Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (Biketourglobal, Highlandhobo, chrisli, hansano, Norfri, Mightyflea, 8 unsichtbar), 264 Gäste und 975 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97719 Themen
1534326 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#832899 - 03.06.12 19:02 von Wuppertal nach Köln
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Hallo,

wie kommt man auf wenig befahren Straßen von von Wuppertal nach Köln? Steigungen sind kein Problem. Meine Route, die ich gestern gefahren bin, war in der ersten Hälfte ziemlich nervig.
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=klamnithodvgqgvr

Bei Naviki und Co fand ich leider nichts optimales.

Gruss

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#832900 - 03.06.12 19:05 Re: von Wuppertal nach Köln [Re: radler4711]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Rainer,

nur Asphalt oder auch feste Waldwege?

Und wo soll es denn losgehen, Vohwinkel, Elberfeld oder Oberbarmen?

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (03.06.12 19:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#832905 - 03.06.12 19:18 Re: von Wuppertal nach Köln [Re: radler4711]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Rainer,

Von Oberbarmen könntest Du nach W-Laaken, Laaker Hammer, Marscheider Bachtal hoch bis RS-Lüttringhausen (sehr schönes Tal, und praktisch autofrei), B51 bis RS-Lennep-Bahnhof (Gartenstraße), von dort die neue Bahntrasse bis Burscheid-Hilgen und dann weiter den o.g. Track. Oder Du verlässt die Bahntrasse in Bergisch Born (Schwarzer Weg) und fährst über Dreibäumen, Habenichts, Sonne, Stumpf bis Dabringhausen, wo Du wieder auf Deinen Track kommst, der mindestens bis Odenthal gut zu fahren ist.

Ansonsten kenne ich eine schöne Strecke von Elberfeld nach RS-Lennep, durch Ronsdorf-Mitte und Lüttringhausen-Mitte.

Von Vohwinkel kann man den Radweg an der L74 ganz gut bis Müngsten fahren. Ab dort über feste, aber nicht asphaltierte Wege entlang der Wupper bis Leverkusen, dort über Lev-Schlebusch und GL-Schildgen zu Deinem Ziel.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (03.06.12 19:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#833046 - 04.06.12 08:19 Re: von Wuppertal nach Köln [Re: Andreas]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.695
Zitat:
Von Vohwinkel kann man den Radweg an der L74 ganz gut bis Müngsten fahren

... was er offensichtlich ist, ihm aber nicht gefallen hat. Ich finde diesen Radweg ziemlich ätzend. Meines Erachtens geht W -> K halbwegs attraktiv nur, wenn man den von dir beschriebenen Bogen macht und eher von Osten nach K fährt. Noch schöner wird es, wenn man den Bogen weiter macht, Wuppertal wupperaufwärts verlässt und über Radevormwald und Wipperfürth radelt. Dann wird es aber auch direkt deutlich hügeliger. Durch Solingen radfahren ist nur auf der Korkenziehertrasse (Sackgasse) einigermaßen nett, ansonsten mache ich einen weiten Bogen um die Ecke.
Mein Tipp: http://www.radroutenplaner.nrw.de/
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (04.06.12 08:25)
Änderungsgrund: Link eingefügt
Nach oben   Versenden Drucken
#833050 - 04.06.12 08:27 Re: von Wuppertal nach Köln [Re: Uli]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Uli,

In Antwort auf: Uli
Zitat:
Von Vohwinkel kann man den Radweg an der L74 ganz gut bis Müngsten fahren

... was er offensichtlich ist, ihm aber nicht gefallen hat. Ich finde diesen Radweg ziemlich ätzend.

Warum? Man hat einen gewissen Lärmpegel von der Schnellstraße, aber einen netten Blick ins Tal und man kommt schnell voran. Schlimm ist IMHO der Weg durch Solingen ab Kohlfurt. Wenn man der Wupper bis Leverkusen folgt, ist es doch hübsch und ruhig (und flach).

In Antwort auf: Uli
Durch Solingen Radfahren ist nur auf der Korkenziehertrasse (Sackgasse) einigermaßen nett, ansonsten mache ich einen weiten Bogen um die Ecke.

Ja und nein. Wie überall, man muss die Wege kennen. Ich habe mal SG von Nord nach Süd durchquert, das war sehr hübsch, aber auch sehr viele Höhenmeter.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#833051 - 04.06.12 08:30 Re: von Wuppertal nach Köln [Re: Andreas]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.695
Zitat:
Man hat einen gewissen Lärmpegel von der Schnellstraße, aber einen netten Blick ins Tal

Hier haben wir anscheinend unterschiedliche Maßstäbe. Meine sind zugegebenermaßen recht hoch.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#833288 - 04.06.12 16:24 Re: von Wuppertal nach Köln [Re: radler4711]
bikeingold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 255
Hallo,

wie wäre es mit dieser Strecke:
Lennep-Köln
Nach Lennep rauf gibt es ja einige nette Möglichkeiten (z.B. durchs Marscheider Tal (erster Teil des Tracks)

Seit die Balkantrasse eröffnet ist, finde ich den Weg daher als den angenehmsten nach Köln.

