Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Hansflo, rtec, macbookmatthes, iassu, 5 unsichtbar), 320 Gäste und 745 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1272532 - 22.03.17 12:46 Kettenlänge gemessen - Ersatz ja oder nein?
Schlamoniel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Hallo!

Im Rahmen des Frühjahrsputzes an meinem Rad ist mir aufgefallen, dass der Umwerfer außen an der Kette auf dem großen Rad schleift - bei den beiden kleinsten Ritzeln. Nach ewigem Hin- und Hergedrehe mit den Verstellschrauben hat sich das Problem leider nicht wirklich gelöst, wobei ich dazu sagen muss, dass ich das Schaltwerk (Shimano 105) auch noch nie selber eingestellt habe. Jedenfalls bin ich dann darauf gekommen, dass die Kettenlängung auch das Problem sein könnte. Die Kette hat irgendwas zwischen 1200 und 1600 km runter. Jetzt hab ich also mit der Schiebelehre gemessen und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:

Innenmessung über 10 Bolzen: 121,4 mm
Außenmessung: ca. (weil genauer Ansatz fehlt) 127,3 mm

Kann das überhaupt sein? Laut wiki ist die Kette bei (innen) 120,5 mm zu ersetzen, außen ab 128 mm ... oder hab ich da etwas falsch verstanden?
Nach oben   Versenden Drucken
#1272536 - 22.03.17 13:10 Re: Kettenlänge gemessen - Ersatz ja oder nein? [Re: Schlamoniel]
willi99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Moin,

wenn ich das richtig verstanden habe, schleift der Umwerfer an der Kette, wenn du aufs große Kettenblatt schaltest? Das sollte mit der Kette nix zu tun haben.

Mögliche Ursachen:

- Der Umwerfer zieht nicht genug "Schnur". Wenn die Spannung auf dem Schaltseil falsch (zu hoch, zu niedrig) ist, kann man an den Stellschräubchen am Umwerfer drehen wie man will. Mehr Weg als das Schaltseil zulässt, kann der Umwerfer nicht gehen. Einfach mal Schaltseil vom Umwerfer lösen und per Hand am Umwerfer ziehen um den maximalen Ausschlag des Umwerfers festzustellen. Den maximalen Ausschlag stellst du mit den Stellschräubchen ein.
- Der Umwerfer sitzt zu tief/zu hoch/ schräg. Kann sein, dass er sich im Laufe der Zeit gelockert hat und verschoben hat. Dann schaltet der nicht mehr sauber.
- Eher unwahrscheinlich: Tretlager defekt, Kurbel nicht sauber befestigt, etc.


Die Kette könnte natürlich trotzdem fällig sein und gewechselt werden müssen. Ich habe das allerdings noch nie per Lineal gemessen und keine Ahnung, ab wieviel mm man was tun muss.
Nach oben   Versenden Drucken
#1272538 - 22.03.17 13:24 Re: Kettenlänge gemessen - Ersatz ja oder nein? [Re: willi99]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Außerdem kann es noch sein, dass der Umwerfer an seine physischen Grenzen kommt, sprich einfach nicht so weit nach außen schwenken kann, wie es eigentlich nötig wäre. Mögliche Abhilfen wären hier bei Vierkant eine etwas kürzere Tretlagerachse oder bei außenliegenden Lagerschalen einen Spacer von der rechten auf die linke Seite packen.

Das leichte Schrägstellen des Umwerfers kann in der Tat auch helfen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1272541 - 22.03.17 13:44 Re: Kettenlänge gemessen - Ersatz ja oder nein? [Re: willi99]
Schlamoniel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 68
In Antwort auf: willi99
Moin,

wenn ich das richtig verstanden habe, schleift der Umwerfer an der Kette, wenn du aufs große Kettenblatt schaltest?

Genau, allerdings nur auf den beiden kleinsten Ritzeln.

In Antwort auf: willi99
Mögliche Ursachen:

- Der Umwerfer zieht nicht genug "Schnur". Wenn die Spannung auf dem Schaltseil falsch (zu hoch, zu niedrig) ist, kann man an den Stellschräubchen am Umwerfer drehen wie man will. Mehr Weg als das Schaltseil zulässt, kann der Umwerfer nicht gehen. Einfach mal Schaltseil vom Umwerfer lösen und per Hand am Umwerfer ziehen um den maximalen Ausschlag des Umwerfers festzustellen. Den maximalen Ausschlag stellst du mit den Stellschräubchen ein.
Ich probiere das mal aus. Aber wenn der Umwerfer außen schleift spricht das doch (nach meinem laienhaften Verständnis) für zu hohe Spannung?! Was ich wiederum als schleichenden Effekt über den Winter etwas seltsam finde, da hätte ich eher Spannungsverlust erwartet (deshalb die Idee mit der Kette).

