Hallo liebes Forum,

letztes Jahr habe ich hier mein erstes Rad mit eurer Hilfe aufgebaut und nun ist Zeit, eine erste längere Tour zu planen und umzusetzen. Da ich aber wenig bis keine Erfahrung in dieser Richtung habe, möchte ich euch gern um Rat fragen. Es geht mir um drei Kategorien: Routenplanung, Gepäckverteilung am Rad, Stromversorgung auf der Strecke.

Ich habe vor in einem Zeitraum von 3 Wochen in August und September von Weimar nach nach Brest (FR) unterwegs zu sein, davon ca. eine Woche Aufenthalt am Zielort. Eure Hilfe bräuchte ich hauptsächlich in der Routenplanung. Ich habe mir bei Komoot jetzt eine Route errechnen lassen. Die Strecke ist für meine Zeit zu lang und ich würde lieber einen Teil davon mit Zug fahren, anstatt mich selbst zu stressen, eine Etappe nach der anderen schnell zu schaffen. Wie geht ihr in solchen Situationen mit verschiedenen Parametern um? Campingplatzmöglichkeiten, ggf. Wildcampen, Topografie, Corona-bedingte Einschränkungen, Klima...

Das Rad hat momentan ein 40er Kettenblatt vorn und eine 11-34 Kassette hinten. Damit komme ich in der Stadt und für Touren in meiner Umgebung (Mittelthüringen, nicht sehr bergig) super klar. Denkt ihr, dass diese Kombi für die Topografie (siehe Link oben) zu schwer ist? Ich bin durchschnittlich fit, würde ich sagen. Viel Gepäck werde ich auch nicht dabei haben wollen. Entweder vorn Zelt/Isomatte/Wasser, hinten 2 Backroller oder vorn zwei kleine Frontroller und hinten Zelt/Isomatte/Wasser. Ist es problematisch das meiste Gepäck im vorderen Bereich zu haben? (z. B. wg. Abfahrten)

Einen Forumslader habe ich leider nicht, die Zeit für eine Bestellung ist auch zu knapp. Andere billige Geräte möchte ich nicht kaufen, daher für diese Tour werde ich Powerbanks mitnehmen. Welche Kapazität müssen sie denn haben? Ich habe ein Nexus 5X Handy dabei für alles.

Sonst fällt mir nur noch eine allgemeine Frage: gibt es etwas an Ausrüstung/Kleidung etc, was ihr persönlich für nötig haltet, was aber nicht jede*r mitnehmen würde?

Ich freue mich auf Anmerkungen eurerseits!
Viele Grüße aus Weimar, yellowmug