Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (velopiti, HC SVNT DRACONES, oly, ReinhardOnTour, Baghira, lufi47, 3 unsichtbar), 304 Gäste und 629 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
Off-topic #112800 - 01.09.04 10:52 Re: Ökotest Mordshinweis! Ölt Eure Bremsen! [Re: StefanK]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: StefanK
Geil! Hat meine Magura auch lach

Heisst ja nicht umsonst "HS33 von Magura" cool
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #112802 - 01.09.04 11:06 Re: Ökotest Mordshinweis! Ölt Eure Bremsen! [Re: BastelHolger]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.686
In Antwort auf: BastelHolger


Heisst ja nicht umsonst "HS33 von Magura" cool


grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #112809 - 01.09.04 11:37 Re: Ökotest Mordshinweis! Ölt Eure Bremsen! [Re: StefanK]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Ich war zwar damals nicht hier, aber man kann ja alles nachlesen.
Ich finde, du hast dich da ziemlich daneben benommen. In dieser Form hat das hier noch kaum jemand so hingekriegt.
Mittlerweile ist das Rad-Forum eine über mehrere Jahre gewachsene Gemeinschaft. Die Verhaltensweisen und Eigenarten der "alten" Mitglieder sind gegenseitig bekannt und akzeptiert oder sogar "liebgewonnen". Natürlich kommt man mit der Art einzelner nicht so gut klar. So wie im richtigen Leben. Dann lässt man sie und hält den Mund, die Leute sind halt nicht alle gleich.
"Neue" sind immer willkommen, ist ja klar. Aber ein solcher sollte nicht, wenn jemand von den "Alten" nicht so schreibt, wie es ihm passt, über diesen herfallen. Das finde ich einfach total daneben.
Ich glaube, du warst nah am Rauswurf.

Wolfrad hab ich neulich persönlich kennengelernt. Der ist wirklich ein sehr angenehmer Mensch. Bei dir war der erste Eindruck wirklich nicht so. Aber vielleicht bist du ja "in echt" auch ganz nett.
Vielleicht könntest du auch ein wenig was in dein Profil schreiben? Wo kommst du z.B. her?

Gruß
Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #112814 - 01.09.04 11:47 Re: Ökotest Mordshinweis! Ölt Eure Bremsen! [Re: Anonym]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Zitat:
AHS

Willst du mit dem "A" etwas andeuten? Dann rück mal raus damit...
Ich kann es mir aber denken.

In deinem Interesse würde ich dir raten, dieses Getue mit deiner derzeitigen Pseudo-Anonymität ein wenig zu reduzieren.

Andreas (der wirklich so heißt, wie er sich nennt)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #112815 - 01.09.04 11:49 Re: Ökotest Mordshinweis! Ölt Eure Bremsen! [Re: atk]
Anonym
Nicht registriert
ok.: Anita
HS
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #112819 - 01.09.04 12:02 Re: Ökotest Mordshinweis! Ölt Eure Bremsen! [Re: atk]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: atk
[...]Mittlerweile ist das Rad-Forum eine über mehrere Jahre gewachsene Gemeinschaft. Die Verhaltensweisen und Eigenarten der "alten" Mitglieder sind gegenseitig bekannt und akzeptiert oder sogar "liebgewonnen". Natürlich kommt man mit der Art einzelner nicht so gut klar. So wie im richtigen Leben. Dann lässt man sie und hält den Mund, die Leute sind halt nicht alle gleich.
"Neue" sind immer willkommen, ist ja klar. Aber ein solcher sollte nicht, wenn jemand von den "Alten" nicht so schreibt, wie es ihm passt, über diesen herfallen. Das finde ich einfach total daneben.[...]


Hallo,
zum Fall an sich kann ich nix sagen, keine Ahnung, worum es geht. Was Du schreibst zum "miteinander umgehen" im Forum, das sehe ich auch so. (Ich weise dann immer noch darauf hin, dass man, da es nur das geschriebene Wort gibt, möglichst frei von Interpretationen schreiben sollte, sondern nur auf das gesagte eingehen sollte).