In Antwort auf: willi99
Die Kette könnte natürlich trotzdem fällig sein und gewechselt werden müssen. Ich habe das allerdings noch nie per Lineal gemessen und keine Ahnung, ab wieviel mm man was tun muss.

Vielleicht hat da ja noch jemand anderes eine Einschätzung parat?
Nach oben   Versenden Drucken
#1272547 - 22.03.17 14:35 Re: Kettenlänge gemessen - Ersatz ja oder nein? [Re: Schlamoniel]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Die Kette ist es ziemlich sicher nicht. Kann natürlich trotzdem sein, dass es Zeit ist die auszutauschen. Ich mach das auch immer nach Verschleißlehre und nicht nach Messschieber.

Mit kleinsten Ritzeln meinst du die physikalisch kleinsten, also die, die den größten Gängen entsprechen? Zumindest habe ich es so verstanden. Wenn es dort schleift, dann schwenkt der Umwerfer nicht weit genug nach außen und dafür gibt es eben zwei Gründe:
1) wie oben genannt, der Umwerferkäfig kann nicht weiter nach außen. In der Regel weil dies die Begrenzerschraube verhindert, oder wenn die bereits maximal weit rausgedreht ist, weil es physikalisch schlicht nicht weiter geht.
2) es ist nicht genug Zug auf dem Bowdenzug, welches den Umwerfer nach außen zieht. Abhilfe: Umwerfereinstellschraube rausdrehen oder wenn das nicht reicht: Zug neu, straffer, klemmen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1272574 - 22.03.17 16:20 Re: Kettenlänge gemessen - Ersatz ja oder nein? [Re: derSammy]
Schlamoniel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 68
In Antwort auf: derSammy
Die Kette ist es ziemlich sicher nicht. Kann natürlich trotzdem sein, dass es Zeit ist die auszutauschen. Ich mach das auch immer nach Verschleißlehre und nicht nach Messschieber.

Mit kleinsten Ritzeln meinst du die physikalisch kleinsten, also die, die den größten Gängen entsprechen? Zumindest habe ich es so verstanden. Wenn es dort schleift, dann schwenkt der Umwerfer nicht weit genug nach außen und dafür gibt es eben zwei Gründe:
1) wie oben genannt, der Umwerferkäfig kann nicht weiter nach außen. In der Regel weil dies die Begrenzerschraube verhindert, oder wenn die bereits maximal weit rausgedreht ist, weil es physikalisch schlicht nicht weiter geht.
2) es ist nicht genug Zug auf dem Bowdenzug, welches den Umwerfer nach außen zieht. Abhilfe: Umwerfereinstellschraube rausdrehen oder wenn das nicht reicht: Zug neu, straffer, klemmen.


Ja genau, größter Gang. Ich werd das mit dem Einstellen morgen mal versuchen, danke für die Hinweise! Über Meinungen zur Kette freue ich mich auch weiterhin noch!
Nach oben   Versenden Drucken
#1272614 - 22.03.17 20:40 Re: Kettenlänge gemessen - Ersatz ja oder nein? [Re: Schlamoniel]
willi99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Dann mach mal die Grobmessung aus dem Video, dann weißte Bescheid, ob die Kette gewechselt werden kann. Solange sie nicht durchrutscht, muss sie nicht gewechselt werden.

https://www.youtube.com/watch?v=y-6my4V5BIA

Nochmal: Ursächlich für den beschriebenen Fehler wird die Kette nicht sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1272715 - 23.03.17 09:39 Re: Kettenlänge gemessen - Ersatz ja oder nein? [Re: willi99]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
In Antwort auf: willi99
Die Kette könnte natürlich trotzdem fällig sein und gewechselt werden müssen. Ich habe das allerdings noch nie per Lineal gemessen und keine Ahnung, ab wieviel mm man was tun muss.

Mit dem Lineal is dat recht ungenau. Ich hab das bisher immer mit der Schieblehre gemacht. Richtwerte für den Verschleiß findest du hier .
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.
Nach oben   Versenden Drucken
#1272829 - 23.03.17 18:08 Re: Kettenlänge gemessen - Ersatz ja oder nein? [Re: willi99]
Schlamoniel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 68
So, hier bin ich wieder. Hab's tatsächlich geschafft, und die Schaltung nach einem ersten vollständigen Verstellen zum ersten Mal selbst und zufriedenstellend eingestellt - vielen Dank für die Hinweise!
Nach oben   Versenden Drucken
#1272838 - 23.03.17 18:49 Re: Kettenlänge gemessen - Ersatz ja oder nein? [Re: Schlamoniel]
willi99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Gratulation!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de