Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Lionne, extraherb, 2 unsichtbar), 204 Gäste und 964 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #237959 - 02.04.06 16:59 Re: Wildzelten umweltgerecht? [Re: ardeche]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
Zitat:
und was ist mit dem ganzen hyperdomestizierten Viechzeugs das auf der Weide keine Toilette benutzt

Auch wenn du einen Grinsekopf dahinter gemacht hast und ich deshalb davon ausgehe, das du dir der Bedeutung dieses Themas nicht im geringsten bewußt bist, hast du doch eines der größten Probleme im Umweltbereich angesprochen.
Der Tierbestand in Deutschland ist etwa 4 mal höher als im Gebiet mit dem höchsten natürlichen Tierbestand der Welt, der Serengeti! (die Menschen nicht mitgerechnet)

Wer wissen will wie sich das auswirkt und sich wirklich dafür interessiert sollte mal folgende lesen:
"Der Tanz um das goldene Kalb. Der Ökokolonialismus Europas
von Josef H. Reichholf"
Echt erschreckend.


@Bastelholger: Neubaugebiete und die Zersiedlung der Landschaft durch die Zersiedlungsprämie (Pendlerpauschale), ein altbekanntes Problem.
Dürfte sich aber bald erledigen, man muss jetzt eher sehen, wie man bestimmte Regionen noch am leben erhält (Bevölkerungsrückgang)
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#238076 - 03.04.06 06:07 Re: Wildzelten umweltgerecht? [Re: HyS]
fabchief
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
HvS hat in seinem Beitrag gar nicht unrecht, genauso recht haben aber die anderen Diskussionsteilnehmer mit "Die Masse machts".
In den meisten Gebieten ist man von einer kritischen Masse weit entfernt und wildzelten sollte ökologisch gesehen kein prinzipielles Problem sein. Das das ganze allerdings zum Problem werden kann, sieht man an Brennpunkten wie dem Altmühltal (da sind´s eher die Kanuwanderer), den oben erwähnten Hochgebirgen (da sind´s eher die Kletterer) oder auch an einem beliebigen Baggersee oder eine beliebige schwer erreichbare Mittelmeerbucht. Wenn ich mir die Kommentare einiger Bauern anhöre, so scheint auch unter den Radwanderern die Schmutzfinkquote nicht gerade klein zu sein (in diesem Forum dürfte die Quote hoffentlich recht niedrig sein).
Ich persönlich zelte nur im Notfall wild, abendliches duschen rockt!
Und wenn man Glück hat, gibts auch noch ein wenig Party auf dem Campingplatz (die kann man auch machen, ohne daß es andere stört) oder im nächstgelegenen Wirtshaus.
Nach oben   Versenden Drucken
#238146 - 03.04.06 11:39 Re: Wildzelten umweltgerecht? [Re: HyS]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
Auch wenn ich davon ausgehe, dass der Beitrag und einige Reaktionen genau das provozieren soll, sag ichs trotzdem: ich finde einige Beiträge einfach nur peinlich. Wie wal und noch einige andere glaubhaft versichert haben: das Problem existiert und es mit 'furzen und atmen ist auch nicht umweltfreundlich' abzutun zeugt nicht gerade davon, dass man Lust hat, sich damit auseinanderzusetzen.

Natürlich gibt es jede Menge Verhaltensweisen, die nicht gerade umweltfreundlich sind und auch ich lege eine ganze Menge davon an den Tag, aber ich bemühe mich wenigstens, darüber mal nachzudenken. Aus den meisten Antworten lese ich eher sowas wie 'dass *ich*, der edle Radler nicht umweltfreundlich bin, das kann und darf einfach nicht sein. Alleine dadurch dass ich Radreisen mache, zeige ich doch, wie naturverbunden ich bin, die Bösen sind immer nur die anderen'.

