Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Mightyflea, chrisli, schorsch-adel, Stefan aus B, 7 unsichtbar), 561 Gäste und 980 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534383 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 80
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#1160890 - 27.09.15 12:27 Rahmen Sprühfolie oder Klebfolie
gera
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 494
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
ich habe vor kurzem in meinen Rahmen eine S&S Kupplung einbauen lassen und bei dieser Aktion den Rahmen auch umlackieren lassen. Farbe: oliv-grün matt. Sieht super aus, nur leider hat mich der Rahmenbauer nicht gut bzw. gar nicht dahingehend beraten, dass matt-lackierungen sehr empfindlich sind....ich habe das so noch nie gesehen. (Vielleicht wurde es ja auch einfach nur sehr schlecht lackiert?? Das kann ich nicht beurteilen) Auf jeden Fall überlege ich mir jetzt, ob ich den Rahmen zum Schutz mit Klebefolie {http://www.mooxi-bike.de/) bekleben soll, damit er nicht mehr ganz so Kratzer-empfindlich ist.
Frage: Hat jemand Erfahrung damit, oder weiss jemand ob es vielleicht besser ist mit Sprühfolie zu arbeiten?
Gracias
www.lococoupleonabike.com
www.colmanlerner.zenfolio.com
No Sueñes Tu Vida, Vive Tus Sueños
Nach oben   Versenden Drucken
#1160906 - 27.09.15 13:10 Re: Rahmen Sprühfolie oder Klebfolie [Re: gera]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: gera
nur leider hat mich der Rahmenbauer nicht gut bzw. gar nicht dahingehend beraten, dass matt-lackierungen sehr empfindlich sind....

Tja, dort liegt der Hase im Pfeffer begraben. Ein guter Händler sollte darauf hinweisen. Entweder Eisdiele oder Alltag. zwinker
Wirklich empfehlen kann ich dir leider wenig. Mit Klebefolie würde ich aber maximal an scheuergefährdeten Stellen (Kettenstrebe, Steuerrohr) hantieren, für den ganzen Rahmen dürfte das ein sehr aufwändiges Unterfangen mit begrenztem Erfolg werden. Sprühfolie kenne ich nicht, aber ggf. würde ich wohl eher eine Neulackierung in Betracht ziehen. Oder eben mit den optischen Mankos leben - senkt die Klauattraktivität. schmunzel
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1160913 - 27.09.15 13:36 Re: Rahmen Sprühfolie oder Klebfolie [Re: derSammy]
gera
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 494
Unterwegs in Deutschland

Es war ein sehr renomierter Rahmenbauer der Rahmen baut seit 1937 (3 Genaration)....
www.lococoupleonabike.com
www.colmanlerner.zenfolio.com
No Sueñes Tu Vida, Vive Tus Sueños
Nach oben   Versenden Drucken
#1160916 - 27.09.15 14:40 Re: Rahmen Sprühfolie oder Klebfolie [Re: gera]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Ich habe noch keine Erfahrungen mit den Folien von Mooxi-Bike aus Hamburg gemacht.
Vielleicht sind deren Folien besser, aber meinen Versuch den Greenhopper zu folieren anstatt zu lackieren habe ich nach einer Probe schnell verworfen! Der Kleber war zu schwach und für Flächen geeignet - nicht jedoch für die runden Rahmenrohre. An den Schnittkanten löst sich dünne Folie schnell wieder. Gut geeignet sind die speziellen durchsichtigen Form-Schutzfolien für stark beanspruchte Rahmenteile. Ich habe jedoch noch keine matten gesehen...
Zu Sprühfolien kann ich nur einen Tip abgeben: Tauch- oder Sprüh-Gummierung ( eigentlich gedacht für Werkzeuggriffe ) sind elastisch und extrem widerstandsfähig. Die Tauchrohre meiner alten Federgabel hatte ich so super geschützt. Aber auch diese Gummierungen sind glänzend...
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (27.09.15 14:42)
Änderungsgrund: Tippfehler
Nach oben   Versenden Drucken
#1160984 - 27.09.15 18:55 Re: Rahmen Sprühfolie oder Klebfolie [Re: gera]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: gera
Hallo,
ich habe vor kurzem in meinen Rahmen eine S&S Kupplung einbauen lassen und bei dieser Aktion den Rahmen auch umlackieren lassen. Farbe: oliv-grün matt. Sieht super aus, nur leider hat mich der Rahmenbauer nicht gut bzw. gar nicht dahingehend beraten, dass matt-lackierungen sehr empfindlich sind....ich habe das so noch nie gesehen.

