Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Holm, 2 unsichtbar), 345 Gäste und 749 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#684539 - 17.01.11 14:47 BB7R Nachstellung des festen Belags nicht mögl
thomas-b
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Hallo Forum,

bei meiner BB7 Road lässt sich der Innere Belag nicht mehr Nachstellen.Selbst mit Langen Hebel ist es nicht Möglich. Nach der letzten Salzfahrt habe ich ihn noch ein mal nachgestellt. Danach kamen noch einige Regenfahrten. Jetzt ist er fest.
Mit Krichöl will ich da nicht ran zwinker

Jemand eine Idee?
Gibt es eine Explosionszeichnung mit Innereien von der Bremse?

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#684557 - 17.01.11 16:09 Re: BB7R Nachstellung des festen Belags nicht mögl [Re: thomas-b]
Winnies
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Hallo Thomas,

hilft dieses weiter (ab Seite 40)?

Winfried
Bilder von Norwegen und Schottland: hier
Nach oben   Versenden Drucken
#684570 - 17.01.11 16:39 Re: BB7R Nachstellung des festen Belags nicht mögl [Re: Winnies]
thomas-b
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Danke Winfried,

das ist schon mal besser als nix. Ich vermute, das ich aber nicht weiter als Seite 41 Bild 14 komme. Weil die Schraube ist fest. Und zerlegen werde ich die Bremse ohne zu wissen was mich als genaue Ursache erwartet erst, wenn ich Ersatz hier vor Ort habe.

Gruß
Thomas

PS. Kennst Du noch weiter so gute Links?
Nach oben   Versenden Drucken
#684572 - 17.01.11 16:48 Re: BB7R Nachstellung des festen Belags nicht mögl [Re: thomas-b]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Thomas,

hast Du mal versucht, einen Inbus-Schlüssel zu verwenden? Der passt in das Zentrum des Verstellrädchens. Bei mir sind die Rädchen übrigens ebenfalls schwergängig.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#684577 - 17.01.11 17:03 Re: BB7R Nachstellung des festen Belags nicht mögl [Re: Andreas]
thomas-b
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Hallo Andreas,

es ist kein Innensechskant, sondern ein T25. Normalerweise verwende ich zum nachstellen eine ähnlichen Schraubendreher, mein letzter versuch war mit einer entsprechenden Nuss auf einer 1/4"-Knarre. Das fühlte sich dann schon nach plastischer Verformung an, ohne das Bewegung in die Sache kam.

Tim sagte mir gerade, dass bei Avids nicht unbekannt sei und das ich das Teil einschicken soll. Ist hier was dazu bekannt. Ein Link im Forum oder bei SRAM/Avid wäre nicht schlecht.

Vor allem will ich das Rad mit der BB7R (nicht länger außer Betrieb nehmen, da das mein Rad mit den 3 Laufradsätzen ist, somit auch für die Spikesreifen zum Einsatz kommt.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#685032 - 18.01.11 15:26 Re: BB7R Nachstellung des festen Belags nicht mögl [Re: thomas-b]
thomas-b
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
So, der innere Druckfuß ist wieder beweglich. Der Link von Winfried war mir dabei sehr hilfreich.. Nochmals Danke dafür.
Ursache was das vollständig Trockene Gewinde in dem der Druckfuß lief und die Mocke und der Peg, der sich zwischen Belag und Druckfuss gesammelt oder (und) gebildet hat. Hier kommt vielleicht hinzu, das ich den letzten Belagwechsel nicht unter Laborbedingungen durchgeführt habe. Wollte Christian nicht den ganzen Abend einbinden. zwinker
Ich denke, das man einen Belagwechsel unbedingt als Grund für eine Wartung wie in dem von Winfried verlinkten Dokument ansehen sollte.
Ich selber habe heute nur den inneren Druckfuss demontiert und gereinigt. Danach mit Bosch Heißlagerfett eingebaut. So wie es scheint, zustand des inneren Einstellrädchens, wird der innere Druckfuß so heiß, das der Schmelzpunkt des Kunststoffes angekratzt wird.
Wenn ich meine Back Up-Bremse hier habe wird ein Komplettrevision erfolgen.

Weiß hier jemand, ob es den inneren Druckfuss und das dazugehörige rote Einstellrädchen als Ersatzteil gibt?

Gruß
Thomas

Geändert von thomas-b (18.01.11 15:33)
Änderungsgrund: ,
Nach oben   Versenden Drucken
#685142 - 18.01.11 21:22 Re: BB7R Nachstellung des festen Belags nicht mögl [Re: thomas-b]
li la Launebär
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 123
Hallo,

einfach be deinem Händler reklamieren, bei mir hats jedenfalls geklappt, hätte mir aber besser gleich mehrere Verstellrädchen geben lassen sollen. wirr
Angeblich schmilzt der Kunststoff nicht mehr seit Bj. 2009/2010 laut Aussage eines bei dem Konzern tätigen Entwicklungsing.