Schade, ich hätte mehr erwartet.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#238171 - 03.04.06 13:12 Re: Wildzelten umweltgerecht? [Re: Martina]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Auch wenn ich davon ausgehe, dass der Beitrag und einige Reaktionen genau das provozieren soll, sag ichs trotzdem: ich finde einige Beiträge einfach nur peinlich.
Martina, ich find mittlerweile einige Beiträge einfach nur noch peinlich. Angefangen mit der seltsamen Zelt/Juhediskussion, der Wildzeltereigeschichte und neuerdings dieser positivliste für politisch korrekte Fahrradteile. Unter dies und das gibts auch genügend Peinlichkeiten die mich nur noch den kopf schütteln lassen.
Mein Vorschlag mit dem Klugscheißforum war ernst gemeint. Ich frag mich im ernst, was ich hier noch soll...
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#238175 - 03.04.06 13:27 Re: Wildzelten umweltgerecht? [Re: mgabri]
Khani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 722
Hallo ?

Es darf doch wohl jede/r seine/ihre Meinung haben, oder nicht ?

Zitat:
Ich frag mich im ernst, was ich hier noch soll...


Das werden sich sonst vielleicht auch andere bei Dir fragen. Ein wenig Gesprächskultur ist doch wohl noch drin.

Meine persönliche Meinung:
- wildzelten in Kulturlandschaften (sprich an der Schnittstelle Feld/Wald): kein Problem
- wildzelten in der "Natur": nicht so dolle - wenn einer bei mir auf dem Tisch oder auf dem Lokus zelten würde, dann wäre mir das auch unangenehm.

So weit zu meiner Meinung.

MfG, Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#238179 - 03.04.06 13:36 Re: Wildzelten umweltgerecht? [Re: Martina]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hola Martina,
Zitat:
das Problem existiert und es mit 'furzen und atmen ist auch nicht umweltfreundlich' abzutun zeugt nicht gerade davon, dass man Lust hat, sich damit auseinanderzusetzen.

Doch Martina habe ich.
Ich achte sehr penibel darauf den Ort so zu verlassen wie ich ihn vorgefunden habe. Der Müll denn ich produziere nehme ich mit und entsorge es gerecht.
Durch das Wildzelten verursache ich ein sehr geringer schade der Natur. Wen aber 20 Millionen José´s Wildzelten sieht es dann anders aus.
Wenn wir aber ganz penibel werden dürftest du kein Fahrrad haben nicht vor dem Bildschirm sitzen usw. Was meinst Du was an Schadstoffe bei der Produktion deines Rades der Unwelt zu geführt wurden. Oder deiner Ausrüstung ect. Auch hier gilt irgenwann sind wir so viele Reiseradler das der Umwelt nicht gut tut.

Martina ich bin der Meinung seid wir Menschen auf diesen noch wunder schönen Planet einer Bevölkerungszahl überschritten haben und hinzu den weg der Technologie wo wir uns z. Zeit befinden, sind wir egal wie Unwelt bewusst (einzelner) Leben der Krebsgeschwür auf der Erdoberfläche diesen Blauen Planet.
Ich versuche so Gut wie ich kann in dieser Welt meine Unwelt nicht zu vergiften. Es geling mir aber nicht immer, leider.
Nach oben   Versenden Drucken
#238182 - 03.04.06 13:57 Re: Wildzelten umweltgerecht? [Re: bikebiene]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Zitat:
Ich fände es gut, wenn es hier in Deutschland auch solche Plätze, wie in Dänemark gebe, da wäre dann zum Beispiel das Fäkalienproblem geringer, da es bei den meisten ein kleines Häuschen mit 'nem Herzchen dran gibt und es gibt meist Mülltonnen.
ganz Deutschland mit einem Netz solcher kleinen Plätze zu überziehen, die nur von Wanderern, Kanufahrern, Reitern und Radfahrern genutzt werden dürfen, das würde zumindest bei mir einen Aspekt des nicht auf Campingplätze gehen wollens ausschalten. Denn diese Plätze werden von Leuten fregmentiert, die alle am nächsten Tag weiterwollen und dementsprechend auch ein Interesse an einer ruhigen Nacht haben. (...) Warum sollte soetwas eigentlich hier in Deutschland nicht möglich sein?


