Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Kuwaharafan, Helga 3, Shimpagnolo, HC SVNT DRACONES, 3 unsichtbar), 310 Gäste und 719 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1365418 - 03.12.18 07:57 Re: Adventstour ins Havelland am 15.12.2018 [Re: bikebieneberlin]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763

In Antwort auf: bikebieneberlin
In Antwort auf: Radix

Der dann folgende und schon von Nico vorgesehene Waldweg ist allerdings nicht ganz ohne, was den Boden "belag" angeht, bzw. eben doch zwinker , das ist teilweise schon fast querfeldein, schon im Sommer, aber trotzdem schön lach.


Sollte ich evtl. doch mein Pique für die Tour nehmen? Wie lang ist denn diese querfeldein-Strecke [...]?


Keine Ahnung, was ein Pique ist lach. Die oben referenzierte Strecke ist ca. 4 km lang, aber von der Bodenbeschaffenheit nicht durchgängig von Laub, Ästen, Schotter, Sand geprägt; mal mehr mal weniger. Speziell bei feuchtem Wetter würde ich da jedoch nicht mit 25 mm Bereifung fahren wollen. Habe ich aber auch schon gesehen schmunzel. Also letztendlich alles relativ und individuell zwinker.


... bicycle or die ...


Geändert von Radix (03.12.18 07:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1365443 - 03.12.18 09:35 Re: Adventstour ins Havelland am 15.12.2018 [Re: Dietmar]
stekuli55
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 372
Dann will ich mich auch noch anmelden.

Teilnehmer:
Nico
Carien
Dietmar
Sigi
Uwe Radholz
uri63
Lutz(Tauchervater)
Stefan (aus B)
Susanne (aus B)
Thora schmunzel schmunzel lf(Toxxi)
Gina
Heino
Thomas1976
Radix
Stefan6666
Radhexe (Susanne aus B, die zweite)
Sascha
Doris
Andreas (NocheinAndreas
Bianka
Frank Bingobongo
Stefan (stekukli55)

Grüße
Stefan
Reich ist, wer keine Schulden hat; glücklich, wer ohne Krankheit lebt (mongolisches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1366045 - 06.12.18 20:39 Re: Adventstour ins Havelland am 15.12.2018 [Re: stekuli55]
dietr
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Hallo zusammen,
ich möchte auch mitkommen.

Teilnehmer:
Nico
Carien
Dietmar
Sigi
Uwe Radholz
uri63
Lutz(Tauchervater)
Stefan (aus B)
Susanne (aus B)
Thora schmunzel schmunzel lf(Toxxi)
Gina
Heino
Thomas1976
Radix
Stefan6666
Radhexe (Susanne aus B, die zweite)
Sascha
Doris
Andreas (NocheinAndreas
Bianka
Frank Bingobongo
Stefan (stekukli55)
Dietrich (dietr)

Viele Grüße
Dietrich
Nach oben   Versenden Drucken
#1366057 - 06.12.18 23:27 Re: Adventstour ins Havelland am 15.12.2018 [Re: dietr]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Huch, ich war ja auch noch nicht drauf.

Teilnehmer:
Nico
Carien
Dietmar
Sigi
Uwe Radholz
uri63
Lutz(Tauchervater)
Stefan (aus B)
Susanne (aus B)
Thora schmunzel schmunzel lf(Toxxi)
Gina
Heino
Thomas1976
Radix
Stefan6666
Radhexe (Susanne aus B, die zweite)
Sascha
Doris
Andreas (NocheinAndreas
Bianka
Frank Bingobongo
Stefan (stekukli55)
Dietrich (dietr)
Felix Ente
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1366335 - 09.12.18 19:24 Re: Adventstour ins Havelland am 15.12.2018 [Re: Felix-Ente]
Stefan aus B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 943
Bei Viola haben sich die Chortermine verändert, sie wird uns auf der Tour begleiten