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#685161 - 18.01.11 22:19 Re: BB7R Nachstellung des festen Belags nicht mögl [Re: li la Launebär]
Claudius
Nicht registriert
Ich kann dich beruhigen - die Rädchen schmelzen immernoch, die Bremsleistung lässt rapide nach bei Überlast - für immer - und die Scheibe klingelt wie ein Zeuge Jehovas an der Wohnungstür.

hab ich grad Jehova gesagt?

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#685313 - 19.01.11 13:05 Re: BB7R Nachstellung des festen Belags nicht mögl [Re: ]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Claudius
und die Scheibe klingelt wie ein Zeuge Jehovas an der Wohnungstür.

Haben "die" denn da eine besondere Klingeltechnik? unsicher

Ne, interessante Sache das. Ich will und werde mir ja auch eine BB7 erstmalig und in neu montieren, irgendwann ... vermutlich aber erst im Februar und klingt als wäre es keine ganz schlechte Idee sich die Bremse dann erstmal sehr genau im Neuzustand anzuschauen und evtl. ein paar Schrauben bzw. Gewinde erstmal etwas zu schmieren.
Dabei hab ich aber erstmal ganz andere Probleme, wie ich gestern abend ausgesprochen ernüchternd feststellen musste. Da hab ich mir nen neues MegaExo Lager bestellt und ich bau es ein und stelle dann erst fest, das Loch ist erheblich kleiner als der Durchmesser der Kurbelwelle ... das ist ... ganz .. ganz .. tollllllllll. Nicht nur Bremsen können einen bremsen und zum temporären Wahnsinn treiben. grins
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#685364 - 19.01.11 16:09 Re: BB7R Nachstellung des festen Belags nicht mögl [Re: JaH]
Claudius
Nicht registriert
Keine Sorge die BB7 am normalen Radel und mit dir Fliegengewicht wird wohl kaum Probleme haben... Aber Steigungen die wegen der Steigung willen nicht im Sägezahnstil gebremst werden könn, weil die Steigung halt zu schnell absteigt und da ich ja nicht im hohen Fluge vom Radel absteigen will und wie ein Pflug nach dem Fluge den Rennsteig aufpflügen will äh äh muss dementsprechend die Bremse anders dimensioniert äh sein, weil grad bei so Gesamtlasten von 240kg die 180mm Scheiben nach zarten 600hm mit 20-30% absteigender Steigung also kwasi Gefälle gnadenlos den Geist aufgeben und das zarte Gespann aus Claudi, Frau, Gepäck und dem großen Dummie dann im Fluge wie ein Pflug das Feld aufpflügen lässt.

man is mir apfel

Claudius

Geändert von Claudius (19.01.11 16:10)
Änderungsgrund: ismirdaeinWortentgleist?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #685401 - 19.01.11 17:29 Re: BB7R Nachstellung des festen Belags nicht mögl [Re: ]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Na ja, für vorhersehbare extrem Abstiegsgefährdete, also z.B. die Borussen vom Nordpark oder die sonstig üblichen Verdächtigen, oder vergleichbare Straßenlagen, könnte man ja ernsthaft überlegen eine Art Beregnungsanlage über der Scheibe ...

Ich nehm übrigens ab. Die Pocke wie noch auf der Watzmanntour is ja bereits so nicht mehr. Und da ich die AE 260 dies Jahr angehen und packen will, hab ich mir eh für den Sommer eine Masse von höchstens noch 95kg vorgenommen.

By the way und damit endgültig OT - *klick* - und weil ich ja nicht mehr am sonst üblichen Ort plaudere, was für ne 160er Scheibe sollte ich mir für nen SON delux Disc am idealsten holen bzw. danach Ausschau halten? Mit Scheiben kenn ich mich ja nicht aus und Deine Dir ja quasi bereits Angetraute ist doch absolute Expertin was Scheiben (v.a. die in Weltenform) angeht. grins

In Kürze ist ja wieder bei Rose WSV/Lagerverkauf.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #685406 - 19.01.11 17:36 Re: BB7R Nachstellung des festen Belags nicht mögl [Re: JaH]
Claudius
Nicht registriert
Wenn du nun ja nicht mehr unter uns weilest im althergrachten Unterweltforum, so lasse dir gesagt sein - man misset dich sehr und allgemeine Wirrheit greift um sich.
Wie nun auch immer.
In diesen Dimension (160mm) fang ich erst garnicht zu denken an. Mir schwebt großes vor (220... oder gar die Santana 300mm)... drum kann ich dir nicht dienlich sein in der schweren Frage, die aus der Not entstand eine Scheibe für dies edles Alukügelchen mit Stromausgang zu finden.

In ÄHRE
Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #685408 - 19.01.11 17:37 Re: BB7R Nachstellung des festen Belags nicht mögl [Re: JaH]
thomas-b
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Hallo Jochen,

am Kugelson habe ich gegenwärtig diese Scheib. Zuvor hatte ich diese Scheibe. Mit der Aktuellen liegen noch nicht allzu viele km vor, mit der alten scheibe kam es zu einem 'Rubbeln'.
Im letzten Schlussverkauf gab es bei Rose sehr günstig 6-Loch Scheiben in 160mm, die sehr gut zur Avid passen. Mit Adapter kriegt man die auch an einen Kugelson.