Ganz vereinzelt gibt es sie, z.B. von Sportvereinen. Sind dann eher für Wasserwanderer gedacht. In Treuchtlingen im Altmültal haben wir auf der Fahrt zum Sommertreffen auf so einem Platz übernachtet. Da gab es sogar einen Tisch und Bänke und ein richtiges Klohäuschen mit fließend Wasser. Soviel Luxus müsste ja gar nicht sein. Weiß jemand, wo man nach solchen Plätzen recherchieren kann?

Klar ist das was anderes als wildzelten, aber auch gaaanz was anderes als ein "normaler" deutscher Campingplatz.

Gruß,
Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#238191 - 03.04.06 14:21 Re: Wildzelten umweltgerecht? [Re: Ula]
fabchief
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Ich beobachte in Deutschland den zunehmenden Trend, daß grössere Campingplätze in drei Areale aufgeteilt werden: Und zwar getrennt für Dauercamper, Jugendliche und Familien. Ist eigentlich eine ganz vernünftige Lösung und fast jeder kann die Nacht so verbringen wie es ihm lieb ist.
Ich hätte persönlich wenig Interesse an so einem "low level" Campingplatz, aber wenn ein Markt dafür da ist: Warum nicht?
Nach oben   Versenden Drucken
#238194 - 03.04.06 14:32 Re: Wildzelten umweltgerecht? [Re: fabchief]
Oliver1985
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Hallo

Mein erster Beitrag! bäh

So zum Thema finde ich das Wildzelten nicht Umweltfreundlich ist selbst wenn wir nichts an der Natur verändern also salze urin kot etc so nehmen wir denn natürlichen Tieren denn Lebensraum weg. Seies nur für einen Tag!

ABER ich finde auch das diese Störung der Natur wesentlich weniger ist als wenn dicke Bagger und Walzen kommen und ne fabrik Bauen oder ne Autobahn

In sofern finde ich das die Natur sich durch Wildcamper auch wieder erholen kann und wird.

Ok Spuren bleiben aber manche Spuren sind Größer! Viel Größer vor allem die Schäden


Ich persönlich nehme meinem Müll und meißtens sogar noch mehr von der Platte mit und halte es immer sauber aber an so sachen wie salzwasser habe ich noch nie gedacht! wirr

Endweder man verzichtet auf salz oder man macht es weiter ich werde meine einstellung wohl noch überdenken! Vieleicht sogar auf salz verzichten??

Ist schon so ein Thread über denn man nachdenken kann auch wenn manche hier das Thema nicht so ernst nehmen! Leider!

Die Natur ist schliesslich nicht immer da! Oder wo kommen die großen Städte her?? verwirrt


Campingplätze gut und schön aber alleine in der "Wildniss" finde ich es schöner!
Nach oben   Versenden Drucken
#238223 - 03.04.06 16:04 Re: Wildzelten umweltgerecht? [Re: Ula]
DieWeltenbummler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Hallo Katja,

ich weiß nicht, wo man danach suchen kann. Aber schau doch mal hier . Und dann unter Tourismus & Freizeit, dort unter Radfahren & Zelten und schließlich bei Radlerzeltplatz.
Ruhig gelegen, einfach ein bisschen Wiese, Tische und Bänke und wenn ich mich recht erinnere auch mit Kinderspielplatz.

Aber Reiseradler sind nicht die einzigen, die über Mangel an solchen Plätzen klagen. Zugegeben, es passt nicht hierhin, aber da ich in einem Wohnmobil lebe, erwähne ich es dennoch. Auch Wohnmobilfahrer möchten oftmals einen Campingplatz vermeiden. Vielfach aus ähnlichen Gründen (Kosten, Lärm auf Campingplätzen etc.). Auch für diese Menschen, die auf ihre Art ihrer Reiselust nachgehen, gibt es nicht immer Gelegenheit. Dabei würde hier sogar nur ein Schild reichen, dass das Nächtigen auf bestimmten Parkplätzen erlaubt.

Fakt ist doch einfach, es geht ums Geld. Wenn alle wildzelten dürften oder mit ihrem Wohnmobil schlafen dürfen, wo sie wollen, dann verdient doch keiner mehr dran.

