Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (derSammy), 469 Gäste und 205 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532680 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#227608 - 09.02.06 12:23 Hundeattacken
moiino
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Hallo!

Jeder Radler kennt das Problem mit freilaufenden Hunden vor allem
in Tibet und so.

Die eleganten Bewegungen eines Radlers müssen für Hunde einfach unwiederstehlich sein!

Meine Frage an euch, wie geht ihr mit Hundeattacken um?
Wie geht ihr mit einem ganzen Rudel um?

füttern, anschreihen, Steine???
was ist euer Mittel?

Ich ziehe meist Flucht vor.....

christian alias moiino
Australien - Indonesien -SOA- China -Ost-Tibet - Mongolei -Russland - Österreich http://www.derbeobachter.net/?page_id=54
Grenzen gibts nur in unseren Koepfen!!

Geändert von moiino (09.02.06 12:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#227614 - 09.02.06 12:48 Re: Hundeattacken [Re: moiino]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
Hallo,
darüber wurde schon viel geschrieben.
Mein Mittel war stehen bleiben, schreien, Steine werfen, die nicht groß genug sein können. cs-gas habe ich auch mal versprüht, hatte aber keinen nennenswerten Erfolg. Es waren auch zuviele Hunde.
In fernen Ländern wurde ich noch nie gebissen, aber letzte Woche beim joggen hat mich doch so ein kleiner Fußabtreter ins Bein gebissen. Er kann glücklich sein, dass ich nicht draufgetreten bin.
Gruß Benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#227616 - 09.02.06 12:54 Re: Hundeattacken [Re: moiino]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
bisher hatte ich nur ein unangenehmes Erlebnis mit Hunden (abgesehen von einen sturz, der durch hund an Leine hervorgerufen wurde)
Dabei war es eher so, das die kläffer einfach nur ihr revier verteidigen wollten.
hunde die kläffen beissen meist nicht. gefährlicher wird es, wenn einer vor dir stehenbleibt, die Zähne fletscht und knurrt. dann sollte man langsam den rückzug einleiten.
Flucht ist meistens ok, nur sollte man es nicht übereilen. es könnte sonst den jagdtrieb anspornen.
job
Nach oben   Versenden Drucken
#227621 - 09.02.06 13:36 Re: Hundeattacken [Re: moiino]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Jungs,
das Thema wurde hier schon x-mal diskutiert und momentan hat der Forums-Server arge Performanceprobleme. Seid mir bitte nicht böse, aber in Anbetracht dieser Umstände wäre es besser den Thread ruhen zu lassen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#228070 - 13.02.06 09:12 Re: Hundeattacken [Re: moiino]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Pfefferspray ist ein Mittel der Wahl, habs letztes Jahr mit nettem Erfolg ausprobiert, das wirkt. Für Tibet wirst halt die 7l-Sparflasche brauchen..... grins
Mit der Dose werd ich selbst sicherer und ruhiger, dadurch erhöht sich die Chance, dass ichs nicht einsetzen muss. In sehr einsamen griechischen Gegenden, wo sonst niemand radelt (am wenigsten die Einheimischen!) nehme ich auch immer einen handsamen Bambusstecken mit, den kennen die Tierchen auch schon.

lg irg
Nach oben   Versenden Drucken
#228126 - 13.02.06 18:26 Re: Hundeattacken [Re: irg]
mmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 314
Da bin ich ja nicht der einzige, dem es in Griechenland so erging.

Bei einer zweiwöchigen Radtour in Griechenland hatte ich bis auf 2 oder 3 Tage wenigstens ein Hunderudel pro Tag, wahrscheinlich unterbeschäftigte Hirtenhunde. Die Hunde gebärdeten sich meist recht agressiv. Auch wenn ich letztlich nicht gebissen wurde, war es zumindestens mir sehr unangenehm.

Davon abgesehen hat es mir in Griechenland sehr gut gefallen (Landschaft und Leute), aber ich glaube nicht, dass ich in Griechenland noch einmal eine Radtour mache. Für Wanderungen dürfte dasselbe gelten.

