Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (sascha-b, silbermöwe, Fahrradfips, 4 unsichtbar), 310 Gäste und 793 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1273365 - 26.03.17 20:53 Schutzblech (Plastik) nachbiegen?
Blechroller67
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Servus,

ich habe am WOEnde einen neunen Pendelgurken/Schnellreisetretling aufgebaut (Wem es was sagt: Kaffenback).
Jetzt steht dummerweise das vordere Schutzblech mit dem Stück, das von der Gabel nach vorne ragt, wie so ein geöffneter Entenschnabel vom Vorderrad weg.
Das Schutzblech ist auch Plastik; keine Ahnung, welche Marke (lag auf Halde...).
Kann man das Ding mit vorsichtiger Hitzebehandlung nachhaltig nach unten biegen? Sonst noch Ideen?
(Klar, ich weiß auch, dass das "Entenschnabeln" daher kommt, dass der hintere Teil des Schu7tzbleches zu weit nach unten gezogen wurde, aber wenn das Ding nicht vom Reifen ewig wegstehen soll, geht es nicht anders.)

Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#1273368 - 26.03.17 21:37 Re: Schutzblech (Plastik) nachbiegen? [Re: Blechroller67]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Erstens kann man das in der Tat plastisch und bleibend verformen, am besten mit einer Heißluftpistole. Dabei ist aber zu bedenken, daß die Bereiche, die heiß wurden, matt bis leicht orangenhäutig werden können.

Zweitens kann man mit einer zusätzlichen Verstrebung (für die erforderliche Bügelschelle ggf ein altes Teil ausschlachten) vorne und runter zu den hoffentlich passenden Ösen einen harmonischen Kurvenverlauf erzwingen.

Drittens kann man die Blechschelle, mit der das Teil normalerweise an der Gabel befestigt wird, durch ein nach vorn reichendes Aluteil ersetzen, was ebenfalls das vorderste Stück nach unten drücken kann, muß man dann eben individuell anpassen.

Geht aber alles, habe ich mehrfach selber praktiziert. Und hält genauso lang, wie der Rest, keine Sorge.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (26.03.17 21:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1273380 - 27.03.17 02:44 Re: Schutzblech (Plastik) nachbiegen? [Re: Blechroller67]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Am besten klappst wenn man sie dazu leicht in der Breite aufbiegt, dann wird gleichzeitig der Radius kleiner.

Etwas Geduld und nicht auf einmal zu warm machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1273416 - 27.03.17 07:33 Re: Schutzblech (Plastik) nachbiegen? [Re: Blechroller67]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Viele Plastebleche haben übrigens einen Metallkern. Ansonsten habe ich mit Andreas "durch die Strebe in Position zwingen"-Variante bisher gute Erfahrungen gemacht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (27.03.17 07:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1273425 - 27.03.17 08:17 Re: Schutzblech (Plastik) nachbiegen? [Re: derSammy]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: derSammy
Viele Plastebleche haben übrigens einen Metallkern.

Der dient aber eher der Optik oder als Stromleiter. Statisch eher bedeutungslos.

Bei einem früheren Rad habe ich an der Stelle der Gabelscheiden mal auf jeder Seite des Schutzbleches (SKS Chromoplastics) zwei kleine "Halbmonde" sauber ausgeschnitten, weil sonst die Ränder an den Streben gescheuert hätten. Der Nebeneffekt war, dass das Vorderteil sehr willig in Position blieb, weil sich durch das fehlende Material in den Flanken der Drall etwas mindert. Der Montagewinkel wurde dabei, ähnlich wie auch von Andreas empfohlen, durch einen selbstgefertigten Winkel aus einem filigranen VA-Streifen ersetzt, der zusätzlich zum vorhandenen Winkel nach vorn verlief.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1273429 - 27.03.17 08:34 Re: Schutzblech (Plastik) nachbiegen? [Re: iassu]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
In Antwort auf: iassu
Erstens kann man das in der Tat plastisch und bleibend verformen, am besten mit einer Heißluftpistole. Dabei ist aber zu bedenken, daß die Bereiche, die heiß wurden, matt bis leicht orangenhäutig werden können.

Dann bist du einfach zu heiß gewesen! Wenn man sich mit der Temperatur zurück hält, geht es ohne Orangenhaut.

Ich kombiniere beide Maßnahmen:
Schutzblech durch zusätzliche Streben in Form bringen, dann anwärmen zur Verformung.

Grüße, Ludger

Geändert von LudgerP (27.03.17 08:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1273456 - 27.03.17 10:31 Re: Schutzblech (Plastik) nachbiegen? [Re: BeBor]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: derSammy
Viele Plastebleche haben übrigens einen Metallkern.

Der dient aber eher der Optik oder als Stromleiter. Statisch eher bedeutungslos.