Gruß, Micha

(und nochmals: Ich will keine Diskussion über Wohnmobile lostreten, ich habe es bloß erwähnt, weil ich mich auch da ein wenig auskenne und seit 2 Jahren einfach in einem lebe - ohne Campingplatz!)
Nach oben   Versenden Drucken
#238394 - 04.04.06 09:13 Re: Wildzelten umweltgerecht? [Re: José María]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
Hallo José,

In Antwort auf: José

.
Durch das Wildzelten verursache ich ein sehr geringer schade der Natur. Wen aber 20 Millionen José´s Wildzelten sieht es dann anders aus.
Wenn wir aber ganz penibel werden dürftest du kein Fahrrad haben nicht vor dem Bildschirm sitzen usw. Was meinst Du was an Schadstoffe bei der Produktion deines Rades der Unwelt zu geführt wurden. Oder deiner Ausrüstung ect. Auch hier gilt irgenwann sind wir so viele Reiseradler das der Umwelt nicht gut tut.



Klar ist allein meine Existenz umweltbelastend. Darum gings mir aber nicht in erster Linie, ich wollte auf was anderes hinaus. Dass z.B. Autofahren nicht gerade umweltschonend ist, ist den meisten klar und ich glaube, dass niemand argumentiert, dass er viel Auto fährt, weil er naturverbunden ist. Aber solche Dinge wie wildzelten werden gerne als Ausdruck besonderer Naturverbundenheit gewertet und als Möglichkeit, sich von der Masse der 'Normaltouristen', auf die man ein klein wenig herabsieht abzuheben gesehen. Und genau das wolte ich in Frage stellen.
Und es ist ja nicht nur das Wildzelten. Mir ist gestern abend so durch den Kopf gegangen, dass ich bei fast jedem Punkt der folgenden Liste jemanden kenne, der es tut und mit Naturverbundenheit begründet:

- im Wald abseits der Wege durchs Unterholz spazieren
- mit dem MTB jeden Singletrail ausprobieren
- abseits der Pisten im Tiefschnee Ski fahren
- abseits ausgewiesener Routen klettern
- um in den Bergen einen besonderen Aussichtspunkt zu erreichen den Weg verlassen und über die Bergwiese gehen
- mit dem Kanu durch Schilfgürtel fahren

All das ist nicht schlimm, wenn es nur wenige machen und jeder einzelne ist selbstverständlich davon überzeugt, dass er doch keinen Schaden anrichtet, aber die Masse machts halt doch.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#238404 - 04.04.06 09:53 Re: Wildzelten umweltgerecht? [Re: Martina]
fabchief
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Recht haste, genau deswegen ist sowas mitten in Kanada ganz bestimmt kein Problem in den Alpen aber sehr wohl
Nach oben   Versenden Drucken
#238428 - 04.04.06 11:19 Re: Wildzelten umweltgerecht? [Re: bikebiene]
Joese
Nicht registriert
In Antwort auf: bikebiene

Ich fände es gut, wenn es hier in Deutschland auch solche Plätze, wie in Dänemark gebe, da wäre dann zum Beispiel das Fäkalienproblem geringer, da es bei den meisten ein kleines Häuschen mit 'nem Herzchen dran gibt und es gibt meist Mülltonnen.


Also, bevor ich in so ein stinkendes Häuschen gehen würde, wo die Ausdünstungen von Jahren in den Ritzen hängen, gehe ich lieber an den nächsten Baum ( zum Glück bin ich keine Frau...)
Und das in der vollen Überzeugung, umweltfreundlich zu sein, denn:
1. Ich spare Spülwasser
2. Wegen mir muss kein Häuschen gebaut bzw. Boden versiegelt werden
3. Dieses Häuschen wird mit scharfen, chemischen Putzmitteln gereinigt. Oft liegen sogar “grüne Bonbons“ in der Pissrinne drin...

