Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (WilliStroti, leler, JoMo, snoopy-226k, Meillo, Bafomed, 4 unsichtbar), 509 Gäste und 762 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532701 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 52
Juergen 49
iassu 45
Themenoptionen
#77880 - 14.03.04 22:31 Waggontürbreiten
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin,
ich habe mir in den letzten Wochenenden die Mühe gemacht, die Türbreiten verschiedener IC bzw. EC-Waggons eigenhändig mit dem Zollstock auszumessen:

IC-Wagen der DB AG, Fahrradabteil, (ehemaliger DR-/ehemaliger IR-Waggon): 66cm

EC-Wagen der SBB (Schweizer Bundesbahn): 76cm

IC-Wagen der DB AG: 80 cm

IC-Steuerwagen, Fahrradabteil: 90cm


Anzumerken wäre noch, daß sich lt. Aussage eines Zugbegleiters die Türen mancher Waggontypen mit einem Dreikantschlüssel um 10cm weiter machen lassen, wenn ein "Rolli" einsteigen will.....

Vielleicht sind diese Informationen für den einen oder die andere/n in der einen oder anderen Entscheidungsfindung Befindliche/n interessant grins grins grins

Und vielleicht hat jemand Lust, diese sicher noch unvollständige Liste noch zu vervollständigen.

Parallel setze ich diese Info noch in den Kinderanhängerthread

Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (14.03.04 22:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#77900 - 15.03.04 07:20 Re: Waggontürbreiten [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin,
vielleicht gibt es hier im Forum Bahnexperten, die wissen wie man Waggontürbreiten ohne Zollstock aus der Literatur oder aus dem Netz ermittelt(?)
Und: Wo kann man/frau erfahren, welcher IC/EC welchen Waggontyp führt?
Bisher hilft wohl nur, eine Woche vor der Reise den Bahnhof aufzusuchen, und sich den fraglichen Zug anzuschauen und gegebenenfalls zu messen.
Gruß,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#78014 - 15.03.04 15:46 Re: Waggontürbreiten [Re: HeinzH.]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Zitat:


IC-Wagen der DB AG, Fahrradabteil, (ehemaliger DR-/ehemaliger IR-Waggon): 66cm

EC-Wagen der SBB (Schweizer Bundesbahn): 76cm

IC-Wagen der DB AG: 80 cm

IC-Steuerwagen, Fahrradabteil: 90cm



Hallo HeinzH,

Danke, Du hast uns viel wirklich Arbeit erspart. Da bleibt uns mit dem Dolphin (79cm Breite und schwer faltbar) kaum ein Vehikel übrig, ausser vielleicht den Doppelstockwagen oder neuereren Treibwagen im Nahverkehr. Ich kann mich ja schon mal nach einem Reiseschneidbrenner umsehen, der sich durch ein zwei Zusatzteile zum starken Campingkocher umrüsten läßt. grins grins grins

Nochmals Danke!

Gruß
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#78069 - 15.03.04 20:40 Re: Waggontürbreiten [Re: outbikingalex]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Hallo outbikingalex,

wenn man vorher genau weiß, daß die Waggontüren zu schmal sind. könnte man den Dachaufbau des Dolphin doch falten und den Kinderanhänger hochkant in in die Tür einfädeln(?) Setzt natürlich ein eingeübtes Team voraus. Die ehemaligen IR-Waggons werden in den nächsten Jahren sowieso ausgemustert.

Gruß,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#78102 - 16.03.04 01:50 Re: Waggontürbreiten [Re: HeinzH.]
Elisabeth
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 235
Zitat:
Moin,
vielleicht gibt es hier im Forum Bahnexperten, die wissen wie man Waggontürbreiten ohne Zollstock aus der Literatur oder aus dem Netz ermittelt(?)
Und: Wo kann man/frau erfahren, welcher IC/EC welchen Waggontyp führt?
Bisher hilft wohl nur, eine Woche vor der Reise den Bahnhof aufzusuchen, und sich den fraglichen Zug anzuschauen und gegebenenfalls zu messen.
Gruß,
HeinzH.

Hallo Heinz!

