Rad-Franz]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Gibt es unter uns Forumsmitglieder Leute, die prinzipiell ohne fahren?

Ich seit ungefähr zehn Jahren. Der Aufwand hat sich für zu hoch erwiesen. Die Dinger waren entweder beizeiten breit oder sie wurden geklaut. So wichtig sind die Geschwindigkeit und die Fahrstrecke auch wieder nicht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1395166 - 05.08.19 19:05 Re: Fahrradcomputer: Empfehlung gesucht [Re: Rad-Franz]
Rad-Franz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Hallo zusammen,

danke für eure Infos!

An Gruppenfahrten habe ich eigentlich auch noch nie gedacht, danke für die Info! Meist reise ich alleine oder zu zweit und da plappert man meitens eh, sodass man es gleich merkt, wenn der Abstand weiter wird grins . Wobei bei mir eher die Gefahr wäre, dass ich immer weiter zurückfalle vor lauter Schauen, als dem anderen davonzufahren lach .

Solche Reed-Kontakte hätte ich sogar haufenweise zu Hause - gute Idee. Da könnte ich mir eigentlich eine Doppellitze verlegen und dann raufziehen zum Tacho (dann wäre wenigstens das Kabel mal lange genug und könnte schön verlegt werden...).

Das interessante ist aber, dass der Tacho heute wieder funktionierte - wieso auch immer wirr ??
Heute muss er sich im Laufe des morgentlichen Arbeitsweges wieder aktiviert haben, wie ich beim Nachhausefahren an den Tageskilometern bemerkt habe - naja, so oft schau ich nicht drauf, nur auf die Uhrzeit, damit ich weiß, wie lange ich noch Zeit habe schmunzel ).
Vielleicht ist wo ein Wackelkontakt...

Am Magnet liegt es vermutlich nicht, denn der ist schon sehr knapp dran (so wie auch früher).

Beste Grüße
Franz

Geändert von Rad-Franz (05.08.19 19:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1395593 - 08.08.19 12:36 Re: Fahrradcomputer: Empfehlung gesucht [Re: panta-rhei]
Stevie_81
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
VDO M4.1 -> verwende ich seit 1750km -> klare Empfehlung
Unterwegs mit einem Rohloff-Steinbock-Bike
Nach oben   Versenden Drucken
#1395656 - 08.08.19 21:46 Re: Fahrradcomputer: Empfehlung gesucht [Re: Stevie_81]
Putzteufel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Fahr seit 2015 mit den VDO M 4.1. Nun schon der Zweite wegen manueller Beschädigung des Erstlings. Bin auch zufrieden. Bei erhöhter Luftfeuchtigkeit gibt es aber Abstriche. Dann kann ich die Höhenanzeige vergessen. Steigungen und Höhenangaben spielen dann verrückt so das ich die Angaben am Ende des Tages nicht notiere. Das Ärgerniss war und ist bei beiden 4.1er

Fips

Geändert von Putzteufel (08.08.19 21:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1396229 - 12.08.19 17:00 Re: Fahrradcomputer: Empfehlung gesucht [Re: Putzteufel]
Rad-Franz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Hallo zusammen,

danke für die Tipps!

Wie lange ist das Kabel vom VDO M 4.1?
Dazu konnte ich in der Betriebsanleitung leider nichts finden, die ich mir vorhin runterlud.

Beste Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1396233 - 12.08.19 17:22 Re: Fahrradcomputer: Empfehlung gesucht [Re: Rad-Franz]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.083
Da ich so ein Ding noch unverbaut als Ersatzteil in der Garage habe, habe ich es extra für dich mal aus der Tüte ausgepackt und schnell mal nachgemessen.
Kabellänge 84 cm.

VG aus Budapest
MArtin
Nach oben   Versenden Drucken
#1396361 - 13.08.19 12:59 Re: Fahrradcomputer: Empfehlung gesucht [Re: martinbp]
Stevie_81
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Nimm doch den kabellosen.
Den habe ich.
Kostet kaum mehr und macht die Montage deutlich leichter
Unterwegs mit einem Rohloff-Steinbock-Bike
Nach oben   Versenden Drucken
#1396402 - 13.08.19 18:32 Re: Fahrradcomputer: Empfehlung gesucht [Re: martinbp]
Rad-Franz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
In Antwort auf: martinbp
Da ich so ein Ding noch unverbaut als Ersatzteil in der Garage habe, habe ich es extra für dich mal aus der Tüte ausgepackt und schnell mal nachgemessen.
Kabellänge 84 cm.

Servus Martin,
das ist ein Service, danke Dir schmunzel !
Muss ich mal nachmessen, ob das ausreicht.

Naja, irgendwie hab ich eine Abneigung gegen jegliche Funksachen grins ...
Falls das Kabel zu kurz ist, bleibt aber eh nichts anders über, sofern ich einen kaufe.
Denn verlängern will ich bei einem neuen Tacho auch kein Kabel.
Wie lange hält die Batterie eigentlich bei einem Empfänger von Funktachos?

Aber mal schaun, evt. kaufe ich mir nach der nächsten Radreise eh mal ein neues Rad, da ich anhand des Umgebauten nun ziemlich genau weiß, was ich will und es wäre ohnehin bereits vieles zum Austauschen (Bremsen, vermutlich kompletter Antrieb, Federgabel gehört gewartet).
Eine der wenigen Punkte, die ich noch nicht weiß, ist, ob ich vorne ungefedert oder starr möchte. Das muss noch evaluiert werden lach .


Beste Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de