Teilnehmer:
Nico
Carien
Dietmar
Sigi
Uwe Radholz
uri63
Lutz(Tauchervater)
Stefan (aus B)
Susanne (aus B)
Viola
Thoralf(Toxxi)
Gina
Heino
Thomas1976
Radix
Stefan6666
Radhexe (Susanne aus B, die zweite)
Sascha
Doris
Andreas (NocheinAndreas
Bianka
Frank Bingobongo
Stefan (stekukli55)
Dietrich (dietr)
Felix Ente
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)
Nach oben   Versenden Drucken
#1366496 - 11.12.18 10:59 Re: Adventstour ins Havelland am 15.12.2018 [Re: Stefan aus B]
bikebieneberlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 590
Das ist ja ne ziemliche große Truppe (= aktuell 25 Personen). Dann mal nicht die Flüssignahrung vergessen. Habe dazu auch schon was Leckeres bereitgestellt grins

Die Temperaturen lassen es ja auch zu, reichlich von dem wärmenden Getränk aufzunehmen ... dafür
Grüße von hier, Bianka
____________________________________________________
Nach oben   Versenden Drucken
#1366600 - 12.12.18 08:07 Re: Adventstour ins Havelland am 15.12.2018 [Re: bikebieneberlin]
Weg=Ziel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 611
Eine Tour vor der Haustür, und ich kann nicht mitradeln weinend , weil zu viel anderes anliegt, z.B. der 18. Geburtstag meiner großenkleinen Tochter... party
Ich möchte mich aber mit einem Kaffee im (bewährten) Inselhotel für die anstehende Partynacht vorbereiten bzw. vorglühen...
Gibt mir bitte jemand ca. eine halbe Stunde vorher ein Zeichen, wann ungefähr ihr über die Eisenbahnbrücke kommt? Dann würde ich das Stückchen von dort zur Insel mitrollen wollen.

Gute Fahrt, und lasst euch den Glühwein schmecken! wein

Bis Samstag grüßt
Wendel
Nach oben   Versenden Drucken
#1366726 - 13.12.18 20:35 Re: Adventstour ins Havelland am 15.12.2018 [Re: Tauchervater]
Stefan aus B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 943
In Antwort auf: Tauchervater
. Aussteigen in Spandau in Fahrtrichtung Hbf links oder rechts?




Hallo Lutz,

da Deine Frage noch keiner beantwortet hat:
Aussteigen auf der bahnsteigzugewanten Seite lach grins

Jetzt im Ernst, den Bahnhof in Fahrtrichtung Hbf links verlassen

Gruß Stefan

PS: Falls Deine Frage anders gemeint war, in Spandau kann der Bahnsteig sowohl rechts wie auch links sein.
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)
Nach oben   Versenden Drucken
#1366756 - 14.12.18 10:03 Re: Adventstour ins Havelland am 15.12.2018 [Re: Stefan aus B]
Tauchervater
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 891
Unterwegs in Spanien

Ich meinte natürlich, zu welcher Seite ich ihn verlassen muß. grins
Á bientôt et bon voyage!
Nach oben   Versenden Drucken
#1366783 - 14.12.18 13:19 Re: Adventstour ins Havelland am 15.12.2018 [Re: Tauchervater]
Dietmar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
Das kannste auch Nicos Track mit Schleife entnehmen! schmunzel Treff also zwischen Nordausgang vom Bahnhof und Ellipse.

Falls noch jemand einen Kaffee vorm Start trinken möchte, kann er das im Bahnhof oder in der Ellipse tun. Dazu jedoch bitte eine oder zwei Bahnen eher anreisen. Wir wollen pünktlich starten. Zur Erinnerung: Treff ist um 10, Start um 10.15 Uhr.

