Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Gerhard O, KUHmax, Radaholic, Daaani, loveli, cterres, Barrie, 6 unsichtbar), 324 Gäste und 652 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532664 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1391224 - 04.07.19 06:19 Ausbau Rücktritt bei Shimano Nexus 8-Gangnabe
E94158
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Hallo zusammen,

läßt sich bei einer 8-Gang-Getriebenabe mit Rücktrittbremse (Shimano Nexus) der Rücktritt entfernen? Wäre sie dann einer "normalen" Nabe gleichwertig, bei der man rückwärts frei treten kann oder ist sie nach einer solchen Operation in ihrer Verwendbarkeit/Lebensdauer eingeschränkt?

Grüße, Klaus

Geändert von E94158 (04.07.19 06:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1391289 - 04.07.19 14:56 Re: Ausbau Rücktritt bei Shimano Nexus 8-Gangnabe [Re: E94158]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Kamerad Google findet das. Danach lässt sich die Bremse ausbauen, aber das Fahrgefühl ist hinterher nicht identisch mit einer Nabe ohne Fußbremse. Die entscheidende Empfehlung ist sicherlich, Naben mit Fußbremse gar nicht erst zu beschaffen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1391317 - 04.07.19 20:06 Re: Ausbau Rücktritt bei Shimano Nexus 8-Gangnabe [Re: Falk]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Ohne die Situation jetzt genauer zu kennen, aber ich nehme mal an, Klaus wird aus welchen Gründen auch immer ein Rad mit Rücktritt rumstehen haben oder kennt jemanden, der so eines unglücklicherweise sich aufschwatzen hat lassen. Den Rücktritt findet er oder die besagte unbekannte Person nun aber doof und würde den gerne weg haben. Bestimmt ist er jetzt ganz froh über die weise Empfehlung, Naben mit Rücktritt nie wieder zu beschaffen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1391337 - 05.07.19 04:39 Re: Ausbau Rücktritt bei Shimano Nexus 8-Gangnabe [Re: Avante]
E94158
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Exakt so verhält es sich. schmunzel Es sind vorhanden: Ein altes (mir viel zu kleines) Rad meiner Mutter, die es aus Altersgründen nicht mehr nutzt und dessen einzige brauchbare Komponente jene Nabe ist, ein mir gut passender Stahlrahmen, eine recht gut gefüllte Teilekiste sowie der Bedarf an einem Allerweltsrad für Bahnhofsfahrten, dessen Verlust im Ernstfall nicht allzusehr schmerzt...

@ Falk: Danke für den Link. Ich muß dann abwägen, ob ich den Rücktritt nicht für diese Zwecke in Kauf nehme...

Grüße, Klaus

Geändert von E94158 (05.07.19 04:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1391368 - 05.07.19 10:48 Re: Ausbau Rücktritt bei Shimano Nexus 8-Gangnabe [Re: E94158]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Versuch es doch einfach mal. Wenn das Fahrgefühl hinterher zu unangenehm ist, kannst Du den Bremsmantel wieder einbauen. Ich zumindest nehme lieber ein zähes Rückwärtsdrehen in Kauf, als dass es gar nicht geht. Das Leertreten hatten Sachs-Dreigangnaben mit ausgebautem Bremsmantel auch. Solange es dort noch Ersatzteile gab. konnte man die Naben aber mit Tausch von ein paar Teilen vollständig auf den Leerlaufstand bringen. Bei den Achtgangnaben von Shimano bin ich mir da nicht sicher, obwohl Paul Lange viele Teilelisten und Explosionszeichnungen hat(te).
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1391376 - 05.07.19 11:50 Re: Ausbau Rücktritt bei Shimano Nexus 8-Gangnabe [Re: E94158]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Umbauen auf Nexus/Alfine mit Rollenbremsaufnahme.
Nach oben   Versenden Drucken
#1391631 - 07.07.19 20:59 Re: Ausbau Rücktritt bei Shimano Nexus 8-Gangnabe [Re: E94158]
LaLa-Berlin
Nicht registriert
Hallo Klaus,

ich hatte das identische Thema - sogar ebenso mit dem Rad meiner Mutter - dessen einzig gut verwertbaren Teile die Laufräder waren, mit 7-Gang Nexus. Nach einigem Recherchieren habe ich mich gegen Aus-/Umbau entschieden und die Laufräder in ein simpel aufgebautes Stadtrad eingebaut - mit ner Schelle für die Drehmomentstütze. Bei so einem Kurzstreckenrad finde ich ne Rücktrittbremse noch irgendwie sinnvoll und akzeptabel.

Ein Ausbau bleibt doch eine Krücke - kein richtiger leichter Freilauf und bei Antritt ggf. Tritte ins Leere... dann doch lieber bestimmungsgemäß - Rad habe ich verschenkt und es wird mit Freude gefahren.

Gruß Lars

Geändert von LaLa-Berlin (07.07.19 21:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1392384 - 13.07.19 08:16 Re: Ausbau Rücktritt bei Shimano Nexus 8-Gangnabe [Re: E94158]
rafo_no
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
In Antwort auf: E94158

läßt sich bei einer 8-Gang-Getriebenabe mit Rücktrittbremse (Shimano Nexus) der Rücktritt entfernen?

welchen Typ hast Du?

Zitat:

Wäre sie dann einer "normalen" Nabe gleichwertig, bei der man rückwärts frei treten kann oder ist sie nach einer solchen Operation in ihrer Verwendbarkeit/Lebensdauer eingeschränkt?

Habs mal mit einer C20 getestet
Bremsmantel raus
Rücktrittverhalten einer R25 vergleichbar,
inkl. normales Klackern beim Rücktreten in Gang 5-8, Kurbelmitschleppen beim Rückwärtsschieben in allen Gängen

Nur der Leertritt beim Wiedertreten von ca. 45° kann lästig sein.
Evtl ist es bei einer C31 weniger, da die mit Rollenkupplungen arbeitet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1392436 - 13.07.19 14:34 Re: Ausbau Rücktritt bei Shimano Nexus 8-Gangnabe [Re: rafo_no]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Wenn Du rückwärts schiebst, müssen die Kurbeln mitdrehen. Das ist kein Mitschleppen, sondern die normale Antriebsfunktion. Wäre es anders, hättest Du keine Kraftübertragung.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1393739 - 25.07.19 06:14 Re: Ausbau Rücktritt bei Shimano Nexus 8-Gangnabe [Re: E94158]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: E94158
Hallo zusammen,

läßt sich bei einer 8-Gang-Getriebenabe mit Rücktrittbremse (Shimano Nexus) der Rücktritt entfernen?
Moin!
Wurde gestern in der Werkstatt bei einer aktuellen 8 Gang Nexus gemacht und funzte. Auch hier bis zu 45° Leerweg bis zum Kraftschluss.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de