Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Jaeng, sascha-b, guentermistelbach, UMyd, s´peterle, 5 unsichtbar), 234 Gäste und 868 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534012 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
Falk 55
panta-rhei 54
iassu 47
Themenoptionen
#603959 - 20.03.10 05:58 Hannover-Braunschweig-Wolfsburg
andi66
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo,

ich möchte irgendwann an den nächsten Wochenenden die Mittellandkanaltour Hannover-Braunschweig-Wolfsburg als Tagestour fahren. Interessenten willkommen. Sind ca. 100 km.
Wir sind die Strecke letztes Jahr als Mehrtagestrip nach Berlin weitergefahren. Siehe auch www.hannover-berlin.de

Tschüß und schönes Wochenende
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#604194 - 20.03.10 22:55 Re: Hannover-Braunschweig-Wolfsburg [Re: andi66]
Kelle
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Hallo,
klingt gut! Kann ich eine Rennrad nutzen oder sind Schotter passagen dabei? Ich komme aus dem schönen Goslar... Wie hast du die Rückreise geplant und mit welchem Schnit (km-h) rechnest du?

Lg Kelle
Nach oben   Versenden Drucken
#604239 - 21.03.10 07:54 Re: Hannover-Braunschweig-Wolfsburg [Re: Kelle]
andi66
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo Kelle,
schön dass du Interesse hast. Ich denke aber eher nicht für Rennrad geeignet.Am Kanal sind überwiegend Splitwege. Bei Peine will ich ein schlechteres Stück auf Nebenstraßen umfahren, das wäre schon eher MTB-Revier.
Hinter Braunschweig hast du nur noch 2 Splitfahrspuren. Da schauen auch immer mal einige Schottersteine durch. M.E. für Trekkingrad oder so OK, aber Rennrad? Ich bin auf MTB unterwegs.
Ich wollte aber auch gern die Mittellandkanalstrecke nehmen, da ich an der Wegbeschreibung Hannover-Berlin über diese Route arbeite.
Ansonsten hast du mit den Bahnstrecken Wolfsburg-Hannover uund Braunschweig-Hannover super Verbindungen für die Rückreise bzw. für die Anreise zum Startort Hannover.
Mein Tempo liegt so bei 23-25.
Schau mal..
Grüße aus dem flachen Drömling in den Harz
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#604248 - 21.03.10 08:20 Re: Hannover-Braunschweig-Wolfsburg [Re: andi66]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo Andreas,

es hängt ganz vom Wochenende ab, ob ich Interesse habe. Setzt mal einen Termin fest und dann geb ich Laut.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#604252 - 21.03.10 08:25 Re: Hannover-Braunschweig-Wolfsburg [Re: andi66]
Radlertulpe
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Hallo Andi,
kann ich mich nur Otti anschließen. Wenn Termin steht, schau ich mal was meine 2 Chefs davon halten.
Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#604798 - 22.03.10 19:16 Re: Hannover-Braunschweig-Wolfsburg [Re: otti]
andi66
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo Ulli, hallo Mario,
mir geht´s ähnlich. Ich muss mich mit 3 Chef´s abstimmen.
Vorschlag 2 Wochen nach Ostern, Sonntag 18.4.
Z.B. Regionalbahn ab WOB 9:14 Uhr. Hannover an 10:12.
Entscheidend ist der Wind. Sonst kann man die Tour auch andersrum fahren.
Ich hab nochmal geschaut. Mein Schnitt liegt sonst zwischen 20 und 25 km/h. Kommt auf den Wind und die Strecke an. Gestern bin 35 km überwiegend Waldwege, etwas hügelig+ teilweise leicht matschig mit Durchschnitt 19 gefahren.
Ciao
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#604803 - 22.03.10 19:25 Re: Hannover-Braunschweig-Wolfsburg [Re: andi66]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hi Andreas,

18.4 passt, ich habe Zeit und wohne bald sowieso komplett in der Gegend.

Ich wäre dabei!

Musst halt nur was zur Strecke sagen.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#604850 - 22.03.10 21:00 Re: Hannover-Braunschweig-Wolfsburg [Re: andi66]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo,

18. April wäre auch bei mir ok. 17. wäre mir lieber. Die Fahrtrichtung vom Wind abhängig zu machen, halte ich für eine gute Idee. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist schon ok. Klingt nach flottem aber nicht zu stressigem Tempo, eben das Mario, Thomas, Ulli, Anditempo.

Weitere Tempomacher dürfen sich gerne anschließen.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#604907 - 22.03.10 23:34 Re: Hannover-Braunschweig-Wolfsburg [Re: andi66]
Kelle
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Hi,
also das klingt trotzdem alles noch ganz interessant! Ich habe auch noch ein ganz flottes Reiserad mit den guten Schwalbe Marathon extrem schmunzel
Lass uns einfach mal in Kontakt treten... Ich müsste es halt schon so früh wie möglich wissen weil ich am We öfter arbeiten muss!

