Servus zusammen,
bald ist wieder die Zeit der Obstblüte, die hier in der Region durch die zahlreichen Streuobstwiesen meist besonders üppig ausfällt.
Das wollen wir gemeinsam bei einer geselligen Ausfahrt durch das wellige Geläuf des Nordschwarzwaldrands genießen.

Zeit: Anfang April zur vermutlichen Kirschen-, Mirabellen- und Zibärtlenblüte. Falls weiterhin alles früh dran ist, könnten auch bereits ein paar Apfelsorten blühen.
Ob wir Samstag oder Sonntags fahren hängt davon ab, ob von den Interessenten viele Samstags arbeiten dürfen.
Start: Karlsruhe- Durlach Bahnhof gegen 10 Uhr.

Strecke: Durlach- Thomashof- Reichenbach- Neurod- Spessart- Schluttenbach-Rimmelsbacherhof- Völkersbach- Moosbronn- Michelbach-Bad Rotenfels- Winkel-Oberweier- Waldprechtsweier- Malsch- Ettlingen- Durlach
Km sind es, so schätze ich, um die 70, Höhenmeter sicherlich unter 1000. Ich versuche demnächst mal die Strecke ein zu stellen zum Anschauen.
Einkehren können wir im Rimmelsbacher Hof, in Moosbronn im Naturfreundehaus, in Michelbach im Gasthaus Engel oder dem dortigen Naturfreundehaus und in der Brauerei in Malsch, im Vogelbräu Ettlingen oder gleich dem in Durlach. Damit wir irgendwann ankommen, vielleicht nicht bei allen.
Nennenswerte Anstiege gibts von Durlach zum Thomashof (ist aber nicht arg lang), von Neurod nach Spessart und den winzigen Buckel vom Rimmelsbacher Hof nach Völkersbach. Lang und schwer ist keiner davon, aber ganz eben ist es halt auch nicht, man gerät schon ein wenig ins Schwitzen. Ab Moosbronn geht es fast nur noch bergab schmunzel.
Ansonsten fahren wir schöne fast ebene Wege an den Talrändern mit Blick auf Streuobstwiesen und Waldsäume, die hier im Frühjahr besonders reizvoll anzusehen sind.

Wer aus Richtung Ettlingen kommt oder wer gleich im Camping Albgau in Neurod absteigt, kann am Campingkiosk eingesammelt werden. Da kommen wir sowieso vorbei.
Wer Anstiegen weitgehenst aus dem Weg gehen will, nimmt die S - Bahn nach Gaggenau und strampelt nur die paar Meter nach Michelbach hoch und kann nach der Mittagspause dazustoßen. Genug Obstbäume sind ab da noch zu sehen. Aber ihr verpasst eine sehr schöne Abfahrt.

Den genauen Termin legen wir später fest, wenn man weiß wie sich die Blüte so entwickelt.

Ich freue mich über zahlreiches Interesse.
Gruß
Nat