Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (irg, silbermöwe, Lionne, Gerhard O, winoross, Felix-Ente, 4 unsichtbar), 227 Gäste und 981 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534277 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 71
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#1236148 - 19.09.16 10:30 welches innenlager?
Charlotte2015
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Unterwegs in Deutschland

hallo alle zusammen,

Vielleicht koennt ihr mir mit Rat zur Seite stehen:
folgendes:
ich brauche ein neues innenlager, weil 1. mein altes kaputt ist, und 2. sich die Kettenlinie hinten von 54 auf 58 mm erhoeht hat.
ich habe ein patriaterra mit rohloff schaltung und dem neuen schraubsystem der Rohloff ritzel, weshalb sich die Kettenlinie auf 58mm erhoeht hat.
Die gehaeusebreite beim patria terra ist 68mm.
auf welche angaben beim innenlager muss ich achten, und welchen einfluss hat die kurbel?

klar kann ich die kettenlinie vorne auch durch einen spacer erhoehen, aber das moechte ich vermeiden.

danke schon einmal im Vorraus

Heike
-------------------------------------------
Mit dem Fahrrad von Minden nach Tuktoyaktuk
www.cyclingcharlotte.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1236152 - 19.09.16 10:48 Re: welches innenlager? [Re: Charlotte2015]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Wäre das nicht eine Frage für den Patria-Support? Die sollten das schließlich am besten Wissen.

Außerdem ist die Frage: was für ein/e Kurbel(Innenlager ist jetzt verbaut? Vierkant, Octalink HT2 (Lagerschalen außen), ...?

Bild(er) könnten hilfreich sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1236156 - 19.09.16 11:13 Re: welches innenlager? [Re: Charlotte2015]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Falls du 4-Kant hast ist die Achslänge zu beachten.
Bei Octalink oder HT2 gibt es keine Anpassmöglichkeit, wegen nur 4 mm Differenz ist die auch nicht notwendig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1236170 - 19.09.16 11:59 Re: welches innenlager? [Re: Charlotte2015]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.120
Kettenlinie bedeutet den Abstand der Ritzel zur Rahmenmitte. Der ist idealerweise vorne und hinten gleich. Gibt Rohloff also 58mm (für das 13er Ritzel) an, sollte das Kettenblatt vorne auch 58mm Abstand zur Rahmenrohrmitte haben.
Einfach ein längeres Innenlager kaufen genügt aber nicht, denn die alte Kettenlinie muss ja nicht genau 54mm an der Kurbel eingehalten haben.
Ein Schräglauf der Kette ist nicht ideal aber möglich. Kettenschaltungen arbeiten ständig mit Schräglauf. Bis etwa 2mm Abweichung kann das die Kette noch gut tolerieren, darüber hinaus wird das Laufgeräusch lauter und allgemein erhöht sich der Verschleiß der Kette bei Schräglauf, 1mm Abweichung ist schon gut genug.
Verändern kannst Du die Kettenlinie bei Rohloff nur vorne, also wahlweise an der Achslänge des Innenlagers oder durch Verschieben des Kettenblattes. Neukauf einer anderen Kurbel ist möglich, aber für diese Umrüstung vielleicht übertrieben.

Gib doch mal ein paar Angaben zusätzlich.
Wie ist am Kettenblatt denn die aktuelle Kettenlinie?
Lässt sich das Kettenblatt auf der Kurbel auch außen statt wie üblich befestigen? Dazu ist das Modell der Kurbel bekannt zu geben und ob ein Kettenschutzring auf dem Kurbelarm montiert ist (ein so genannter "Bash-Guard").
Wie lange ist das Innenlager derzeit? (Kurbel beidseitig zum Messen demontieren.)

Angenommen die aktuelle Kettenlinie misst genau 54mm, beträgt die Abweichung nur 4mm. Das ist etwas viel aber nicht sehr viel. Das Versetzen des Kettenblattes bringt schnell 4-5mm zusätzlich. Mit Unterlegscheiben (Passscheiben) lässt sich optisch unauffällig noch gut 1mm mehr rausholen.
Genügt das schon, war die Umrüstung einfach. Lässt sich das Kettenblatt nicht versetzen, muss ein längeres Innenlager her, doch bevor das empfohlen werden kann, brauch man die Länge des Aktuellen.

Wenn die Kettenlinie hinterher 57-59mm misst, wäre die Operation erfolgreich.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1236212 - 19.09.16 14:47 Re: welches innenlager? [Re: cterres]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Kettenschaltungen arbeiten ständig mit Schräglauf. Bis etwa 2mm Abweichung kann das die Kette noch gut tolerieren, darüber hinaus wird das Laufgeräusch lauter und allgemein erhöht sich der Verschleiß der Kette bei Schräglauf, 1mm Abweichung ist schon gut genug.

