Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Deul, Markenbutter, Sattelstütze, Günther72, Felix-Ente, Gerhard O, 4 unsichtbar), 217 Gäste und 783 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#1394548 - 31.07.19 11:26 Rohloff hydraulisch (Bügel und Flatbar)
KaRPe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Für mich scheidet die Rohloff bisher kategorisch aus, weil die notwendige Schaltkraft und der (wohl auch hieraus resultierende) Schaltzugverschließ mit SRAM/Gebla am Bügellenker nicht akzeptabel ist (auf zwei von drei Radreisen Schaltzugriss).
Mit Aufkommen der hydraulischen Rotorschaltung ONE hatte ich noch mit dem (Rohloff fahrenden) Freund diskutiert, dass man mit diesen Hebeln (keine Rasterung im Hebel!) gegebenenfalls eine hydraulische Ansteuerung für die Rohloff umsetzen könnte.
Und heute bekomme ich den folgenden Link, der einen Teil der Rohlofffahrer(-innen) interessieren könnte...zumindest dort, wo keine Abneigung gegen hydraulische Systeme besteht :-).
Ich befürchte, dass das sehr teuer wird, aber grds. wird die Speedhub damit für mich wieder attraktiv. Vielleicht interessiert das ja auch weiter Nutzer hier:

Inbus5 GmbH

Greetz,
Kay René

p.s. pro forma: Ich habe keinerlei Beziehung zu dieser Firma (auch wenn ich es wünschte, denn dann würde der zu erwartende, sehr hohe Kaufpreis für mich niedriger :-D )
Nach oben   Versenden Drucken
#1394554 - 31.07.19 12:38 Re: Rohloff hydraulisch (Bügel und Flatbar) [Re: KaRPe]
AndreMQ
Nicht registriert
Danke für den Hinweis, mal reinschauen. Aber Tipp: Warte mit der Entscheidung nach der Eurobike 2019, weil eventuell tut sich auch etwas bei der elektrischen Schaltung E14 ohne die Kombination mit dem Bosch-Mittelmotor.
Nach oben   Versenden Drucken
#1394563 - 31.07.19 14:35 Re: Rohloff hydraulisch (Bügel und Flatbar) [Re: KaRPe]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 380
Nach oben   Versenden Drucken
#1394595 - 31.07.19 18:09 Re: Rohloff hydraulisch (Bügel und Flatbar) [Re: KaRPe]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
dann kauft doch die norwegische Entsprechung....
Nach oben   Versenden Drucken
#1394618 - 31.07.19 20:04 Re: Rohloff hydraulisch (Bügel und Flatbar) [Re: KaRPe]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Hallo Kay René,

wenn du mal in der Nähe sein solltest, kann ich gerne mal checken, was bei deinem Rad los ist. Das ist eigentlich nicht normal.

Viele Grüße,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1394620 - 31.07.19 21:18 Re: Rohloff hydraulisch (Bügel und Flatbar) [Re: GEBLA]
KaRPe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Hey, das ist ein klasse Angebot, danke!
Es ist aber nicht mein Rad, sondern das eines engen Freundes. Und da ich meist mit ihm und seiner Frau auf Reise bin, war ich bei beiden Rissen dabei. Ihn stören die höheren Schaltkräfte ( im Vergleich zu einer Kettenschaltung!!!) nicht und er ist sehr dankbar für Deine Lösung.
Das leidige Problem, dass die Schaltzüge am Austritt aus dem Hebel beschädigt werden, ist SRAM (hier Force mechanisch) zuzuordnen. Er wechselt jetzt einfach alle 3.000-4000 km die Züge.

Wenn Du da einen Trick hast, dass das dauerhafter läuft, freut er sich aber bestimmt.
Wir sind leider zu weit weg, um mal eben vorbei zu kommen.

Danke und Grüße, Kay Rene

Geändert von KaRPe (31.07.19 21:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1394645 - 01.08.19 08:32 Re: Rohloff hydraulisch (Bügel und Flatbar) [Re: KaRPe]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Oft sind das gar keine großen Sachen, sondern eher Kleinigkeiten in der Zugverlegung.
Die Meinungen gehen da auseinander, aber ich empfehle die Schmierung von neuen Zügen mit Silikonöl.
10 Minuten von der A7, falls mal auf der Durchreise...

Viele Grüße,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de