Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (jr1, Thors1en, Radwandler, Remobici, Larry_II, iassu, harbicht, mühsam, 3 unsichtbar), 216 Gäste und 698 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533887 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 87
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#1385641 - 09.05.19 12:06 Rad in Fahrradkarton im ICE transportieren
theslayer90
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Ich werde im Sommer von Berlin aus mit der Bahn nach FFM fahren, um von dort in den Urlaub zu fliegen.
Da ich bereits einen Fahrradkarton besitze, wäre es mir am liebsten das Rad in Ruhe daheim im Karton zu verpacken und das verpackte Rad zum Zug zu nehmen.

Hat jemand von euch Erfahrung damit, ob die Mitnahme von Radkartons problemlos funktioniert?
Es ist wohl ein ICE mit Fahrradabteil, sollte das eine Rolle spielen.

Ich frage mich gerade einfach nur, ob ein knapp 2m langer Karton zu Problemen führt, auch weil ja Stellplatz für Gepäck in ICEs sehr begrenzt ist.

Über Erfahrungsberichte wäre ich euch dankbar.

Grüße
Daniel
Auf meinem Blog www.longing-for-the-horizon.de
Israel 2019 (Rad) / Pamir Highway 2019 (Rad) / Sarek 2018 (Trekking) / Padjelantaleden 2017 (Trekking) / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1385643 - 09.05.19 12:15 Re: Rad in Fahrradkarton im ICE transportieren [Re: theslayer90]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Daniel,

das hängt vom Schaffner ab. Am besten ist es, wenn Du nicht sagst, was in dem Karton drin ist und wenn auch nicht draufsteht "hier ist ein Fahrrad drin".

Für Gepäck gibt es keine festen Grenzen bei der Bahn. Du solltest aber in der Lage sein, Deine Sachen alleine zu tragen.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1385644 - 09.05.19 12:18 Re: Rad in Fahrradkarton im ICE transportieren [Re: theslayer90]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo Daniel,

Die Fahrradabteile im ICE sknd sehr klein und daneben hast Du keinen Platz.

Einen 2 Meter langen Fahrradkarton bekommst Du dort nicht unter. Ich vermute mal, gerade in der Hauptsaison wirst Du Probleme bekommen und vermutlich des Zuges verwiesen.

Ich würde einen Zug mit Fahrradmitnahme buchen, das Rad unverpackt im Zug mitnehmen und das Rad am Flughafen verpacken. Entweder gefaltet den Karton mitnehmen oder am Flughafen besorgen. In Frankfurt hast Du überhaupt keine Probleme einen Karton zu beschaffen.

