Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 305 Gäste und 897 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#1015267 - 13.02.14 21:55 Anhängerkupplung - wie montieren?
SFR
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 683
An meinem schönen neuen, fast fertig aufgebauten Surly Disc Trucker kann ich leider die Kupplung für meinen Lastenanhänger nicht montieren. Es handelt sich um diese Kupplung, keine Ahnung unter welchem Namen die firmiert. Bitte keine Diskussion ob die Kupplung und der ganze Kram der dranhängt taugt oder nicht - eine Umrüstung ist KEINE Option.

Mein Problem ist, dass diese Kupplung auf die Achse geschoben und dort fixiert werden will, was am Trucker leider nicht funktioniert. Auf der (in Fahrtrichtung) Vorderseite der Sitzstreben ist im unteren Bereich eine Verbreiterung angebracht, die mit der Kupplung kollidiert. Kennt jemand einen Trick, wie ich die Kupplung trotzdem montieren kann?

Ideal wäre es, wenn es eine Variante der Kupplung zur Montage im Dreieck zwischen Sitzstrebe und Kettenstrebe gäbe, doch habe ich solches nicht gefunden. Gibt es vielleicht einen generischen Adapter, an den ich die Kupplung montieren könnte?

Die Frage ist jetzt nicht so dringend, dass irgendwas geschweisst werden müsste. Es wäre einfach nett, wenn ich auch meinen Anhänger oder den Kinderanhänger eines Freundes ziehen könnte.
Gruß, Ben
Nach oben   Versenden Drucken
#1015270 - 13.02.14 22:11 Re: Anhängerkupplung - wie montieren? [Re: SFR]
eisenbart
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
http://farm8.staticflickr.com/7226/7335174912_9bb56b3b6d_z.jpg

Fremdes Bild in Link umgewandelt. Siehe auch hier

*SURLY* disc trucker complete bike von Blue Lug auf Flickr

???

kniffig!

Geändert von Uli (13.02.14 22:16)
Änderungsgrund: Bild in Link umgewandelt
Nach oben   Versenden Drucken
#1015271 - 13.02.14 22:13 Re: Anhängerkupplung - wie montieren? [Re: eisenbart]
eisenbart
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Ich würde die Grundplatte abtrennen und eine neue Bauen die mit 5,5 loch aufm Schnellspanner sitz und auf einem der Gewindeösen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1015273 - 13.02.14 22:16 Re: Anhängerkupplung - wie montieren? [Re: SFR]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Sowas?
http://www.rakuten.de/produkt/blue-bird-...1056205880.html
Wird mit Scheibenbremse aber natürlich auch nur auf der Antriebsseite gehen. Lässt sich dein Anhänger auch auf der Antriebsseite ankuppeln dh. die Kupplung um 180° rotieren?

Geändert von Mike42 (13.02.14 22:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1015286 - 14.02.14 00:20 Re: Anhängerkupplung - wie montieren? [Re: Mike42]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Ganz wilde Idee: Wenn man bei der Nabe durch Rausnehmen von Scheiben in der Klemmbreite genau die Materialstärke von der Platte gewinnt, dann innen mit einklemmen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1015301 - 14.02.14 06:58 Re: Anhängerkupplung - wie montieren? [Re: SFR]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Also mit genau diesem Typus Anhängekupplung hat mein Schwiegervater auch Probleme gehabt - die Gewindeöse der Scheibenbremse war im Weg. Als Felgenbremser hat er die einfach weggeflext. entsetzt
Ich hätte eher große Unterlegscheiben untergelegt. Das Kupplungselement ist ja sehr voluminös und massiv. M.E. ist es auch unschädlich da was abzutragen (schleifen, bohren, fräßen).

@Matthias: Die Kupplung selbst bekommt man vll noch innen auf die Nabe, aber bei Seitendeichseln geht diese doch zunächst schräg zur Seite weg. Ich befürchte dass der Platz nicht reicht und selbst wenn könnte es beim Rangieren oder starkem Lenkeinschlag Probleme geben.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1015327 - 14.02.14 08:41 Re: Anhängerkupplung - wie montieren? [Re: SFR]
Polyflux
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Hallo,