Ganz und gar nicht. Gerae die SKS, die du ansprichst, sind meist in dieser "Sandwich-Bauweise aufgebaut". Der Kern dient der Formstabilität und beugt Versprödungsbrüchen vor, leitet weder Strom, noch sieht man ihn.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1273459 - 27.03.17 10:40 Re: Schutzblech (Plastik) nachbiegen? [Re: derSammy]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Man kann die SKS trotzdem einigermaßen hindengeln. Fahre ja selber bearbeitende für 28" an 26" Laufrädern
Nach oben   Versenden Drucken
#1273464 - 27.03.17 10:54 Re: Schutzblech (Plastik) nachbiegen? [Re: Sickgirl]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ja, geht. Durch den Metallkern ist eine Verformung sogar ohne Erwärmung in einem gewissen (engen) Rahmen möglich.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (27.03.17 10:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1273471 - 27.03.17 11:16 Re: Schutzblech (Plastik) nachbiegen? [Re: Blechroller67]
AndreMQ
Nicht registriert
Wenn die Krümmung irgendwie über den ganzen Umfang nicht richtig paßt oder durch Gebrauch das Teil schon wellig ist: VR rausnehmen und mit etwas Zeitungspapier den aufgepumpten Reifen bedecken. Radschützer im Backofen (ist nicht nur für Pizzas gut!) komplett durchwärmen (mal mit 90°C anfangen und dann ggfs. höher). Mit Handschuhen herausnehmen, um das VR legen, halten und abkühlen lassen. Wenn es beim ersten Mal nicht richtig klappt, nochmals "aufbacken". Lieber vorsichtig und mehrere Versuche, als da mit Gewalt und Ungeduld rangehen. Einzelne Stellen später mit der Heißluftpistole nachformen. Da sich das nach dem Erkalten ein wenig zurückbiegt, paßt dann die Krümmung ganz gut zum Reifen plus Abstand.
Nach oben   Versenden Drucken
#1273520 - 27.03.17 14:53 Re: Schutzblech (Plastik) nachbiegen? [Re: derSammy]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: derSammy
Der Kern dient der Formstabilität und beugt Versprödungsbrüchen vor, leitet weder Strom, noch sieht man ihn.

Der Kern der Chromoplastics besteht aus einem mittigen und zwei seitlichen einlaminierten Alu-Blechstreifen, dünner als ein Millimeter, nahezu auf Coladosenlevel. Bei der hellen Bauvariante sieht man die Streifen deutlich, bei den durchgefärbten Varianten an den Schnittkanten. Und die Möglichkeit der Nutzung als Stromleitung wird vom Hersteller ausdrücklich beworben bzw. selbst in Verbindung mit einem werksmäßig verbauten Rücklicht genutzt. Die vernieteten Kontaktstellen sind aber nicht das Gelbe vom Ei, ich hatte damit schon häufiger Probleme.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Geändert von BeBor (27.03.17 14:54)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1273542 - 27.03.17 16:57 Re: Schutzblech (Plastik) nachbiegen? [Re: BeBor]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ich schaue gerade auf den Querschnitt eines Logboards und habe nicht den Eindruck, dass das Blech mehrteilig ist. Das geht m.E. von links nach rechts durch. Kann mich natürlich aber auch irren. Und unter den gegebenen Umständen finde ich das Blech auch nicht zuuu dünn. Messschieber ist gerade nicht hier, sollten aber schon 0,3mm sein. Coladose ist 0,08mm. Bei den transparten/silbernen Blechen ist mir die Teilung in der Tat schon aufgefallen, habe aber noch nie gesehen, dass die Bleche wegen der Stromleitfähigkeit beworben worden wären. Und entsprechende Rücklichter kenne ich auch nicht. Auf der Homepage gibt es lediglich Schutzbleche mit integriertem rotem Reflektor.

P.S.: Hab nun doch noch sowohl die Anschlusssteckerchen, als auch anscheinend (Faltrad-) Bleche mit Kontaktierung gefunden. Aber nicht auf der Homepage und auch keine Bleche mehr bei den üblichen großen Versendern.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (27.03.17 17:00)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1273550 - 27.03.17 17:22 Re: Schutzblech (Plastik) nachbiegen? [Re: derSammy]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: derSammy
Hab nun doch noch sowohl die Anschlusssteckerchen, als auch anscheinend (Faltrad-) Bleche mit Kontaktierung gefunden. Aber nicht auf der Homepage und auch keine Bleche mehr bei den üblichen großen Versendern.

Eines meiner ältesten Räder stammt aus den Endachtzigern und hat noch die erste Chromoplastics-Garnitur. Die Kontaktierung geschieht durch Alunieten, die sich beim Einpressen in die Bohrung lediglich durch den Anpressdruck mit dem innenliegenden Alustreifen verbinden. Mag sein, dass die Unzuverlässigkeit dieser Kontaktierung SKS bewogen hat, die zunächst propagierte Funktionalität nicht weiter als solche aufrechtzuhalten. Alle weiteren Räder, die ich seither mit diesen Blechen aufgebaut habe, sind jedenfall verkabelt worden, sofern Leuchten dran waren/sind.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1273595 - 27.03.17 20:19 Re: Schutzblech (Plastik) nachbiegen? [Re: BeBor]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich hab irgendwelche billigen Schutzbleche. Da lag ein Satz Druckknöpfe mit Kabel dran bei. Gibts also noch, aber das war nicht SKS. Von denen kenne ich sowas nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1273620 - 27.03.17 22:35 Re: Schutzblech (Plastik) nachbiegen? [Re: Job]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ja, sowas kenne ich auch. War als "Messerschmitt" gehandelt, aber unter der Bezeichnung laufen wohl Produkte aus diversesten Fabriken.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1273637 - 28.03.17 05:34 Re: Schutzblech (Plastik) nachbiegen? [Re: derSammy]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Messerschmidt oder Messingschlager?

Das 2. Ist ein radteile Großhändler
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1273684 - 28.03.17 08:48 Re: Schutzblech (Plastik) nachbiegen? [Re: Job]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Richtig, ich meine nicht den Fliecherbauer.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1273736 - 28.03.17 14:31 Re: Schutzblech (Plastik) nachbiegen? [Re: LudgerP]
Blechroller67
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Soderle,

mittels eines Gepäckriemens habe ich das Schutzplastik auf den Reifen gezogen und sehr vorsichtig und immer nur auf kleiner Fläche erhitzt. Es braucht sehr wenig Hitze, um das Teil formbar zu machen. Und jetzt ist der Entenschnabel geschlossen ;-)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de