Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 205 Gäste und 924 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#429857 - 11.04.08 10:59 Tourenvorschlag für den Bereich Hamburg-Lüneburg
hyggelig
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Moin,

Ich würde gerne folgende Tour fahren und wollte mal vorfühlen wer denn noch interssiert ist.:

Treffpunkt an der S-Bahn in Hamburg-Bergedorf.

Von dort aus fahren wir ca. 15 km nach Osten, Richtung Geestacht.

Wir durchfahren dann einen mehrere Hektar großen LostPlace, das dauert ca 30-60 Minuten je nachdem wie oft wir absteigen und staunen.

Dann geht es bei Geestacht über die Elbbrücke und ca 30km nach Süden bis nach Kirchgellersen. Das Ort ist verhandelbar, aber er wäre gut geeignet als Einstiegspunkt für interessierte Lüneburger.

Weiter geht es ca. 35km nach Süden bis zum nächsten LostPlace. Ich kenne diesen LostPlace auch noch nicht, habe aber schon viel gutes von ihm gehört und der steht seit Jahren auf meiner must-have-seen-Liste. Ich denke wir bleiben da eine oder zwei Stunden und niemand wird enttäuscht sein von dem was wir da zu sehen bekommen.

Dann geht es zurück, ca. 30 nach Norden zum Lüneburger Bahnhof. Wenn wir dort angekommen sind hat jeder, der mit in Bergedorf gestartet ist, ca. 120km gefahren. Ich denke wir müßten uns gegen 9:00 treffen und einigermassen straight fahren.

Die Strecke südlich der Elbe kenne ich auch nicht, nur von der Karte her.

Der früheste Termin für mich wäre der 3/4 Mai.

Die LostPlaces laufen einem nicht weg, deswegen würde ich mit der Tour gerne auf gutes Wetter warten. Bei wetter-online kann man drei Tage vorher einen sehr präzisen Wetterbericht (NIederschlag/Temperatur) bekommen, den bezieht man mit in die Planung ein damit nichts schiefgehen kann.

Wer hätte denn Interesse?
Nach oben   Versenden Drucken
#429866 - 11.04.08 11:30 Re: Tourenvorschlag für den Bereich Hamburg-Lünebu [Re: hyggelig]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Hallo,

wer oder was ist denn ein "Lost Place"? peinlich verwirrt

Ich hätte grundsätzlich Lust, mitzuradeln, aber am ersten Maiwochenende kann ich nicht, denn da radle ich in einer "Joint venture" Tour des Lüneburger mit dem Hamburger ADFC schon von Hamburg nach Lüneburg (allerdngs kürzere Strecke und mit der Hoopter Fähre).

Grüße, Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#429912 - 11.04.08 13:11 Re: Tourenvorschlag für den Bereich Hamburg-Lünebu [Re: hyggelig]
nilsb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Ebenfalls Moin,
die Vier- und Marschlande als Lost Place zu bezeichnen ist schon cool! zwinker
Wobei ich gerade überlege worüber man dort staunen kann, ich fahr da recht häufig durch und
mir fällt nicht sehr viel ein!
Allerdings immer nett zu fahren, da wäre ich gerne dabei!

Gruß
Nils
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #429916 - 11.04.08 13:15 Re: Tourenvorschlag für den Bereich Hamburg-Lünebu [Re: nilsb]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Apropos dabei:
Ein herzliches Willkommen im Forum! schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#429922 - 11.04.08 13:27 Re: Tourenvorschlag für den Bereich Hamburg-Lünebu [Re: Koriander]
the_muck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 238
Lost Places, sind Orte die ihre einstmalige Funktion nicht mehr erfüllen. Interessant finde ich Industrie und Nachkriegs Gebäude die Verlassen in der Gegens stehen wie Geisterstädte... bei einigen Geländen ist aber Vorsicht geboten zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#429996 - 11.04.08 18:02 Re: Tourenvorschlag für den Bereich Hamburg-Lünebu [Re: the_muck]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Ich hätte auch Interesse, aber auch nicht am 3.o.4, da muss ich arbeiten. Wie wärs mit einem Wochenende später.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#430043 - 11.04.08 20:34 Re: Tourenvorschlag für den Bereich Hamburg-Lünebu [Re: otti]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: otti38

Ich hätte auch Interesse, aber auch nicht am 3.o.4, da muss ich arbeiten. Wie wärs mit einem Wochenende später.


