Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (gatzek, Kettenklemmer, Falk, Hardy_FRI, Velo 68, rubashov, 4 unsichtbar), 427 Gäste und 869 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534106 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4
Themenoptionen
#1119852 - 09.04.15 12:38 Re: Überholen von Radfahrern [Re: Holger]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Holger
Das geht mir genauso. Ich bin immer wieder verwundert, hier zu lesen, dass Klingeln nicht gehört werden oder unvorhersehbare Reaktionen hervorrufen. Klar, das passiert mir auch ab und an, aber in den allermeisten Fällen habe ich mit einfachem Klingeln keinerlei Probleme.

Dann füge ich auch noch meine Wundertüte hinzu. Ob es oft vorkommt, sei mal dahingestellt - zumindest wenn ich mehr von Straße auf Rad und Feldwege ausweiche, wird das Problem größer. Taube Ohren sind sehr verbreitet und das Problem wird eher größer als kleiner (Hörschäden, mehr alte Leute, digitale Spaßverpanzerung usw.). Allerdings habe ich mich weitgehend - wie oben beschrieben - schon mit Gelassenheit angepasst. I.d.R. komme ich auch ohne Klingeln gut vorbei. Wenn das Fußvolk dabei erschrecken sollte, ist es ja nicht unbedingt mein Problem. Sofern ich die mir als ausreichend zugestandene Rücksichtnahme walten lasse, sehe ich keine zwingende Notwendigkeit, immer zu klingeln. Entsprechend klingele ich tatsächlich nur in besonders prekären Situationen. Manchmal rufe ich auch "Attenzione!" Es kommt auch vor, dass ich nahe genug hinter den Laufenden bin und das Klacken der Bremshebel mal ausreichen kann. Manchmal rappelt mein Gepäck laut, an meinem Stadtrad quietschen die Bremsen auch bei Schrittgeschwindigkeit und zudem werde ich optisch selten übersehen - weil ich präventiv wirkende Papageienkleidung trage. schmunzel
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1119855 - 09.04.15 12:42 Re: Überholen von Radfahrern [Re: veloträumer]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: veloträumer
[…] Allerdings habe ich mich weitgehend - wie oben beschrieben - schon mit Gelassenheit angepasst. I.d.R. komme ich auch ohne Klingeln gut vorbei. Wenn das Fußvolk dabei erschrecken sollte, ist es ja nicht unbedingt mein Problem. Sofern ich die mir als ausreichend zugestandene Rücksichtnahme walten lasse, sehe ich keine zwingende Notwendigkeit, immer zu klingeln. […]


Das geht mir allerdings genauso. Vielleicht rührt mein positiver Eindruck auch daher, dass ich mich selten darüber aufrege, sondern meist einfacht gut vorbeikomme.

Viele Grüße,
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1119876 - 09.04.15 14:56 Re: Überholen von Radfahrern [Re: Faltradl]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: Faltradl
Wir sind hier nicht in Südeuropa oder anderen Ländern, wo Hupen eine Leidenschaft ist.

Hier wird viel mehr gehupt, als in Südeuropa - und zwar aus Aggression!

Btw.: ich frage mich anhand der vielen einschlägigen Beiträge hier, ob denn niemand vor dem Überholen vorsichtshalber seine Geschwindigkeit verringert! verwirrt
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#1119877 - 09.04.15 15:00 Re: Überholen von Radfahrern [Re: derSammy]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: derSammy

In Antwort auf: :-)

Ich habe bei Fahrgeschwindigkeiten von 25 bis 30 km/h (Trassen und Wirtschaftswege)kaum Probleme und muss auch nicht oft abbremsen. Wer schneller unterwegs ist wird mit Sicherheit Probleme haben, der sollte sich aber vielleicht auch andere Wege suchen.