ich habe mal für einen Freund einen Adapter für die Kupplung seines Chariot gebastelt, wo es auch nicht möglich war, diese an der Achse zu befestigen. Dafür habe ich bei einem alten Hinterbauständer die Ständerstange ausgebohrt, das entstandene Loch auf Achsdurchmesser vergrößert und nachdem ich die Halterung wie vorgesehen im Strebendreieck montiert habe, wurde die Kupplung mit Mutter und einer Schraube mit hohem Festigkeitsgrad an den Adapter geschraubt. Die Kupplung sitzt so zwar etwas tiefer als vorgesehen, aber im Betrieb fällt es nicht auf und auch der zusätzliche Sicherungsgurt konnte noch verwendet werden. Ein Photo habe ich leider nicht gemacht. Ich hoffe es ist verständlich.
Der Adaper ist nun seit ca. 1,5 Jahren problemlos im Einsatz aber selbstverständlich erfolgt ein eventueller Nachbau auf eigene Gefahr.

Gruß, Karsten
Grüße,
Karsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1015354 - 14.02.14 09:38 Re: Anhängerkupplung - wie montieren? [Re: Mike42]
SFR
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 683
In Antwort auf: Mike42
Sowas?
http://www.rakuten.de/produkt/blue-bird-...1056205880.html
Wird mit Scheibenbremse aber natürlich auch nur auf der Antriebsseite gehen. Lässt sich dein Anhänger auch auf der Antriebsseite ankuppeln dh. die Kupplung um 180° rotieren?
Die Stange ist leider fest auf der linken Seite. Rotieren ist also auch keine Option. Zudem verstehe ich nicht ganz, wie dieses Ding montiert wird und wo der Anhänger dran kommt.
Schick wäre so etwas wie der ebenfalls im verlinkten Shop angebotene Hinterbauständer mit Kupplung. Aber die ist erstens ganz schön teuer und hat zweitens eine Weber Kupplung. Nicht kompatibel.
Gruß, Ben
Nach oben   Versenden Drucken
#1015356 - 14.02.14 09:39 Re: Anhängerkupplung - wie montieren? [Re: MatthiasM]
SFR
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 683
In Antwort auf: MatthiasM
Ganz wilde Idee: Wenn man bei der Nabe durch Rausnehmen von Scheiben in der Klemmbreite genau die Materialstärke von der Platte gewinnt, dann innen mit einklemmen?
Nein, so viel Füllmaterial ist nicht vorhanden.
Gruß, Ben
Nach oben   Versenden Drucken
#1015359 - 14.02.14 09:45 Re: Anhängerkupplung - wie montieren? [Re: derSammy]
SFR
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 683
In Antwort auf: derSammy
Also mit genau diesem Typus Anhängekupplung hat mein Schwiegervater auch Probleme gehabt - die Gewindeöse der Scheibenbremse war im Weg. Als Felgenbremser hat er die einfach weggeflext. entsetzt
Ich hätte eher große Unterlegscheiben untergelegt. Das Kupplungselement ist ja sehr voluminös und massiv. M.E. ist es auch unschädlich da was abzutragen (schleifen, bohren, fräßen).
Rabiate Methode, die ich aber mal prüfen könnte. Nur hätte ich dann ein mulmiges Gefühl, denn das Material müsste ich genau um das Loch herum abtragen und insbesondere in Fahrtrichtung, was der Zugrichtung entspricht. Also auf der Seite, auf die beim Ziehen die Kraft einwirkt. Möglich, dass die Kupplung sehr großzügig dimensioniert ist, aber zu viel sollte man da auch nicht entfernen. Und es müsste ordentlich abgerundet werden, damit im Falle, dass die Kupplung sich nach unten bewegt, diese Verbreiterung des Rahmens nicht weggehebelt wird.
Gruß, Ben