Ich schließe mich an!
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#430086 - 12.04.08 05:48 lost place in Vierlanden [Re: Dittmar]
zwischenzeit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 147
Kamps ist ein lost place in Kirchwerder.
Direkt am Marschbahndamm zwischen Bergedorf und Zollenspieker.

Gruß

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#435629 - 02.05.08 10:59 Re: Tourenvorschlag für den Bereich Hamburg-Lünebu [Re: hyggelig]
hyggelig
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Wir könnten z.B. am Sa 10. oder So 11. Mai die Strecke fahren. Anscheinend nistet sich ein massives Hochdruckgebiet über Norddeutschland ein, das Wetter (zumindest bis Mittwoch 7.Mai) passt vorraussichtlich gut.

Ich bin gestern die Strecke einmal abgefahren, habe die Zeiten mitgeschrieben, noch ein paar Details korrigiert und muß feststellen: Echt lecker.

Wir fahren zu 95% auf gut asphaltierten Rad- oder Wirtschaftswegen bzw auf wenig befahrenen Kreisstrassen. Es gibt selten befestigte Waldwege und eine einzelne längere Sandpassage in einem Lost Place. Ich werde meinen Tourer mit den 25mm Reifen nehmen, das ist wohl aber auch die Untergrenze dessen was die Bereifung betrifft.

Der Ablauf: Wir treffen uns in Hamburg Bergedorf (die Bahn fährt alle 10min vom Hauptbahnhof aus), fahren zum warm werden lockere 10km, danach geht es 30min langsam durch einen LostPlace. Weiter über die Elbe und Richtung Süden bis zur Ilmenau, dort machen wir die erste Rast an einem See. Die zweite Rast machen wir irgendwo in Südergellersen, das ist Tourigebiet da gibt es bestimmt einen Kaffee bevor wir in die Heide fahren. Die nächste Rast ist auf einem Hügel im Nirgendwo und eine Stunde später im Wald, an einem weiteren Lost Place. Hier machen wir etwas Sightseeing und eine längere Pause.

Mit anderen Worten: Jeder sollte ausreichend Verpflegung mitnehmen, Wasser können wir fast überall unterwegs tanken. Shops, Tankstellen u.a. gibt es praktisch nicht.

Zurück geht es über Amelinghausen, Wetzen und Südergellersen (Rast) bis nach Lüneburg. Wer einen erprobten Weg von Wetzen nach Lüneburg kennt, mag mir bitte Bescheid sagen.

Kartenmaterial: Wer autonom sein will benötigt einen Karte auf der Süd-Hamburg, Amelinghausen und Lüneburg eingezeichnet sind. Ich fahre mit GPS, die Wegpunkte gibt es am Abend vor auf der Website.

Ausstiegsmöglichkeiten zwischendurch: Es gibt keine. Zwischen Bergedorf und Lüneburg passieren wir nach 30km Radbruch (Bahnstecke HH-Lüneburg) und im Süden kommen wir nach 90km Fahrt einigermassen dicht (ca. 10km) an Brockhöfe (Bahnstrecke Verden-Ülzen) heran.

Ich würde ungern später als 9:00 aus Bergedorf abfahren. Wir kommunizieren aber per Mobilfunktelefon. Zu den ungefähren(!) Zeiten und Kilometern:

Treffen Hauptbahnhof: 08:34 (8:44)
Treffen Bergedorf 8:55 (9:05)
Geestacht, Schleuse 10:30 (km 20)
Rast am See im Nirgendwo 11:30 (km30)
Südergellersen 12:30 (km 50) ab hier wird es hügelig
Parkbank im Nirgendwo 13:30 (km 70)
LostPlace Ank 14:45 (km 90)
Picknick im Wald und wer auf Schatzsuche gehen will, benötigt auf jeden Fall eine Taschenlampe und besser Schutz gegen Schmutz für die Hände.
LostPlace Abf 15:45
Wetzen 16:45 (km 110)
Lüneburg 18:00 (km 130)

Wir fahren ungefähr einen Schnitt von gut 22km/h, ich denke ist fair.