Wurde der Rahmen gepulvert oder lackiert? Eine Lackierung könnte man doch einfach um eine Klarlackschicht erweitern, bei der Pulverbeschichtung bin ich nicht ganz sicher, aber ich meine, dass das ebenfalls geht.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1160994 - 27.09.15 19:13 Re: Rahmen Sprühfolie oder Klebfolie [Re: BeBor]
gera
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 494
Unterwegs in Deutschland

Bernd I really dont know
www.lococoupleonabike.com
www.colmanlerner.zenfolio.com
No Sueñes Tu Vida, Vive Tus Sueños
Nach oben   Versenden Drucken
#1161016 - 27.09.15 20:32 Re: Rahmen Sprühfolie oder Klebfolie [Re: gera]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Das Thema "Mattlack ist empfindlich" kennt man bei den Kraftfahrzeugen auch, seitdem es Mode geworden ist, mit teuren Autos in matter Lackierung Aufmerksamkeit zu erregen. Nimm die höhere Empfindlichkeit von matten Oberflächen als gegeben hin. Man nennt das dann "Patina". Eine matte Optik entsteht durch die "mikro-rauhe" Struktur der Oberfläche. Eine zusätzliche Klarlack bzw. klare Pulverbeschichtung würde zu einer glänzenden Oberflächenoptik führen. Eine Folie in matter Optik wird auch nicht länger schön sein, als eine matte Pulverbeschichtung.
Nach meiner Erfahrung verblasst der "Wert" aller optischen Details am Rad spätestens nach 10.000 Tourenkilometern und wird völlig unwichtig.

Was verstehst Du eigentlich unter "Sprühfolie"?
Nach oben   Versenden Drucken
#1161018 - 27.09.15 20:35 Re: Rahmen Sprühfolie oder Klebfolie [Re: Freundlich]
gera
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 494
Unterwegs in Deutschland

Sprühfolie, foliatec.com
www.lococoupleonabike.com
www.colmanlerner.zenfolio.com
No Sueñes Tu Vida, Vive Tus Sueños
Nach oben   Versenden Drucken
#1161019 - 27.09.15 20:36 Re: Rahmen Sprühfolie oder Klebfolie [Re: gera]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
In Antwort auf: gera
leider hat mich der Rahmenbauer nicht gut bzw. gar nicht dahingehend beraten, dass matt-lackierungen sehr empfindlich sind...


Das kann ich von meinem Radon nicht sagen. Der matte schwarze Lack sieht auch nach 3 Jahren und einigen Tsd Km noch wirklich gut aus.

LG

Martin

-->den ein paar Kratzer aber auch nicht groß jucken würden
Nach oben   Versenden Drucken
#1161031 - 27.09.15 21:34 Re: Rahmen Sprühfolie oder Klebfolie [Re: gera]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 926
Lieber Kollege,

matt beschichtete Metalle sind nicht immer und unter allen Umständen um den Faktor X empfindlicher als eine glänzende Beschichtung. Es kommt auch auf das wie an. Deswegen ist jede generelle Aussage "ja" oder "nein" blanker Unsinn, solange nicht klar ist, wie der Rahmenbauer die Beschichtung aufgetragen hat.

Die Sprühfolie ist übrigens auch wiederum zumeist glänzend, ausser du nimmst die -wenigen- Mattfarben.

Bei Scheuerstellen würde ich zu durchsichtiger, matte Klebefolie greifen. Gibt es auch als "Car-Wrap"-Folie von 3M. Komplette Rohre würde ich damit aber nicht umkleben, das ist eine Fummelarbeit für Spezialisten bei der ich regelmäßig versage... verärgert

Mein mattschwarzes SX75 sieht heute noch erstaunlich gut aus, dabei wird es als Alltagsrad nicht gerade verwöhnt. Ist eine gut gemachte Pulverbeschichtung.

Beste Grüsse
m
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1161073 - 28.09.15 07:17 Re: Rahmen Sprühfolie oder Klebfolie [Re: Odenthaler]
diddy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 404
In Antwort auf: Odenthaler

Das kann ich von meinem Radon nicht sagen. Der matte schwarze Lack sieht auch nach 3 Jahren und einigen Tsd Km noch wirklich gut aus.

Der Rahmen ist aus Alu und wurde erst sandgestrahlt und dann eloxiert. Da ist nichts lackiert... Durch das Sandstrahlen wird es rau, das Eloxieren ist für die Farbe und den Oberflächenschutz da. Das ist ein himmelweiter Unterschied zu Lack.

Pulverlack kann man mit Klarlack überlackieren, warum auch nicht? Umgekehrt geht es nicht. Klarlack trocknet an der Luft oder in einem Trockenofen bei moderaten Temperaturen, Pulverlack wird bei ziemlich hoher Temperatur aufgeschmolzen (ich denke es sind um 160-180 °C).
Gruß,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1161081 - 28.09.15 07:33 Re: Rahmen Sprühfolie oder Klebfolie [Re: macbookmatthes]
gera
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 494
Unterwegs in Deutschland

Kanns du mir sage wo ich online durchsichtiger, matte Klebefolie kaufen kann
In Antwort auf: macbookmatthes
Lieber Kollege,

matt beschichtete Metalle sind nicht immer und unter allen Umständen um den Faktor X empfindlicher als eine glänzende Beschichtung. Es kommt auch auf das wie an. Deswegen ist jede generelle Aussage "ja" oder "nein" blanker Unsinn, solange nicht klar ist, wie der Rahmenbauer die Beschichtung aufgetragen hat.