Geändert von SFR (14.02.14 09:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1015361 - 14.02.14 09:49 Re: Anhängerkupplung - wie montieren? [Re: Polyflux]
SFR
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 683
In Antwort auf: Polyflux
ich habe mal für einen Freund einen Adapter für die Kupplung seines Chariot gebastelt, wo es auch nicht möglich war, diese an der Achse zu befestigen. Dafür habe ich bei einem alten Hinterbauständer die Ständerstange ausgebohrt, das entstandene Loch auf Achsdurchmesser vergrößert und nachdem ich die Halterung wie vorgesehen im Strebendreieck montiert habe, wurde die Kupplung mit Mutter und einer Schraube mit hohem Festigkeitsgrad an den Adapter geschraubt. Die Kupplung sitzt so zwar etwas tiefer als vorgesehen, aber im Betrieb fällt es nicht auf und auch der zusätzliche Sicherungsgurt konnte noch verwendet werden.
Interessanter Ansatz! Ich könnte mal in ner Werkstatt nach ausrangierten Hinterbauständern fragen und schauen, ob die eventuell umbaubar wären.
Gruß, Ben
Nach oben   Versenden Drucken
#1015364 - 14.02.14 09:55 Re: Anhängerkupplung - wie montieren? [Re: SFR]
Polyflux
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 406
In Antwort auf: SFR
In Antwort auf: Polyflux
ich habe mal für einen Freund einen Adapter für die Kupplung seines Chariot gebastelt, wo es auch nicht möglich war, diese an der Achse zu befestigen. Dafür habe ich bei einem alten Hinterbauständer die Ständerstange ausgebohrt, das entstandene Loch auf Achsdurchmesser vergrößert und nachdem ich die Halterung wie vorgesehen im Strebendreieck montiert habe, wurde die Kupplung mit Mutter und einer Schraube mit hohem Festigkeitsgrad an den Adapter geschraubt. Die Kupplung sitzt so zwar etwas tiefer als vorgesehen, aber im Betrieb fällt es nicht auf und auch der zusätzliche Sicherungsgurt konnte noch verwendet werden.
Interessanter Ansatz! Ich könnte mal in ner Werkstatt nach ausrangierten Hinterbauständern fragen und schauen, ob die eventuell umbaubar wären.


Ich habe mich dabei auch von der von Dir genannten Weberkupplungsvariante mit integriertem Hinterbauständer inspirieren lassen. Das sollte eigentlich mit jedem Hinterbauständer funktionieren. Er sollte halt nicht zu spaddelig sein. Nachdem ich den Ständer entfernt hatte, habe ich erst noch die beiden Haltebleche im Schraubstock zusammengebogen und dann erst das Loch aufgebohrt.
Grüße,
Karsten

Geändert von Polyflux (14.02.14 09:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1015444 - 14.02.14 15:45 Re: Anhängerkupplung - wie montieren? [Re: SFR]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Die dürften, wenn sie nicht SEHR lang gebaut sind, mit der Scheibenbremse im Rahmendreieck kollidieren, und wenn sie passen, dann so weit vorne sitzen, daß der Anhänger schon mit dem Reifen kollidiert.

Wo man noch ansetzen könnte - irgendeine Adapterplatte mit auf die Bremsbefestigungsbohrungen (von außen) draufzaubern. Ist die dritte Bohrung hinten (üner der Schutzblechschraube vom Foto) auf selber "Ebene" wie die Scheibenbremsbohrungen? Könnte man dan auch mit einbauen.

Was soll mit dem Anhänger gezogen werden? Lasten oder auch Kind(er)?. (Frage, wie kugelsicher irgendein Gebastel werden muß). Wieweit müßte man das Kupplungsstück denn runterfeilen, daß es noch ohne Beilagscheiben paßt?

Daß Du keinen Nerv hast, einen vermutlich sehr günstigen Anhänger für etwas denselben Betrag, den alles zusammen gekostet hat, auf Weber umzurüsten, ist nachvollziehbar. Deswegen wäre aber trotzdem interessant, ob bei genau Deinem Radl mit Weber-Kupplungen eine wirklich saubere Lösung machbar ist, die besser als alles andere "Gepfusche" wäre. >> Schreib den Webers mal eine Mail mit Fotos vom Hinterbau, was die da machen würden. Einen Anhänger zu verwebern ist das geringste Problem, das geht bei jeder Art Deichsel problemlos. Vielleicht findest Du allein beim Betrachten der Weber-Webseite noch ein paar Ideen und Anregungen, um Deine Kupplung brauchbar umzubauen.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1015464 - 14.02.14 17:54 Re: Anhängerkupplung - wie montieren? [Re: SFR]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Anhänger auf weberkupplung umbauen und Weber b-kupplung verwenden.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#1015485 - 14.02.14 19:12 Re: Anhängerkupplung - wie montieren? [Re: Job]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Weber B(O) ist der mit der Hinterbauständerklemmung, dürfte mit der Scheibenbremse im Rahmendreieck kollidieren.