Gruß Kelle
Nach oben   Versenden Drucken
#605204 - 23.03.10 21:21 Re: Hannover-Braunschweig-Wolfsburg [Re: Kelle]
andi66
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo Kelle, Ulli, Mario und Thomas,
freue mich, dass wir eine Truppe zusammen kriegen.
Samstag, 17.4. ist für mich auch OK. Wie siehts bei euch aus, Kelle, Mario und Thomas?
Bis bald
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#605259 - 24.03.10 05:57 Re: Hannover-Braunschweig-Wolfsburg [Re: andi66]
Radlertulpe
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Hallo Andreas,
17.04. ist bei mir schon mal vorgemerkt und im Kalender. Falls Arbeitsmäßig was zwischen kommt, meld ich mich bis zum 15./16.04.
Eine Woche später wird bei mir nicht`s, bin dann mit Frau auf dem Harzrundweg.
Dann sag ich mal bis 17.04.
Bis denne
Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#605715 - 25.03.10 18:41 Re: Hannover-Braunschweig-Wolfsburg [Re: Radlertulpe]
andi66
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo Mario,

super, 17.4. ist vermerkt. Dann werden wir uns nach Ostern nochmal abstimmen zu allem Weiteren.

Grüße

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#610043 - 11.04.10 06:50 Re: Hannover-Braunschweig-Wolfsburg [Re: andi66]
andi66
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo Mario, Kelle, Ulli und Thomas,
wie siehts bei euch nächsten Samstag aus? Wäre schön wenn es klappt. Aus welcher Richtung reist ihr an? Ist jemand aus der Region Hannover und kennt eine alternative Route vom Bahnhof zum Kanal. Ich bin´s erst einmal gefahren und zwar Fritz-Behrens-Allee Richtung Zoo, weiter Ri. Pferdeturm und dann durch den Stadtwald Eilenriede.
Weitere Mitfahrer willkommen.
Bis bald
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#610076 - 11.04.10 09:09 Re: Hannover-Braunschweig-Wolfsburg [Re: andi66]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo Andreas,

17.4. ist notiert. Welche Uhrzeit willst Du losfahren. Ich könnte frühestens kurz vor 9:00 in H sein. Alternativ ginge aber auch später.

Die Route aus Hannover raus zum Kanal kann ich uns führen. Ich habe direkt am Kanal mal gewohnt und kenne Hannover gut. Wir werden durch die Eilenriede fahren, aber dann nicht Pferdeturm sondern durch Kleinbuchholz zum Kanal. Nur wenn's Euch recht ist natürlich.

Am Nachmittag sollten wir vor Beendigung des Fussballspiels Vfl-WErder wieder im Zug sein. Ich möchte nicht die ganze Zeit unter Fussballfans sitzen.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#610144 - 11.04.10 12:51 Re: Hannover-Braunschweig-Wolfsburg [Re: otti]
andi66
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo Ulli,
sehr gern überlasse ich die Führung einem Ortskundigen. Ich fahre die Tour ja zum Erkunden der Route.
Ich kann 8:14 ab Wolfsburg fahren, dann bin ich 9:12 Uhr in Hannover.
Ciao
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#611422 - 14.04.10 18:51 Re: Hannover-Braunschweig-Wolfsburg [Re: andi66]
Hollandradfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Hallo Leute!
Findet die Tour wie geplant statt? Hätte Interesse mitzufahren.

Gruß, Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#611460 - 14.04.10 20:35 Re: Hannover-Braunschweig-Wolfsburg [Re: Hollandradfahrer]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo Michael,

ich gehe davon aus, zumal die Wetterprognosen immer günstiger werden, Rückenwind, trocken und 14-16° warm. Herzlich willkommen auf der Tour.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#611532 - 15.04.10 07:48 Re: Hannover-Braunschweig-Wolfsburg [Re: andi66]
Radlertulpe
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Hallo Andreas,
muß leider absagen traurig. Fahre heute noch ne Tour nach Frankreich. Euch viel Spaß und schönes Wetter.
Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#611763 - 15.04.10 19:26 Re: Hannover-Braunschweig-Wolfsburg [Re: Radlertulpe]
andi66
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo zusammen, Ulli du hast recht. Traumwetterprognose: Westwind, trocken mit 11:30h Sonne und angenehme Fahrradtemperaturen.
Michael, schön das du mitkommen willst.
Wo wollen wir uns treffen: Am Reiterdenkmal (wer war das nochmal?) vor dem Hauptbahnhof? Ich komme mit dem Zug 9:12 von WOB. Ankunft in WOB vor dem Ende des Bundesligaspiels dürfte machbar sein. Ich schicke noch meine Handy-nr als PN.
Mario eine tolle Tour nach Frankreich.
Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#611777 - 15.04.10 19:59 Re: Hannover-Braunschweig-Wolfsburg [Re: andi66]
Hollandradfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Hallo Andi, hallo Ulli!
Mein Zug ist um 9:14 in Hannover. Treffen auf dem Ernst-August-Platz? Dort steht so ein Denkmal glaub ich.
Freu mich schon auf Samstag.

Gruß, Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#611786 - 15.04.10 20:37 Re: Hannover-Braunschweig-Wolfsburg [Re: Hollandradfahrer]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo Ihr beiden,

in Hannover trifft man sich ganz einfach unterm Schwanz und jeder weiß, dass damit das Reiterdenkmal von Ernst-August vor dem Hbf. gemeint ist. Ja, dann mal bis Samstag unterm Schwanz.

Wollte Thomas nicht auch mitkommen?
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#612080 - 16.04.10 18:10 Re: Hannover-Braunschweig-Wolfsburg [Re: otti]
andi66
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo Michael,
meinerseits alles wie geplant. Leider musste Ulli absagen. Also Treffpunkt am Schwanz gegen 9:15.
Bis morgen - Caio
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de