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#1381140 - 01.04.19 06:43
Bremse
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Hallo Freunde , habe ein Problem mit meiner Magura bremse, bei der hinteren Bremse geht ein Zylinder nicht mehr zurück und somit bleibt der Bremsschuh an der Felge und bremst andauernd was kann man da machen ?
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#1381146 - 01.04.19 07:14
Re: Bremse
[Re: Zaubermann]
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Hallo!
Zu den möglichen Ursachen: Die Bremse selbst hat was, dann muss sie, wie beschrieben, zerlegt und überholt werden. Oft ist die Ursache aber harmlos: Die Bremse wurde nicht ausreichend nach gestellt, bzw. ist falsch eingestellt.
Wenn die Bremsschuhe zu weit von der Felge entfernst stehen, kann das auch zum Klemmen führen. Also: Neue Bremsschuhe einstecken (du kannst die alten ja noch aufheben), und die Einstellungen überprüfen. Wenn diese passen, und die Bremse immer noch klemmt, könntest du auch noch versuchen, die Kolben mit einfachen Mitteln gängig zu machen: Bremsschuhe entfernen, mit WD 40 die Kolben einsprühen, einen Kolben fest halten, den anderen mit dem Hebel heraus drücken. (Einmal pumpen ist immer möglich, ob 2x gehen wie bei den Scheibenbremsen, weiß ich nicht. Wenn du zu weit heraus drückst, kriegst du ihn ohne hohem Aufwand gar nicht mehr hinein, so weit ich weiß.) Kolben zurück drücken, mehrmals wiederholen. Das Gleiche auf der anderen Seite. Wenn das auf die Dauer nichts hilft, kannst du nur mehr die Bremse zerlegen.
lg! georg
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#1381165 - 01.04.19 09:12
Re: Bremse
[Re: Zaubermann]
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Beiträge: 8.740
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Schmiere den Bremsziinder mit der Bremsflüssigkeit von Magura. Meistens hilft das schon. Mittlerweile mach ich das bei jedemzueiten Belagwechsel vorbeugend.
Gruß Detlef
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
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#1381170 - 01.04.19 09:28
Re: Bremse
[Re: irg]
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AndreMQ
Nicht registriert
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.... Bremsschuhe entfernen, mit WD 40 die Kolben einsprühen, einen Kolben fest halten, den anderen mit dem Hebel heraus drücken. ... Bin absolut kein WD40-Fan, aber das klappt, weil das Dichtungsmaterial der Mineralölbremsen das ebenfalls mineralölbasierte WD40 aushält. Allerdings ist die Aufgabe auch mit der Bremsflüssigkeit selbst lösbar. Man muss sich einfach klar sein: WD40 (also das Original, nicht die vielen, inzwischen weiteren Produkte der Firma) ist fast nur Waschbenzin, d.h. die Bremse wird mit Waschbenzin gewaschen. Zurück bleibt das eingemischte Öl (das ist der Korrosionsverhinderer). Das ist ok, wenn man das weiss und so handelt.
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#1381384 - 02.04.19 15:59
Re: Bremse
[Re: Zaubermann]
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Beiträge: 3.177
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Hast du bereits versucht den Kolben wieder zu mobilisieren? Das wäre der erste und einfache Schritt. Eine gute Anleitung findest du dafür bei Youtube hier: https://youtu.be/sY9D7Qzw4eA
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Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht... |
Geändert von Stylist Robert (02.04.19 16:06) |
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#1381455 - 03.04.19 05:55
Re: Bremse
[Re: Stylist Robert]
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Beiträge: 6.560
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Nur, dass ein kleiner Unterschied zwischen der Bremse am Rad des TE-ers und der Bremse im Video besteht: Die eine ist eine Felgenbremse, die andere eine Scheibenbremse. Aber das Prinzip wird das selbe sein. Ich weiß nur nicht sicher, wie weit man die Kolben heraus drücken kann, ohne ein Verkanten zu riskieren.
lg! georg
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#1381461 - 03.04.19 06:40
Re: Bremse
[Re: irg]
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Beiträge: 3.177
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Ja, das hat bei meiner HS33 genau so funktioniert. Nur schob ich damals einen dünnen Holzkeil zwischen Felge und Bremsklotz zum Mobilisieren. Die Bremsklötze bleiben, anders als bei den Scheibenbremskolben, dabei am Kolben eingeklipst.
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Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht... |
Geändert von Stylist Robert (03.04.19 06:42) |
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#1381512 - 03.04.19 10:24
Re: Bremse
[Re: ]
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Beiträge: 412
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[zitat=irg] ...
.... WD40 (also das Original, nicht die vielen, inzwischen weiteren Produkte der Firma) ist fast nur Waschbenzin,
....
Ich meine das das nicht Waschbenzin, sondern Petroleum ist. Ist aber auch egal, ich würde es an Bremsen generell nicht verwenden. Bei DOT - Bremsen kann das sogar lebensgefährlich werden
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