Ich schätze, die Webers würden entweder die "normale" E-Kupplung mit einem Sondereinsatz vorschlagen oder vielleicht eine EH (die eigentlich für einen Hebie Ständer mit KSA40 paßt) so modifizieren, daß sie auf die beiden Schrauben von der IS2000-Bremssattelaufnahme passen. Hmm, Hebie KSA40 = 40mm, IS2000-Schrauben = 51mm auseinander. Paßt auch nicht wirklich....

lG Matthias

PS.: Bildlink oben zum Surly Disc Trucke anschauen: Die hintere Schraube vom IS2000 und das unbenutzte Gewinde über der Schutzblechschraube. Wenn die 40mm oder weniger auseinander sind und auf gleicher Ebene oder ggf. mit Beilagscheiben ausgleichbar, könnte man den EH dort evtl. hinschrauben.
Hilft natürlich nur eingeschränkt, wenn es unwirtschaftlich ist, einen < 100€-Anhänger für relativ Geld zu verwebern.
PPS.: Wenn ich mir das Rad so insgesamt anschaue (schööön!) wäre es aber allein das Rad wert, eine saubere, nicht allzu "hingezimmerte" Lösung zu machen. Evtl. mal mir dem Rad bei einem Fachhändler mit Weber-Erfahrung und Lagerware vorbeischauen und die Möglichkeiten erwägen.

Geändert von MatthiasM (14.02.14 19:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1015505 - 14.02.14 20:24 Re: Anhängerkupplung - wie montieren? [Re: MatthiasM]
SFR
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 683
In Antwort auf: MatthiasM
Die dürften, wenn sie nicht SEHR lang gebaut sind, mit der Scheibenbremse im Rahmendreieck kollidieren, und wenn sie passen, dann so weit vorne sitzen, daß der Anhänger schon mit dem Reifen kollidiert.
Guter Einwand! Zu weit vor der Achse dürfte die Kupplung nicht sitzen, sonst würden genau die genannten Probleme auftreten. Daher meine Idee, die Kupplung eher nach oben zu verlagern. Für meinen Lastenanhänger sowieso kein Problem, da der statt der original 16"-Bereifung seit langem auf 20"-Rädern schwebt und daher Richtung Zugradachse nach unten geneigt ist. Der Kinderanhänger des Freundes ist allerdings original bestückt, zwar auch mit großen Rädern, aber darauf abgestimmter Geometrie der Deichsel. Damit würde die Deichsel also etwas nach oben kippen.

In Antwort auf: MatthiasM
Wo man noch ansetzen könnte - irgendeine Adapterplatte mit auf die Bremsbefestigungsbohrungen (von außen) draufzaubern. Ist die dritte Bohrung hinten (üner der Schutzblechschraube vom Foto) auf selber "Ebene" wie die Scheibenbremsbohrungen? Könnte man dan auch mit einbauen.
Welches Foto meinst du? Das von eisenbart verlinkte auf flickr? Das ist die Gepäckträgeraufnahme, die bei mir bereits belegt ist. Ob die auf der gleichen Flucht mit den Schrauben der Bremse liegt kann ich aus dem Kopf nicht sagen. Allerdings ist dort immer noch diese Verbreiterung dazwischen, eine glatte Fläche kann man also auf keinen Fall über diese Bohrungen legen.

In Antwort auf: MatthiasM
Was soll mit dem Anhänger gezogen werden? Lasten oder auch Kind(er)?. (Frage, wie kugelsicher irgendein Gebastel werden muß). Wieweit müßte man das Kupplungsstück denn runterfeilen, daß es noch ohne Beilagscheiben paßt?
Sowohl als auch. Mein Lastenanhänger hat gerne mal Maximalbeladung, also um die 50kg Gesamtlast. Der doppelsitzige Kinderanhänger eines Freundes hat üblicherweise nur ein Kind "Beladung", dazu noch die üblichen Kinderbespassungsutensilien. Also weniger Masse aber unermesslich mehr Wert als mein Lastenanhänger.

