Hallo,

ich möchte mal ein bißchen meinen Frust über das Silikonaußenmaterial von Zelten raus lassen.

Wir haben seit einem (oder sind es schon zwei?...) Jahr ein Exped mit dem dünnen silikonisierten Außenzeltmaterial.

Früher hatten wir ein Vaude Mark 3 mit der PU(oder so ähnlich?) Beschichtung.

Irgendwie finde ich wird das silikonisierte dünne falsch "hochgelobt".

Es mag im trockenen Zustand leichter sein aber wehe es ist nass.

Da es viel schlechter trocknet als das frühere "schlechte" Material, schleppe ich dann dafür Kilo an Wasser mit.

Am Wochenende hatten wir das neue und das alte gleichzeitig aufgestellt. Das alte war in den Morgenstunden zu 80% trocken, das neue war weiterhin pitschnass.
Auch die Handhabung des nassen Silikontuches finde ich viel unhandlicher.

Mal ehrlich: wie ist Eure Erfahrung damit? Es gibt sicher einige hier, die in Ihrem Camperleben schon beide Materialen erlebt haben?
Macht ihr die gleiche Erfahrung? Seht Ihr das auch so?

Was halt blöd ist - viele Zelte gibt es nur noch silikonisiert.

Grüßle Rennrädle