Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Isaantourer, 2 unsichtbar), 361 Gäste und 856 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#1291001 - 01.07.17 17:44 Suntour NCX SP12: Buchsenverschleiß
regenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Nach ca. 4000 km hat sich bei meiner Suntour NCX SP12 Federsattelstütze spürbares seitliches Spiel eingestellt, das sich eindeutig den Buchsen zuschreiben lässt.
Ist das "normal", quasi der Normalzustand nach einer gewissen Einfahrzeit, der auf diesem Niveau noch für längere Zeit erhalten bleibt oder ist das schon der Anfang vom Ende?
Falls letzteres zutrifft: Zwar werden die Buchsen in der Suntour-Anleitung als Verschleißteile von der Garantie ausgenommen, aber ich finde keine Hinweise darauf, dass oder wie man die Buchsen tauschen könnte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1291134 - 02.07.17 13:35 Re: Suntour NCX SP12: Buchsenverschleiß [Re: regenfahrer]
rafo_no
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
Nach oben   Versenden Drucken
#1291169 - 02.07.17 17:36 Re: Suntour NCX SP12: Buchsenverschleiß [Re: regenfahrer]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: regenfahrer
Ist das "normal", quasi der Normalzustand nach einer gewissen Einfahrzeit, der auf diesem Niveau noch für längere Zeit erhalten bleibt oder ist das schon der Anfang vom Ende?

Das Thema geistert seit Jahren durchs Forum, auch durch andere Foren. Die Suntour-Stütze ist o.k., wenn dem Popo auf dem Sattel nicht mehr als ca. 80 Kilogramm Leiblichkeit anhaften. Wenns mehr sind, nimmt die Verschleißfreudigkeit drastisch zu.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1291277 - 03.07.17 11:40 Re: Suntour NCX SP12: Buchsenverschleiß [Re: BeBor]
regenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Danke für beide Hinweise.
Der Link zeigt, dass man die Buchsen (für gutes Geld ..) grundsätzlich wohl nachkaufen kann (in dem verlinkten Shop allerdings "nicht mehr lieferbar"); wie einfach oder ob überhaupt ein Wechsel mit dem Werkzeug möglich ist, was so üblicherweise verfügbar hat, ergibt sich für mich daraus noch nicht.

Die 80 kg werden nicht erreicht ...

Was mich auch interessiert: Kann ich mit den ausgeschlagenen Buchsen einfach weiterfahren (beim Fahren merke ich es – noch – nicht) oder besteht die Gefahr, dass es die Sattelstütze dann irgendwann und ohne weitere Vorwarnung komplett zerlegt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1291365 - 03.07.17 17:57 Re: Suntour NCX SP12: Buchsenverschleiß [Re: regenfahrer]
kech61
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Bei der EBucht gibt es diese Buchsen - suche unter "PKE102"
Es gibt auch noch einige wenige Shops die dieses EKit haben.
Googeln nach "PKE102"
Wie https://www.radonline.de/sr-suntour-pke102-ersatzktit-pke102.html

Aus meiner Erfahrung tritt das Problem dann auf wenn die Vorspannung der Feder zu gering ist bzw. eine zu schwache Feder (gibts verschiedene) verwendet wird.
Wenn die Federstütze an den Anschlag geht werden die Buchsen schnell mürbe.

Meine derzeitige Suntour hat knapp 4000km drauf, ist so eingestellt das die nur federt wenn wirklich ein Schlag durchkommt - und hat noch Null Spiel.

VG
Christian

Geändert von kech61 (03.07.17 18:02)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de