Übertreibe es nicht. Bei vier Millimetern Unterschied muss man gar nichts verändern, das geht im Grundrauschen unter. Bei vielen Eingangfahrrädern ist der Kettenschräglauf deutlich größer, ohne dass es den Nutzern bewusst ist oder gar auffällt. Der Rollenkettenantrieb beim Fahrrad ist so oder so eine eher grobe Geschichte.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1236223 - 19.09.16 15:04 Re: welches innenlager? [Re: Falk]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.120
Stimmt, 2mm ist natürlich übertrieben. Die Zahl stammt übrigens aus einem anderen Bereich, nämlich dem Toleranzbereich für Riemenantriebe.
Doch je geradliniger, desto haltbarer die Kette.
Zu einem gebraucht erworbenen Singlespeed-Rad attestierte mir der Vorbesitzer die Neigung zur abspringenden Kette. Auch hier war eine Anpassung der Kettenlinie hilfreich. Die Kette blieb fortan drauf.

Aber genau deswegen kann man auch nicht fest davon ausgehen, das das Kettenblatt jetzt auch auf 54mm steht. Kann ja sein, das es vorher schon nur 50mm waren, was, wie Du schon richtig bemerkst, auch gut funktioniert.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1236252 - 19.09.16 16:05 Re: welches innenlager? [Re: cterres]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Das müsste allerdings ein ausgesprochen schmaler Rahmen sein. 50mm Kettenlinie ist für ein typischerweise 48er Kettenblatt schon ziemlich nah. Breite Ketten sind deutlich steifer, doch sind die mit einem R-Gerät schon deshalb nicht besonders sinnvoll, weil es keine dazu passenden breiten Ritzel gibt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1236273 - 19.09.16 18:15 Re: welches innenlager? [Re: Charlotte2015]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.451
Hallo Heike!
Für das neue Steckritzelsystem von Rohloff gibt es verschiedene Träger. Bei dem einen vergrößert sich die Kettenlinie um 4mm auf 58mm, bei dem sogenannten "Splined Carrier S (Art.Nr. 8540S)" ändert sich die Kettenlinie nicht, d.h. es bleibt bei 54mm. Siehe hier (etwa in der Mitte der Seite).

Der "Splined Carrier S" ist allerdings nur für die Steckritzel mit 15-21 Zähne geeignet.

Das es hier 2 verschiedene "Carrier" gibt, ist leider bislang auch vielen Händlern nicht bekannt.

In Kürze werde ich auch ein neu aufgebautes Rohloff-Laufrad mit eben diesen schmal bauenden Träger einbauen (zum Einbau in ein weiteres neues Rad grins ).
Dazu wird es noch mal spannend, da die Kette in einem Hebie Chain Glider laufen soll... Das passende Heckteil ist aber wohl erst in ein paar Wochen verfügbar.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (19.09.16 18:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1236292 - 19.09.16 19:46 Re: welches innenlager? [Re: manfredf]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo manfredf,

In Antwort auf: manfredf
Bei Octalink [...] gibt es keine Anpassmöglichkeit

Es gibt zwei Breiten bei RR-Octalink, die nennen sich "für 2-fach" und "für 3-fach". Ich habe ein Liegerad, wo ein 2-fach-Lager mit 3-fach-Garnitur kombiniert ist.

In Antwort auf: manfredf
wegen nur 4 mm Differenz ist die auch nicht notwendig.

Ja.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1236342 - 20.09.16 07:19 Re: welches innenlager? [Re: Andreas]
Charlotte2015
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Unterwegs in Deutschland

Vielen Dank euch schon einmal fuer die Antworten. vielleicht hat jmd. von euch eine Innenlagerempfehlung.
mit folgenden Randbedingungen:

Tretlagergehäuse mit 68 mm Breite und BSA Gewinde.
Die (in Fahrrichtung )rechte Lagerschale wird links herum fest
geschraubt und die linke Lagerschale rechts herum.
Vierkant nach Jis. Achsbreite ca. 120mm.

bin bereit auch mehr als 20euro auszugeben, aber keine 100 euro.

viele gruesse
heike

p.s.bin echt begeistert von dem forum!
-------------------------------------------
Mit dem Fahrrad von Minden nach Tuktoyaktuk
www.cyclingcharlotte.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1236368 - 20.09.16 09:22 Re: welches innenlager? [Re: Charlotte2015]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Das Shimano BB-UN55 hat m.E. mit das Beste Preis/Leistungsverhältnis.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1236379 - 20.09.16 10:20 Re: welches innenlager? [Re: Charlotte2015]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 925
Falls du,

ausnahmsweise mal kein Shimano nehmen willst, kannst du für ein wenig mehr Geld ein Token Innenlager nehmen. Die sind hier im Dauereinsatz und funktionieren so wie sie sollen: unauffällig.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1236386 - 20.09.16 10:50 Re: welches innenlager? [Re: DebrisFlow]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: DebrisFlow
Das Shimano BB-UN55 hat m.E. mit das Beste Preis/Leistungsverhältnis.