Die Sprühfolie ist übrigens auch wiederum zumeist glänzend, ausser du nimmst die -wenigen- Mattfarben.

Bei Scheuerstellen würde ich zu durchsichtiger, matte Klebefolie greifen. Gibt es auch als "Car-Wrap"-Folie von 3M. Komplette Rohre würde ich damit aber nicht umkleben, das ist eine Fummelarbeit für Spezialisten bei der ich regelmäßig versage... verärgert

Mein mattschwarzes SX75 sieht heute noch erstaunlich gut aus, dabei wird es als Alltagsrad nicht gerade verwöhnt. Ist eine gut gemachte Pulverbeschichtung.

Beste Grüsse
m
www.lococoupleonabike.com
www.colmanlerner.zenfolio.com
No Sueñes Tu Vida, Vive Tus Sueños
Nach oben   Versenden Drucken
#1161099 - 28.09.15 08:23 Re: Rahmen Sprühfolie oder Klebfolie [Re: gera]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 926
hier: http://www.foliencenter24.com/autofolie/car-wrapping/3m-scotchprint-car-wrap-autofolie.html

und hier: http://www.lackprotect.de

jeweils darauf auchten, dass es sich um MATTfolien handelt. Lackprotect hat sogar matte Folien für Räder, musst halt gucken ob Größe und Zuschntt passt.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1161109 - 28.09.15 09:09 Re: Rahmen Sprühfolie oder Klebfolie [Re: diddy]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: diddy
Pulverlack kann man mit Klarlack überlackieren, warum auch nicht?

Ist das dann eine zusätzliche klare Pulverschicht oder ein herkömmlicher Lack?

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1161112 - 28.09.15 09:14 Re: Rahmen Sprühfolie oder Klebfolie [Re: BeBor]
diddy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 404
In Antwort auf: BeBor

Ist das dann eine zusätzliche klare Pulverschicht oder ein herkömmlicher Lack?


Es geht sowohl als auch. Das mit dem herkömlichen Lack auf Pulverlack hatte ich schon. Pulverlack auf Pulverlack geht meines Wissens nach auch. Muss ich meinen Vater fragen, der kennt sich damit sehr gut aus.
Gruß,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1161114 - 28.09.15 09:35 Re: Rahmen Sprühfolie oder Klebfolie [Re: diddy]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Als preiswerte und erstaunlich dauerhafte Alternative auch im rauen Kinder-/Schulradbetrieb hat sich bei mir Bucheinschlagfolie bewährt. Sie ist dick und flexibel, bei guter Vorbereitung des Untergrundes (Entfetten) und abrunden der Folienecken ist sie sehr gut anzubringen und hält Jahrelang. Auch zwei Schichten aufzukleben ist kein Problem.
Nach oben   Versenden Drucken
#1161123 - 28.09.15 10:21 Re: Rahmen Sprühfolie oder Klebfolie [Re: toddio]
gera
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 494
Unterwegs in Deutschland

www.lococoupleonabike.com
www.colmanlerner.zenfolio.com
No Sueñes Tu Vida, Vive Tus Sueños
Nach oben   Versenden Drucken
#1161144 - 28.09.15 11:47 Re: Rahmen Sprühfolie oder Klebfolie [Re: toddio]
svenson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Gute Idee, Danke

Ulf
Nach oben   Versenden Drucken
#1161240 - 28.09.15 18:59 Re: Rahmen Sprühfolie oder Klebfolie [Re: gera]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Ich habe an einem Rad alle großen Rohre mit Carbon-Fake-Folie beklebt. Das ist das Zeug, welches auch zum verzieren von Fahrzeugen verwendet wird. Das hat ganz gut funktioniert.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#1161242 - 28.09.15 19:04 Re: Rahmen Sprühfolie oder Klebfolie [Re: Job]
gera
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 494
Unterwegs in Deutschland

ich habe von 3m in matt bestellt,danke an alle!!!!
www.lococoupleonabike.com
www.colmanlerner.zenfolio.com
No Sueñes Tu Vida, Vive Tus Sueños
Nach oben   Versenden Drucken
#1161669 - 30.09.15 21:07 Re: Rahmen Sprühfolie oder Klebfolie [Re: gera]
Gitanesraucher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Guten Abend,

du musst dir aber darüber im Klaren sein, dass keine Folie - auch nicht die von 3M - dauerhaft UV-Licht beständig ist. Deshalb sind die Werbeangaben der Hersteller und Vertreiber so nebulös und schwammig formuliert: "… Schutz von empfindlichen Oberflächen und einer Außenhaltbarkeit von bis zu 10 Jahren geeignet." … "bis zu … 10" (?!). Nach spätestens 6 Jahren ist bei Sonnenlicht die Folie hin (transparente Folie in der Regel eher) und wird gelb-bräunlich. Mit den üblichen Mitteln à la Fön oder Heißluftpistole kriegt man sie nicht mehr ab. Da müssen auch professionnelle Autobekleber zu rabiatester Chemie greifen und der empfindliche Lack darunter ist hin.

Tot ziens
Gitanesraucher
Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain).
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de