Bis denne viele Grüße von Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1366794 - 14.12.18 16:01 Re: Adventstour ins Havelland am 15.12.2018 [Re: Stefan aus B]
olaf_grrr62
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo zusammen, zwar sehr spät - aber wenn es denn noch geht würde ich mich für morgen noch gerne anmelden:

Teilnehmer (dann):
Nico
Carien
Dietmar
Sigi
Uwe Radholz
uri63
Lutz(Tauchervater)
Stefan (aus B)
Susanne (aus B)
Viola
Thoralf(Toxxi)
Gina
Heino
Thomas1976
Radix
Stefan6666
Radhexe (Susanne aus B, die zweite)
Sascha
Doris
Andreas (NocheinAndreas
Bianka
Frank Bingobongo
Stefan (stekukli55)
Dietrich (dietr)
Felix Ente
Olaf (Olaf_Grrr62)
Nach oben   Versenden Drucken
#1366830 - 15.12.18 14:47 Re: Adventstour ins Havelland am 15.12.2018 [Re: olaf_grrr62]
Tauchervater
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 891
Unterwegs in Spanien

Ja "spät" ist das Thema.

Mir hat die Bahn heute morgen die Teilnahme verwehrt. Nachdem der ICE, Generation 4, mit Bremsenproblemen auch nach 60 Minuten noch nicht abgefahren war, wurden wir aufgefordert, den nächsten ICE, der bald abfahren sollte, zu nehmen.

Nun ja, das tat ich dann auch und stellte mein Fahrrad ganz nach hinten im hinteren Triebkopf. Der Zugführer sah es, wußte auch warum, telefonierte mit seinem Vorgetzten und mußte mich mit dem Fahrrad herauskomplementieren. Alles, auch von meiner Seite, in sehr höflicher Weise.

Und damit war die Radtour für mich beendet. Schade, aber ich hoffe, Ihr hattet viel Spaß und ich labe mich an Christstollen und Glühwein, der auch für Euch gedacht war.

Nächstes Jahr neues Glück.

Lutz aus Hamburg
Á bientôt et bon voyage!
Nach oben   Versenden Drucken
#1366853 - 15.12.18 19:59 Re: Adventstour ins Havelland am 15.12.2018 [Re: Dietmar]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
War wieder einmal eine wirklich nette Adventstour. Lecker Glühwein Stolle, Plätzchen und Fahrradpfefferkuchen unterwegs, Glück mit dem Wetter, nette Mitfahrer und das Restaurant war auch super. Was kann man mehr verlangen?
Am S-Bahnhof Wannsee hab ich mich dann spontan entschlossen, die Kosten für das Bahnticket zu sparen und bin auch die letzten Kilometer in den Wedding geradelt.

Grüße uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1366871 - 16.12.18 10:45 Re: Adventstour ins Havelland am 15.12.2018 [Re: Tauchervater]
Dietmar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
In Antwort auf: Tauchervater
... ich hoffe, Ihr hattet viel Spaß und ich labe mich an Christstollen und Glühwein, der auch für Euch gedacht war. ...

Ja, sehr schade, dass die Bahn dir den Tag vermasselt hat. An Stollen, Keksen und Glühwein hat es allerdings nicht gemangelt. schmunzel



An der Sacrower Heilandskirche wurde reichlich gefuttert.



Neben Dresdner Stollen gab es viele Erzeugnisse aus der eigenen Weihnachtsbäckerei.



Danke an alle Mitradler, Bäcker und Glühweinbrauer! Nochmals vielen Dank an Nico für die Streckenplanung mit und ohne Schleife.

Schöne Weihnachten euch allen und einen guten Rutsch ins neue Radlerjahr! Vielleicht sieht man sich zur Neujahrstour oder zum Grünkohlfuttern.

Bis denne alles Gute wünscht Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1366872 - 16.12.18 10:55 Re: Adventstour ins Havelland am 15.12.2018 [Re: uri63]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
In Antwort auf: uri63
War wieder einmal eine wirklich nette Adventstour. [...]

Kann mich dem nur anschließen, und überhaupt danke an die wackeren Initiatoren der Spätherbst- und Wintertouren, ohne die ich mich in dieser kühlen, düsteren Jahreszeit eher weniger überwinden würde, aufs Rad zu steigen. Anschließend gehts mir allerdings dann jedes mal noch besser als vorher. Selbst so manche Gelenkschmerzen sind weg. Nur der Po hat nach drei Wochen Entwöhnung ein wenig gemeckert.

