Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Hansflo, rtec, macbookmatthes, iassu, 5 unsichtbar), 320 Gäste und 745 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1342883 - 16.06.18 05:49 Fahrradsternfahrt Hamburg
Jan-V
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Hallo,

Sonntag (17.06.) ist auch in Hamburg wieder Sternfahrt:
https://www.fahrradsternfahrt.info/fahrradsternfahrt/routen/

Ich fahre wahrscheinlich das erste Teil ab Neugraben mit bis hinter de Köhlbrandbrücke, fahre dann durch Wilhelmsburg richtung Harburg zurück. Ich würde gern bis Zentrum mitfahren, aber ich habe da momentan ein kleines logistisches Problem wegen den Kids (7 und 3): Wenn mit Anhänger die ganze Tour, muss ich mit Rad und Anhänger mit SBahn zurück - mit so ein Gespann will ich das nicht. Fährt der älteste selber und der jüngste im Kindersitz, schafft der älteste die ganze Strecke wahrscheinlich nicht (sind ~40km). Die Strecke traue ich ihm sogar zu, nur man muss ja auch ein gewisses Tempo halten können ohne große Pausen.

Das highlight aber, die Köhlbrandbrücke, nehmen wir auf jeden Fall mit.

Die lange Strecke ab Wedel würde mich auch mal reizen, vllt ein anderes mal....

Ist noch wer dabei aus Hamburg, und welche Route plant ihr? (nur so rein aus Interesse...)

Grüße

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1342902 - 16.06.18 08:03 Re: Fahrradsternfahrt Hamburg [Re: Jan-V]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
warscheinlich ab poppenbüttel. Ich kenne die hafenroute sehr gut und find das nicht mehr so spannend, außerdem fährt man da zum überwiegenden teil überhaupt nicht weil die Grünen (jetzt Blauen) die Radfahrer so zusammenstauen das es quasi nur minimale einschränkungen für den autoverkehr gibt. Das sorgt aber dafür das das keinen spass macht weil nix fließt. Auf die Köhle rauf schieben sowieso alle, weil sie kucken wollen, vom schaffen ist das dann kein problem.
Nach oben   Versenden Drucken
#1342939 - 16.06.18 12:43 Re: Fahrradsternfahrt Hamburg [Re: Jan-V]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 695
Wir fahren wahrscheinlich ab Altona oder Hafen City, also wieder über die Köhlbrandbrücke, auch wenn Daniel die zu erwartenden Verhältnisse völlig richtig beschreibt. Wenn es warm genug ist und nicht regnet, ist die ganze Rumsteherei durchaus zu ertragen. Immerhin konnten wir letztes Jahr über die Köhlbrandbrücke mal wieder fahren - ganz langsam natürlich.

Ich würde sagen, der Sternfahrtteil der Tour ist für einen 4-jährigen locker machbar, ein 7-jähriger sollte unterfordert sein. Und wenn du nicht so brutal heizt, müßtet ihr auch die Rückfahrt schaffen können.

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1342948 - 16.06.18 14:15 Re: Fahrradsternfahrt Hamburg [Re: Jan-V]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Ich bin ab Rathaus Harburg über die Köhlbrandbrücke dabei, wenn es nicht schüttet. Grüße Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1343027 - 17.06.18 04:54 Re: Fahrradsternfahrt Hamburg [Re: kangaroo]
Jan-V
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Also bei der Köhlbrandbrücke kommen 2 Dinge zusammen: Wenn man erst drunter durch ist, verengt sich der Fahrbahn von 4 auf 2 Spuren. Dann wollen oben alle in Ruhe rumgucken und deshalb geht es nur langsam voran. Ehrlich gesagt, das ist es mir wert zwinker

Ab Harburg habe ich auch schon mehrfach gemacht, ungestört auf die B73 radeln zu können macht auch Spaß lach

Dann alle gute Fahrt

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1343081 - 17.06.18 15:16 Re: Fahrradsternfahrt Hamburg [Re: Jan-V]
Jan-V
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 346
So sind wieder daheim und das Deutschlandspiel läuft schon.

Wir sind ab Neugraben mitgefahren und nach der Brücke via der Georg Wilhelmstrasse zum Bahnhof in Harburg geradelt. Von dort aus mit der Sbahn zurück nach Neugraben. Am Ende standen bei uns über 25km aufm Tacho. Mein #1 ist selber gefahren und das ging gut, obwohl seine längste Touren bisher 14km waren. Und die Beine waren nichtmal müde, aber der Hintern machte nicht mehr so gut mit. #2 hatte ich im Fahrradsitz und es war anscheinend nicht langweilig, er ist nicht eingeschlafen.

Für uns war es eine gelungene Tour, ich hoffe für alle anderen die bis zum Ende mitgefahren sind auch.

Grüße

Jan

Geändert von Jan-V (17.06.18 15:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1343084 - 17.06.18 15:41 Re: Fahrradsternfahrt Hamburg [Re: Jan-V]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 695
Da wir nicht so früh aufstehen wollten, sind wir doch ab Poppenbüttel gefahren. Ich fand es anstrengend; ein Reisetempo von 10 Km/h ist auf die Dauer einfach zermürbend.

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1343185 - 18.06.18 08:08 Re: Fahrradsternfahrt Hamburg [Re: Mooney]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.005
Und genau deswegen fahre ich normalerweise ab Lüneburg mit. Heißt zwar frühes Aufstehen, aber wenigstens auch radeln bis Harburg, dann wird es etwas äh ...zäh. Leider hatte ich Gestern andere Termine.

Gruß
Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1343230 - 18.06.18 10:25 Re: Fahrradsternfahrt Hamburg [Re: Jan-V]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
Mir ist der Rahmen von dem MiniTallBike genau unter der s-BahnBrücke Friedrichsberg gebrochen. Da hatte ich es wenigstens nicht weit zur Bahn. Das der Rahmen angerissen ist hatte ich schon auf der Hinfahrt in der Bahn gesehen.

Aber wir haben das gute Ding jetzt wieder geschweiß und die stelle verstärkt.

Geändert von kangaroo (18.06.18 10:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1343622 - 20.06.18 16:22 Re: Fahrradsternfahrt Hamburg [Re: kangaroo]
Jan-V
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Mönsch Kangaroo das tut mir aber leid. Zum Glück rollts schon wieder, aber so eine Tour zu verpassen, ist schon schade :-/

Und es stimmt schon, im Schneckentempo der Köhlbrand hoch, das ist schon aufpassen, dass man nicht zu viel Wackelt mit soviel Leute um einem herum. Es ging aber und für mein Sohn war es auch gut, dass das nicht zu schnell ging.

Grüße

Jan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de