Zu den Kosten:
S-Bahn in HH-Bergedorf Eur2,60 (das Rad ist frei)
Kaffe (+ Snacks?) in Südergellersen, in Amelinghausen und vielleicht in Lüneburg
Einzelticket für den Metronom Lüneburg-HH ca. Eur10 zuzüglich Eur4,50 für das Fahrrad (geschätzt)
Niedersachsenticket Lüneburg-HH Eur29 (max 5 Leute) jedes Rad kostet extra Eur4,50
Sind wir z.B. zu sechst, kaufen wir ein Niedersachsenticket plus ein Einzelticket und teilen die Gesamtsumme durch sechs.

Das ist keine Veranstaltung, jeder fährt für sich und ich werde euch auslachen wenn ihr versucht mich für irgendetwas haftbar zu machen. Jeder sollte genug Werkzeug und Ersatzteile dabei haben um kleine Reparaturen ausführen zu können.


Müssen wir uns nur noch auf einen Termin einigen... Verbindlich zusagen braucht niemand, sobald irgendjemand in Bergedorf erscheint, fahre ich die Strecke auch zu zweit ab.
Suche Mavic 500RD Hinterradnabe + Blackburn FL-1 Mittelstrebe in silber + 'Jim Blackburn' HR Gepäckträger - Ortlieb Biker Packer (die mit den Haken) - DiaCompe NGC Bremshebel

Geändert von Narr Fröhlich (02.05.08 11:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#435632 - 02.05.08 11:13 Re: Tourenvorschlag für den Bereich Hamburg-Lünebu [Re: hyggelig]
hyggelig
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Eine Niederschlagsvorhersage gibt es unter

http://www.wetter-online.de -> Profikarten -> Niederschlag.

Wir könnten am Sonnabend, aber eher am Sonntag, mit einem blauen Auge wegkommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#435635 - 02.05.08 11:20 Re: Tourenvorschlag für den Bereich Hamburg-Lünebu [Re: hyggelig]
zwischenzeit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 147
Vorsicht in Bergedorf .
Nach oben   Versenden Drucken
#435677 - 02.05.08 17:07 Hamburg-Lüneburg [Re: hyggelig]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Hallo Narr Fröhlich,

ich bin raus, 22 kmh schaff ich nie im Leben peinlich

Der HVV gilt bis Lüneburg, das bedeutet,
das Rad kostet 3,50 pro Stück,
Einzelfahrt HVV Gesamtbereich 6,90 und
Gruppenticket bis 5 Leute 21,60.

Sollte jemand morgen, 03. Mai Zeit und Lust haben, in gemütlichem Tempo (mit dem ADFC) von Hamburg nach Lüneburg zu radeln, wir starten um 10:15 am Hauptbahnhof (kleine Runde Hafencity) bzw. 11.00 S-Bahn Rothenburgsort. Ist quasi eine "Joint-Venture"-Tour des Lüneburger und Hamburger ADFC. Kosten ggf. Bahnfahrt nach Hause, 2,50 Fähre Zollenspieker (plus ggf. Teilnahmespende ADFC Hamburg).

Grüße, Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#436690 - 06.05.08 19:31 Re: Tourenvorschlag für den Bereich Hamburg-Lünebu [Re: Koriander]
chill
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Prinzipiel hätten meine Frau und ich Lust, aber unser sportlicher Ehrgeiz reicht noch nicht für die Strecke. Allerdings könnten wir uns vorstellen irgendwo in der Lüneburger Umgebung dazuzustossen, 60 Kilometer mitzufahren und dann auch wieder ab Lüneburg mit dem Zug zurück zu fahren. Vielleicht gibts ja noch andere Weicheier? schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#436749 - 06.05.08 21:53 Re: Tourenvorschlag für den Bereich Hamburg-Lünebu [Re: chill]
hyggelig
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 589
In Antwort auf: chill
Allerdings könnten wir uns vorstellen irgendwo in der Lüneburger Umgebung dazuzustossen, 60 Kilometer mitzufahren und dann auch wieder ab Lüneburg mit dem Zug zurück zu fahren.