Bin ebenfalls von Haustür zu Haustür geradelt, so das am Ende angenehme 116 km auf der Streckenuhr standen. Falls sich jemand wunderte, als ich geradeaus weiter fuhr, anstatt auf den Weg entlang der Havel abzubiegen, hatte mir extra eine reine Straßenstrecke rausgesucht, nicht die schönste aber die kürzeste und schnellste Verbindung. War nach 34 km um kurz vor Halbsieben wieder im trauten Heim.
... bicycle or die ...

Nach oben   Versenden Drucken
#1366874 - 16.12.18 11:30 Re: Adventstour ins Havelland am 15.12.2018 [Re: Radix]
NocheinAndreas
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Ja, schön wars; auch von mir nochmals herzlichen Dank an Nico und dietmar für die Organisation.
Auch ich habs nach Hause nach Mahlsdorf geschafft, musste aber in der Kreuzbergstr. Zwischenstation machen, um die Blase zu entleeren und das Hinterrad aufzupumpen; die Luft hat dann glücklicherweise gerade noch bis Mahlsdorf gereicht. Da wars dann allerdings schon kurz vor 9 Uhr. Insgesamt waren es bei mir gestern dann mit der Anreise aus Schöneberg 136 km.
Jetzt muss ich gleich mal den Schlauch wechseln oder flicken.

Einen schönen Sonntag Euch allen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1366875 - 16.12.18 12:12 Re: Adventstour ins Havelland am 15.12.2018 [Re: NocheinAndreas]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Ich darf mich den Dank an die Organisatoren anschließen. Und, wen ich ehrlich bin, ich komme bei so einem Wetter nur schwer raus. Aber die Aussicht auf leckere Backwaren und nette Begleitung machen dann doch, dass selbst ich mein Gesäß aufs Rad schwinge. Und das durchaus in der sicheren Kenntnis, dass der Strecke reichlich Asphalt fehlen würde. Hat Spaß gemacht und meine Jahrespflichtkilometer habe ich auch voll bekommen.
Freue mich schon auf den nächsten eiskalten Berliner-Listen-Touren schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1366877 - 16.12.18 13:13 Re: Adventstour ins Havelland am 15.12.2018 [Re: Uwe Radholz]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Bei mir hat auch alles geklappt. Nach der Fresserei gestern ging es heute Mittag weiter.

Aber die Berlin FressTouren machen immer wieder Spaß schmunzel

Danke an Nicole und Dietmar für die Organisation und Danke an die vielen Mitradler für den schönen Wintertag.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1366884 - 16.12.18 16:49 Re: Adventstour ins Havelland am 15.12.2018 [Re: Thomas1976]
Stefan aus B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 943
Auch wir drei möchten uns bei den Organisatoren und allen Mitradlern für die wieder gelungene Veranstaltung bedanken.

Nach dem Dietmar "Futterbilder" gezeigt hat, möchte ich noch ein paar bildliche Impressionen von der Strecke zeigen:




Sichtkontakt zum Futterplatz lach








Blick von der Havelbrücke am Bahnhof Werder auf den Großen Zernsee


Meine gesamten Bilder habe ich in Dropbox eingestellt und den Link per E-Mail versendet. Wer keine E-Mail bekommen hat, melde sich bitte per PN, falls er den Link haben möchte.

Gruß Stefan (Susanne und Viola)
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1366915 - 17.12.18 08:30 Re: Adventstour ins Havelland am 15.12.2018 [Re: Dietmar]
radurlauberin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 738
In Antwort auf: Dietmar
Schöne Weihnachten euch allen und einen guten Rutsch ins neue Radlerjahr! Vielleicht sieht man sich zur Neujahrstour oder zum Grünkohlfuttern.


Das wünschen wir euch auch!!!

Vielleicht klappt es ja mit der Neujahrstour, hab ich im Kalender geblockt.
Jetzt müssen wir erstmal wieder fit werden !
@ Thoralf : Es werden heute 23 Grad grins !