Womit ich nicht klarkomme, ist die Differenzierung von "Alten" und "Neuen". Fast alles, was Du schreibst, gilt auch ohne diese DIfferenzierung. Ich finde das einfach unnötig. Ab wann ist man denn ein "Alter"? SInd damit Vorrechte verbunden, wenn ja welche?
(gut, waren jetzt etwas provozierende Fragen)
Gruß
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #112824 - 01.09.04 12:19 Re: Ökotest Mordshinweis! Ölt Eure Bremsen! [Re: Holger]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Ich wollte damit nicht sagen, dass die "Alten" Vorrechte haben (obwohl sich einer, der schon lange dabei ist, wahrscheinlich eher mal einen "Ausrutscher" erlauben kann, als ein "Neuer", der damit als erstes gleich unangenehm auffällt).

Was ich meinte ist, dass sich die "Alten" einigermassen kennen (wenn auch oft nicht persönlich, aber so selten ist das mittlerweile auch nicht mehr) und aneinander gewöhnt sind. Als "Neuer" kennt man die Mitglieder natürlich zunächst nicht und sollte erstmal ein bisschen "mithören", wie es so zugeht, bevor man über jemanden lospoltert.

Einfach dieses "sich kennen" war mit der Unterscheidung zwischen "Alten" und "Neuen" gemeint, mehr nicht.

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #112866 - 01.09.04 15:27 Re: Ökotest Mordshinweis! Ölt Eure Bremsen! [Re: atk]
StefanK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Hallo Andreas,

Du sprichst mich zwar nicht mit Namen an, aber ich denke mal, Du meinst mich(?)

Vielleicht kurz zu meiner Sicht der Dinge:
Die Zeit wurde sicher auch deshalb erfunden, um die Dinge chronologisch ordnen zu können. Und ich teile nicht die Meinung, daß es Kindergarten sei, wenn man argumentiere, dieser oder jener habe zuerst angefangen. Um Klarheit zu schaffen und Recht zu sprechen ist der chronologische Ablauf gar zwingend erforderlich.

Wenn Du mir nun nachweisen kannst, daß ich in dieses Forum kam und jemanden mutwillig, vorsätzlich angegangen habe, dann gebe ich Dir in vollem Umfange recht. Aber dem ist nicht so.

Mein Brief an Magura hat eigentlich das ganze ausgelöst.
Über den Takt in diesem Brief kann man sicher geteilter Meinung sein. Nur waren diese Meinungen urplötzlich sehr emotional. Warum das so war, das ist Psychologie. Hätte ich über Kinderschänder so negativ geschrieben, hätten mir wahrscheinlich all diese Leute recht gegeben. Aber es war die Magura, die wir (fast) alle irgendwo an einem Fahrrad haben und mit der wir nicht so umspringen lassen.

Alles weitere waren gruppendynamische Prozesse.

Und natürlich haben sich alle Betroffenen unheimlich geärgert, daß ich von Magura dann doch so höflich bedient wurde. Aber hat sich einer dahingehend geäußert? Keiner! Wäre ja eine Niederlage gewesen. Für mich stand felsenfest: sollte ich von Magura gar nix oder negatives hören, dann werde ich auch das hier posten.

Ich würde nie über jemanden mit tausenden von Beiträgen mich ernsthaft lächerlich machen. Man darf nie außer Acht lassen, daß jemand aus persönlichen Gründen vielleicht mehr als andere (s)eine Erfüllung in einem Forum findet.
Ich weiß, daß ich nicht in dieses Forum kam mit der Absicht, da wird es einen Herrn x, y und z geben und denen werde ich mal den Kopf waschen.
Herr x, y und z haben aber allein durch meinen Brief an Magura ein Urteil über mich gefällt. Und genau das habe ich nicht getan, obwohl ich durch die Suchmaschine sicher auch Reizstoff zu irgend jemanden hätte finden können.

Die Aufgabe eines Moderators besteht sicher nicht nur darin, den neuen zu erklären, wie sie sich den alten gegenüber zu verhalten haben, sondern auch darin, die alten - gerade, weil sie sich schon länger oder gar persönlich kennen - etwas im Zaum zu halten.

Alles in allem denke ich, daß sich jeder vielleicht etwas hat hinreißen lassen. Ich habe mir zu einem gewissen Zeitpunkt auch mal gedacht, daß es eigentlich überflüssig war, den Brief an Magura ins Forum zu stellen.