Hast Du Zugriff auf digitale Karten? Dann könnte ich Dir den Streckenverlauf zukommen lassen. Ansonsten setzte ich mich morgen hin und arbeite einen 60km Vorschlag für euch aus.

Damit ihr ein Gefühl dafür bekommt, was ihr während der Tour zu sehen bekommt, habe ich ein paar Bilder abgelegt unter: http://www.datacoast.de/radtouren/20080501_lostplaces_1
Nach oben   Versenden Drucken
#436782 - 07.05.08 05:08 Re: Tourenvorschlag für den Bereich Hamburg-Lünebu [Re: hyggelig]
chill
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Hi,

Uns würde ein Einstiegspunkt völlig reichen, einfach Ort und Zeit- die Strecke entdecken wir dann unterwegs. schmunzel Diejenigen die mich hier im Forum kennen wissen zum Teil, dass ich es auch mit Karte schaffe mich auf 100 Meter zweimal zu verfahren, so gesehen ist die ganze Welt ein Lost Place für mich. Umwege erhöhen die Ortskenntnis.

Wenn Sandwege anstehen, muss ich wahrscheinlich auf irgendein Rad neue Reifen aufziehen, ich habe eigentlich nur Rennräder.

Alles Gute,
Richard
Nach oben   Versenden Drucken
#436803 - 07.05.08 06:58 Re: Tourenvorschlag für den Bereich Hamburg-Lünebu [Re: chill]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: chill


Wenn Sandwege anstehen, muss ich wahrscheinlich auf irgendein Rad neue Reifen aufziehen, ich habe eigentlich nur Rennräder.

Richard


Hallo Hamburger,

Richard - nimm doch dein Smooth Hound, unser "FröhlicherNarr" will doch auch mit schmaleren Reifen fahren.

Ich hätte auch Lust mitzufahren, kann aber nur am Pfingstsonntag den 11.5. Bergedorf als Startpunkt kommt mr sehr gelegen, Strecke und Geschwindigkeit machen mir kein Problem.

Aber ganz im ernst: sollten wir die Geschwindigkeit (und ggf. die Strecke) nicht an den Leuten ausrichten, die mitfahren wollen? Dann kann Christiane vielleicht doch mitfahren, oder eventuelle im Bereich Lüneburg einsteigen. Ich will jetzt nicht die ganze Tour verändern, war nur so ein Vorschlag.

Also am Sonntag bin ich dabei, egal ob schneller oder langsamer.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#436815 - 07.05.08 07:32 Re: Tourenvorschlag für den Bereich Hamburg-Lünebu [Re: Dittmar]
chill
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Das Smoothhound gefällt Dir, hmmm? schmunzel Mir auch, aber ich würde auf längeren Strecken dann den Sattel tauschen, der Brooks ist mir zu breit.

Ich glaube auch, dass es einige Mitfahrer gäbe, die gerne eine Teilstrecke mitfahren würden. Wäre ja vielleicht eine Option. Der 11. wäre okay für uns.
Nach oben   Versenden Drucken
#436823 - 07.05.08 07:45 Re: Tourenvorschlag für den Bereich Hamburg-Lünebu [Re: Dittmar]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Hallo Dittmar,

nee, es ist erstens garnichts dagegen einzuwenden, wenn Leute mal schneller radeln wollen als ich kann grins und zweitens hab ich Sonntag ein Familienfest.

Viel Spaß wünsch ich euch!

Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#436869 - 07.05.08 10:10 Re: Tourenvorschlag für den Bereich Hamburg-Lünebu [Re: chill]
hyggelig
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 589
In Antwort auf: chill
Allerdings könnten wir uns vorstellen irgendwo in der Lüneburger Umgebung dazuzustossen, 60 Kilometer mitzufahren und dann auch wieder ab Lüneburg mit dem Zug zurück zu fahren.


Pfingstsonntag klingt gut. Fahren wir definitiv am 11.5.

Dann schlage ich vor das ihr ab Bergedorf mitfahrt, die Ausfallstrecke nach Lauenburg (die Strecke kann man immer mal gut recyclen) kennenlernt, den ersten LostPlace mitnehmt, einmal über die Schleuse fahrt, die erste Rast mitmacht und bis nach Radbruch mitkommt. Ab da sind wir in der Nähe von Lüneburg und ihr könnt jederzeit aussteigen. Nehmt Karten mit!