Für die Zuhausegebliebenen noch mal der Filmtipp unter Dies & Das : Kino Babylon am 22.12.
Den hätten wir uns angesehen!

Schöne Feiertage für alle Forumianer und bleibt schön gesund!
Isi & Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#1366933 - 17.12.18 10:39 Re: Adventstour ins Havelland am 15.12.2018 [Re: Stefan aus B]
Dietmar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
Danke Stefan für die Fotos von der Strecke. Ja, es wurde auch Rad gefahren! schmunzel (Sonst denkt noch jemand, wir hätten nur gefuttert.)

Danke Isi für die Grüße aus den Tropen! Viel Spaß noch und bis denne!
Nach oben   Versenden Drucken
#1366939 - 17.12.18 11:03 Re: Adventstour ins Havelland am 15.12.2018 [Re: uri63]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Bin auch wieder glücklich zu Hause gelandet. schmunzel Nach dem wir so viele Wildgänse unterwegs gesehen hatten, musste ich einfach Gänsekeule essen. lach Das Restaurant in Werder ist wirklich gut. grins

In Antwort auf: uri63
War wieder einmal eine wirklich nette Adventstour.
...
Was kann man mehr verlangen?

Wenn ich mal konstruktive Kritik äußern darf: Für meinen Geschmack sind wir zu viel durch dicht besiedeltes Gebiet gefahren und zu oft an großen Straßen entlang. Das macht in einer so großen Gruppe nur bedingt Spaß. Ich würde mich auch bereit erklären, das nächstes Jahr anders zu machen.

Und Gruppefahren müssen wir auch noch üben. Schön ist das nicht, wenn manche immer wieder vorn fahren, sich nicht umgucken und durch ihr Tempo die Gruppe extrem in die Länge ziehen oder ganz zerreißen. Ich frage mich dann immer, welcher Teil von "Nico wird nicht überholt" so dermaßen unverständlich ist... wirr Da die Abstände dann sehr groß werden, kann man das auch nicht mehr nach vorn kommunizieren, dass es zu schnell geht.

Das war bei der Ententour vor 3 Wochen schon so und dieses Mal wieder. Ich finde, dass sich das definitiv ändern muss! Man ist dadurch nicht schneller!!! Im Gegenteil, die Warterei auf die Nachzügler frisst mehr Zeit als konzentriertes Durchfahren in einem mittleren Tempo und bringt obendrein ziemliche unruhe in die Gruppe. Wenn wir das nicht auf die Reihe bekommen, dann können wir die gemeinsamen Radtouren abblasen. Zumindest meine Lust hält sich dann sehr in Grenzen. Solches Fahren macht mir einfach keinen Spaß, dann fahre ich lieber allein.

Vor der nächsten größeren Tour kann ich gern einen Leitfaden zum Gruppefahren verfassen. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1367006 - 17.12.18 19:05 Re: Adventstour ins Havelland am 15.12.2018 [Re: Toxxi]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Ich übe mich in Demut und leiste Selbstkritik.
Nach oben   Versenden Drucken
#1367007 - 17.12.18 19:06 Re: Adventstour ins Havelland am 15.12.2018 [Re: Toxxi]
Dietmar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
Hallo Thoralf,

die Strecke fand ich eigentlich sehr gut. Ich würde die gern nochmal zu anderen Jahreszeiten fahren, wenn das eine oder andere Blatt am Baum hängt. schmunzel

Das Fahren in der Gruppe müssen wir eben noch mal üben. Alles Weitere dazu mal bei einem Glas Bier. bier

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1367065 - 18.12.18 11:34 Re: Adventstour ins Havelland am 15.12.2018 [Re: uri63]
Heino.Bln.M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 204
Werde mich der Selbstkritik und Demut dem Uri63 anschließen.
Wünche allen eine frohe Zeit.

L.G.Heino
Bewegung ist alles,wer rastet der rostet!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de