Billig ja, aber ich hab so eines innerhalb eines halben Jahres ausgeschlagen gehabt. traurig
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1236405 - 20.09.16 11:48 Re: welches innenlager? [Re: Charlotte2015]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
falls JIS-Vierkant: z.B. dieses
falls ISO-Vierkant z.B. von Campa. Octalink oder Isis findest du dort auch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1236409 - 20.09.16 12:18 Re: welches innenlager? [Re: Charlotte2015]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.120
Das "Jive" von Thun ist deren hochwertigstes Lager und erfreulich preiswert zu finden (unter 20 Euro). Thun-Lager sind allerdings kaum bei großen Händlern gelistet, sondern eher bei kleineren Versendern. Die Lager stecken sonst überwiegend in Kompletträdern. Dann aber meist die preisliche Unterklasse.

Thun gibt praktischerweise zu jedem ihrer Lager eine Bewertung, wie sanft sie laufen und wie lange die Haltbarkeit ist. www.thun.de
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1236426 - 20.09.16 13:17 Re: welches innenlager? [Re: derSammy]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Was heißt ausgeschlagen? Das Lager an sich oder die Gewindeeinheit defekt?
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1236432 - 20.09.16 14:02 Re: welches innenlager? [Re: DebrisFlow]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Nö, das Lager ansich ist defekt. Leider bekomme ich die Patrone mit meinen reduzierten Möglichkeiten nicht aus dem Rahmen heraus. Muss mal zum Fachmann damit dackeln - schieb ich schon ein dreiviertel Jahr vor mir her.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1236446 - 20.09.16 14:55 Re: welches innenlager? [Re: Charlotte2015]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.451
Hallo Heike!
Ich würde ebenfalls ein Innenlager von Token empfehlen. Fahre ich am alten Rad seit gut 10tkm und am neuen seit rund 2,5tkm. Einfach gut und unauffällig, dazu noch recht günstig. Je nach Händler um ca. 30€. Z.B. hier bei meilenweit (Bochum).

Wenn du schreibst, wo du momentan bist, in Deutschland?, kann man dir auch einen Händler oder Onlineversand empfehlen.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1236449 - 20.09.16 15:13 Re: welches innenlager? [Re: cyclist]
Marius83
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Ich empfehle ein EDCO-Lager. Dafür habe ich mich nach eingehender Recherche vor gut 2000km entschieden und das bisher jedenfalls noch nicht bereut...

gibt es aber nur noch in Restbestände, da sie nicht mehr produziert werden.
zu bekommen über Santana-Tandems, allerdings auch nicht in allen Achsbreiten.
Lieben Gruß, der Marius
Nach oben   Versenden Drucken
#1236455 - 20.09.16 15:30 Re: welches innenlager? [Re: Marius83]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Marius83
Ich empfehle ein EDCO-Lager. Dafür habe ich mich nach eingehender Recherche vor gut 2000km entschieden und das bisher jedenfalls noch nicht bereut...

Leider mit Butteraluminiumschalen. Laß sie nicht vergammeln, sonst fluchst du beim Ausbau.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1236459 - 20.09.16 15:39 Re: welches innenlager? [Re: Marius83]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.451
Hallo Marius!
Mir brauchst du kein Innenlager, egal von welchem Hersteller, empfehlen. Ich habe da keinerlei Bedarf momentan. grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1236510 - 20.09.16 19:03 Re: welches innenlager? [Re: derSammy]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Sammy,

In Antwort auf: derSammy
Nö, das Lager ansich ist defekt. Leider bekomme ich die Patrone mit meinen reduzierten Möglichkeiten nicht aus dem Rahmen heraus.

Komm mal hierhin. Wir haben hier in letzter Zeit zwei hartnäckige Fälle gelöst.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1236517 - 20.09.16 19:12 Re: welches innenlager? [Re: derSammy]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: derSammy
Nö, das Lager ansich ist defekt. Leider bekomme ich die Patrone mit meinen reduzierten Möglichkeiten nicht aus dem Rahmen heraus. Muss mal zum Fachmann damit dackeln - schieb ich schon ein dreiviertel Jahr vor mir her.

Wie hast du es denn hineinbekommen? Trocken eingebaut? Wenn das der Falk liest schmunzel
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1236533 - 20.09.16 21:04 Re: welches innenlager? [Re: DebrisFlow]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Neeneenee, da war schon Fett mit dran. Andreas Angebot nehm ich gern an - muss mal schauen, wenn sich mal wieder eine Terminlücke auftut.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1236801 - 22.09.16 10:54 Re: welches innenlager? [Re: derSammy]
Charlotte2015
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Unterwegs in Deutschland

so, ich habe nun ein shimano innenlager gekauft. ist hier in australien doppelt so teuer wie in dt.
danke fuer den tip mit dem TOKEN-Innenlager.
in 1,5 Jahren werde ich einen kurzen Abstecher nach Deutschland machen und mir ein TOKEN Innenlager einbauen.
mein urspruengliches ist von contec CBB-100 und hat 20.000 km gehalten, davon ca. 3000km Offroad.
euch danke fuer die tips.
heike
-------------------------------------------
Mit dem Fahrrad von Minden nach Tuktoyaktuk
www.cyclingcharlotte.com
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de