Die Zugszusammenstellungen der DB-Fernzüge findest Du auf Fernbahn.de unter "Wagenreihungen DB-Fahrplan 2004". - Vielleicht kannst Du ja beim Autor dieser Seiten, Macus Grahnert, auch die Einstiegsbreiten erfragen - der Tüpp scheint sich ja gut auszukennen.

lg aus dem endlich wärmer werdenden Wien,
Elisabeth,
der dieses wunderbare Service gute Dienste geleistet hat, auf der Mehrfachumsteig-Fahrt Wien - Hamburg - Wien samt Fahrradmitnahme.
lg
Elisabeth
Nach oben   Versenden Drucken
#78142 - 16.03.04 08:48 Re: Waggontürbreiten [Re: Elisabeth]
eva-maria
Nicht registriert
Hallo Elisabeth,

das ist ja ein super Tipp! Kann das Bahn-Rad-Fahren echt leichter machen. schmunzel schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#78194 - 16.03.04 13:26 Re: Waggontürbreiten [Re: Elisabeth]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Ich hatte davon Abstand genommen, auf die privat veröffentlichten Wagenreihungen hinzuweisen. Die Sache klappt oft nur in der Theorie. Es kann nämlich sein, daß am Reisetag ein anderer Wagenpark mit abweichenden Reisewagen unterwegs ist (Beispiel: Abteilwagen statt Großraumwagen), oder daß, was häfig vorkommt, ein anderer Steuerwagen - dort befindet sich das Fahhradabteil - eingesetzt wird. Die Türen der Steuerwagen sind verschieden breit und die Abteile unterschiedlich groß. Aber ein Solofahrrad geht auch durch die schmalste Tür. Was die Radreisenden (m wie w) oft aus Unwissen oder Ignoranz falsch machen, daß sie gegen die Vorschrift das Gepäck am Rad dranlassen.

Bei dem Weg: Ich meine, daß Markus Grahnert sicher anderes zu tun hat, als sich für Gelegenheitsreisende über Türbreiten auszulassen; seine HP ist vielmehr für die Bahnfreunde von großem Wert.

Also nix is, wenn ein anderer Steuerwagen als der erhoffte am Bahnsteig steht.

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#78197 - 16.03.04 13:42 Re: Waggontürbreiten [Re: Wolfrad]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hallo,

zum Thema eingesetzte Wagen: wir haben vor Jahren als Mehrzweckabteile noch nicht so Mode waren mal am Fahrkartenschalter danach gefragt, wie wir am besten rausfinden können, ob wir unser Tandem problemlos mitnehmen können. Der (übrigens auch in anderen Dingen äussert kompetente) Bahnmitarbeiter hat uns daraufhin eine Telefonnummer in Stuttgart gegeben. Dort würden die Züge zusammengestellt und man könne uns genau sagen, welche Wagen eingesetzt würden.
Leider haben wir die Nummer nie ausprobiert, weil wir rausgefunden haben, dass unser Tandem zur Not auch in Einstiegsräumen von Silberlingen unterzubringen ist. Aber im Prinzip ist es wohl schon möglich, die aktuelle Wagenreihung rauszukriegen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#78199 - 16.03.04 13:54 Re: Waggontürbreiten [Re: Martina]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Aber im Prinzip ist es wohl schon möglich, die aktuelle Wagenreihung rauszukriegen

Das ist richtig. Aber eben nur im Prinzip.

Indes, so schwierig ist die Fahrradverladung wirklich nicht. Wie Du berichtest, geht es selbst mit dem Tandem bei den engen Silberlingtüren. Und, was der Ursprung des Threads war, es geht auch mit den sperrigen Kinderkarren.

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#78204 - 16.03.04 14:13 Re: Waggontürbreiten [Re: Wolfrad]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hallo,

Zitat:
Wie Du berichtest, geht es selbst mit dem Tandem bei den engen Silberlingtüren.


Naja, das Tandem ist ja nicht breiter als ein Fahrrad, in den Einstiegsraum rein kommen wir immer. Die Frage ist nur, ob wir auch wieder raus kommen zwinker bzw. ob das Tandem um die Ecke passt und im Mehrzweckabteil abgestellt werden kann . Für uns wäre also wenn überhaupt die Breite des Einstiegraumes bzw. des Einganges zum Mehrzweckabteil interessant.

KInderanhänger sind schon deutlich schwerer zu händeln: wir sind zwei erwachsene Personen, die beide mit anfassen können. Der Insasse des Kinderanhängers kann das nicht, sondern muss im Extremfall selber auch noch getragen werden.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#78327 - 16.03.04 21:14 Re: Waggontürbreiten [Re: Wolfrad]
befo
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 349
Als ich vor zwei Jahren die Bahn testete, waren wir mit einem Tandem, einem Tourenrad und einem Hänger unterwegs.
Da der Zug in Altona eingsetzt wurde warteten wir dort gemeinsam mit dem Zugbegleiter. Auch der wusste nicht, welcher Radwagon an diesem Tag eingesetzt würde.

Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#79326 - 21.03.04 20:01 Weitere Waggontürbreiten.... [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin,

weitere Waggontürbreiten habe ich in den letzten Tagen mit dem Zollstock ausgemessen;

Flensburg-Express Hamburg-Padborg (DK): 66cm
Die künftigen Steuerwagen dieses Zuges sind von der DB-Bauart "Wittstock" und haben zwar eine Türbeite von 1,31m, die aber durch eine dämliche Mittelstange in 2x66cm geteilt ist.