Genauso überflüssig finde ich auch Deinen Hinweis, ich sei kurz vor dem Rauswurf gestanden. Ich denke, vorher spricht man mal mit den Leuten.

Und insgesamt sehe ich das ganze nicht so dramatisch. Ich fühlte mich nie ernsthaft beleidigt und denke, daß hab ich auch niemanden angetan. Jeder hat natürlich sein Image und wird diesbezüglich ab und an mal geneckt.

Mein Profil ist nicht gefüllt, weil ich das am Anfang nicht so verstanden habe dieses System hier.
Ich bin 39 Jahre alt, habe mit meiner Lebenspartnerin eine 4jährige Tochter, und wir wohnen in Stuttgart (für Dich Andreas natürlich genauer: in Fellbach-Schmiden)
Von Beruf bin ich Industrieelektroniker und Diplomsozialwissenschaftler. Ausüben tue ich den Beruf des Zugbegleiters bei der DB Fernverkehr AG.

Und außerdem bin ich eigentlich ganz nett! listig
StefanK
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #112910 - 01.09.04 18:59 Re: Ökotest Mordshinweis! Ölt Eure Bremsen! [Re: StefanK]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.686
Andreas und Stefan,

jetzt wohnt Ihr schon im selben Kaff, dann nutzt doch die Gelegenheit und trefft Euch mal aufn Bier oder ne Traubensaftschorle. schmunzel
Und später könnt ihr uns dann mehr oder weniger öffentlich bekunden, wie Ihr denn in gegenseitiger Anschauung so "in Wirklichkeit" seid...

Friedensstiftende Grüße
Irrwisch cool
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #112918 - 01.09.04 19:39 Friede und Treffen in Stuttgart [Re: Irrwisch]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hi Friedensengel,
jetzt wollte ich ihm noch eine gepfefferte Antwort geben, da funkst du dazwischen. zwinker Jetzt geht es nicht mehr, du hast mich total milde gestimmt ("voll mild", wie das heute heißt. Hab heute im Aufzug den tollen Ausspruch gehört, dass etwas "voll leer" sei grins ).
Nein im Ernst, wenn ich noch was drauf geschrieben hätte, wäre es als PM geschehen (ich muss ja eigentlich was antworten, sonst unterstellt er mir auch, dass ich nicht mehr mit ihm rede... grins ) (@Stefan: das war ein Scherz!!! Auch Wolfrad wird wieder mit dir reden, wenn es sich ergibt.)

Und was ein Treffen in Stuttgart angeht, den Gedanken habe ich schon länger, aber nicht nur mit und wegen Stefan. Es gibt ja eine Menge Leute aus dieser Ecke hier.
Also, Stefan und die anderen In-und-um-Stuttgarter: Was meint ihr dazu?

Zitat:
mehr oder weniger öffentlich bekunden

Du wirst es schon erfahren grins

Andreas schmunzel

PS: @Stefan: dein Profil kannst du auch jetzt noch ausfüllen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #112923 - 01.09.04 20:06 Re: Friede und Treffen in Stuttgart [Re: atk]
Hoin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 703
Hi.

In Antwort auf: atk

Und was ein Treffen in Stuttgart angeht, den Gedanken habe ich schon länger, aber nicht nur mit und wegen Stefan. Es gibt ja eine Menge Leute aus dieser Ecke hier.
Also, Stefan und die anderen In-und-um-Stuttgarter: Was meint ihr dazu?


Ja, so weit wär das nicht ... mit dem Zug. grins Mit dem Rad ist es auch nicht sooo weit, aber ziemlich wellig. Da kommen mehr Höhenmeter zusammen, als ich bisher jemals gefahren bin (Ich würde wohl über Schorndorf - Fellbach anradeln müssen).

Aber generell eine gute Idee. Ich wär' wohl dabei, je nach Termin, vorzugsweise Wochenende.

