Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (2171217, tomrad, Marcin, thomas-b, cterres, Thomas S, Jaeng, 4 unsichtbar), 350 Gäste und 1035 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534118 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1120446 - 11.04.15 16:10 Fragen zum Aufspeichen eines HR fürs Tandem
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 807
Hej,

habe fürs Hollandtandem endlich ne neue Nabe auf eBay geschossen, die Torpedo 3-Gang mit Trommelbremse kommt jetzt erstmal raus... dafür brauche ich noch Ersatzteile für die mir ne Bezugsquelle fehlt.

Die neue Nabe ist eine Sturmey Archer XL-RD5(W) 5-Gang mit 90mm Trommelbremse.
Die Felge bleibt, is ne schöne Westwood Niro Felge.
Speichen würde ich einfache Alpina 2,3mm Niro nehmen und 3-fach kreuzen. oder sollte ich da beim Tandem was anders machen (z.B. DD 2,3/2,0/2,3 oder so?)? Der Preis spielt durchaus eine Rolle.

Ist ein Hollandtandem und wird nicht all zu großen Belastungen ausgesetzt werden abgesehen von den ~165Kg Lebendgewicht plus Rad und leichtes Gepäck. Also Gesammtgewicht nicht weit über 200kg denke ich (Ein Reisetandem muss da doch oft mehr aushalten und auch andere Strecken als unser Omarad.

beste Grüße

Philipp (der das zwar lernt, der aber in Sachen Tandem nicht unbedingt auf seine Kollegen vertrauen will^^)
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
#1120465 - 11.04.15 17:11 Re: Fragen zum Aufspeichen eines HR fürs Tandem [Re: goerdy]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: goerdy

Speichen würde ich einfache Alpina 2,3mm Niro nehmen und 3-fach kreuzen.


Passen denn die dicken Speichen in die Nabe? Reinquetschen würde ich sie auf keinen Fall.

Ansonsten bin ich inzwischen davon überzeugt, dass gutes Einspeichen mit hoher Spannung in Verbindung mit einer Felge, die das auch aushält die weitaus wichtigste Zutat für ein haltbares Laufrad ist. Tandem hin oder her.

Ach ja, und die allermeisten Nabenschaltungen sind nicht stabil genug für ein Tandem, auch wenn du es nicht als Reiserad benutzt. Wenn irgendwas blockiert, sofort anhalten und nicht weiterfahren, sonst ist ruck zuck das Innenleben der Nabe komplett im Eimer. Wenn du rechtzeitig reagierst, kommst du vielleicht mit einem Planetenrädchen-Tausch davon.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1120474 - 11.04.15 17:50 Re: Fragen zum Aufspeichen eines HR fürs Tandem [Re: Martina]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 807
Hallo Martina,

Dicke speichen sollten passen, ist ne Hollandrad Nabe und die haben hinten für gewöhnlich alle 2,34mm Speichen.

Mit der Belastung gebe ich dir recht, habe das Tandem abstauben können und wil es als Testbalon nutzen, sollte das Tandemfahren miener Frau und mir zusagen, werde ich versuchen in absehbarer Zeit was Reisetaugliches an den Start zu bringen. Für ein paar hundert km mit gemächlichem Tempo sollte die Nabe taugen.

Da ich den Nabenservice selbst machen kann, werde ich die sowieso des öfterne aufmachen und nach Verschleissspuren suchen.

beste Grüße

Philipp
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
#1120622 - 12.04.15 14:52 Re: Fragen zum Aufspeichen eines HR fürs Tandem [Re: goerdy]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo!

Wenn die Felge in Ordnung ist (Felgen haben im Allgemeinen auf Speichenrisse mehr Einfluss als Speichen, halbwegs vernünftiges Einspeichen vorausgesetzt) reichen 2mm-Speichen bei eurem Einsatz vollkommen. Unser Tandem, nunmehr seit 13 Jahren im Dauereinsatz, alle 4 Jahreszeiten durch, auch auf sehr schlechtem Untergrund, hat 12 Jahre mit den ziemlich billigen X-plorer-Felgen gehalten, bis die eine Felge durchgebremst war. Speichenriss hatten wir keinen einzigen.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de