Erstens bezweifle ich wie gesagt, dass bei 30 km/h genug Zeit zwischen dem Wahrnehmen des Klingelns und einer angemessenen Reaktion darauf verbleibt. Im unglücklichsten Fall drehen sich die angeklingelten just in dem Moment um, wenn du sie zu passieren versuchst. Genau dieser Schritt - typischer Weise dann in die falsche Richtung, macht es dann brenzlig.


Wie gesagt "rechtzeitig Klingeln" - Die Leut brauchen nach meinem Ping 1 - vielleicht auch 2 Sekunden bis das Geräusch im Hirn angekommen ist, dann gucken die sich verdutzt an, drehen sich um (oder auch nicht) und sortieren sich und ihre Hunde und Kinder irgendwie am Rand. Bis ich da bin hat das in der Regel funktioniert. Klar gibt es besoders verträumte und unaufmerksame oder besonders ignorante Spaziergänger oder Hundebesitzer, da muss ich dann schon mal langsamer werden, oder auch bremsen. Es gibt auch die die eigentlich gut gemeint freundlich Platz machen wollen sich da bei aber dermaßen ungeschickt anstellen (ich vermute die sind nicht oft unterwegs) das das komplett nach hinten losgeht. Das finde ich dann aber eher amüsant und es kommt auch nicht oft vor. Da weich ich dann auch schon mal auf die Wiese aus. In Summe würd ich tippen die meisten brauchen so 5 bis 10 Sekunden (zwischen Ping und Bahn-frei) um Platz zu machen. Und das passt prima bei frühzeitigem Ping.


Gruß
Jörg

Geändert von :-) (09.04.15 15:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1119878 - 09.04.15 15:01 Re: Überholen von Radfahrern [Re: inga-pauli]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Hier wird viel mehr gehupt, als in Südeuropa - und zwar aus Aggression!


Na ja, ob viel mehr hier gehupt wird, das bezweifle ich. Aber bestätigen kann ich, dass hier in Deutschland fast ausschließlich aus Aggression gegenüber dem Radfahrer gehupt wird.

In anderen Ländern und gerade in den südlicheren Ländern gilt das Hupen dem Radfahrer oder Mopedfahrer als Vorwarnung, dass man als Auto- oder LKW-Fahrer von hinten kommt. Gerade wieder in Marokko erlebt.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1119879 - 09.04.15 15:04 Re: Überholen von Radfahrern [Re: Thomas1976]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: Thomas1976

In anderen Ländern und gerade in den südlicheren Ländern gilt das Hupen dem Radfahrer oder Mopedfahrer als Vorwarnung, dass man als Auto- oder LKW-Fahrer von hinten kommt. Gerade wieder in Marokko erlebt.


kann ich gerade für Marokko bestätigen, hat mich erst überrascht, bzw. ich habs falsch ausgelegt. Aber als ich dann gemerkt habe das das nur eine Überholwarnung ist fand ichs dann gut.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1119880 - 09.04.15 15:04 Re: Überholen von Radfahrern [Re: inga-pauli]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: inga-pauli
In Antwort auf: Faltradl
Wir sind hier nicht in Südeuropa oder anderen Ländern, wo Hupen eine Leidenschaft ist.

Hier wird viel mehr gehupt, als in Südeuropa - und zwar aus Aggression!

Btw.: ich frage mich anhand der vielen einschlägigen Beiträge hier, ob denn niemand vor dem Überholen vorsichtshalber seine Geschwindigkeit verringert! verwirrt



Hey, kennst nicht freie Fahrt für freie Radler ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1119881 - 09.04.15 15:10 Re: Überholen von Radfahrern [Re: inga-pauli]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: inga-pauli
In Antwort auf: Faltradl
Wir sind hier nicht in Südeuropa oder anderen Ländern, wo Hupen eine Leidenschaft ist.

Hier wird viel mehr gehupt, als in Südeuropa - und zwar aus Aggression!