DB RE-Zug Hamburg-Rostock, (Doppeldecker, ehemalige Reichsbahn): 1,10m

METRONOM: Uelzen-Hamburg-Bremen (Doppeldecker): 1,20m

DB RE-Waggon mit zwei Mitteleinstiegen (ehemalige "Silberlinge): 66cm

Gruß aus Zollstockshausen,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#79386 - 22.03.04 00:37 Re: Waggontürbreiten [Re: HeinzH.]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Hallo Heinz,
eins fehlt noch, nämlich die Schikanen in den (Nachtzug)-Sitzwagen ex Halberstadt mit nachträglich eingebautem Laderaum anstelle von einem Klo und dem ersten Abteil. Ein überaus dämliches Rindvieh hat ausgerechnet an diesen Türen doppelte Handstangen nachgerüstet, daß man mit dem Fahrrad kaum reinkommt, von einem Hänger ganz zu schweigen. Es ist die reinste Radfahrerschikane, einen praktischen Nutzen sehe ich jedenfalls nicht.
Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#79653 - 23.03.04 12:40 Re: Weitere Waggontürbreiten.... [Re: HeinzH.]
Sturmmöwe
Nicht registriert
Hallo Heinz,
wenn du auf einen netten Zugbegleiter triffst, der schraubt dir mit einem Handgriff diese Mittelstange raus und hilft dir sogar beim Ein- und Ausladen der Räder (mit aufgeladenem Gepäck). So geschehen im letzten Jahr im Herbst auf der Strecke zwischen Meppen und Emden.
Das war allerdings eine der wenigen positiven Erfahrungen mit der Bahn.
Gruß
Sturmmöwe
Nach oben   Versenden Drucken
#79959 - 24.03.04 20:36 Re: Waggontürbreiten [Re: HeinzH.]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Heinz!
Kennst du schon die Infoseite vom ADFC - FA Öffentlicher Verkehr, wenn nein, dann schau mal rein, da sind u.a. (neben vielen allg. Tips zum Thema Rad + Bahn) auch die verschiedensten Wagentypen näher erläutert (Tabelle auf der Seite unten).
Selbst ich konnte noch einiges an neuen / aktuellen Infos dort bekommen!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#79975 - 24.03.04 21:58 Re: Waggontürbreiten [Re: cyclist]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Hallo Markus,

danke für die Seiten, die ich, Dein Einverständnis voraussetzend, auch gleich noch in den Kinderanhängerthread einbauen werde.

Die konkreten Türbreiten, hauptsächlich für radreisende Eltern interessant, sind glücklicherweise nicht mit aufgeführt, sonst hätte ich ja die ganze Messerei umsonst gemacht grins ...

Meine bisherigen Informationen und Erfahrungen auch bei Nachfragen in den Reisezentren der DB und beim Zugpersonal sind übrigens die, daß ein (Lasten-)Anhänger ein Anhänger ist, ein Kinderanhänger aber ein Kinderwagen...

Dankende Grüße aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#79977 - 24.03.04 22:06 Re: Waggontürbreiten [Re: HeinzH.]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo nach HH!
Zitat:
Dein Einverständnis voraussetzend

Wieso denn? Ist doch gar nicht meine Seite, in diesem ADFC Bereich bin ich noch nicht mal aktiv! schmunzel Kannst also den Link verwenden wie + wo du willst!

Abenteuer Bahn hab ich am Freitag wieder vo mir, zuerst ´ne Gruppenbuchung, dann nachmittags nach Oberwesel...
Demnächst dann Buchung Fahrt Richtung SK mit Rad... grins
Das euer Anhänger kein Radanhänger ist, kannst denen doch problemlos beweisen, brauchst ihn doch nur schnell umzubauen... grins Dann ists doch wieder ein Kinderwagen, der ja eigentlich problemlos mitgenommen werden sollte... grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#80182 - 25.03.04 18:32 Re: Weitere Waggontürbreiten.... [Re: Anonym]
Rollo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Zitat:
wenn du auf einen netten Zugbegleiter triffst, der schraubt dir mit einem Handgriff diese Mittelstange


Aber in welchem Regionalzug trifft man heute noch Zugbegleiter.

