Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Velocio, Meillo, cyran, aldi, ta7h12, 7 unsichtbar), 327 Gäste und 944 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534335 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#366721 - 04.09.07 13:14 Re: Neue Nabendynamos von Shimano, Sram u. Schmidt [Re: stax]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
In Antwort auf: stax

Naja, grob geschätzt werden die entsprechenden Spannungen erst bei 26/20 bzw. 28/20 mal der Geschwindigkeit, die beim 20-Zoll-Rad für eine bestimmte Spannung notwendig ist, erreicht. Müsste man nur noch die StVZo-Werte rauskramen oder schauen, ob Schmidt irgendwo eine Spannungskurve veröffentlicht hat...

Wenn Du für die Reifen noch mit zwei Zoll berücksichtigst, hat sich die Spannungskurve fast angeglichen ;-)

Ich spekuliere mal ganz frech:
gleiche Laufradgröße, jeweils hadelsübliche, zugelassene Scheinwerfer;
a. LED-Lampe, vom 20" SON befeuert
b. Halogenlampe, vom 28" SON befeuert
Ich tippe, dass Version a. schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten Licht liefert.

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
#366722 - 04.09.07 13:26 Re: Neue Nabendynamos von Shimano, Sram u. Schmidt [Re: georg123]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
In Antwort auf: georg123

Wenn Du für die Reifen noch mit zwei Zoll berücksichtigst, hat sich die Spannungskurve fast angeglichen ;-)

Ich spekuliere mal ganz frech:
gleiche Laufradgröße, jeweils hadelsübliche, zugelassene Scheinwerfer;
a. LED-Lampe, vom 20" SON befeuert
b. Halogenlampe, vom 28" SON befeuert
Ich tippe, dass Version a. schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten Licht liefert.

Gruss georg123


Naja, die Reifen hast du ja sowohl bei den 20'' Rädern als auch bei den 26/28'' Rädern drauf.

Mit deiner Spekulation hast du aber vermutlich trotzdem recht, zumindest wenns um nutzbares Licht geht...
Nach oben   Versenden Drucken
#366734 - 04.09.07 14:11 Re: Neue Nabendynamos von Shimano, Sram u. Schmidt [Re: stax]
Londoner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 161
Wodurch man mal wieder sieht, wie weltfremd die StZVO ist. Warum kan dort nicht einfach so etwas einfaches stehen, wie z.B.:

Jedes Fahrrad, das im Straßenverkehr genutzt wird, muss mit einer zugelassenen und stets funktionstüchtigen Beleuchtungsanlage ausgestattet sein.

Die Frontlampe muß weiß sein und ab der Geschwindigkeit X eine Fläche von mindestens Z * Y bis zu einem Mindestabstand von A die Lichtstärke von B erreichen.

Das Rüclicht muss rot sein und aus einem Winkel von xx Grad in einem Abstand von ddd wahrgenommen werden können.

Dann kann man sich das ganze geeiere mit 6V, Akku oder Dynamo usw. usf. sparen.
Hein
Nach oben   Versenden Drucken
#366760 - 04.09.07 15:21 Re: Neue Nabendynamos von Shimano, Sram u. Schmidt [Re: LD51]
Ozzy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
In Antwort auf: Ludger

interessant wäre zu erfahren ab welcher Geschwindigkeit die nötige Spannung in 26/28 " Räder gebracht wird, ....


schick doch dem Schmidt ne Mail und frag ihn...

Gruß

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#366784 - 04.09.07 16:54 Re: Neue Nabendynamos von Shimano, Sram u. Schmidt [Re: Ozzy]
Kuno
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 392
In Antwort auf: RalfK

... muss also nicht auf den neuen SON für 26/28" warten, denn der kommt erst in einem Jahr.


Woher bekommt Ihr die Infos? Gibt es schon mehr zu berichten? Wird der Wirkungsgrad höher, oder erfolgt "nur" eine Anpassung an die LED-Technik? Also lieber die jetzige Generation kaufen oder auf die neue warten? Und wann genau kommt der Neue?

Fragen über Fragen...