Geändert von mmi (13.02.06 18:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#228137 - 13.02.06 20:00 Re: Hundeattacken [Re: mmi]
rad-au
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 148
In Antwort auf: mmi

Die Hunde gebärdeten sich meist recht agressiv.


Na Hallo,
... Sommer letztes Jahr - ich allein auf einem Waldtrail im Böhmischen unterwegs... Plötzlich ein Krachen im Unterholz - und da stand er vor mir. Ca. 50 kg und bestimmt 60 cm hoch - ein super "Boxer" - und dann kam der auch noch langsam auf mich zu. Ich runter vom Rad und den Drahtesel zwischen mich und dem Monster. Er ließ sich nicht beirren, schnupperte am Bike, dann zack stand er neben mir und schnupperte an mir rum...
Ich hab’s überlebt, denn mein Herz blieb nicht stehen.
Mit gutem Zureden (habe ich gedacht - denn er hat bestimmt nur Böhmisch verstanden...) hältst du das Hündchen bei Laune.
Doch plötzlich fing der noch an, an meinen Schuhen rumzulecken und mich vollzusappern. Ich stand wie eine Deutsche Eiche. Das war ihm wahrscheinlich zu langweilig, denn wie aus heiteren Himmel machte er kehrt und verschwand wieder im Holz. Ich rauf aufs Rad und bloß weg. Nach einiger Zeit überholte mich ein Jeep mit zwei jungen Leuten, die mich freundlich grüßten - und wer schaute hinten aus dem Auto raus - Mein sappernder Freund...

Also, es gibt auch Hundeatacken der unaggressiven Art ...

Gruß Ronny
Nach oben   Versenden Drucken
#228180 - 14.02.06 07:31 Re: Hundeattacken [Re: Uli]
puma
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 39
In Antwort auf: Uli

Jungs,
das Thema wurde hier schon x-mal diskutiert und momentan hat der Forums-Server arge Performanceprobleme. Seid mir bitte nicht böse, aber in Anbetracht dieser Umstände wäre es besser den Thread ruhen zu lassen.
Gruß
Uli



ist ja schoen uli das du dich so fuer diese serverprobleme einsetzt
aber ich krieg da das kotzen
auf nachfragen die vielleicht meinerseits ein wenig energischer ausfielen kriegt man nicht wirkliche antwort auf dieses serverproblem und bei konkreten hilfsangeboten wird gar nicht reagiert
fakt ist das dieses so arge serverproblem mit leichtigkeit aus der welt zu schaffen waere
man muss nur wissen wie
das man sich jetzt mit irgendwelchen beitraegen zurueckhalten soll ist die typische umgangsform
bloss nicht am wirklichen problem arbeiten
ich mag dieses forum sehr, nur kann ich es absolut nicht gebrauchen
es sei denn ich gehe mitten in der nacht oder wie heute ganz frueh ins netz
vielleicht passiert ja mehr wenn man mal mit zahllosen beitraegen das forum sprengt
die wirkliche lebenskraft steckt in der reinen wahrnehmung.
dann, wenn sich das "ich" der einfachen sicht der dinge beugt passiert leben, sprudelnd, unberechenbar, spannend und voller freude
Nach oben   Versenden Drucken
#228185 - 14.02.06 08:21 Re: Hundeattacken [Re: puma]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Hallo,
und ich bekomme das Kotzen, wenn ich solche Beiträge lese. Viel Spaß mit den noch kommenden Antworten.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#228226 - 14.02.06 16:15 Re: Hundeattacken [Re: Uli]
TheHand
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Hey Uli,
da muss ich wirklich Puma einmal recht geben. Wenn du in jedem Thread schreibst dass wir nichtsmehr sagen sollen, dann spamst du das Forum nur zu. Und wenn eh schon alles diskutiert wurde und man alles nur 1 ma diskutieren darf, dann is es kein Forum, sondern ne Enzyklopädie.
Wenn du kein Bock hast alles paar mal zu lesen, dann öffne halt nur die Threads bei denen dich die Überschrift anmacht!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #228234 - 14.02.06 17:38 Re: Hundeattacken [Re: puma]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Ganz schön harter Tobac aus dem Munde eines Träumers und Philosophen...