Btw.: ich frage mich anhand der vielen einschlägigen Beiträge hier, ob denn niemand vor dem Überholen vorsichtshalber seine Geschwindigkeit verringert! verwirrt


Logisch - aber einige scheinen ja zu erwarten, dass man zum Überholen absteigt, brav vorbeischiebt und dann wieder aufsteigt. Alles andere gilt als Rüpel, Assi, ungehobelt etc. zumindest in meiner Gegend hier
Kann aber auch einfach sein, dass ich immer die "Rüpel, Assi, ungehobelt"-Fußgänger erwische, gibt da schon etliche Spezis hier in einigen Stadtteilen cool
Nach oben   Versenden Drucken
#1119883 - 09.04.15 15:14 Re: Überholen von Radfahrern [Re: :-)]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Ich bleibe dabei, das was du schreibst, ist in sich nicht stimmig. Eine handelsübliche Klingel wird meines Erachtens aus 50 oder gar 100m nicht wahr genommen!

Aber nehmen wir mal die 5- 10 Sekunden. Du schriebst von 25-30km/h. Nehmen wir mal die untere Grenze. Das sind 7m pro Sekunde. In 5-10 Sekunden legst du dabei 35-70m zurück! Aus 35-70m kann man eine Klingel eventuell hören, aber ich bezweifle ernsthaft, dass ein Fußgänger dieses weit entfernte Pling als für ihn gültig erachtet. Meine Erfahrung ist eher wie bei Toxxi. Erst wenn man auf etwa 10m ran ist, wird das Klingeln registriert, so dass just in dem Moment wo man neben den angeklingelten Person angekommen ist, das größte "Sortierchaos" herrscht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1119887 - 09.04.15 15:25 Re: Überholen von Radfahrern [Re: :-)]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:

kann ich gerade für Marokko bestätigen, hat mich erst überrascht, bzw. ich habs falsch ausgelegt. Aber als ich dann gemerkt habe das das nur eine Überholwarnung ist fand ichs dann gut.


Ach, dass kan ich noch fortsetzen:

- Tansania
- Peru
- Jordanien
- Panama
- Costa Rica
- (Südkorea)


Hupen aus Agressionen vor Radfahrern, Fußgängern, Mopedfahrern, Langsam(Auto)fahrern etc. kenne ich nur aus dem deutschsprachigen Raum und hier hauptsächlich aus Deutschland.
Nach oben   Versenden Drucken
#1119890 - 09.04.15 15:31 Re: Überholen von Radfahrern [Re: derSammy]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Selektive Situationen beim Radfahrern kennst du nicht? Wenn ich eine Gruppe/Familie vielleicht noch mit Kinderwagen sehe, werd ich schon vorher langsamer als jetzt wenn da eine einzelne Person vor mir ist. Wenn das nicht mehr geht dann habe ich auf diesen Weg nichts verloren. Sollen die Fußgänger auf so flussradwegen oder diesen landwirtschaftlichen Wegen alle im Gänsemarsch gehen damit der Radler in +20 km durchgehen fahren kann. Ok, nicht den ganzen Weg blockieren aber man kann auch vom Radler erwarten das er mal was kürzer tritt da.
Nach oben   Versenden Drucken
#1119892 - 09.04.15 15:34 Re: Überholen von Radfahrern [Re: Oldmarty]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Lies alle meine Beiträge und worauf sie sich beziehen, bevor du anfängst loszupulvern!
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1119903 - 09.04.15 16:12 Re: Überholen von Radfahrern [Re: inga-pauli]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Btw.: ich frage mich anhand der vielen einschlägigen Beiträge hier, ob denn niemand vor dem Überholen vorsichtshalber seine Geschwindigkeit verringert!

Dann wird doch das mit dem Überholen nie was. Überholen hat was mit »volles Rohr« zu tun, nicht mit Zumachen. Wenn es laut genug poltert, machen die Kameraden ganz von selber Platz.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1119905 - 09.04.15 16:20 Re: Überholen von Radfahrern [Re: Falk]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
In Antwort auf: Falk
... Dann wird doch das mit dem Überholen nie was. ...