Aber ich glaube, dass hatte ich dir alles schon mal mitgeteilt.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #685410 - 19.01.11 17:42 Re: BB7R Nachstellung des festen Belags nicht mögl [Re: thomas-b]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Jo Thomas. Äh... ich erinnere mich, dass Feldbergbenni mich vor diesen Adapterlösungen eindringlich gewarnt hat. Ne Scheibe ist ja bei ner neuen BB/ bereits dabei, nur halt vom falschen Standard.
Wir müssen mal demnächst teflonieren und ich war auch immer noch nicht in Unna, gerade letzteres wird aber echt mal Zeit.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #685412 - 19.01.11 17:46 Re: BB7R Nachstellung des festen Belags nicht mögl [Re: ]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Und ich dacht ich war paranoid als ich mir für vorn die 203mm Variante zugelegt habe lach
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #685420 - 19.01.11 18:03 Re: BB7R Nachstellung des festen Belags nicht mögl [Re: JaH]
thomas-b
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Mit der XTR-Scheibe bin ich vielleicht erst einmal gefahren, weiß nicht mehr so genau, wenn wars vor dem Schnee. Bei der saß die Scheibe spielfreier auf Torsion als die alte Scheibe, die sich trotz Festschrauben mit entsprechendem Moment um eine paar ° oder eher ' bewegte. Mit der neuen konnte ich kein Spiel feststellen, habe aber jetzt auch Montagepaste auf die Verzahnung getan.

Was spricht den gegen des Adapter. Den Adapter gibt es von verschiedenen Herstellern. Meiner Meinung spricht gegen den Adapter erst mal der Preis. Wenn eine Centerlock-Scheibe <20€ kostet, eine ISO-Scheibe ~10€ und ein Adapter ~30€ kosten ist klar was man bevorzugt, wenn technisch OK.

Gruß
Thomas

Geändert von thomas-b (19.01.11 18:04)
Änderungsgrund: Off-topic
Nach oben   Versenden Drucken
#685601 - 20.01.11 09:35 Re: BB7R Nachstellung des festen Belags nicht mögl [Re: JaH]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Ich erlaube mir, darauf aufmerksam zu machen, dass das GustavM-Angebot bei einigen Online-Händlern noch immer buchbar ist.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #685609 - 20.01.11 09:58 Re: BB7R Nachstellung des festen Belags nicht mögl [Re: hans-albert]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Ich werde die BB7 an einen RR STI anschließen. Soweit ich gehört habe, ist die BB7 Road die einzige hierfür geeignete mechanische Scheibenbremse.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #685610 - 20.01.11 10:04 Re: BB7R Nachstellung des festen Belags nicht mögl [Re: JaH]
thomas-b
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
In Antwort auf: JaH
Ich werde die BB7 an einen RR STI anschließen. Soweit ich gehört habe, ist die BB7 Road die einzige hierfür geeignete mechanische Scheibenbremse.
Jochen, dann hast Du was falsches gehört. Es gibt noch ein Modell von Shimano (Br-r505, oder so) und eins von Tektro. Avid macht sich selber Konkurrenz mit der BB5-Road.

Kannst zu dem Thema ja mal in unser Wiki schauen. zwinker

Gruß
Thomas

Geändert von thomas-b (20.01.11 10:05)
Änderungsgrund: Kannst zu...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #685629 - 20.01.11 10:55 Re: BB7R Nachstellung des festen Belags nicht mögl [Re: JaH]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Es gibt auch noch die Bengal MB700T, ebenfalls für Rennhebel, gibts z.B. im Crossladen oder bei Poison.
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #685636 - 20.01.11 11:25 Re: BB7R Nachstellung des festen Belags nicht mögl [Re: JaH]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
In Antwort auf: JaH
Ich werde die BB7 an einen RR STI anschließen.
Das hatte ich nicht mitbekommen. Dann wäre es mit dem Gustav natürlich etwas komplizierter.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #685658 - 20.01.11 12:32 Re: BB7R Nachstellung des festen Belags nicht mögl [Re: Fahrradfips]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Ist das nicht alles der gleiche Kram mit unterschiedlichem Markenaufdruck?

:job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #685683 - 20.01.11 14:08 Re: BB7R Nachstellung des festen Belags nicht mögl [Re: Job]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Du meinst Bengal=Tektro? Glaub ich eher nicht, sehen schon unterschiedlich aus. Bengal scheint auf dem US-OEM-Markt relativ häufig zu sein.
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #685754 - 20.01.11 17:21 Re: BB7R Nachstellung des festen Belags nicht mögl [Re: Fahrradfips]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
nicht nur tectro.
Clarcs und co scheinen mir alle irgendwie ähnlich zu sein. Wäre das nur zufall? oder gibts nur 2 OEM und der Rest ist gelabelt?

:job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #685769 - 20.01.11 17:56 Re: BB7R Nachstellung des festen Belags nicht mögl [Re: Job]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Ja, der Markt ist unübersichtlich. Wer da jetzt was von wem für welchen Markt einkauft, weiß kein Mensch. Sieht ja z.B. bei Naben nicht anders aus. Das waren noch Zeiten, als tatsächlich drin war was draufstand...
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de