In Antwort auf: MatthiasM
Daß Du keinen Nerv hast, einen vermutlich sehr günstigen Anhänger für etwas denselben Betrag, den alles zusammen gekostet hat, auf Weber umzurüsten, ist nachvollziehbar. Deswegen wäre aber trotzdem interessant, ob bei genau Deinem Radl mit Weber-Kupplungen eine wirklich saubere Lösung machbar ist, die besser als alles andere "Gepfusche" wäre. >> Schreib den Webers mal eine Mail mit Fotos vom Hinterbau, was die da machen würden. Einen Anhänger zu verwebern ist das geringste Problem, das geht bei jeder Art Deichsel problemlos. Vielleicht findest Du allein beim Betrachten der Weber-Webseite noch ein paar Ideen und Anregungen, um Deine Kupplung brauchbar umzubauen.
Klar wäre Weber, wenn es denn irgendwie passt, eine saubere Lösung. Aber genau wie du schreibst: die Kosten wären horrend! Ich müsste meinen Anhänger umrüsten, bräuchte eine möglicherweise spezialangefertigte Kupplung für den Trucker und eine Standardkupplung für meine Stadtgurke, die den Anhänger normalerweise zieht. Und den Anhänger des Freundes kann ich dann gar nicht mehr ziehen. Deswegen habe ich diese Option von vornherein ausgeschlossen. Wenn ich den Anhänger mit dem Rad nicht ziehen kann, dann ist das eben so.
Aber die Sache mit dem Adapter im Dreieck lässt mich nicht ganz los .... zwinker
Gruß, Ben
Nach oben   Versenden Drucken
#1015506 - 14.02.14 20:25 Re: Anhängerkupplung - wie montieren? [Re: Job]
SFR
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 683
In Antwort auf: Job
Anhänger auf weberkupplung umbauen und Weber b-kupplung verwenden.

:job
Nö.
Gruß, Ben
Nach oben   Versenden Drucken
#1015508 - 14.02.14 20:33 Re: Anhängerkupplung - wie montieren? [Re: MatthiasM]
SFR
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 683
In Antwort auf: MatthiasM
PPS.: Wenn ich mir das Rad so insgesamt anschaue (schööön!) wäre es aber allein das Rad wert, eine saubere, nicht allzu "hingezimmerte" Lösung zu machen. Evtl. mal mir dem Rad bei einem Fachhändler mit Weber-Erfahrung und Lagerware vorbeischauen und die Möglichkeiten erwägen.
"Sauber" im Sinne von "haltbar" sollte es schon sein. Ansonsten bin ich kein Fetischist der "originalen" Bauteile oder des "stimmigen Gesamteindrucks". In erster Linie ist mein Fahrrad ein Mittel zum Zweck. Wenn es dann noch schön anzusehen ist, habe ich nichts dagegen. Aber ich opfere dem schönen Schein keine Funktionalität.
Aber auch das mit dem Händler ist eine sehr gute Idee: die Radspannerei könnte ich mal wieder besuchen. Vielleicht haben die eine Idee, was man in diesem Falle machen kann.
Gruß, Ben
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1015509 - 14.02.14 20:41 Re: Anhängerkupplung - wie montieren? [Re: SFR]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Weil?
Zu einfach?
Zu funktionabel?
Oder weil nicht selbst Drauf aufgekommen?

:job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1015510 - 14.02.14 20:48 Re: Anhängerkupplung - wie montieren? [Re: Job]
SFR
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 683
In Antwort auf: Job
Weil?
Zu einfach?
Zu funktionabel?
Oder weil nicht selbst Drauf aufgekommen?

:job
Lies doch bitte alle Beiträge, dann kommst du auch auf die Antwort.

Zusätzlich gilt folgendes: im ersten Beitrag habe ich bereits ganz klar und unmissverständlich geschrieben: "eine Umrüstung ist KEINE Option". Warum meinst du dann kurz und knapp mir genau dies vorschlagen zu müssen?
Gruß, Ben
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1015512 - 14.02.14 20:54 Re: Anhängerkupplung - wie montieren? [Re: SFR]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: SFR
"eine Umrüstung ist KEINE Option".

Da steht kein Wort davon, das die Deichsel nie und nimmer unter keinen Bedingungen nicht auf Weberkupplung umgebaut werden darf.

In Antwort auf: SFR
Warum meinst du dann kurz und knapp mir genau dies vorschlagen zu müssen?

Weil es einfach ist,
Weil es funktioniert!
Weil es sicher ist!

:job

Geändert von Job (14.02.14 20:55)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1015517 - 14.02.14 21:16 Re: Anhängerkupplung - wie montieren? [Re: Job]
SFR
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 683
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: SFR
"eine Umrüstung ist KEINE Option".

Da steht kein Wort davon, das die Deichsel nie und nimmer unter keinen Bedingungen nicht auf Weberkupplung umgebaut werden darf.
Sondern? Wie verstehst du diese Aussage? Als Einladung, besserwisserische Optionen hinzuwerfen, unkommentiert, ohne jegliche Erläuterung, warum dieses der, deiner Ansicht nach, einzig gangbare Weg sein sollte?

