Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (speichenheld, 9 unsichtbar), 516 Gäste und 762 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532700 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#7856 - 13.04.02 18:32 Fahrradständer und Kinderanhänger
Tine
Nicht registriert
Bevor ich mir mein Fahrrad weiter ruiniere, hier eine verzweifelte Anfrage:

Wer hat einen guten Tipp bezüglich Fahrradständer bei Verwendung eines Kinderanhängers?
Mein Rad kippt sehr oft um, wenn ich das Kind ein- oder aussteigen lasse, selbst das Anziehen oder Lösen der Bremse am Kinderanhänger oder das Befestigen der Regenplane reicht oft, um die "Zugmaschine" zu Boden gehen zu lassen. Sämtliche kontaktierten Radhändler konnten mir nicht weiterhelfen - da gebe es keine bessere Lösung.wirrwirr ... traurig

Ach so, eine Situationsbeschreibung wäre natürlich hilfreich: Ich habe einen einfachen Fahrradständer, der ziemlich weit hinten angebracht ist, keinen doppelten (welche ja mit Anhänger nicht sinnvoll sein sollen). Der Anhänger (Chariot) ist mit einer Weber-Deichsel versehen.

Helft mir, bevor ich in Zukunft immer zwecks Sicherung Haken in irgendwelche Hauswände schlagen muss...schockiert

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#7858 - 13.04.02 19:28 Re: Fahrradständer und Kinderanhänger [Re: ]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi, Tine,
haben das Problem eher selten bis gar nicht. Kann es sein, dass Dein Ständer generell zu kurz ist?
Wir haben die Kombi Hebis-Hinterbauständer, Weberkupplung, CTS-Hänger.

Gruß,

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#7865 - 13.04.02 22:37 Re: Fahrradständer und Kinderanhänger [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hallo Tine,

wenn du schon eine Weberkupplung hast, warum nimmst du nicht die mit integriertem Ständer? Ich weiss zwar mangels eigener Erfahrung nicht, ob dein Rad damit sicherer steht, aber immerhin hat Weber das Teil ja extra für diesen Zweck erfunden und der Ständer selbst macht einen recht soliden Eindruck.

( wir haben zwar keine Kinder und auch keinen Kinderanhänger, benutzen aber den Weberständer, da seine Befestigung so universal ist, dass sie selbst an das merkwürdig geformte Ausfallende unseres Tandems passt)

Gruss Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#7869 - 14.04.02 07:21 Re: Fahrradständer und Kinderanhänger [Re: ]
Thomas Rainer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Hallo Tine,

wir hatten damals die Kupplung von Weber, mit integriertem Ständer.
Da ist eigentlich auch bei strampelnten Kindern nie was umgefallen.
Generell solltest Du versuchen, einen Hinterbauständer zu verwenden, da damit der Hebel des Hängers zum Drehpunkt kürzer wird.
Was auch gut hilft, ist ein Gummi vom Bremshebel zum Lenkergriff.
Damit kannst Du die Bremse des Hinterrade blockiern und es kann nicht mehr wegrollen, was es meist tut, bevor es umkippt.

Viel Erfolg

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1283937 - 16.05.17 13:11 Re: Fahrradständer und Kinderanhänger [Re: Thomas Rainer]
norgey
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo!
Auch wenn ich damit diesen Beitrag aus der Versenkung hole: Vielleicht interessiert sich in Zukunft jemand für (m)eine Lösung.

Ich hatte das gleiche Problem. Habe es dann mit einem Hebie 690 versucht. Mit dem war es aber noch schlimmer!
Die Lösung: Ursus Jumbo. Der ist so breit, da fällt nix mehr um.

Grüße, norgey
Nach oben   Versenden Drucken
#1283940 - 16.05.17 13:17 Re: Fahrradständer und Kinderanhänger [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Aktuelle Nutzung eines verweberten Hängers bei uns:

Rad (1): Gänzlich ohne Ständer. Man muss halt immer das Rad anlehnen, aber da lehnt es dann in der Regel auch ziemlich sicher.
Rad (2): Mittelständer und Weber-Hinterbauständer. Funktioniert auch ganz passabel und ist so noch nie gekippt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1283945 - 16.05.17 13:25 Re: Fahrradständer und Kinderanhänger [Re: derSammy]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Hallo Sammy,

hast Du mal geschaut, wie alt der Beitrag von Tine ist? Der damalige Insasse passt schon sehr lange nicht mehr in einen Hänger und fährt lieber selber bei Forumstreffen mit! zwinker
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1283951 - 16.05.17 14:42 Re: Fahrradständer und Kinderanhänger [Re: Thomas S]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Schon klar, eigentlich wollte ich auf norgey antworten - wenn der schon mal zum Buddelspaten gegriffen hat. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1283965 - 16.05.17 15:52 Re: Fahrradständer und Kinderanhänger [Re: norgey]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: norgey
Hallo!
Auch wenn ich damit diesen Beitrag aus der Versenkung hole: Vielleicht interessiert sich in Zukunft jemand für (m)eine Lösung.
Ich hatte das gleiche Problem. Habe es dann mit einem Hebie 690 versucht. Mit dem war es aber noch schlimmer!
Die Lösung: Ursus Jumbo. Der ist so breit, da fällt nix mehr um.
Grüße, norgey
Moin moin,
je nach Fahrradmodell gibt es auch elegante und leichte Lösungen:


Ich habe den Adapter einer Weber Kupplung Typ EH, geringfügig modifiziert, sodass ich sie an einer der Befestigungsbohrungen der Scheibenbremse und an einer der Schutzblechstrebenbohrungen mit hochfesten Maschinenschrauben befestigen konnte.

Viele Wege führen halt nach Rom...

Bis denne,
HeinzH.

P.S. Die seitens des Herstellers empfohlene Kupplung Typ E sah einfach nur grauenhaft aus.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (16.05.17 15:56)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de