Kuno
Nach oben   Versenden Drucken
#366788 - 04.09.07 17:02 Re: Neue Nabendynamos von Shimano, Sram u. Schmidt [Re: Kuno]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
Steht in dem verlinkten Artikel von aR
Nach oben   Versenden Drucken
#366792 - 04.09.07 17:05 Re: Neue Nabendynamos von Shimano, Sram u. Schmidt [Re: Kuno]
IngmarE
Nicht registriert
Meine Meinung, und das meint Uwe/stax mit dem Hinweis auf den Artikel vermutlich auch: Viel verändern wird sich am Aufbau nichts. Das Gewicht wird gesenkt und ansonsten wird er sich elektrisch sehr wahrscheinlich ca. so wie der SON28 verhalten. Der neue SON20R ist ja auch elektrisch keine Neuerung, sondern eher etwas vom Gewicht und Design.
Wenn die mal eine nicht zugelassene Exportversion mit 1A rausbringen würden, das wäre mal ne echte Innovation. Aber vermutlich könnten sie Ärger bekommen, auch wenn es die Kunden sind die den auf deutschen Strassen benutzen.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#366795 - 04.09.07 17:17 Re: Neue Nabendynamos von Shimano, Sram u. Schmidt [Re: ]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: Ingmar E.
Aber vermutlich könnten sie Ärger bekommen, auch wenn es die Kunden sind die den auf deutschen Strassen benutzen.
Sie bekommen ja auch keine Probleme wenn die Radlerinnen den SON20 im großen Laufrad verwenden.
Spannungskurven gibt es sicher sobald die bei Schmidt wieder etwas Luft haben (dzt. soll es da ja ziemlich hektisch hergehn).
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#366804 - 04.09.07 17:39 Re: Neue Nabendynamos von Shimano, Sram u. Schmidt [Re: Kuno]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Also Aussage vom SON-Mitarbeiter auf der Eurobike.

Der 26/28 R kommt in etwa einem Jahr auf den Markt. Die Scheibenbremsvariante des 26/28 R zur gleichen Zeit. Die Scheibenbremsvariante des 20R Anfang 2008.

Die Leistungsabgabe des R ist identisch der Version mit ohne R. Nur ist die R Version deutlich leichter.

Unterschied zwischen 20 (sowohl mit als auch ohne R) zum 26/28 (sowohl mit als auch ohne R) ist, dass der 20 auf andere Drehzahlen hin optimiert wurde.

gruss chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#366811 - 04.09.07 17:58 Re: Neue Nabendynamos von Shimano, Sram u. Schmidt [Re: latscher]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Jetzt vergleiche ich gerade die Handzettel die auf der Messe verteilt wurden.

Die Hohlachse ist bei der 20R Version aus Aluminum 7022 T6 beim 26 / 28 aus kaltverfestigtem, rostfreiem Stahl. Kugellager sind identische 629 2 RS1

Übrigens ist der 20R explizit für radiale Einspeichung zugelassen.

chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#366842 - 04.09.07 19:14 Re: Neue Nabendynamos von Shimano, Sram u. Schmidt [Re: stax]
Kuno
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 392
In Antwort auf: stax

Steht in dem verlinkten Artikel von aR


Upps. Hatte glatt vergessen, dass ich die früheren Beiträge ja schon einmal durchgelesen hatte peinlich. Könnte das Alzheimer sein? @dogfish: Was wolltest Du gleich von mir haben? listig

Kuno
Nach oben   Versenden Drucken
#366917 - 04.09.07 22:52 Re: Neue Nabendynamos von Shimano, Sram u. Schmidt [Re: latscher]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.883
Jetzt frage ich mich allerdings, wie es Schmidt und Co. es hinbekommen, dass die verschraubte Nabenhülse die Bremskräfte auf beide Flansche verteilt. Sollte es nur über die linke Seite passieren, wäre das für die Standkraft des Radsternes nicht richtig gut. Erstmal bin ich jedenfalls froh, die zwar schwerere, aber auch steifere (und ohne Ausspeichen entstörbare) Vorgängerversion zu haben.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#366953 - 05.09.07 07:40 Re: Neue Nabendynamos von Shimano, Sram u. Schmidt [Re: Londoner]
Ringo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
In Antwort auf: Londoner

Wodurch man mal wieder sieht, wie weltfremd die StZVO ist. Warum kan dort nicht einfach so etwas einfaches stehen, wie z.B.:

Jedes Fahrrad, das im Straßenverkehr genutzt wird, muss mit einer zugelassenen und stets funktionstüchtigen Beleuchtungsanlage ausgestattet sein.

Die Frontlampe muß weiß sein und ab der Geschwindigkeit X eine Fläche von mindestens Z * Y bis zu einem Mindestabstand von A die Lichtstärke von B erreichen.

Das Rüclicht muss rot sein und aus einem Winkel von xx Grad in einem Abstand von ddd wahrgenommen werden können.