In Antwort auf: Job
In Antwort auf: SFR
Warum meinst du dann kurz und knapp mir genau dies vorschlagen zu müssen?

Weil es einfach ist,
Weil es funktioniert!
Weil es sicher ist!
Einfach: nein.
Funktioniert: nein.
Sicher: kommt drauf an.
Gruß, Ben

Geändert von SFR (14.02.14 21:16)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1015534 - 14.02.14 23:29 Re: Anhängerkupplung - wie montieren? [Re: SFR]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Bitte nicht streiten, Kinners.

Wenn eine Umrüstung technisch scheitert, weil auch eine (egal welche) Weber nicht an dieses Ausfallende hinzubekommen ist, ist die Diskussion sowieso akademisch. Die B(O) würde wegen der Disc nicht passen, also auch erledigt, und wenn das, so wie ich lese, auch noch ein Anhänger ist, der noch mit jemand anderem zusammen genutzt wird, was also bei Verweberung bedeuten würde, daß dominoartig mehrere Räder und mehrere Hänger umgebaut werden müßten, ist es wirklich eine Frage, ob es sich lohnt.
Weber hab ich deshalb trotz der Abneigung in die Diskussion geworfen, weil aus dem Stall noch die meisten Varianten von Kupplungsbefestigungen auch für die abstrusesten Fahrradkonstruktionen kommen.... sei es als Anregung, sei es, weil man sich dann doch für Weber entscheiden könnte......

lG Matthias,
der an seinem, kompromißarm als Zugmaschine hergerichteten Alltagsrad den Platz und den Luxus hat, Becco und Weber gleichzeitig zu haben und eine Weber für Monoporter und/oder die Nippkes für Extrawheel auch noch zusätzlich unterbringen würde..
Nach oben   Versenden Drucken
#1123740 - 23.04.15 09:44 Re: Anhängerkupplung - wie montieren? [Re: SFR]
SFR
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 683
Kleines Update nach etwa 14 Monaten.
Letztes Jahr über habe ich den Anhänger wie gehabt nur mit dem Alltagsrad ziehen können, da eine Montage der Kupplung am Trucker nicht möglich war. Dann wechselte ich Anfang diesen Jahres das Hinterrad am Alltagsrad (Nexus 3 Gang ==> Nexus 8 Gang), handelte mir damit erhebliche Probleme beim Einbau ein (Achse zu breit, Einbau nur mit Rahmenspreizer, kein Platz für beide Verdrehsicherungen, ...) und hatte noch weniger Platz auf der Achse für die Kupplung. Seit Ende letzten Jahres wird auch der Kinderanhänger meiner Freunde nicht mehr benutzt, womit der Kompatibilitätszwang ebenfalls wegfiel.

