Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (iassu), 428 Gäste und 839 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1072465 - 08.10.14 12:43 Rücklicht 50/80 mm -> Sattelstütze/-gestell?
hawiro
Nicht registriert
Hallo zusammen,

eine eigentlich einfache Frage, auf die die üblichen Verdächtigen (Suchfunktion hier und Suchmaschine für die Weiten des Netzes) aber keine Antwort wussten:

Gibt es Adapter, mit denen man Batterie-Rücklichter zur Gepäckträgermontage (speziell dieses hier) an der Sattelstütze oder am Sattelgestell befestigen kann?

Selber basteln hab' ich auch schon überlegt, will ich aber momentan wegen des damit verbundenen Zeitaufwands gerne vermeiden. schmunzel

Und bitte nicht nach dem Sinn fragen... Ich muss das Rad meines Sohnes für die Fahrradprüfung StVO-konform machen. wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#1072466 - 08.10.14 13:14 Re: Rücklicht 50/80 mm -> Sattelstütze/-gestell? [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: hawiro
Gibt es Adapter, mit denen man Batterie-Rücklichter zur Gepäckträgermontage (speziell dieses hier) an der Sattelstütze oder am Sattelgestell befestigen kann
Ist mir nicht bekannt und macht auch wenig Sinn, da die Leuchte seitlich starkt vorsteht und an die Oberschenkel stoßen kann.
Kauf dir eine preiswerte zugelassene passende Leuchte.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1072468 - 08.10.14 13:19 Re: Rücklicht 50/80 mm -> Sattelstütze/-gestell? [Re: StephanBehrendt]
hawiro
Nicht registriert
z.B.?

Bei BUMM z.B. sind alle Rückleuchten mit zugelassenem Reflektor solche, die man normalerweise am Gepäckträger befestigt. Das Rad hat aber keinen Gepäckträger und soll auch keinen bekommen.

Rückleuchten ohne Reflektor zur Montage an der Sattelstütze haben wir mehr als genug...

Geändert von hawiro (08.10.14 13:19)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#1072470 - 08.10.14 13:28 Re: Rücklicht 50/80 mm -> Sattelstütze/-gestell? [Re: ]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: hawiro
Ich muss das Rad meines Sohnes für die Fahrradprüfung StVO-konform machen. wirr

Unter (4) lesen.
In Antwort auf: hawiro
Das Rad hat aber keinen Gepäckträger und soll auch keinen bekommen.

Rückleuchten ohne Reflektor zur Montage an der Sattelstütze haben wir mehr als genug...

Wenn Diejenigenwelchen das Rad dann auf SvVOKonformität prüfen und dies auch ernstnehmen, dann sagen: "Njet!" ... Viel Spaß!
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1072472 - 08.10.14 13:34 Re: Rücklicht 50/80 mm -> Sattelstütze/-gestell? [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: hawiro
Rückleuchten ohne Reflektor zur Montage an der Sattelstütze haben wir mehr als genug...
Dann montiere sie hinter den Sattel. Ich machte das einst mi einem zweckentfremdeten Reflektorhalter, der normalerweise mit einem langen Blech am Gepäckträger befestigt wird. Diesen bastelte ich an die Schraube von der Patentstütze. Für eine Zulassung dürfte das allerdings zu hoch zu sein. So etwas.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (08.10.14 13:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1072473 - 08.10.14 13:37 Re: Rücklicht 50/80 mm -> Sattelstütze/-gestell? [Re: ]
Tandemfahren
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 885
Von Philips gab's so etwas: http://www.conrad.de/ce/de/product/86089...9914130-BA002B1 Scheint aber überall ausverkauft zu sein. Ansonsten habe ich noch einen B&M-Halter, der am Canti-Sockel festgeschraubt wird, samt passendem Glühbirnenrücklicht im Keller liegen. http://www.os-bikes2.de/epages/61799747.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61799747/Products/BEZU007
Nach oben   Versenden Drucken
#1072474 - 08.10.14 13:37 Re: Rücklicht 50/80 mm -> Sattelstütze/-gestell? [Re: ]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.073
Servus!

Lichter zur Montage an der Sattelstütze mit Reflektor fallen mir diese ein:

- B&M Secula (für Dynamo)
- Cat Eye TL-AU100G (für 2AA-Batterien)

Beide Modelle hab ich an unterschiedlichen Rädern im Einsatz und kann beide Lichter weiterempfehlen (auch wenn die Lampe von Cat Eye am MTB recht schwer und groß ist, dafür aber eben mit AA-Batterien und Reflektor. Auch brauchst du je nach Sattelstützen-Durchmesser einen dieser Adapter für die Lampe; für die Paragraphenreiter trotz guter Leistung nicht StVO gerecht).
Gruß, Berti

Geändert von gaudimax (08.10.14 13:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1072475 - 08.10.14 13:41 Re: Rücklicht 50/80 mm -> Sattelstütze/-gestell? [Re: Tandemfahren]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Tandemfahren

Genau sowas suche ich.

In Antwort auf: Tandemfahren
Scheint aber überall ausverkauft zu sein.

Hrmpf. Trotzdem danke für den Hinweis, ich werde selber nochmal schauen.

In Antwort auf: Tandemfahren
Ansonsten habe ich noch einen B&M-Halter, der am Canti-Sockel festgeschraubt wird, samt passendem Glühbirnenrücklicht im Keller liegen. http://www.os-bikes2.de/epages/61799747.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61799747/Products/BEZU007

Der Rahmen hat keine Canti-Bolzenaufnahme, sondern nur eine Aufnahme für die Scheibenbremse. Geht also leider auch nicht. Auf die Idee war ich nämlich auch schon gekommen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1072570 - 08.10.14 19:25 Re: Rücklicht 50/80 mm -> Sattelstütze/-gestell? [Re: JaH]
rafo_no
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
In Antwort auf: JaH

Wenn Diejenigenwelchen das Rad dann auf SvVOKonformität prüfen und dies auch ernstnehmen, dann sagen: "Njet!" ... Viel Spaß!

ne Begründung wäre wohl zielführend.
Das Rücklicht muss höher 250mm liegen. Ein Rückstrahler muss unter 600mm liegen. Zur Lage des Großflächenreflektors(Bestandteil der Bumm-Leuchte) gibt es keine Vorgabe.
so, what? (StVZO)

Geändert von rafo_no (08.10.14 19:27)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de