Dann kann man sich das ganze geeiere mit 6V, Akku oder Dynamo usw. usf. sparen.


Ich weiß nicht mehr woher (STVO oder KBA etc), meine jedoch gelesen zu haben, daß der jeweilige Dynamo ab 13km/h eine Spannung von 6V bringen muß.

Ringo
Nach oben   Versenden Drucken
#366954 - 05.09.07 07:52 Re: Neue Nabendynamos von Shimano, Sram u. Schmidt [Re: Ringo]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: Ringo
Ich weiß nicht mehr woher (STVO oder KBA etc), meine jedoch gelesen zu haben, daß der jeweilige Dynamo ab 13km/h eine Spannung von 6V bringen muß.
Was schrieb ich oben?
Zitat:
Schau halt in die Gebetsmühle , so wie immer.
Oder für einfachwere Gemüter tut es auch die Fahrradzukunft

(5,7V bei 15 km/h)
Gruß aus Linz/Donau, PeLu

Geändert von PeLu (05.09.07 07:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#367127 - 05.09.07 18:06 Re: Neue Nabendynamos von Shimano, Sram u. Schmidt [Re: Falk]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: falk
...wie es Schmidt und Co. es hinbekommen, dass die verschraubte Nabenhülse die Bremskräfte auf beide Flansche verteilt.
Bei der Scheibenbremsversion nächstes Jahr gibt es eine formschlüssige Verbindung. Andreas Öhler meint, daß dies vermutlich gar nicht nötig wäre, da auch bei der Preßpassung alles hielt (nix Verschraubung)
Zitat:
...bin ich jedenfalls froh, die zwar schwerere, aber auch steifere (und ohne Ausspeichen entstörbare) Vorgängerversion zu haben.
Schön daß Du froh bist, aber Deine Bedenken sind wohl nicht nötig. Stromlose Scheibenbremsnaben tordieren viel mehr, sodaß auch nur eine Seite die Kräfte übernimmt (fast Zitat Andreas Öhler). Es gab zwar mit der alten Version auch schon keine Probleme diesbezüglich, die neue ist mglw. sogar besser.

Es gibt jetzt auf der Schmidtseite unter Galerie eine Broschüre und ein paar Bilder

Das System ist eine Weiterentwicklung des SON XS resp. XS100 und da gab es bis dato keinen einzigen Defekt der Innereien. Natürlich ist es nur für Fanatiker nötig einen existierenden SON zu ersetzen......
Das Gerücht, daß die anderen neuen Nabendynamoen keine Klauenpolgeneratoren seien, hat sich als ebensolches herausgestellt.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#367162 - 05.09.07 19:03 Re: Neue Nabendynamos von Shimano, Sram u. Schmidt [Re: PeLu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.883
Ich habe auf der Spezi im April mit Oehlers Andreas geredet, da habe ich zum ersten Mal vom Plan eines leichteren Generators mit zweiteiliger Hülse gehört. Sich verwindende Nabenhülsen haben mich allerdings schon vor 25 Jahren zur Weißglut gereizt. Regelmäßig sind Hinterradspeichen auf der rechten Seite gerissen, obwohl die Radsterne symmetrisch waren - und Abzieher für die Ritzel waren nicht zu bekommen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#373276 - 26.09.07 09:36 Re: Neue Nabendynamos von Shimano, Sram u. Schmidt [Re: Ozzy]
Ozzy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Hi ihr,

hier der neue Test von aR: Test aR

Gruß

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#373373 - 26.09.07 15:19 Re: Neue Nabendynamos von Shimano, Sram u. Schmidt [Re: Ozzy]
Ozzy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Hi,

es gibt übrigens von Sram noch einen neuen Nabendynamo: D3, wiegt 602g.
Was der Unterschied zum D7 ist, abgesehen vom Gewicht, habe ich jedoch nicht verstanden.

Gruß

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#373964 - 28.09.07 10:17 Re: Neue Nabendynamos von Shimano, Sram u. Schmidt [Re: Ozzy]
Ozzy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Hi ihr,

falls es jemanden interessiert, hier der Unterschide zwischen SRAM D3 und D7:
die Nabenhülse des D7 ist geschmiedet und anodisiert, anstatt wie beim D3 gegossen und lackiert
- außerdem liegt der Wirkungsgrad des Dynamos D7 noch ca 5% über dem des D3 da ich beim D7 einen geringeren Luftspalt zwischen Klauenpolen und Magneten habe.

Gruß

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de