Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (veloträumer, kettenraucher, Hardy_FRI, 12 unsichtbar), 160 Gäste und 835 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533830 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 74
Falk 54
panta-rhei 50
iassu 48
Themenoptionen
#1314601 - 14.12.17 17:10 Welchen USB-Lader für den Nabendynamo?!
Samuel Kl.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Hallo,

ich will im Sommer eine Tour bis zum Nordkap machen und suche deshalb noch den richtigen Lader.
Ich habe schon gehört das der Forumslader ganz gut sein soll, aber ich verstehe nicht ganz das Prinzip des Laders und außerdem ist er ganz schön teuer oder?...(140 Euro)
Deshalb wollte ich mal fragen welche Lader ihr so nimmt und wie sie funktionieren.

Viele Grüße und lieben Dank !

Samu
Nach oben   Versenden Drucken
#1314604 - 14.12.17 17:24 Re: Welchen USB-Lader für den Nabendynamo?! [Re: Samuel Kl.]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.438
ich habe mir den http://www.forumslader.de/aeltere-versionen/12v-version-ohne-usb/

zusammengebaut. 10 Eneloop Akkus und dazu aus dem KFZ Bereich einen USB Lader für den Zigarettenanzünder. Hat einige Wochen gehalten und wird beim nächsten Urlaub wieder aktiviert.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1314610 - 14.12.17 18:01 Re: Welchen USB-Lader für den Nabendynamo?! [Re: Samuel Kl.]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Hi Samu,

Du stellst eine auf den ersten Blick leicht zu beantwortende Frage: Du möchtest wissen, welchen Lader wir Dir für Deine Reise zum Nokap empfehlen würden. Auf den zweiten Blick, kann niemand diese Frage zufrieden stellend beantworten. Warum nicht? Du erklärst nicht, welche Anforderungen Du während dieser Reise an den (einen) Lader stellst. Mindestestens solltest Du Auskunft geben darüber, welche Geräte Du bei welcher (täglichen) Fahrleistung (die Du bei welcher Geschwindigkeit zurücklegst) mit Strom versorgt werden sollen. Antworten (zumindest meine) können daher nur sehr wenig auf genau Deine Situation zurecht geschnitten sein. Ich versuch's dennoch.

Der Forumslader hat den Vorteil, dass bei recht niedrigen Geschwindigkeiten im Vergleich zu (manch) anderen Ladern mehr Energie gewonnen wird. Auch bei 12 km/h liefert dieser immerhin schon 3 W, was mindestens mal dazu reicht, auch zum Navigieren eingesetzte Smartphones mit der zum Betrieb nötigen Energie zu versorgen, wenn auch nicht unbedingt aufzuladen. Zudem hat der Forumslader einen Pufferakku, dessen "Größe" Du in Abstimmung mit Jens nach Deinen Anforderungen selbst festlegen kannst. Ich habe mich für einen aus 6 Zellen bestehenden Akku entschieden, da dieser eine Energiemenge von 65 Wh aufnehmen kann, real nutzbar sind dann etwa 55 WH. Damit komme ich unabhängig von meiner Fahrleistung (Energiegewinnung durch Radeln) auf etwa 6-7 Nachladungen meines Smartphones (2.300 mAh * 3,7 V ≈8,5 Wh). Da ich in der Regel alle 3 Tage wieder ein Camping/Hostel/... aufsuche und auch dort Möglichkeiten zum Nachladen (der Geräte und auch des Pufferakkus des Forumsladers) habe, bin ich so weitestgehend genügend versorgt.

Nutzt Du hingegen kein Smartphone, sondern ein weniger Energie verbrauchendes Gerät wie die Garmins etc., kommst Du wahrscheinlich auch mit reinen Powerpacks/Kaufbatterien aus.

Zum Preis: ich habe für den von Jens zusammengebauten (bin selbst kein Elektrobastler) Forumslader samt 65 Wh Pufferakku, 2-fachen USB-Ausganb, zusätzlichem Boostloader (zum Nachladen des Forumsladers am Stromnetzt) ≈ 240 € bezahlt und finde es angemessen. Der Lader bringt Leistungen, die auf Touren mit Gepäck und Topographie bedingten niedrigen Reisegeschwindigkeiten dennoch zum Aufladen von Speicherakku(s)/Geräten ausreichen, versorgt auch (mehere) Geräte bei gleichzeitigen Laden des internen Pufferakkus.

Ich bin bislang rundum zufrieden damit, erwarte aber auch keine Wunder. Fahre ich tagelang mit Geschwindigkeiten unterhalb 12 Km/h, komme ich auch mit dem Forumslader nicht sehr weit. Solange wir aber nicht detaillierter über Deine Anforderungen Bescheid wissen, tappen wir im Dunkeln zwinker

LG Hanjo
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1314615 - 14.12.17 18:58 Re: Welchen USB-Lader für den Nabendynamo?! [Re: Samuel Kl.]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Also der Forumlader ist wohl (besitze selber keinen) mit das beste was man kaufen kann.
Preis ist halt eine frage der gewünschten Ausstattung, und ob man selber lötet/bastelt oder ob Jens es für einen macht (wenn er es noch macht, ist ja Hobby).
https://fahrradzukunft.de/22/steckdose-unterwegs-5/
Hier siehst Du aber auch, dass der FL schon sehr gut ist und in einigen Punkten die kommerziellen "Gegner" aussticht. Wohl spätestens wenn die die Bluethooh Version mit der App nutzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1314629 - 14.12.17 22:01 Re: Welchen USB-Lader für den Nabendynamo?! [Re: Mario Be]
hal23562
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Jens macht es noch!
Er hat mir kürzlich erst meinen Forumslader V5 kompakt geschickt und ich muss sagen, die ersten Tests verliefen seeehr zufriedenstellend. Selbst mit meinem alten Nexus-Nabendynamo liefert das Teil gut Energie.
Ich habe auch die Version USB 3 A, Bluetooth, dicke Akkus und dazu den USB-BoostLader. Mit der dazu passenden App habe ich über BlueTooth Zugriff auf jede Menge sinnvolle Betriebsdaten, die im Lader gespeichert werden und ich könnte das Teil notfalls auch als Tacho nutzen.
Natürlich sind rund 240 € inkl. Versand 'ne Menge Geld, aber das halte ich für gut angelegt.

HAL
Mit dem Rad kommt man überall hin ... (frei nach Herbert Rittlinger)
Meine Website "Plünnenkreuzer"
Mein Blog "raus&weg-Blog"

Geändert von hal23562 (14.12.17 22:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1314685 - 15.12.17 10:45 Re: Welchen USB-Lader für den Nabendynamo?! [Re: Samuel Kl.]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Hallo,

auch die älteren 12V-Versionen sind vollwertige, leistungsstarke Ladegeräte. Ich habe je einen von Jens zusammengelöteten und einen selbstgebauten 12V+USB und bin mit beiden Varianten zufrieden. Das Löten ist auch für Laien machbar, die Anordnung der Bauteile auf der Platine und die Wahl und Bearbeitung des Gehäuses erfordern ein paar Überlegungen im Vorfeld. Inspirationen findet man da bei den selbstgebauten Ladern auf der Forumslader-Seite.

Geändert von Philueb (15.12.17 10:47)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de