Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Larry_II, Tisi81, Hardy_FRI, 7 unsichtbar), 268 Gäste und 829 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534022 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#566901 - 08.11.09 22:13 Kinesis Maxlight - Schutzblechmontage ?
globetrottel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.183
Hallo,

bei der Kinesis Maxlight Gabel an meinem umgebauten MTB ist das Bohrloch zum Anschrauben des Schutzbleches vorne ziemlich hoch über dem Reifen (schätze mal 8 cm, da federgabelkorrigierende Gabelproportionen). Ein SKS Bluemell mit dem normalen Winkel zum Anschrauben würde demnach sehr weit über dem Rad schweben und vermutlich nicht zu montieren sein. Es muß aber andere (längere) Winkel zur Montage geben, die das Schutzblech wieder tiefer runter wandern lassen. Rotor verbaut z.B. auch diese Gabel mit Schutzblechen von SKS. Weiß jemand, wie man an so einen Winkel kommt? Gibt es den auch von SKS oder handelt es sich um "Sonderanfertigungen"?

Danke schon mal.

Gruß
Hätte, hätte, Fahrradkette!
Nach oben   Versenden Drucken
#566926 - 08.11.09 23:31 Re: Kinesis Maxlight - Schutzblechmontage ? [Re: globetrottel]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.833
Hast du nicht die Möglichkeit das selber zu machen? Alublechstreifen 15 x 1,5 mm, Säge, Bohrer, Feile. Biegen ist kinderleicht. Empfehle, die Nieten des vorhandenen Winkels auf der Flachseite leicht aufzubohren (8 mm Bohrer), geht problemlos, und den Winkel abzuziehen, ohne daß die Nieten aus dem Plastik rausgehen und den neuen Winkel an passenderer Stelle (weiter vorn) anzubringen: 2x M5x16 Inbusschraube V2A mit 15 mm Scheiben und selbstsichernder Mutter. Ein Kinderspiel.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (08.11.09 23:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#566943 - 09.11.09 06:44 Re: Kinesis Maxlight - Schutzblechmontage ? [Re: globetrottel]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Wie an diesem Rad zu sehen ... Edith meint, ich sollte ergänzen, daß der Winkel in der eigenen Werkstatt entstanden ist.




Gruß,
Andre
Eat. Sleep. Ride.

Geändert von sigma7 (09.11.09 06:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#566945 - 09.11.09 06:50 Re: Kinesis Maxlight - Schutzblechmontage ? [Re: globetrottel]
slowbeat
Nicht registriert
ja, das kenne ich.

meine faulheit hat mich dazu gebracht die optik zu ignorieren und einfach zu fahren.

zum glück, der einbrechende winter macht fahrten mit licht nötig und ich konnte ein passendes, bisher ungenutztes vorderrad in 28" mit nabendynamo einbauen. das sieht komisch aus, fährt sich aber prima.
Nach oben   Versenden Drucken
#567143 - 09.11.09 17:11 Re: Kinesis Maxlight - Schutzblechmontage ? [Re: iassu]
globetrottel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.183
Hallo Jungs,
liebes Forum,

vielen Dank für die Antworten. Ich dachte mir schon, das es auf "selber machen" hinaus läuft. Es gibt die Winkel aber 100pro, ich müßte mal bei Rotor fragen. Ich werds nach Andreas Anleitung probieren, aber wo bekomme ich das Alublech? Praktiker? So wie bei dem Rad von Andre solls werden. Oder Edith? verwirrt. Slowbeats Lösung kommt für mich aus psychologischen Gründen nicht in Betracht. Achso, und weil die HS 33 nicht so gut an den Speichen verzögert. Also Danke und Gruß

Marco
Hätte, hätte, Fahrradkette!
Nach oben   Versenden Drucken
#567155 - 09.11.09 18:45 Re: Kinesis Maxlight - Schutzblechmontage ? [Re: globetrottel]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.833
Bei mir sieht das dann so aus:



Habe den liegenden Teil sogar noch leicht gebogen und der Krümmung des Schutzblechs angepaßt.

Eine 1 m Stange Alu 15x1,5 oder x2 bekommst du im Baumarktfür < 5 €, reicht dann für einige Selbstbauerzeugnisse, alternativ beim Schlosser ein Stück Abfallblech umsonst.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#567158 - 09.11.09 18:59 Re: Kinesis Maxlight - Schutzblechmontage ? [Re: globetrottel]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
wenn du ne hs33 anbaust, könntest du das schutzblech auch an derem bosster anpfriemeln.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#578804 - 27.12.09 12:00 Re: Kinesis Maxlight - Schutzblechmontage ? [Re: globetrottel]
chris123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 187
Stehe momentan vor dem gleichen Problem. Euer Lösungsvorschlag klingt gut und ich werde ihn umsetzen.

Allerdings stellt sich bei mir noch ein anderes Problem. Durch die Scheibenbremsaufnahme lässt sich die Strebe nicht sauber an der Gabel anbringen (Sie würde an der Stelle der Scheibenbremsaufnahme stark biegen und das Plastik würde das auf Dauer nicht mitmachen). Welchen Trick 17 habt ihr denn dafür evtl. auf Lager?

Gruß
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#578805 - 27.12.09 12:04 Re: Kinesis Maxlight - Schutzblechmontage ? [Re: chris123]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.833
Das Plastik kann man in Maßen ohne weiteres biegen. Die eigentliche Schutzblechstrebe aus Edelstahl kann problemlos in Form gebogen werden, sodaß das System nicht unter Spannung steht. Ansonsten: BItte BIld.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de