Dann versuch's mal mit dem Ratschlag eines großen sächsischen Philosophen: Überholen ohne Einzuholen! bier

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1119906 - 09.04.15 16:23 Re: Überholen von Radfahrern [Re: Dietmar]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Ich hätte es ja mit dem großen Sprung versucht, nur war mir der lange Marsch als Anlaufstrecke einfach zu mühsam…
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1119907 - 09.04.15 16:23 Re: Überholen von Radfahrern [Re: hopi]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Vielleicht hilft es der Diskussion: Es ging hier eigentlich um das Überholen von Radfahrern und nicht um das Überholen von Fussvolk.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1119937 - 09.04.15 18:33 Re: Überholen von Radfahrern [Re: Uli]
hopi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
In Antwort auf: Uli
[mod]Vielleicht hilft es der Diskussion: Es ging hier eigentlich um das Überholen von Radfahrern und nicht um das Überholen von Fussvolk.
Gruß
Uli[/mod]
im Eingangsposting hatte ich es noch stärker eingegrenzt: auf Überholen von Radfahrern durch andere Radfahrer. Die verschiedenen Nebenstränge der hier vorgetragenenMeinungsäußerungen scheinen mir nur der Schuldzuweisung an sich vermeintlich meist falsch verhaltende Autofahrer, Fußgänger, Hundehalter und langsamer als 18 bis 25 km/h fahrende Radler zu dienen.

Es gibt dann wieder eine andere Gruppe von Beiträgen. Aus denen meine ich eine Bereitschaft zur gegenseitigen Rücksichtsnahme auf alle Nutzer gemeinsamer Wege entnehmen zu können. Dieses Spektrum deckt sich zu großen Teilen mit meinen eigenen Einschätzungen und/oder Erwartungen. Mit dieser Aussage möchte ich mich für die lebhafte Diskussion der von mir angesprochenen Frage bedanken und mich gleichzeitig aus diesem Faden verabschieden. Jetzt scheint's ja doch langsam ordentliches Frühlingswetter hier in meiner erweiterten Radfahrumgebung zu geben und dann möchte ich wieder mehr Zeit mit kleineren oder größeren Radausfahrten verbringen. schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1119972 - 09.04.15 20:26 Re: Überholen von Radfahrern [Re: derSammy]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: derSammy
Ich bleibe dabei, das was du schreibst, ist in sich nicht stimmig. Eine handelsübliche Klingel wird meines Erachtens aus 50 oder gar 100m nicht wahr genommen!

Aber nehmen wir mal die 5- 10 Sekunden. Du schriebst von 25-30km/h. Nehmen wir mal die untere Grenze. Das sind 7m pro Sekunde. In 5-10 Sekunden legst du dabei 35-70m zurück! Aus 35-70m kann man eine Klingel eventuell hören, aber ich bezweifle ernsthaft, dass ein Fußgänger dieses weit entfernte Pling als für ihn gültig erachtet. Meine Erfahrung ist eher wie bei Toxxi. Erst wenn man auf etwa 10m ran ist, wird das Klingeln registriert, so dass just in dem Moment wo man neben den angeklingelten Person angekommen ist, das größte "Sortierchaos" herrscht.



@Sammy: Also was da jetzt nicht stimmig dran sein soll verstehe ich nicht. Ich spreche von 50 bis 100 meter und von 5 bis 10 Sekunden Reaktionszeit. Du hast es ja für die 25km/h ausgerechnet .... Past doch fast perfekt.