Tiere pinkeln auch. Und der Klärschlamm bzw. der Inhalt der Klärgruben landet auch auf den Feldern. Warum dann nicht direkt auf`s Feld oder in den Wald? Ist es etwa umweltfreundlich, einen Laster auf`s Feld fahren zu lassen, um das zu verteilen, was man dort auch direkt ausbringen kann?
Sind hier manche technikhörig?
Nach oben   Versenden Drucken
#238605 - 04.04.06 19:05 Re: Wildzelten umweltgerecht? [Re: ]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
In Antwort auf: Joese

Also, bevor ich in so ein stinkendes Häuschen gehen würde, wo die Ausdünstungen von Jahren in den Ritzen hängen, gehe ich lieber an den nächsten Baum ( zum Glück bin ich keine Frau...)
Und das in der vollen Überzeugung, umweltfreundlich zu sein,


Pinkeln tue ich auch lieber in der freien Natur als auf manchen Toiletten, aber Männer haben es da oft wesentlich leichter, selbst wenn sie nicht allein auf weiter Flur sind, die stellen sich einfach irgendwo hin, was ich auch nicht immer appetitlich finde schockiert
Aber bei gewissen Geschäften ist es eben auf einer Toilette sitzend doch etwas gemütlicher, besonders wenn es särker frequentierte Plätze sind. Tretminen sind nicht soo toll und viele vergraben ihre hinterlassenschaften ja auch nicht

In Antwort auf: Joese

Tiere pinkeln auch. Und der Klärschlamm bzw. der Inhalt der Klärgruben landet auch auf den Feldern. Warum dann nicht direkt auf`s Feld oder in den Wald? Ist es etwa umweltfreundlich, einen Laster auf`s Feld fahren zu lassen, um das zu verteilen, was man dort auch direkt ausbringen kann?
Sind hier manche technikhörig?

Ich bin nicht technikhörig, aber ich denke, daß ab einer gewissen Menge von Leuten, die eine Stelle/ einen Platz frequentieren, ein gewisses Maß an Ordnung da sein muß, da die Stelle sonst verwahrlosen würde. Nichts ist unangenehmer, als ein Pfad durch die Büsche, wo du nicht mehr weißt, wohin du vor lauter Minen treten sollst dagegen dann schon lieber ein kleines Häuschen.

In meinem Ausgangsbeitrag ging es ja nicht um irgendwelche wilde Stellen, sondern um offizielle Plätze, mit der Möglichkeit, legal sein Zelt aufzuschlagen, da denke ich, kommt man um ein Mindestmaß an Ordnung nicht herum, es gibt leider schon genug Menschen, die sich benehmen, als ob sie Schweine wären, obwohl das eigentlich eine Beleidigung dieser Tiere ist peinlich
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#238648 - 04.04.06 20:30 Re: Wildzelten umweltgerecht? [Re: bikebiene]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.450
Hallo Biene!
Zitat:
Ich fände es gut, wenn es hier in Deutschland auch solche Plätze, wie in Dänemark gebe, da wäre dann zum Beispiel das Fäkalienproblem geringer, da es bei den meisten ein kleines Häuschen mit 'nem Herzchen dran gibt und es gibt meist Mülltonnen.
ganz Deutschland mit einem Netz solcher kleinen Plätze zu überziehen, die nur von Wanderern, Kanufahrern, Reitern und Radfahrern genutzt werden dürfen, das würde zumindest bei mir einen Aspekt des nicht auf Campingplätze gehen wollens ausschalten. Denn diese Plätze werden von Leuten fregmentiert, die alle am nächsten Tag weiterwollen und dementsprechend auch ein Interesse an einer ruhigen Nacht haben.

Ein paar von diesen Plätzen gibts auch in D, allerdings nur vereinzelt, ein Verzeichnis, wo diese aufgelistet sind, gibts (vermutlich) leider nicht.
War ja im letzten Jahr auf einen solchen Platz, auf dem Weg nach Kipfenberg. Direkt am Altmühl-Quellweiher in einem kleinen Dorf (Name müsst ich nachsehen), hab ich auf einem solchen - als einziger + bei Sauwetter - Platz genächtigt.

Ein ähnliches System bietet auch der RMK (estnische Forstbehörde) an.