Ciao,
Hoin.
...bloss kein Stress
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #112935 - 01.09.04 20:47 Re: Friede und Treffen in Stuttgart [Re: atk]
jef
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
In-und-um-Stuttgarter?
Na wenn ich wieder eine 190-km-Nachtschicht einlege, bin ich auch dabei.
(Hättet Ihr dieses Treffen nicht letztes WE machen können?)
------ Ciao Jürgen (DKmdA) *****
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #112939 - 01.09.04 20:53 Re: Friede und Treffen in Stuttgart [Re: atk]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.686
In Antwort auf: atk


Und was ein Treffen in Stuttgart angeht, den Gedanken habe ich schon länger, aber nicht nur mit und wegen Stefan. Es gibt ja eine Menge Leute aus dieser Ecke hier.
Also, Stefan und die anderen In-und-um-Stuttgarter: Was meint ihr dazu?


Noch ein Tipp, diesmal nicht friedens- aber ordnungsstiftend:
Es hagelt ja schon Antworten, aber willst Du dafür nicht nen neuen Thread aufmachen?
Sonst wird vielleicht ein Großteil der Um-Stuttgarter, die sich nicht für das Ölen von Bremsen interessieren, nie von dieser Idee erfahren. wirr

Gruß
Irrwisch cool
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #112941 - 01.09.04 21:06 Re: Friede und Treffen in Stuttgart [Re: Irrwisch]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hi Ordnungsstifter.../Ordnungsengel grins ,
Auf diesen Hinweis habe ich gewartet. Hab nur gerätselt, wer es sein wird... zwinker
Klar, da kommt noch ein eigener Thread dazu.
Demnäxt.

Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #112974 - 02.09.04 07:49 Re: Friede und Treffen in Stuttgart [Re: Hoin]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hallo,

Zitat:
Ja, so weit wär das nicht ... mit dem Zug. Mit dem Rad ist es auch nicht sooo weit, aber ziemlich wellig. Da kommen mehr Höhenmeter zusammen, als ich bisher jemals gefahren bin (Ich würde wohl über Schorndorf - Fellbach anradeln müssen).


Wie wäre es damit, der Murr und dann dem Neckar zu folgen? Da gibts zwischen Gaildorf und Ludwigsburg genau zwei Hügel.

Treffen: dafür!

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#114217 - 08.09.04 21:03 Re: Ökotest Mordshinweis! Ölt Eure Bremsen! [Re: motobecaneoldie]
motobecaneoldie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
In Antwort auf: motobecaneoldie


Ich werde es tun ! Gebt mir noch Zeit bis zum WE, dann werde ich einen Test durchführen.

Gruss Uwe


Hi,hat etwas länger gedauert . Ich habe das mit dem Öel ausprobiert(natürlich bei dem Rad von einem Kumpel,jetzt ist er nicht mehr mein Kumpel.)

Mal ernsthaft, ich habe 2 Tropfen dünnflüssiges Öel auf die Felge gegeben und durch drehen der selbigen mit ganz leicht angezogenen Bremsen das Öel verteilt.
Die Bremsen hatten vorher schon keinen richtigen Biss und ich dachte mir schlimmer kanns nicht werden. Es wurde auch nicht schlimmer. Bei einer Geschwindigkeit von ca.25-30 habe ich die Bremsen durchgezogen und am Anfang der Verzögerung auch keinen Unterschied festgestellt. Aber als ich das Rad ziemlich runtergebremst hatte haben die Beläge besser gegriffen und hatten zum Ende des Bremsvorgangs deutlich besseren Biss. Allerdings werde ich das Bremsenöelen nicht ins Standardprogramm aufnehmen. Die neuen weichen Bremsbeläge die ich nun montiert habe ,haben deutlich besseren Biss als die alten ,ob geöelt oder nicht.
Als Notlösung ist das eine Möglichkeit,aber ich ziehe neue gute Beläge vor. Und im Zweifel würde ich eine neue Bremse kaufen denn es gibt Teile am Rad da sollte niemand am falschen Ende sparen. Ist zumindest meine Meinung.

Gruss Uwe
Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #114444 - 10.09.04 13:47 Re: Ökotest Mordshinweis! Ölt Eure Bremsen! [Re: StefanK]
Aragorn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 386
Zitat:
Genauso überflüssig finde ich auch Deinen Hinweis, ich sei kurz vor dem Rauswurf gestanden. Ich denke, vorher spricht man mal mit den Leuten.


Ohne mich einmischen zu wollen weil auch ich nicht weiss worum es geht empfinde ich das auch so das vor einem Rauswurf ein Hinweis kommen sollte wo das Problem liegt.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de