Dass die Bahn jetzt noch mehr Fahrkartenschalter schließen will macht mir auch 'ne Menge Sorgen. Denn wer am Automaten eine Fahrkarte fürs Fahrrad kaufen will, ist meistens überfordert, da man nämlich 2 Automaten nutzen muß. Und wie man über einen Automaten die angeblich geforderte Reservierung der Fahrradmitnahme für den Fernverkehr bucht, ist mir selbst als Viel-Bahnfahrer bis heute schleierhaft

Gruß

ROLLO
Nach oben   Versenden Drucken
#80187 - 25.03.04 18:41 Re: Weitere Waggontürbreiten.... [Re: Rollo]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Und wie man über einen Automaten die angeblich geforderte Reservierung der Fahrradmitnahme für den Fernverkehr bucht, ist mir selbst als Viel-Bahnfahrer bis heute schleierhaft

Ganz einfach: Gar nicht! An den Fernverkehrsautomaten kann man weder ein Ticket für das Rad kaufen, noch die Reservierung erledigen. Die Bahn akzeptiert, dass man für das Ticket die Zugbegleiter bemüht.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#80192 - 25.03.04 18:52 Re: Weitere Waggontürbreiten.... [Re: Uli]
Rollo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Tickets für den Fernvehrker bekommt man am Automaten für den Nahverkehr. Eine Reservierung ist aber nicht zwingend, und mache ich auch nur, wenn ich schon Tage vorher weiß, dass ich Fahre. In der Regel geht's auch ohne

Gruß

ROLLO
Nach oben   Versenden Drucken
#80194 - 25.03.04 18:57 Re: Weitere Waggontürbreiten.... [Re: Rollo]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Tickets für den Fernvehrker bekommt man am Automaten für den Nahverkehr.

Dann scheint ihr nach meinen Erfahrungen die Ausnahme zu sein. An den Nahverkehrsautomaten hier in Düsseldorf und in einer Reihe anderer Ecken in Deutschland gibt es an den Nahverkehrsautomaten keine Radtickets für den Fernverkehr.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#80245 - 25.03.04 21:33 Re: Weitere Waggontürbreiten.... [Re: Uli]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Uli!
An den VRR Automaten kann man keine Radtickets für den DB Fernverkehr erwerben, aber m.W. an den Automaten die an den Nicht - Verkehrsverbund - Bahnhöfen, dort ist es wohl möglich (wie Rollo es wohl gemeint hat)!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#80289 - 26.03.04 07:22 Re: Weitere Waggontürbreiten.... [Re: cyclist]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
aber m.W. an den Automaten die an den Nicht - Verkehrsverbund - Bahnhöfen, dort ist es wohl möglich

... was ich als Ausnahme sehe, denn Verkehrsverbünde gibt es in Deutschland jede Menge und dort war es bislang (fast?) immer so wie hier im VRR. Aber auch an nicht Nicht - Verkehrsverbund -Bahnhofs-Automaten (toller Begriff) habe ich schon mal vergeblich gesucht.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#80443 - 26.03.04 19:57 Re: Waggontürbreiten [Re: HeinzH.]
befo
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 349
Zitat:
Moin,
IC-Wagen der DB AG, Fahrradabteil, (ehemaliger DR-/ehemaliger IR-Waggon): 66cm

EC-Wagen der SBB (Schweizer Bundesbahn): 76cm

IC-Wagen der DB AG: 80 cm

IC-Steuerwagen, Fahrradabteil: 90cm


.


Nachtzug Altona- München 81cm
Da die Tür nicht pneumatisch schliesst, kommt sicher auch ein Zugbegleiter zu Hilfe, allein um sicherzustellen, daß die Tür auch wirklich nacher zu ist.

Der Wagen ist nicht bezeichnet und ist zwischen den Autowagons und den Liegewagen.

Gruß
Bermhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1480602 - 04.10.21 10:45 Re: Waggontürbreiten [Re: HeinzH.]
MartinXtraLong
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo,

wie kann ich die Waggontürbreite für den ICE 757 (Wagen 25 Kleinkindbereich) herausfinden? Bei meiner Onlinerecherche bin ich leider nicht fündig geworden.

Viele Grüße

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1480607 - 04.10.21 11:32 Re: Waggontürbreiten [Re: MartinXtraLong]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Auf deinem Bahnhof??? fragen.
Und für Rollitransport gibt's ne Nummer für Hilfe.
Ob Zwillingswagen reinpasst?
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1480609 - 04.10.21 11:55 Re: Waggontürbreiten [Re: MartinXtraLong]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Meines Wissens sind die alten Drehfalttüren etwa 80 cm breit, die neuen ICE Schiebetüren etwa 90 cm.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1480613 - 04.10.21 12:21 Re: Waggontürbreiten [Re: MartinXtraLong]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
Bei Vagonweb kannst du dir Wagenbezeichnungen geben lassen und damit bekäme man mehr heraus, allerdings kennt die Webseite den ICE 757 nur bis 2019 (Essen - München)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de