Ich sags gleich vorweg, bin da etwas anders, mehr der Praktiker: Und zwar einer, der das Forum auch sehr gern mag.

Dies dürfte wohl für die allermeisten zutreffen, die sich darin aufhalten - und dennoch gehört es uns nicht, lieber Frank!!

Womit ich auch schon beim Kern der Sache bin: Darfst mir glauben, die technischen "Mißstände" nerven mich und wahrscheinlich jedes andere Mitglied genauso, wie den aggressiven "puma" - aber wie und wann sie behoben werden, steht nun mal einzig und allein denjenigen zu, die es mit immens viel persönlicher Iniatitive und fachlichem Wissen seinerzeit ins Leben gerufen haben!

Und du kannst dir sicher sein, das sind auf dem Gebiet keine Idioten, die jetzt schlaue Ratschläge brauchen - alleine Zeit ist das Problem, von dem es am meisten mangelt, wenn man eine so großartige Idee in seiner Freizeit bewältigen muß, wie eben die Macher unseres Forums!

Ein Vorschlag zur Güte in diesen schweren Zeiten: Du kannst dir deinen Teil d e n k e n oder mit Leuten, die du gut kennst, deinen Frust teilen - würde dir aber für die Öffentlichkeit raten, das nächste mal, erst überlegen und dann schreiben!


Vielleicht auch ein klein wenig über das, w a s geschrieben wird...


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#228241 - 14.02.06 18:23 Re: Hundeattacken [Re: puma]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.709
Hallo Puma,

mich nervt zwar die mäßige Performance des Forums auch zunehmend. Aber das ist wirklich kein Grund, in dieser Form hier rumzupöbeln. Beiträge in diesem Forum zeichnen sich in aller Regel durch einen vernünftiger Umgangston aus. Den lassen deine Beiträge in diesem Thread leider vollkommen zu wünschen übrig. Wenn du dieses Forum - wie du selbst schreibst - "sehr magst" , dann hör bitte auf, dich so daneben zu benehmen.

Schöne Grüße
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#228280 - 14.02.06 21:35 Re: Hundeattacken [Re: Uli]
rad-au
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 148
Hallo Uli & alle, die etwas vom "Hundethema" abgeschweift sind...

Ich glaube, daß, in einem Forum, das sich vorwiegend mit Radfahrern beschäftigt bestimmte Themen immer wieder kommen werden, weil sie Radfahrern einfach immer wieder neu beschäftigen. Da bringt es nichts, wenn Pro&Kontra oder böses Blut unter den Forenbesuchern aufkocht. Der überlastete Server wird es nicht verhindern, daß in Zukunft Hundeatacken oder andere "auch sinnlose" Beiträge diskutiert werden...
Also, übt doch ein bisschen Toleranz!


MfG rad-au
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #228325 - 15.02.06 08:06 Re: Hundeattacken [Re: dogfish]
Joese
Nicht registriert
Puma hat absolut recht!
Wie kann man es bloß wagen böse verwirrt , zu verlangen, man solle sich in einem aktuellen und offenbar Interesse erweckenden Thema zurückhalten, bloß damit die “Performens“ nicht leidet, und gleichzeitig all diesen überflüssigen und unkommunikativen Kram wie “Kolumbianisches Silbenrätsel“, “Witzethread“ und “Das große Assoziationenspiel“ drinlassen ?
Eine solche Forderung ist geradezu grotesk!

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #228332 - 15.02.06 08:30 Re: Hundeattacken [Re: puma]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Hallo,
da mein zweiter Beitrag missverständlich ist: Es ging mir nicht um das Thema an sich, sondern einzig und alleine darum, dass ich absolut kein Verständnis dafür habe, dass die Organisatoren des Forums in einem solch niveaulosen Ton angemacht werden.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de