Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (2171217, BvH, schorsch-adel, extraherb, Tonno, RadEsel, 5 unsichtbar), 412 Gäste und 921 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534060 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#1106317 - 17.02.15 20:41 Allgäu - Adria / Vom Allgäu nach Kroatien
Streuner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Grüßt's euch ihr Radler,

nach langem Gebastel - also gut, ich hab mir viel Zeit dafür gelassen - ist der Blog von meiner 3-Wochen-Tour Allgäu-Adria endlich online:
http://www.reisepfade.com/europa/allgaeu-adria-mit-dem-fahrrad-647.html
Ist zwar ein bißchen lang geworden, aber ich wünsch euch trotzdem viel Spaß beim Lesen.

Viele Grüße!

Wolfgang



"Es kommt weniger drauf an, wieviel Kilometer man macht, sondern eher, was in den Kilometern drin ist"
Nach oben   Versenden Drucken
#1106328 - 17.02.15 21:46 Re: Allgäu - Adria / Vom Allgäu nach Kroatien [Re: Streuner]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Hallo Wolfgang,
deine Geschichte lässt sich wunderbar kurzweilig lesen - mit viel Sprachwitz, auch die wirklich wichtigen Momente des Radreisens in passende Worte zu fassen, die das Reisefieber anfachen. Wunderbar! bravo - Die Reise, zu guten Teilen auch auf meinen Spuren, weckt nicht nur zustimmende Erinnerungen, sondern auch neuen Appetit - werde ich doch im nächsten Sommer erneut auf Spurensuche im Alpen-Adria-Raum gehen. Da werde ich einiges wiederholen und anderes noch mehr auf den Seitenwegen erforschen. Hilfreich ist mir dein Hinweis auf die Unterkunft in Lokve - evtl. schlage ich auch dort Quartier auf. Auch die Großglockner-Route soll ins Programm, als Wiederholung, Nord-Süd, derweil ich 2003 Süd-Nord unterwegs war. Bis auf den Oldtimer-Panorama-Bus kam ich doch mit dem Verkehr zurecht. Taktik für solche Berge: Möglichst abends weit anfahren. Auch gegen Abend ist weniger los. Evtl. werde ich versuchen, ab Ferleiten zu starten. Leider kann man in Österreich die Helligkeit nicht voll ausschöpfen, weil sie ihre Kochtopfstuben recht früh schließen. Sie sind halt die Gemütlichen, die Österreicher.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1106860 - 19.02.15 20:37 Re: Allgäu - Adria / Vom Allgäu nach Kroatien [Re: Streuner]
Günther Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Hallo Wolfgang,
habe Deinen Reisebericht gelesen. Schließe mich der Ausführung von @veloträumer an, man braucht nicht´s mehr ergänzen, nur noch Danke für den Bericht.
Günther
Besser Du schreibst Deine Pläne mit Bleistift, dann kannst Du radieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1107460 - 21.02.15 16:27 Re: Allgäu - Adria / Vom Allgäu nach Kroatien [Re: Streuner]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.929
Hallo Wolfgang,

schöner Bericht, der in mir so einige Erinnerungen hochkommen ließ. Ich bin ja letztes Jahr von Venedig nach Bremen gefahren. Dabei kam ich auch über den Vrsic-Pass (den ich von Süden kommend wegen des schon vorher bei hohen Temperaturen zu bewältigenden Auf und Abs als recht anstrengend, aber auch sehr schön empfand.

Slowenien ist tatsächlich ein schönes Radreiseland und ich werde dieses Jahr (geplante Tour) auch wieder Slowenien in meine Reise einbauen (allerdings nur ein kurzes Stück).

Die Großglockner Hochalpenstraße ist auf jeden Fall schöner vom Süden (Möll-Tal) her zu befahren, da - wie Du ja geschrieben hast - der Verkehr von der anderen Seite hochrollt. Ich hatte - wie Matthias auch empfiehlt - nicht weit vor dem Passaufstieg übernachtet und bin relativ früh auf der Hochalpenstraße unterwegs gewesen. Autos und Motorräder waren in einer erträglich niedrigen Dichte unterwegs. Einige Rennradfahrer und zwei E-Bike-Fahrer haben mich überholt, wobei die E-Bike-Fahrer mit gesenktem Kopf an mir vorbei sind (schlechtes Gewissen? schmunzel ) und die Rennradfahrer ähnlich wie bei Dir freundliche, ermunternde und bewundernde Äußerungen mündlich oder symbolisch von sich gaben. Oben war es dann noch 2°C warm zwinker und es gab immer wieder etwas Schneegraupel. Die Sicht war aber dennoch sehr gut.

Von Slowenien bin ich über den Loibl-Pass zum Drau-Tal gefahren. Den Pass empfand ich als recht angenehm. Eigentlich wollte ich die alte Pass-Straße nutzen, um den Tunnel zu umgehen. Die war aber nicht befahrbar. Es lagen große Steinbrocken auf dem unteren Teil und Äste und umgefallene Bäume versperrten den Weg, so dass ich zurück zum Tunnel fahren musste, um doch diese "unsportliche" Variante zu wählen.

Vielen Dank! Wie Du siehst, regt mich Dein Bericht zum erneuten Abfahren meiner Tour im Geiste an.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (21.02.15 16:28)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de