So entschied ich mich, nochmals nach einer Umrüstmöglichkeit zu suchen und landete bei Weber. Leider konnte ich im Netz keinerlei Aussagen darüber finden, welche Kupplung mit welchen Zusatzteilen an den Disc Trucker passt. Per telefonischer Nachfrage bei Weber konnte man mir ebenfalls nicht konkret weiterhelfen. Lediglich auf das Angebot an verlängerten Achsen und Distanzstücken wurde hingewiesen. Trotzdem wagte ich den Sprung ins kalte Wasser und orderte einen Umrüstsatz, bestehend aus dem Deichselanschluss (mit hoffentlich passendem Durchmesser) und einer E-Kupplung. Mit der Kupplung kann ich an beiden Rädern grob testen, ob sie überhaupt montierbar sein wird oder ob da ebenfalls keine Chance besteht. Am Alltagsrad hätte ich wahrscheinlich noch die Option, eine B-Kupplung zu montieren, doch am Trucker ist aufgrund der Scheibenbremse auch das ausgeschlossen. Die Lieferung sollte heute ankommen und dann sehe ich ob ich a) die Deichsel richtig gemessen habe und b) eine Chance habe, beide Räder anzukuppeln.
Gruß, Ben
Nach oben   Versenden Drucken
#1126386 - 01.05.15 19:27 Re: Anhängerkupplung - wie montieren? [Re: SFR]
SFR
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 683
Ich könnt' schreien! böse
Einfach so passt die E-Kupplung natürlich an keines der beiden Räder.
Am Trucker könnte ich versuchen, durch ein längeres Polygon die Kupplung doch dran zu bekommen. Das gibt es allerdings nur direkt bei Weber und kostet alleine nochmals 16€ plus Versand. Eine längere Schnellspannachse wäre dann ebenfalls notwendig, macht nochmal 18€.
Am Alltagsrad brauche ich entweder die B/BO-Kupplung oder vielleicht doch die E-Kupplung mit Sonderpolygon. Ob irgendetwas davon dann auch passt, kann ich allerdings noch nicht sagen, da es am Ausfallende recht eng zugeht und an der Kettenstrebe bereits der Bremsarm der Rollenbremse andockt. Bei der E-Kupplung befürchte ich auch, dass die abgewinkelte Platte mit den zwei Löchern für das Fangseil im Weg sein wird. Das Ausfallende öffnet nach vorne und hat nach hinten noch einiges Material auf welches der Kettenspanner gesteckt wird.
Ausgegeben habe ich bis jetzt 80€. Mindestens 46€ kommen noch dazu. Eher mehr. Dann hätte ich den Anhänger und zwei Fahrräder auf Weber umgerüstet. Für den kompletten Anhänger und zwei zusätzliche Kupplungen habe ich seinerzeit etwa das gleiche ausgegeben.
Und wie ich mein Glück kenne, habe ich gerade alles fertig, dann macht der Anhänger die Grätsche.
Eine Rückumrüstung kommt auch nicht mehr in Frage, da der originale Deichselanschluss defekt ist. Den müsste ich also neu besorgen, kenne bisher aber keine Bezugsquelle für das Teil. Also egal wie es läuft, es wird ein teurer Spaß!
Gruß, Ben
Nach oben   Versenden Drucken
#1126401 - 01.05.15 21:08 Re: Anhängerkupplung - wie montieren? [Re: SFR]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Kopf hoch: Ich habe bislang auch zwei Sonderpolygoneinsätze kaufen müssen. Einen für eine Alfine und einen für eine DualDrive. Eigentlich hätte eine weitere Alfine das auch noch gebraucht, aber die sitzt auch in einem horizontalen Ausfaller, so dass der Fangseilhaltebügel hinten wie von Dir befürchtet am Ausfaller anstößt. Der Einsatz der Flex wäre an der Stelle wahrscheinlich vertretbar, aber bei eben jener zweiten Alfine passte glücklicherweise die EP-Kupplung prima zum eh vorhandenen Ständer.
Die Sache mit den teuren Sonderpolygonen hat mich auch etwas geärgert, aber wenn man sie dann mal in den Händen hält, dann sind das schon kleine Kunstwerke: Die Sonderpolygone für die Dualdrive beispielsweise haben eine deutlich bessere Passung als die Originalscheiben von Sram.
Das Ausfallende am Surley sieht für sämtliche Kupplungen aber auch selten dämlich aus, das muss man mal so sagen...

Viel Erfolg und nicht aufgeben!
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#1128773 - 10.05.15 13:08 Re: Anhängerkupplung - wie montieren? [Re: SFR]
SFR
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 683
Nun habe ich endlich den Hinterbau meines Alltagsradls "vermessen" und wage zu behaupten, dass die B-Kupplung passen dürfte. Auf Nachfrage bekam ich bei Weber grobe Maße, wie viel Platz die B an der Kettenstrebe braucht. Es wird eng, aber möglicherweise kollidieren B-Kupplung und Bremsarm nicht miteinander. Falls doch, geht die B zurück und ich muss stattdessen eine E besorgen und das Seitenblech mit den beiden Löchern abflexen.

Aber zum eigentlichen Thema: am Surly sollte auf jeden Fall das 15mm Polygon passen. Eventuell würde auch das 13mm Polygon reichen, aber meine Messung am Ausfallende ergab, dass ich 13,2mm überbrücken muss. Möglicherweise habe ich falsch gemessen und es ist weniger und möglicherweise fällt das noch unter die Fertigungstoleranz bei Weber, aber das Risiko will ich nicht eingehen. Also habe ich nun das 15mm Polygon und die B-Kupplung geordert. Sobald der Kram da ist und ich gebastelt habe, berichte ich.
Gruß, Ben
Nach oben   Versenden Drucken
#1150626 - 16.08.15 13:32 Re: Anhängerkupplung - wie montieren? [Re: SFR]
SFR
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 683
Hat jetzt doch etwas länger gedauert, dafür habe ich schon ein wenig Praxiserfahrung mit der Kupplung sammeln können.