Grundsätzlich sollte jeder sich beim wildzelten an das skandinavische Jedermannsrecht halten, besser gesagt, als seinen eigenen Mindeststandard definieren, wie auch entsprechende Verbote respektieren (z.B. in D).
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#238654 - 04.04.06 20:37 Re: Wildzelten umweltgerecht? [Re: ]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: Joese

Also, bevor ich in so ein stinkendes Häuschen gehen würde, wo die Ausdünstungen von Jahren in den Ritzen hängen, gehe ich lieber an den nächsten Baum


Mir scheint, du warst noch nie in Skandinavien. Vor allem in Schweden sind z.B. an Badeplätzen etc. sehr sehr ordentliche und aubere Plumpsklohäuschen eingerichtet, die ohne Wasser alles andere als sinkende Häuschen sind. wen dort alle in den Wald gehen würden, wäre es ein stinkender Badeplatz.

Soo lange ist es snoch nicht her, dass viele Häuser in Deutschland Plumpklos im Garten hatten, v.a. auf dem Land, die bestimmt oft sehr sauber gehandhabt wurden.

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#238992 - 05.04.06 21:03 Re: Wildzelten umweltgerecht? [Re: HyS]
Winfried007
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Wildzelten ist umweltgerecht.
Das es da auf Einzelfälle ankommt stimmt natürlich, doch gebe ich allen Beführwortern des Wildzeltens hier Recht.

Meist verschandeln die Campingplätze und noch schlimmer die Hotels die Gegend um ein vielfaches mehr. Und zweitens wird durch das " freie Zelten " am ehesten eine Verbundenheit mit der Natur und damit eine Liebe zur Natur hergestellt.

Geändert von Winfried007 (05.04.06 21:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#239073 - 06.04.06 09:39 Re: Wildzelten umweltgerecht? [Re: Winfried007]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Winfried007


Meist verschandeln die Campingplätze und noch schlimmer die Hotels die Gegend um ein vielfaches mehr.


verwirrt verwirrt Na dann stell dir doch mal vor, es gäbe keine Campingplätze und keine Hotels, dh. jeder, der übernachten will, müsste wildzelten. Bist du dann immer noch der Meinung, dass wildzelten die Umwelt weniger verschandelt als Hotels und Campingplätze? Meiner Ansicht nach ist das genau der Zweck solcher Einrichtungen: die Belastung und Verschandelung, die natürlich immer da ist zu kanalisieren. Es kann einfach nicht das richtige Vorgehen sein, dass sich jeder seine Extraecke sucht.

Zitat:

Und zweitens wird durch das " freie Zelten " am ehesten eine Verbundenheit mit der Natur und damit eine Liebe zur Natur hergestellt.


Das ist lediglich eine Behauptung, deren Beweis du schuldig bleibst. *Für mich* zeigt sich Liebe zur Natur auch darin, dass man sie ab und zu mal in Ruhe lässt und nicht für eigene Zwecke benutzt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#239189 - 06.04.06 17:33 Re: Wildzelten umweltgerecht? [Re: Winfried007]
theodor
Nicht registriert
In Antwort auf: Winfried007

Wildzelten ist umweltgerecht.
Das es da auf Einzelfälle ankommt stimmt natürlich, doch gebe ich allen Beführwortern des Wildzeltens hier Recht.

Meist verschandeln die Campingplätze und noch schlimmer die Hotels die Gegend um ein vielfaches mehr. Und zweitens wird durch das " freie Zelten " am ehesten eine Verbundenheit mit der Natur und damit eine Liebe zur Natur hergestellt.


komische Argumentation:

Weil Campingplätze wenig umweltgerecht sind, ist Wildzelten besser. Das entspricht der Idee, keinen Panzer zu fahren ( hätte im heutigen Straßenverkehr durchaus Vorteile) weil der zuviel verschmutzt, dafür einen PKW.
JEDER Eingriff in natürliche Abläufe verändert diese, mehr oder weniger. Manchmal ist eine konsequente Strukturierung der Eingriffe die bessere Lösung. So z. B. halte ich Reinhold Messners Vorschlag, manche Alpenregionen zur komplett künstlichen Spielwiese auszubauen ( wie das ja in den großen Skigebieten geschieht) und im Gegenzug mindestens zweidrittel der Hütten und Wege zu schließen für durchaus bedenkenswert.
Wären nämlich die Wildzelter/ Wanderer/Bergsteiger ausschließlich auf das naturgegebene Geläuf angewiesen und führten keinerlei Wege und Stege zu den bevorzugten Gebieten, reduzierten sich die Massenaufläufe ganz erheblich.
Radfahrer spielen dabei sowieso keine Rolle, weil sie zumindest einen Weg brauchen, sowieso schon ein massiver Eingriff in die Natur.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#239270 - 06.04.06 22:06 Re: Wildzelten umweltgerecht? [Re: ]
Winfried007
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Meine Meinung ist halt, das jeder Mensch selber die Landschaft und Natur in seiner Schönheit kennen lernen muß, um sie zu begreifen und als erhaltenswert anzusehen. Ein Isolieren einzelner Landschaftsstrukturen, wie Teile der Berge erzeugt meiner Meinung nur ein Desinteresse. Hierdurch werden wir Menschen diese Struktur nicht mehr wahrnehmen und nicht mehr als "natürlich= heile Landschaft " definieren.

Sprich ich glaube nicht an die Existens der "Natur", die als Selbstzweck existiert und für unsere Existens so wichtig sein soll. Es gibt für mich nur das "natürliche Verhalten" mit der wir uns unserer Umwelt in der Lage sind zu nähern und sie begreifen, schätzen und lieben lernen.

Und deshalb halte ich Wildzelter für gut und sogar auch wichtig, weil es meiner Meinung viel ehr diese Leute sind, die dieses natürliche Verhalten in sich tragen und die Natur nicht als Objekt sehen. Das Hotels und Campingplätze in dieser Gesellschaft dennoch nötig sind ist mir schon klar, dennoch ich bleibe dabei. Ich schätze jeden Wildzelter der sich dem Ort entsprechend "naturnah" verhält.

Geändert von Winfried007 (06.04.06 22:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#239304 - 07.04.06 06:25 Re: Wildzelten umweltgerecht? [Re: ]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#239512 - 07.04.06 17:21 Re: Wildzelten umweltgerecht? [Re: ]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hallo ex-4158

muß das sein, wenn du nicht akzeptierst, das Theodor sich hier so nennt, auch wenn du weißt, daß er anders heißt, kannst du doch trotzdem etwas weniger polemisch argumentieren und vorallem ihn nicht beständig persönlich angreifen, das kannst du ja meinetwegen per PN tun, da muß ich das nicht lesen.
Ich bin auch nicht immer mit Theodor einer Meinung, deswegen denke ich doch aber, daß ich mich in etwas erwachsenerer Art und Weise streiten kann, als du das hier tust.
Bikebiene

Geändert von Zak (15.02.08 11:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#239514 - 07.04.06 17:29 Re: Wildzelten umweltgerecht? [Re: ]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
In Antwort auf: theodor

So z. B. halte ich Reinhold Messners Vorschlag, manche Alpenregionen zur komplett künstlichen Spielwiese auszubauen ( wie das ja in den großen Skigebieten geschieht) und im Gegenzug mindestens zweidrittel der Hütten und Wege zu schließen für durchaus bedenkenswert.
Wären nämlich die Wildzelter/ Wanderer/Bergsteiger ausschließlich auf das naturgegebene Geläuf angewiesen und führten keinerlei Wege und Stege zu den bevorzugten Gebieten, reduzierten sich die Massenaufläufe ganz erheblich.
Radfahrer spielen dabei sowieso keine Rolle, weil sie zumindest einen Weg brauchen, sowieso schon ein massiver Eingriff in die Natur.

Gruß

Theodor


überlegenswert mag das ja sein, aber ich weiß nicht recht,
mir persönlich sind diese Skiarenen und Skizirkusse viel zu sehr auf Abzocke ausgerichtet und meist auch zu laut, Skiloipen sind zwar auch ein Mittel Skifahrer zu kanalisieren, aber angenehmer. Ok ich mach eh nur Langlauf, da kann ich das nach meinem Geschmack steuern

aber was ich sagen will, wenn ich mir vorstelle, im Sommer ist das in den Alpen ähnlich: Wanderarena oder Wanderzirkus, diese Art der Alpenvermarktung würde vielleicht viel Natur abseits schonen, aber sicher kaum Naturverbundenheit schaffen oder erhalten. Ich kann mir nicht vorstellen, daß R. Messner das so vorgeschlagen hat, aber so kommt es bei mir an und diese Entwicklung würde mir nicht gefallen, auch wenn ich ja recht selten in den Alpen unterwegs bin, einfach weil die Anfahrt so lang ist.
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#239521 - 07.04.06 17:58 Re: Wildzelten umweltgerecht? [Re: Winfried007]
axelt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 380
In Antwort auf: Winfried007


