Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Isaantourer, 2 unsichtbar), 361 Gäste und 856 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#510030 - 24.03.09 12:14 max Drehmoment für DualDrive z.B bei 20 Zoll L
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Hallo

Ich liebäugele mit dem neuen Phönix von Utopia.

Da hier schon ma andiskutiert, meine Frage
Was kann die DualDrive an max Drehmoment oder max Steigung bei x Sytemgewicht ab

Dualdrive gäbe angeblich ein max Drehmoment an


Da die Räder 20 zoll sind müsste sich doch eigentlich ein / 26 oder 28 zoll rel kleines Drehmoment ergeben oder?

Bin mal gespannt was ihr dazu sagt

Hg
Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#510039 - 24.03.09 12:47 Re: max Drehmoment für DualDrive z.B bei 20 Zoll L [Re: Durness]
Salex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Hallo Bernhard!

Bin kein Rechenspezialist, aber guck doch mal auf Seite 19 des Rohloff-Handbuchs (allgemeine Infos über das Fahren mit der....):

http://www.rohloff.de/de/download/beschreibungen/index.html#c38

Da kannst Du sehen, dass kleinere Laufräder auch eine kleinere Übersetzung zulassen (z.B. 20" im kleinsten Gang 0,99m // 26" hingegen 1,35m) und was für das R-Gerät gilt, gilt tendenziell auch für die DD von Sram.
Gruß Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#510040 - 24.03.09 12:50 Re: max Drehmoment für DualDrive z.B bei 20 Zoll L [Re: Durness]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Hallo Bernhard,

für die Dualdrive gilt ja auch ein Maximalgewicht von 120 kg. Da du schon wegen der Speichen Bedenken hast, wäre es vielleicht besser, die Rohloff zu nehmen. Ich komme mit Rad und Gepäck auch schon etwas über 120 kg und wir hatten schon einen Defekt in der DD Nabe bei einer Laufleistung von etwa 3000 km. Sowas kann natürlich einfach ein dummer Zufall sein, was ich doch sehr hoffe.... aber ich wollte es erwähnt haben.

Grüße, Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#510044 - 24.03.09 13:06 Re: max Drehmoment für DualDrive z.B bei 20 Zoll L [Re: Koriander]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
In Antwort auf: Koriander
Hallo Bernhard,

für die Dualdrive gilt ja auch ein Maximalgewicht von 120 kg.


Ich komme mit Rad und Gepäck auch schon etwas über 120 kg und wir hatten schon einen Defekt in der DD Nabe bei einer Laufleistung von etwa 3000 km. Sowas kann natürlich einfach ein dummer Zufall sein, was ich doch sehr hoffe.... aber ich wollte es erwähnt haben.

Grüße, Christiane


Hallo Christiane

Mit welchem Raddruchmesser hates du die Pannne
und auf welchen Durchmesser beziehen sich die 120 kg und wo ist deine Quelle
Ich habe bei sram nix gefunden
Danke für enen Hinweis

Geändert von Durness (24.03.09 13:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#510051 - 24.03.09 13:50 Re: max Drehmoment für DualDrive z.B bei 20 Zoll L [Re: Durness]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Hallo Durness,

das war am Flux S-600, also am 20" Rad. Das Rad haben wir gebraucht gekauft, die Nabe war also schon ein paar Jahre alt (falls das eine Rolle spielt, glaub ich jedoch nicht), aber beim Vorbesitzer kaum gelaufen. Es ist eine Feder am Antreiber gebrochen beim anfahren (dort übrigens ohne Gepäck), das Teil gibt es nur zusammen mit dem Antreiber. Nächstes Mal traut sich Ingo vermutlich selbst ans öffnen der Nabe, dann sind wenigstens die Kosten überschaubar.

Die Gewichtsgrenze steht im Utopia Radratgeber. Allerdings gibt es ja viele Liegeräder mit Dualdrive und ich denke, da sind auch einige Fahrer in höheren Gewichtsklassen dabei. Habe noch nicht oft von Nabendefekten der Dualdrive gehört (abgesehen vom klappern).

Grüße, Christiane

Geändert von Koriander (24.03.09 13:51)
Änderungsgrund: Rechtschreibung
Nach oben   Versenden Drucken
#510071 - 24.03.09 15:05 Re: max Drehmoment für DualDrive z.B bei 20 Zoll L [Re: Koriander]
blaubaer77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 260
Hallo,

ich fahre am Flux s-600 (also 20") ebenfalls die DualDrive. Systemgewicht Fahrer + Rad (also immer)ca. 120 kg. Ab und an dann noch Gepäck dazu. Mittlerweile seit fast 8.000 km ohne Probleme.

Grüße, Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#510073 - 24.03.09 15:09 Re: max Drehmoment für DualDrive z.B bei 20 Zoll L [Re: Koriander]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Hallo Christiane
Danke für deinen Hinweis
Im Utopia Ratgeber steht tatsächlich nicht für Belastungen über 120 kg.
Danke für deinen Hinweis.

Aber, Utopia baut meist 28 Zoll Räder. Ich geh edavon aus dass dies für 28 Zoll gilt.

Wenn man das mal umrechnet damm müssten es bei 20 zoll 40% mehr sein also 168 kg zulässige Last

Und das ist schon was.

fg
Durness
Nach oben   Versenden Drucken
#510081 - 24.03.09 15:26 Re: max Drehmoment für DualDrive z.B bei 20 Zoll L [Re: Durness]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: Durness
Wenn man das mal umrechnet damm müssten es bei 20 zoll 40% mehr sein also 168 kg zulässige Last


Mal so gefragt, wird das "Umrechnen" nicht durch andere Kombination / Uebersetzung im Bereich Kettenblatt-Ritzel obsolet, denn damit, dachte ich zumindest bisher, wird der Radumfang "ausgeglichen"?
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de