Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (BvH, schorsch-adel, extraherb, Tonno, RadEsel, 6 unsichtbar), 411 Gäste und 919 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534058 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#1386595 - 16.05.19 22:26 Umbau Rohloff statt Nexus
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Hallo,
bestimmt ein alter Hut, trotzdem habe ich nur bedingt überzeugendes gefunden. Dahe rdie Frage.

Was brauche ich
Laufrad
Ok, gibt es bei den Scheibenbremsen besonderheiten, passt jede Scheibe und sitzt die auch auf jeder Nabe gleich?


Schalthebel
Kenne bisher nur normale Kettenschlatungszüge, irgendwas scheint besonders und auch schwierig. Habs aber nicht kappiert
Danke für eure Hilfe


irgendwas mit Drehmomentstabilisator oder so
Ich kenne aber das Ausfallende nicht.
Kann da was kommen wo es dann doch nicht geht?

sonst noch?

Durness
Nach oben   Versenden Drucken
#1386602 - 16.05.19 23:57 Re: Umbau Rohloff statt Nexus [Re: Durness]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Das Ausfallende ist aber das wichtigste Detail. Ich empfehle dringend, https://www.rohloff.de/de/service/suchen/speedhubsuche/ zu konsultieren.

lG Matthias

PS.: Scheibenbremse bzw. zumindest Scheibenbremsaufnahmen am Hinterbau vorhanden, d.h. ich kann davon ausgehen, daß es zumindest keine der Ausfallenden A, B oder C aus der Speedhubsuche sind?
Nach oben   Versenden Drucken
#1386605 - 17.05.19 05:05 Re: Umbau Rohloff statt Nexus [Re: Durness]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
Ich kenne aber das Ausfallende nicht.
Kann da was kommen wo es dann doch nicht geht?

Eigentlich in dieser Hinsicht schon der Klassiker, wenn der Rahmen zum Kettenspannen mit nach vorn (oder hinten, aber das will ich mal nicht hoffen) offenen Ausfallenden ausgerüstet ist, dann brauchst Du eine TS-Nabe mit Schraubachse. Versuchst Du es mit einer Hohlachse mit Spannstab, dann musst Du letzteren so stark spannen, dass die Schaltfunktion durch die zusammengedrückte Achse beeinträchtigt wird. In diesem Fall gibt es auch zur langen Drehmomentstütze mit Blechschelle keine echte Alternative. Beides ist in meinen Augen die schlechteste Möglichkeit.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1386609 - 17.05.19 05:21 Re: Umbau Rohloff statt Nexus [Re: Durness]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
In Antwort auf: Durness
gibt es bei den Scheibenbremsen besonderheiten, passt jede Scheibe und sitzt die auch auf jeder Nabe gleich?
Die Scheibenposition ist die Gleiche wie bei sonstigen Naben auch, aber Du benötigst spezielle Rohloff-Scheiben mit größerem Innendurchmesser und Vierschraub-Befestigung.

Zur Drehmomentabstützung:
Gibt verschiedene Möglichkeiten und Anbauvarianten. Falls der SB-Sockel am Sitzrohr ist kannst Du das auch mit einem Adapter lösen.

Zum Schaltzug:
Ist grundsätzlich der Gleiche wie bei einer Kettenschaltung. Es gibt zwei verschiedene Durchmesser, ich meine Rohloff verwendet 1,1mm. Obs mit den 1,2mm-Zügen genauso geht, weiss ich nicht. Du solltest zumindest darauf achten, dass die Züge nicht unterschiedlich dick sind. Ansonsten Ablängen und Montage nach Rohloff-Handbuch, dann kann eigentlich nichts schief gehen.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1386649 - 17.05.19 09:14 Re: Umbau Rohloff statt Nexus [Re: Durness]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Durness
… Schalthebel
Kenne bisher nur normale Kettenschlatungszüge, irgendwas scheint besonders und auch schwierig. Habs aber nicht kappiert ...sonst noch? ...
Das wichtigste ist bereits gesagt. Mit dem Ausfallende legt man den Nabentyp und die Drehmomentstütze fest. Wenn die auf eine TS-Nabe führt, muss man sich ggfs. nochmals überlegen, ob es wirklich die TS-Version sein soll oder am Rahmen geändert wird, um die häufigere Spannachsversion zu nehmen. Für mich ist die TS-Version immer ein Exot, aber ich kenne sie nicht wirklich und weiß auch nicht, wie häufig und beliebt die ist. Zu den Zügen: die Grundidee ist grundsätzlich anders, als bei den 1-Zug-Schaltungen (Kettenschaltungen, Nabenschaltungen): Es gibt keine Rückholfeder und die Rastung ist nicht im Griff, sondern im Getriebe. D.h. dauerhaft "gespannte" Züge gibt es in keinem Gang und sind ein Montagefehler. Das Prinzip ähnelt ein bißchen einer Seilbahn mit der Seilrolle oben und der Seilrolle unten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1386678 - 17.05.19 11:52 Re: Umbau Rohloff statt Nexus [Re: ]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Gibt es ernsthaft Rahmen mit Scheibenbremsaufnahme (die scheint ja vorhanden zu sein) in Tateinheit mit Ausfallenden mit klassischem vorn offenen Längsschlitz?
Nach oben   Versenden Drucken
#1386706 - 17.05.19 13:52 Re: Umbau Rohloff statt Nexus [Re: MatthiasM]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: MatthiasM
Gibt es ernsthaft Rahmen mit Scheibenbremsaufnahme (die scheint ja vorhanden zu sein) in Tateinheit mit Ausfallenden mit klassischem vorn offenen Längsschlitz?
Nach (schräg) vorne offen weiß ich nicht, aber mit horizontalen Ausfallenden, somit keiner festen Achsposition und Scheibenbremsaufnahme mit Langloch-IS2000 schon. Glücklicherweise ist der Murks selten, ein Exemplar davon habe ich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1386876 - 18.05.19 15:53 Re: Umbau Rohloff statt Nexus [Re: ]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Super

Vielen Vielen Dank an alle,

Durness
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de