Gruß Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1385649 - 09.05.19 13:01 Re: Rad in Fahrradkarton im ICE transportieren [Re: theslayer90]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Wir haben schon mehrfach die Fahrräder im Karton mitgenommen (Länge des Kartons weiß ich aber nicht mehr - die Räder passten jeweils mit ausgebautem VR rein). Manche ICEs haben überlange Gepäckfächer, das macht die Sache dann leichter.
Nach oben   Versenden Drucken
#1385650 - 09.05.19 13:04 Re: Rad in Fahrradkarton im ICE transportieren [Re: Thomas1976]
FabianNaw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Ein klares es kommt drauf an. Ich bin öfter die Strecke Köln-FFM in beide Richtungen mit Rad im Karton im ICE gefahren. Kein Problem für die 45min Strecke. Wenn der ICE ein Fahrradabteil hat, den Karton dort untergebracht, sonst Hochkant in eine Ecke gestellt. Vorher Wagenstandsanzeige konsultieren und schauen, wo die (pendelnden) Bundespolizisten einsteigen, die wissen wo es leerer ist.
Von Kapstadt nach Kairo http://www.africabybike.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1385669 - 09.05.19 16:29 Re: Rad in Fahrradkarton im ICE transportieren [Re: theslayer90]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Wie willst Du das Paket mit dem Fahrrad zusätzlich zum sonstigen Gepäck handhaben? Das wird außerordentlich lästig. Erstmal musst Du den Krempel zum Bahnhof bekommen, dann vielleicht noch umsteigen und schließlich ist gerade Frankfurt (M) ein Flughafen der besonders langen Wege. »Ein ICE mit Fahrradmitnahme« ist ebenfalls nicht hilfreich. Es gibt inzwischen mehrere Bauarten mit Fahrradstellplätzen. Um sagen zu können, wie es mit dem Platz aussieht, müssten wir schon die Fahrzeiten, den Tag und die Zugnummer wissen. Solltest Du Angst wegen des Datenschutzes haben, dann kann niemand helfen. Ein Fahrradkarton ist schon ler ein unglaublich lästiges Gepäckstück. Bei Fluggesellschaften ist man in der Regel der Meinung, dass der fahrradtransportierende Reisende sein Fahrrad zu Hause verpackt, dann mit »dem Wagen« (die Fatzken sagen das tatsächlich so) vorfährt und am Ziel »ein Taxi oder ein Uber« nutzt. Andere Varianten kommen in deren Gedankenwelt nicht vor. Den leeren Karton kannst Du im Zug hochkant verstauen. Mach das mal, wenn das Fahrrad drin ist. Wie willst Du das sonstige Gepäck transportieren? Seit ein paar Jahren befördern Fluggesellschaften nur noch ein Gepäckstück pro Nase aufpreisfrei. Bei Fahrradtaschen funktioniert das am einfachsten mit einem mehrfach verwendbaren Packsack. Nur ist auch der ausgesprochen unhandlich. Ich kann bei dem, was Du schreibst, nur empfehlen, einen Fahrradstellplatz mitzreservieren und den Fahrradkarton, den Taschenpacksack und eine Rolle Paketklebeband separat mitzuführen. Wenn Du drei Stunden Vorstellzeit auf dem Flugplatz einplanst und Deinen Hobel so vorbereitest, dass alle zu lösenden Verbindungen (dazu gehören unbedingt die Pedalen!) auch gangbar sind, dann sollte es relativ stressarm ablaufen. Mit einem Fahrrad im Karton und den Packtaschen im Sack wird es ohne Helfer nichts.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1385677 - 09.05.19 17:08 Re: Rad in Fahrradkarton im ICE transportieren [Re: Falk]
theslayer90
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Danke euch allen für die Tipps.
Die Packtaschen sind alle in einer großen Tragetasche, das Fahrrad im Karton kommt auf einen Möbelroller, das ging in der Vergangenheit auch wunderbar.

Welcher ICE-Typ es wird kann ich nicht sagen, bisher habe ich noch keinen Zug gebucht und bin in der Anfahrt noch relativ frei.

Nun, bisher klingt es für mich so, als mache es mehr Sinn erst am Flughafen zu verpacken und den Karton im gefalteten Zustand mitzunehmen. Bevor mich am Ende die Zugbegleitung rausschmeißt, oder der Karton nicht korrekt in den ICE passt.

Grüße
Daniel
Auf meinem Blog www.longing-for-the-horizon.de
Israel 2019 (Rad) / Pamir Highway 2019 (Rad) / Sarek 2018 (Trekking) / Padjelantaleden 2017 (Trekking) / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1385686 - 09.05.19 19:28 Re: Rad in Fahrradkarton im ICE transportieren [Re: theslayer90]
hansano
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.438
Bisher habe ich noch nie Probleme gehabt mit einem großen Karton im ICE.

Inzwischen habe ich den Karton auf das Maß von 1,20 x 80 x 25 gebracht. Die Gabel des Rades und die Laufräder nehme ich raus und schon passt es.

Beim letzten Mal war ein überlanges Gepäckabteil in Wagenmitte Klasse. Sonst fixiere ich den Karton im Gang gegenüber von den Toiletten (Abteilwagon) an einem Griff und sage zusätzlich dem Schaffner welcher dann vorbeischaut das dies mein Gepäckstück ist.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1385858 - 11.05.19 11:54 Re: Rad in Fahrradkarton im ICE transportieren [Re: theslayer90]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Ich habe das bereits mehrfach praktiziert. Ich empfehle, 1. Klasse zu fahren; durch großzügigere, asymmetrische Bestuhlung (2/1) passt der Karton gut zwischen letzte Sitzreihe und Tür. Außerdem ist das begleitende Personal in der Regel entspannter.


André

PS: Vermeide Stoßzeiten!
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de