Ansonsten: Sambatrasse bis Kühlenhahn, runter ins Gelpetal, durchs Morsbachtal und weiter auf dem Wupperradweg Auch sehr schön zu fahren wie ich finde. Nur die Steigung um die nicht immer im Betrieb befindliche Schwebefähre zu umfahren nervt mich ein wenig. Bisher hatte ich aber im Glück und die Fähre war in Betrieb schmunzel

Grüße
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#833452 - 05.06.12 09:45 Re: von Wuppertal nach Köln [Re: radler4711]
Molle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Ich nehme an, irgendjemand hat auch schon auf Teile dieser Strecke hingewiesen:

Trotzdem: das Stichwort könnte Panoramaradweg heissen (bin allerdings selber nur zwischen Burscheid und Lennep unterwegs gewesen).
http://www.panorama-radwege.bahntrassenradeln.de/

Ab Leverkusen dann die B8 : grins

Gruß
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #833453 - 05.06.12 09:50 Re: von Wuppertal nach Köln [Re: Molle]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.695
Zitat:
Ich nehme an, irgendjemand hat auch schon auf Teile dieser Strecke hingewiesen:

Natürlich - und zwar genau einen Beitrag vor dir.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#833651 - 05.06.12 19:58 Re: von Wuppertal nach Köln [Re: Andreas]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Zitat:
...Man hat einen gewissen Lärmpegel von der Schnellstraße, aber einen netten Blick ins Tal und man kommt schnell voran. ...

Mich hat dieser Lärmpegel auch gestört, obwohl der Blick schön war.

Der Bogen über Radvorwald ist nicht schlecht, interessante Steigungen, aber ist auch ziemlich weit.

Zitat:
...wie wäre es mit dieser Strecke: Lennep-Köln Lennep - Köln...
Sehr schön und immer bergab :D, aber wie komme ich von Wupppertal nach Lennep?

Rainer

Geändert von radler4711 (05.06.12 20:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#833670 - 05.06.12 20:13 Re: von Wuppertal nach Köln [Re: radler4711]
bikeingold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 255
Zitat:
Sehr schön und immer bergab :D, aber wie komme ich von Wupppertal nach Lennep?


Hallo,

da gibt es viele Möglichkeiten schmunzel

eine Möglichkeit
noch 2 weitere

Grüße
Ingo

Geändert von bikeingold (05.06.12 20:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#833673 - 05.06.12 20:15 Re: von Wuppertal nach Köln [Re: radler4711]
Karl der Bergische
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 699
Wuppertal ist groß. Falls Du von Elberfeld oder Barmen nach Lennep willst, kannst Du z. B. erst nach Lichtscheid fahren und von dort überwiegend auf Radweg über Blombachtalbrücke und weiter längs der B51/L58 nach Lennep fahren. Am bequemsten geht's allerdings mit der Regionalbahn (Mo-Fr alle 20 Min, Sa-So alle 30 Min).
Karl
Nach oben   Versenden Drucken
#833696 - 05.06.12 20:48 Re: von Wuppertal nach Köln [Re: radler4711]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Rainer,

In Antwort auf: radler4711
Wie komme ich von Wupppertal nach Lennep?

Lies doch mal die Antworten, bevor Du Deine Fragen wiederholst. Ich komme mir verschaukelt vor, weil ich mir Mühe für eine ordentliche Antwort gebe und Du sie anscheinend gar nicht liest.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (05.06.12 20:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#833864 - 06.06.12 12:53 Re: von Wuppertal nach Köln [Re: Andreas]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Hallo Andreas,

so war das nicht gemeint, ich habe die Antworten gelesen. Aber irgendwie ist der Überblick verloren gegangen. Ich trage mal die Routen in GPSies ein und dann denke ich kann man besser diskutieren.

Gruss

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#833890 - 06.06.12 13:50 Re: von Wuppertal nach Köln [Re: radler4711]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Rainer,

Lennep - Elberfeld. Achtung beim Fahren in Gegenrichtung, die Strecke enthält 2-3 Einbahnstraßen (in Ronsdorf und Lütterkusen).

Lennep - Oberbarmen (-Hattingen)

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (06.06.12 13:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#833902 - 06.06.12 14:16 Re: von Wuppertal nach Köln [Re: Andreas]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Hallo Andreas,

das ist ja perfekt, einmal vom Osten und Westen von Wuppertal nach Lennep. Von dort kann man sich ja nach Köln rollen lassen oder etwas um die Dhünntalspeere fahren.

Danke

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#833977 - 06.06.12 17:57 Re: von Wuppertal nach Köln [Re: Andreas]
Daddy Langbein
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
In Antwort auf: Andreas R

Lennep - Elberfeld. Achtung beim Fahren in Gegenrichtung, die Strecke enthält 2-3 Einbahnstraßen (in Ronsdorf und Lütterkusen).



Hallo,

die Straße "Oberer Grifflenberg" in Elberfeld ist ebenfalls eine Einbahnstraße.
Soweit ich weiß gibt es dort auch keinen Radweg. Nur eine Busspur. Aber die kommen Dir auch entgegen. Da es dort auch recht kräftig bergauf geht, würde ich vorschlagen den Track hier zu verlassen und die mehr oder weniger parallel verlaufende Augustastraße zu nehmen. Die Straßen treffen sich an einem Kreisverkehr. Von dort dann gemütlich den Freudenberg rauf.
Groetjes, niels

"Magic is sometimes very close to nothing at all." Zinedine Zidane
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de