Geändert von Narr Fröhlich (07.05.08 10:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#436873 - 07.05.08 10:21 Re: Tourenvorschlag für den Bereich Hamburg-Lünebu [Re: hyggelig]
chill
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Für mich ein guter Plan, für meine Frau nicht- wir kommen nicht aus Hamburg Innenstadt und müsssten uns ausgesprochen früh auf den Weg machen um rechtzeitig in Bergedorf zu sein... ich besprechs mal mit ihr.
Nach oben   Versenden Drucken
#437561 - 10.05.08 13:22 Re: Tourenvorschlag für den Bereich Hamburg-Lünebu [Re: hyggelig]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: Narr Fröhlich


Pfingstsonntag klingt gut. Fahren wir definitiv am 11.5.



Hallo Leute,

ist das noch aktuell, ich wäre dabei, kann morgen um 9 Uhr in Bergedorf sein. Kommt noch jemand bzw. wer fährt noch mit?

Falls ich um 9Uhr nicht da bin, könnt ihr ja ein wenig warten, dann habe ich wohl einen Platten und komme bald, denn ich reise per Rad an (15km weit entfernt).
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#437568 - 10.05.08 15:05 Re: Tourenvorschlag für den Bereich Hamburg-Lünebu [Re: Dittmar]
hyggelig
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 589
In Antwort auf: Dittmar
ist das noch aktuell, ich wäre dabei, kann morgen um 9 Uhr in Bergedorf sein. Kommt noch jemand bzw. wer fährt noch mit? Falls ich um 9Uhr nicht da bin, könnt ihr ja ein wenig warten, dann habe ich wohl einen Platten und komme bald, denn ich reise per Rad an (15km weit entfernt).
Ich werde auch um 9:00 da sein und habe auf die o.g. Website meine Mobilfunknummer geschrieben und die Tour rudimentär auf einer Karte eingezeichnet. Wir können uns morgen per Telefon organisieren wenn etwas sein sollte.
Nach oben   Versenden Drucken
#437688 - 11.05.08 18:57 Re: Tourenvorschlag für den Bereich Hamburg-Lünebu [Re: hyggelig]
hyggelig
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Es lief eigentlich ganz geschmeidig.

Wir haben angesichts des guten Wetters spontan umdisponiert, die Strecke massiv verkürzt und dafür den ersten LostPlace sehr ausgiebig unter die Lupe genommen.

Später auf der Elbbrücke Blondinen angebaggert, deren Rad repariert und erzählt wie toll wir sind.

Danach sind wir über Insider-Strecken ins malerische Brunstorf und haben uns bei Dietmar mit Kaffee und Keksen bewirten lassen.

Eigentlich wollte niemand mehr los, aber wir haben uns dann breit schlagen lassen noch einen Kurztrip nach Mölln zu unternehmen um herauszufunden ob die Torten im Marktcafe so gut sind wie immer behauptet. Und sie sind!

Zurück gings dann lässig mit Rückenwind an einem lauen Sommerabend der untergehenden Sonne entgegen.

Ich gebe hier dann noch irgendwann in den nächsten Wochen den Ersatztermin für die Bunkertour bekannt, der Speck von heute muß nämlich dringenst wieder runter von meinen Hüften.

Geändert von Narr Fröhlich (11.05.08 19:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#437797 - 12.05.08 15:22 Re: Tourenvorschlag für den Bereich Hamburg-Lünebu [Re: hyggelig]
chill
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Falls ihr nächstesmal ein wenig später startet sind wir gerne dabei- und Ausstiegspunkte mitplanen, einfach weil ich nicht immer voraussagen kann wie gut ich drauf bin, das hat weniger mentale als körperliche Gründe.

Anne und ich waren gestern ebenfalls ein paar Stunden unterwegs und habens sehr genossen- allerdings natürlich ausschliesslich mit Gegenwind. Igendwas ist ja immer... schmunzel

Die Blondinen fahren bei der nächsten Tour dann auch mit? schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de