Hallo Sammy und Toxxi,

Ich habe Heute mal gewissermaßen eine Testfahrt gemacht. Sprich ich habe mich bei dem schönen Wetter auf Rundfahrten um den Kemnader See gemacht. Insgesamt Drei Runden also zusammen 30 km mit 26,1 km/h im Schnitt. Abgesehen davon, das das eh nicht gerade meine Haus und Hof Runde ist würde ich den See bei gutem Wetter normalerweise weiträumig umfahren. Habe besonders darauf geachtet wann ich die Klingel einsetze und auf den Tacho geschaut und wieder drauf geschaut wenn ich die gemerkte Landmarke erreiche (Baum oder ähnliches oder eben den Fußgänger - hab ich mir beim PlingPling gemerkt.) Gar nicht so einfach, gerade bei dem Troubel der da heute herrschte. Ergebnis ist ziemlich genau 70 Meter vor dem Menschlichen Hinderniss (Bei Fußgängern) betätige ich die Klingel (Bei Radfahrern die ja eine Eigengeschwindigkeit mitbringen eher später. Heute bei dem Rummel war die Reaktionsquote beim ersten Pling eher schlecht (also ich würde sagen ca. bei 70%) ich hab den zweiten auch meist direkt hinterher geschickt.

Die Strecke dort ist recht kurvig und ich denke auf geraden Kanalstrecken Plinge ich noch etwas früher - was die Erfolgsquote erhöht. Die Leute hören das Pling, nur verstehen die meist nicht auf Anhieb was das ist - das muss erst einsickern. So sieht das für mich jedenfalls immer aus.

30m ist eindeutig schon zu spät, und 10m ist ein Witz die 10 existiern quasi gar nicht, Also ob du 10 m vorher Plingst oder gleich vorbeirauschst, macht echt keinen Unterschied mehr, bzw. da geb ich euch sogar recht. Dann lass es besser. Bzw. ich würde dann (z.B. bei starkem (lautem) Gegenwind oder Verkehrslärm, eben deutlich langsamer werden und langsam vorbei fahren.

Also entweder ihr verschätzt euch mit den Abständen, ist ein weit verbreitetes Phänomen, das die meisten Menschen Abstände sehr schlecht schätzen können - ich bin da, wie mir schon oft aufgefallen ist verhältnismäßig gut drin. Oder ihr klingelt eindeutig zu spät.

Meine Klingel zerfetzt mir übrigens keineswegs die Ohren. Ganz normales Ping!

Gruß
Jörg


Geändert von :-) (09.04.15 20:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1120068 - 10.04.15 07:55 Re: Überholen von Radfahrern [Re: Oldmarty]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.492
Hallo,
In Antwort auf: Oldmarty
Sollen die Fußgänger auf so flussradwegen oder diesen landwirtschaftlichen Wegen alle im Gänsemarsch gehen damit der Radler in +20 km durchgehen fahren kann.

Ich bin zwar selber auch für "langsamer an Fußgängern vorbei", aber selbst die StVO meint, dass Fußgänger hintereinander gehen sollen, wenn es die Verkehrslage erfordert.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#1120074 - 10.04.15 08:01 Re: Überholen von Radfahrern [Re: inga-pauli]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: inga-pauli
Btw.: ich frage mich anhand der vielen einschlägigen Beiträge hier, ob denn niemand vor dem Überholen vorsichtshalber seine Geschwindigkeit verringert! verwirrt

Das kommt auf die Situation an (zumindest beim Überholen von Radfahrern). Wenn ich schon vom weiten sehe, dass die rumeiern und nicht geradeaus fahren können, dann bremse ich sehr wohl. Wenn genug Platz zum Ausweichen ist (z.B. auf einer Labndstraße), dann fahre ich einfach vorbei.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1120077 - 10.04.15 08:03 Re: Überholen von Radfahrern [Re: :-)]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: :-)
Heute bei dem Rummel war die Reaktionsquote beim ersten Pling eher schlecht (also ich würde sagen ca. bei 70%) ich hab den zweiten auch meist direkt hinterher geschickt.
...
Die Leute hören das Pling, nur verstehen die meist nicht auf Anhieb was das ist - das muss erst einsickern. So sieht das für mich jedenfalls immer aus.

Das habe ich auch festgestellt. Ich selbst würde vermutlich auf einen einzelnen "Pling" auch nicht reagieren, das kann ja sonstwas sein. Deshalb habe ich mir angewöhnt, immer gleich einen Doppelpling zu machen. Das klappt ganz gut (innerhalb der 10 m).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4

www.bikefreaks.de