Und deshalb halte ich Wildzelter für gut und sogar auch wichtig, weil es meiner Meinung viel ehr diese Leute sind, die dieses natürliche Verhalten in sich tragen und die Natur nicht als Objekt sehen. Das Hotels und Campingplätze in dieser Gesellschaft dennoch nötig sind ist mir schon klar, dennoch ich bleibe dabei. Ich schätze jeden Wildzelter der sich dem Ort entsprechend "naturnah" verhält.


Damit hast Du natürlich Recht und ich tendiere auch dazu wild zu Zelten da ich mich dabei wohler fühle als auf irgendeinen Campingplatz
der ja schon einen Teil der Natur für sich in Anspruch nimmt und für eine Übernachtung wo ja nur das Zelt und das Rad steht einen haufen Geld nimmt.( Natürlich liege ich in dem Zelt ) grins
Mann stelle sich vor jeder würde ein stück Land mitten in der Natur kaufen und einen Zeltplatz / ein Hotel bauen!!!!!!!!!

Neeeee dann lieber wild Zelten und alles so verlassen als wenn ich nie da gewesen wäre
Grüße aus Düsseldorf

http://axeltraub.de/index.html

Nach oben   Versenden Drucken
#239926 - 09.04.06 15:03 Re: Wildzelten umweltgerecht? [Re: HyS]
tfonline
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Hallo,

es ist mir durchaus bewußt, das man beim Wildzelten auch eine ökologischen Fußabdruck zurückläßt, den ich aber persönlich aber für sehr klein halte, (wenn man sich richtig verhält). Ich glaube, daß die Natur mit Wildzelten (bis zu einem gewissen Maß) besser zurechtkommt, als wenn alle paar Kilometer ein Zeltplatz oder noch schlimmer eine Herberge stehen würden.

Ich zelte vor allem aus zwei Gründen in Grünem: Zum einen sind es sehr schöne Plätze, wo man in Kontakt mit der Natur ist. Zum anderen ist es für mich preisgünstiger, wobei ich mich nicht für geizig halte. Natürlich gibt es auch Nachteile: Man kommt zum Beispiel kaum mit anderen Reisenden in Kontakt. Alles in allem halte ich Wildzelten für ein Privileg, das ich mir gönne, da ich sonst kaum etwas gönne. schmunzel Bis jetzt gibt es auch fast überall eine stillschweigende Toleranz der Bevölkerung gegenüber diesem Verhalten. Wenn sich das änderen würde, dann würde ich es mir sicher anders überlegen.

Eine gute Alternative zum Wildzelten sind übrigens Biwakplätze. In Polen gab es die sehr oft, aber in Dtl habe ich so etwas noch nie gesehen. Das ist quasi ein Kompromiß zwischen Wildzelten und Zeltplatz.

Viele Grüße
Torsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#240302 - 10.04.06 18:38 Re: Wildzelten umweltgerecht? [Re: HyS]
Bluerunner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Hallo,

da ich mich gerade auf eine Prüfung in Ökologie vorbereite werde ich auch mal meinen - naja eher den Gesetzgeberischen Senf dazu geben. Ich gebe euch nur mal 2 Paragraphen aus dem BNatSchG zu lesen. Ich sehe die darin angesetzten "Strafen" ein. Trozdem werde ich weiterhin außerhalb von Campingplätzen übernachten - aber es muss ja in Zukunft nicht auf seltenen Pflanzen oder in irgendwelchen Schutzgebieten gepennt werden. :-) So long,

BLue

*) fremden Text entfernt
fahr dich frei! :-)

Geändert von Zak (15.02.08 11:25)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de