Bestellt habe ich für den DiscTrucker
  • eine Standardkupplung ('E')
  • ein Sonderpolygon in 15mm Länge
  • und den längeren Schnellspanner.

Der Wechsel des Schnellspanners ist naturgemäß schnell erledigt. Am alten Schnellspanner die Konterschraube abdrehen, Feder sichern, rausziehen und Feder und Schraube wieder draufsetzen. Dann den längeren Schnellspanner nehmen und genau auf die Reihenfolge der Bestückung achten. Die ist allerdings auf dem Begleitpapier von Weber nochmal anschaulich erklärt. Und wenn man irgendetwas doch falsch montiert, merkt man das sehr schnell und kann es ebenso schnell korrigieren. Wenn alles korrekt aufgefädelt ist, Schnellspanner durch die Achse führen, Feder draufsetzen und verschrauben. Nach Überprüfung, ob das Polygon korrekt im Ausfallende sitzt, den Schnellspanner schliessen und das war's. Fertig! Komplett.



Kenner der Weberkupplung sagen jetzt wahrscheinlich: Moooment mal, da gehört doch noch das Sicherungsseil um die Achse! Ihr habt eigentlich recht, kennt aber den Trucker-Rahmen schlecht. Möglicherweise gilt dies für alle Rahmen mit Scheibenbremse aber zumindest beim Disctrucker halte ich es für gefährlich, das Sicherungsseil wie von Weber vorgeschrieben um die Achse zu legen. Denn das Sicherungsseil ist ein sehr störrisches, unflexibles Stück verdrillter Draht, dass bei einer testweisen Verlegung sofort an der Bremsscheibe schliff. Da ich keine Möglichkeit sah, das Seil so zu verlegen, dass es nicht schleift und trotzdem seine Sicherungsfunktion erfüllt, habe ich es ganz weggelassen. Damit kann (und darf) ich immer noch Anhänger ziehen, jedoch keine mit menschlichen Insassen. Für einen reinen Lastenanhänger also absolut ausreichend. Zumal von der Anhängerdeichsel selbst auch noch ein Fanggurt kommt, der nach dem Ankopppeln um die Streben gewickelt wird. Diesen kann man jedoch so verlegen, dass er nicht mit der Scheibe kollidiert.

Hier noch ein Bild, das den geringen Abstand zwischen Kupplungsplatte und Rahmen zeigt. Ich vermute, das Sonderpolygon mit 13mm Länge wäre hier tatsächlich zu kurz gewesen.



Eine erste Testfahrt mit leerem Anhänger zeigte keinerlei Auffälligkeiten seitens der Kupplung. Lediglich der Anhänger holperte etwas störrisch hinterher. Mit Zuladung zeigte sich dann aber der himmelweite Unterschied zwischen der alten Billigkupplung und der Weberkupplung. Diese Erfahrung konnte ich an meinem Alltagsrad ebenfalls machen. Beim Anfahren kommt der Anhänger ohne wackeln oder schaukeln sofort mit auf Geschwindigkeit und Bremsmanöver führen nicht mehr dazu, dass der Anhänger an der Kupplung "vorbeischieben" will. Die alte Kupplung hatte am vorderen Deichselende ein simples Federelement mit einem dünnen Plastikdämpfer. Dadurch schaukelte sich der Anhänger bei zunehmender Beladung auch auf gerader Strecke gerne einmal auf.

So schön die Weberkupplung auch sein mag (nein, schön ist sie ja eigentlich überhaupt nicht, aber toll!), sie ist trotzdem ein ziemlicher Klotz am Rad. Beim Start zu einem Wochenendausflug letzten Monat wunderte ich mich, dass der Ortlieb Backroller nicht einrasten wollte. Schnell merkte ich, dass die Tasche unten auf der Kupplung aufstand.
Mögliche Lösungen:
  • Backroller unten nicht einhängen und seitlich abstehen lassen. Keine gute Idee!
  • Backroller auf der oberen Ebene des Gepäckträgers einhängen (Racktime Addit). Das hätte aber dazu geführt, dass die Tasche obendrauf nach rechts gedrückt worden wäre. Also auch verworfen.
  • Kupplung demontieren.

Letzteres war schnell erledigt und seither liegt die Kupplung im Keller und ich fahre den verlängerten Schnellspanner und das Sonderpolygon allein spazieren. träller Wenn ich den Anhänger wieder am Trucker brauche, ist die Kupplung schnell montiert und es kann losgehen.
Gruß, Ben
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de